Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lilith.....

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Adam Und Eva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lilith.....

17.02.2007 um 02:22
Ob es Lilith noch gibt?
Ich denke schon. Es ist ja eine Metapher für dentiefen
Abgrund der menschlichen Psyche.
Dem Ichtrieb zu geordnete Destruktivitätstellt das
eigentliche Böse dar.

Die Rätselslösung liegt zwischen denAugen,...in den
Augen,..im Kopf,... ..

oder auf dem zweiten Album von Type ONegative

Anzeige
melden

Lilith.....

17.02.2007 um 10:47
"oder auf dem zweiten Album von Type O Negative"

so ein schwachsinn oO


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 11:47
Man sollte schon differenzieren zwischen dem, was die Figur der Lilith ursprünglicharchetypisch beinhaltet, und dem, was das Christentum ihr auferlegt hat. Dort war siewohl eher ein willkommenes "Mittel zum Zweck". Wenn man mal alle offensichtlichchristlich orientierten Dogmen und Verteufelungen von dieser Figur abschabt, kommt mander Wahrheit vielleicht ein bisschen näher...


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 13:01
Hey, das mit T'O'N war ja nur ein Witz und wer Pete's Mucke kennt ... ..

Nun ja,mich interessiert halt der Ursprung, der Grund!

LG :)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lilith.....

17.02.2007 um 15:14
lilith war die schlampe, eva die ehrbare hausfrau.

Ende.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 15:34
quatsch, eva war mehr eine sklavin adams. lilith hat sich gewehrt gegen ihn.


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lilith.....

17.02.2007 um 15:53
alice schwarzer hätte es nicht besser reinterpretieren können. hrhrhr


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 16:19
Lilith war die Frau, so wie sie die Christen nicht haben wollen, so wie sie ihnen jedochimmer wieder begegnete- in einer vor-patriarchalischen Zeit.
Eva war die Frau, wiesie sie sich gezüchtet hatten- nach der erfolgreichen Machtübernahme des Patriarchats.Unterwürfig und schuldig.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 16:45
kein wunder, dass lilith nicht in der bibel vorkommt, außer diese kleine textpassage, diewirklich nichts über sie aussagt.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 17:10
@BlackBambi ,

wieso schreibst du eigentlich immer von Christen in Zusammenhangmit Lilith ? Lilith ist doch ein jüdischer Dämon und für die Christen völligbedeutungslos.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 17:12
lilith war adams erste frau, und adam hat wohl was mit dem christentum zu tun, oder?


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 17:17
@DarkBal ,

in der Bibel wird sie nur als Dämon erwähnt und nur zum Teil in einerder beiden Schöpfungsgeschichten ziemlich waage angedeutet.

Sie hat imChristentum also keine Bedeutung, dieser Figur wurde auch nichts vom Christentum"auferlegt". Sie ist dem zu Folge auch kein "Mittel zum Zweck".

Einfach einunbedeutender Dämon aus den jüdischen Sagen.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 17:21
wow, also als unbedeutend würde ich sie nicht ansehen. das sie in der bibel als dämondargestellt wird ist mir neu. sollte das doch der fall sein,würde es mich auch nichtwundern. sie hat sich gegen einen mann gewehrt, das "ach so starke geschlecht". daspasste den männern damals nunmal nicht.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 17:27
@DarkBal ,

----Da treffen Wüstentiere mit wilden Hunden zusammen, undBocksdämonen begegnen einander. Ja, dort rastet die Lilith und findet einen Ruheplatz fürsich." (Jesaja 34:14)----

Ist einfach den jüdischen Sagen entnommen.. da wirdsie genauso beschrieben.


"Liliths Rolle im biblischen Schöpfungsmythos istin heutigen Bibeltexten nicht erkennbar. Einzig die Passage

"Und Gott schufden Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann undWeib." (1.Mose 1:27)

kann auf die Existenz Liliths hin interpretiert werden, dadiese Passage vor der Erwähnung der Schaffung Evas aus der Rippe Adams steht. ImGegensatz dazu wird Adams Ausruf, als er Eva zuerst begegnet, Das ist ja Fleisch vonmeinem Fleisch und Bein von meinem Bein, dahin interpretiert, Lilith sei also gerade keinMensch gewesen, also ein Tier, kurzum: die Schlange, die Eva nachher dazu verleitete, vomBaum der Erkenntnis zu essen - aus Rachsucht einer verlassenen Geliebten."

Quelle: Wikipedia


Hier wird Lilith als die Schlange interpretiert,welche ihre Mitbewerberin ausschaltet. :) Die Frauen wären also sozusagen dieHauptfiguren bei der ganzen Schöpfungsgeschichte. (Fast wie in einer MexikanischenSeifenoper)

Ich finde, dass bei den ganzen Geschichten der Mann (Adam) amschlimmsten weg kommt und wie ein unbeholfener Trottel dargestellt wird. :)


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 17:29
adam kommt da am schlimmsten weg? lol, er wollte doch, dass sie beim sex immer untenliegt, aber sie hat sich geweigert. da kann man sich doch mal rächen :D


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 17:36
Aus der Geschichte kann man nicht entnehmen, dass Adam wollte, dass sie -immer- untenliegt. :) Das wäre ja sicher langweilig geworden.. Er lebte schließlich über 1000 Jahre.

Die war wohl nur die erste Zicke, welche nicht mit sich reden ließ.. :D


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 17:39
oder auch so :P


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 19:46
http://www.vampyrbibliothek.de/vampyre/lilith.htm (Archiv-Version vom 20.05.2007)
Kann die Seite nur nochmalwärmstens empfehlen, besonders den unteren Teil der Seite der wirft ein ganz anderesLicht auf die Figur dr Lilith.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 21:57
was hat die bundeslande mit lilith zu tun????


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 22:26
na nich t wirklich was aber sie ist vom dem jüdischen volk


Anzeige

melden