Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

155 Beiträge, Schlüsselwörter: Tiefsee, Cthulhu, Mysteriöse Laute

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 01:57
Bloop
Als Bloop wurde ein Geräusch benannt, das im Sommer 1997 mehrfach durch Sonargeräte im Pazifischen Ozean registriert und aufgenommen wurde. Die Quelle dieses Geräuschs ist unbekannt, der Ort der Entstehung wird westlich von Südamerika im Bereich von 50° 0′ S, 100° 0′ W vermutet.

Das Geräusch wurde erstmals durch die Gerätschaften des Equatorial Pacific Ocean autonomous hydrophone array der U.S. Navy gehört, welche ursprünglich zur Auffindung sowjetischer U-Boote errichtet worden waren. Es passt am ehesten zu den Geräuschen eines Tieres, allerdings ist bis heute kein Organismus bekannt, welcher ein Geräusch dieser Stärke und Reichweite produzieren kann. Die Wissenschaftler, die das Phänomen untersucht haben, gehen deshalb von einem sehr großen Tier aus, das größer als alle bekannten Wale und Kalmare sein muss. Einige Spekulationen vermuten einen bisher unentdeckten Riesenkraken oder einen Riesenkalmar. Bis heute ist jedoch keine Art von Kopffüßern bekannt, die diese Art von Geräuschen überhaupt produzieren könnte.
Quelle: Wikipedia: Bloop

Was denkt ihr davon? In dem Wikipedia Artikel sind übrigens noch Links zu weiteren Geräuschen aus der Tiefsee.


melden
Anzeige

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 02:00
Die Tiefsee ist noch lange nicht richtig erforscht.


Wer weiß was sich dort in den Tiefen verbirgt das kann noch niemand sagen.

Vielleicht kommen die Geräusche ja von einer bislang unentdeckten Art.

Wer weiß das schon :D


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 02:03
Ich finde es noch krasser, dass die Geräusche so laut sind wie sie noch kein erforschtes Tier abgegeben hat. Dann muss es ja was riesiges sein :D Die Tiefsee und allgemein was noch alles im Meer lauert ist eh eines der spannendsten und mysteriösesten Themen die es gibt finde ich. Und Ich hoffe, dass in Zukunft noch viel darüber kommt!


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 02:05
Da gebe ich dir recht :D

Alleine wenn diese Riesenkraken angespült werden das ist Wahnsinn.

Oder Pottwalkadaver an denen riesige Abdrücke von Saugnäpfen zu sehen sind .

Nur diese Geräusche müssen denn von einem noch ganz anderen Wesen stammen.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 02:07
Cthulhu hat im Schlaf geredet :troll:


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 02:08
@CCthulhu
*** LOL *** :D


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 02:26
@CCthulhu
Diesen Thread gibts schon, musst mal die Suchfunktion benutzen unter" Bloop"


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 03:59
Para_Mietze schrieb:Oder Pottwalkadaver an denen riesige Abdrücke von Saugnäpfen zu sehen sind .
Bei den Pottwalen wachsen die Narben gleichmäßig mit.Eine in der Jugend eingefangene Saugnapfnarbe mit 10 cm Durchmesser kann Jahre später locker die doppelte Größe erreicht haben.
Para_Mietze schrieb:Nur diese Geräusche müssen denn von einem noch ganz anderen Wesen stammen.
Müssen sie unbedingt von einem Wesen stammen?
Wie siehts mit seismischen Aktivitäten aus?


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 07:38
Funzl schrieb:Müssen sie unbedingt von einem Wesen stammen?
Wie siehts mit seismischen Aktivitäten aus?
War auch mein Gedanke. Gerade die Tatsache, dass die Geraeusche nur ein paarmal aufgenommen wurden und dann nicht mehr gehoert wurden, spricht dafuer.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 07:48
Aber cool ist es allemal, selbst wenn nur einer Erdplatte einer ausgekommen ist. Das Geräusch muss schon verdammt Laut und beeindruckend gewesen sein.

Man Stelle sich vor man sitzt in einem Uboot genau über dem Geräusch XD

Die wären gestorben vor Angst :D

Aber ich glaube man konnte das Geräusch doch ziemlich genau Orten, komisch dass niemand hingefahren ist um es zu untersuchen.

schade das die Youtube aufnahmen so schlecht sind, da kann man sich das ganze nicht wirklich vorstellen.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 08:22
@Para_Mietze
Riesen-Tiefseekatze? :)


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 09:11
@truller
Wäre doch möglich :D So genau kann das doch niemand sagen :D


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 09:21
@Funzl
Danke zwecks der Info mit den Tentakelabdrücken :-)

In manchen Regionen sind auch unterirdische Vulkane tätig vielleicht kommt es daher.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 09:23
ich glaube die können mittlerweile zwischen Unterirdischen Vulkanen und anderen Dingen unterscheiden.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 09:24
@phenix
Bin kein Wissenschaftler ;-) denn bleibt es wohl ein Rätsel :D


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 09:26
Para_Mietze schrieb:Danke zwecks der Info mit den Tentakelabdrücken :-)
:)

Auf diesen Umstand beruhen auch zahlreiche Seemannslegenden von schiffeversenkenden Riesenkraken. Man zog einfach auf Grund der Größe der Abdrücke auf gefangenen Pottwalen Rückschlüsse auf die Größe dieser Viecher - ganz dumm waren die damals auch nicht.
Nur lagen sie eben falsch.

Klaro,wenn ein einzelner Saugnapfabdruck schon 40 cm Durchmesser hat, muß ja dies lebende Tentakelbündel so groß sein das es ganze Schiffe in die Tiefe zerren kann.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 09:28
phenix schrieb:ich glaube die können mittlerweile zwischen Unterirdischen Vulkanen und anderen Dingen unterscheiden.
Sicher können die das.
Wenn es sich aber um Geräusche mit tierischen Ursprung handeln sollte, müssten diese dann nicht öfters, um nicht zu sagen regelmäßig auftauchen?


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

05.09.2012 um 09:29
Mal zum vergleich das Erdbeben vor Japan 900 KM weiter weg.

Youtube: Underwater Microphone Captures Japan Earthquake


Der "Bloop"
5000 KM weit weg ( vom Mikrophon)
Youtube: The Bloop: A Mysterious Sound from the Deep Ocean | NOAA SOSUS

Und ein Auszug aus der Beschreibung der Videos.
The Bloop sound was placed as occurring several times off the southern coast of South America and was audible 5,000 kilometers away. Although the sound has similarities to those vocalized by living organisms, not even a blue whale is large enough to croon this loud. The sounds point to the intriguing hypothesis that even larger life forms lurk in the unexplored darkness of Earth's deep oceans. A less imagination-inspiring possibility, however, is that the sounds resulted from some sort of iceberg calving. No further Bloops have been heard since 1997, although other loud and unexplained sounds have been recorded.


melden

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 06:34
@CCthulhu
CCthulhu schrieb am 05.09.2012:Ich finde es noch krasser, dass die Geräusche so laut sind wie sie noch kein erforschtes Tier abgegeben hat. Dann muss es ja was riesiges sein :D Die Tiefsee und allgemein was noch alles im Meer lauert ist eh eines der spannendsten und mysteriösesten Themen die es gibt finde ich. Und Ich hoffe, dass in Zukunft noch viel darüber kommt!
Da gebe ich dir recht, die Tiefsee ist definitiv zurzeit, dass spannendste was unser Planet bietet (abgesehen davon,dass unsere Erde allgemein verdammt spannend und unglaublich ist).

Aber vorsicht mit spekulationen, ich finde es sollte alles ersteinmal kritisch betrachtet werden, bevor wild spekuliert wird. Immerhin gibt es enorme geophysikalische Aktivitäten, vorallem auch in der Tiefsee. Bevor man von unbekannten Riesenwesen spricht und noch kein Beweis für ein solches erbracht ist, sollte man erstmal bekannten unterseeischen Phänomenen nachgehen.

Lg


melden
Anzeige
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Mysteriöse Geräusche aus der Tiefsee

14.10.2012 um 10:21
Das dürfte ein großer schwarzer Raucher, oder etwas thermales, vulkanisches sein, was die da zufällig abgehört haben !


melden
393 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt