Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lilith.....

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Adam Und Eva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lilith.....

17.02.2007 um 23:00
Lilith, eins der größten esoterischen Spekulationsobjekte.
Je wenigerman
darüber weiß, desto mehr kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.

Lilith
ist eine Wesenehit die tatsächlich existiert.
Jedoch kein Mensch, siehat auch zu
keiner Zeit auf der Erde gelebt oder war inkarniert.

DenBeigeschmack des Bösen
hat man ihr angedichtet weil sie Licht auf unliebsame undschmerzvolle Wahrheiten wirft.

Doch macht nicht sie die Wahrheiten, sie wirft nurdas Licht darauf...also macht sie
bewußt und für einen selbst aber auch andereerkennbar.

So etwas kann sehr
nützlich sein, wenn man kein illusionärerMensch ist und sich ständig selbst etwas
vormacht.

Anzeige
melden

Lilith.....

17.02.2007 um 23:14
also ich habe mal in den nag hamadi rollen ( das war eine deutsche übersetzung ausminternet ) gelesen das die erste frau sarah gehießen haben soll und dem adam die seelegegeben haben soll nachdem ihn die archonten unfertig wie ein stück fleisch auf der erdeliegen gelassen haben. und dies sah eine weibliche göttin ( den namen hab ich leidervergessen ) und daraufhin erschuf sie sarah. als adam durch sarahs geist lebendiggeworden war hat er sie angesehen und zu seinem vorbild erkohren, so nach dem motto siesei die vollkommenheit. dies fanden aber die archonten nicht so toll und taten allesdransetzen die beiden auseinander zu bringen durch den baum der erkenntnis, etc. p.p.

also so hab ich das noch ungefähr in erinnerung

... aus demphilippusevangelium hab ich auch noch den tollen spruch in erinnerung :

Adamentstand aus zwei Jungfrauen: aus dem Geist und der jungfräulichen Erde. Deswegen wurdeChristus aus einer Jungfrau geboren, damit er den Fehltritt, der am Anfang geschehen war,wieder in Ordnung bringe.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 23:25
... ich habs gefunden...
http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nhs.html (Archiv-Version vom 18.02.2007)

zitat:die erweckung adams:
Nach dem Tag der Ruhe sandte Sophia ihre Tochter Zoe, die Evagenannt wird, als Unterweiserin, damit sie Adam, der keine Seele hatte, erwecke, (35)damit die, die er erzeugen würde, Gefäße des Lichtes würden. Als ( 116.1) Eva ihrmännliches Ebenbild liegen sah, bekam sie Mitleid mit ihm, und sie sagte: ,,Adam! Werdelebendig! Erhebe dich über die Erde!`` Sofort wurde ihr Wort zu einem Werk. Dann, nachdemAdam (5) sich erhoben hatte, öffnete er sogleich seine Augen. Als er sie sah, sagte er:,,Du wirst ,die Mutter der Lebenden` genannt werden. Denn du warst es, die mir Lebengegeben hat.``



... und



Die Nachkommenschaft derEva:
(15) Zuerst wurde sie schwanger mit Abel, durch den ersten Archon. Und esgeschah durch die sieben Mächte und ihre Engel, daß sie die anderen Söhne gebar. Allesdieses ereignete sich aber nach der Voraussicht (Pronoia) des Archigenetor, (20) damitdie erste Mutter allen Samen in sich hervorbringe, wobei er vermischt ist und eingefügtist in das Schicksal der Welt und ihre Gestalten und (in) die Gerechtigkeit. Ein Planentstand (25) wegen Eva, damit die Gebilde der Mächte zu Umzäunungen für das Lichtwürden, woraufhin es (sc. das Licht) sie verurteilen würde durch ihre (sc. der Archonten)Gebilde.

Der erste Adam nun ist geistig, und er trat in Erscheinung (30) amersten Tag. Der zweite Adam ist seelisch, und er trat am sechsten Tag in Erscheinung, derAphrodite genannt wird. Der dritte Adam ist ein Geschöpf der Erde, das heißt (35) derMensch des Gesetzes, und er trat in Erscheinung am achten Tag [... die] Ruhe ( 118.1) vonder Armut, welcher genannt wird ,Sonntag`.

Die Nachkommenschaft des irdischenAdam wurde aber zahlreich, sie wurde vollendet und brachte in sich hervor alle Kenntnissedes (5) seelischen Adam. Aber alle befanden sich in Unwissenheit.

Als nächsteslaß mich sagen: Als die Archonten ihn und die, die mit ihm war, sahen, wie sie unwissendwie die Tiere in die Irre gingen, freuten sie sich sehr.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 23:28
Also von so etwas hab ich noch nie gehört (was ja nicht heißen muss das es net stimmt)aber wo soll das denn stehn?
Und was sind die Archonten oO?


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 23:36
@thekoa75

Frauenbibel ?

Nun der Phantasie sind auch hier wiedereinmalkeine Grenzen gesetzt worden.....warum auch, soll doch jeder glauben was erwill....was es ihm bringt wird sich beizeiten zeigen.


melden

Lilith.....

17.02.2007 um 23:44
@taothustra1 ,

könntest Du verraten, woher deine weitgehend interessantenInformationen bezüglich Lilith stammen?


melden

Lilith.....

18.02.2007 um 12:53
@ majere

ich hab doch die seite mit angegeben, von der ich das alles habe. najahier halt nochmal:

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/nhs.html (Archiv-Version vom 18.02.2007)


... und @ taothustra1


bist du ein macho, das du alles was frauen maletwas besser stellt als die angebliche erblast der frau ( so wie es in usnerer bibelsteht ) gleich als "frauenbibel" hinstellst. haste dir mal die seite die ich angegebenhabe genauer angeschaut ? wahrscheinlich nicht.... typisch mann, immer oberflächlich ( umauch mal voreingenommen zu sein :-) )


melden

Lilith.....

19.02.2007 um 12:02
Wir können diese Diskussion ganz schnell beenden !!!!
DER MENSCH IST AUS DEREVOLUTION HERVORGEGANGEN, nicht von Gott oder Aliens erschaffen !!!!!!!


melden

Lilith.....

19.02.2007 um 15:03
Das ist noch eine frage


melden

Lilith.....

21.02.2007 um 18:26
Wie hohl ! Ich denke niemand glaubt an das was uns die Mythologie erzält und trozdembeschäftigen wir uns mit ihr.
Viel intressanter ist es doch wie ein solcher Mythos ineiner reinen Männerwelt entstehen konnte und vorallem sich solange halten konnte.


melden

Lilith.....

21.02.2007 um 18:34
es gab schon immer starke frauen....schau nur in die geschichtsbücher...kleopatra ist nurein name....die königin von saba, nofrete, das sind nur die namen, die mir auf anhiebeinfallen...so gesehen ist eine starke frau (ab und zu mal) nichts aussergewöhnliches ineiner männer dominierenden welt....

männer wissen ganz genau, das die frauen sieum den finger wickeln können, die geschichtsbücher sind voll von frauen, die ihren kopfdurchsetzen und männer zum schweigen bringen.


melden

Lilith.....

21.02.2007 um 18:42
zwinker* Wieso heisst es wohl Muttersprache? - Weil der Vater nicht zum Wort kommt.*zwinker :)


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 20:04
Link: www.enctype.de (extern)


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 20:22
Die Geschichte von Lilith ist denke ich mal eine reine Sympolische Geschichte. Eva undLilith stellen zwei total unterschiedliche Arten von Frauen da, auf der einen Seite diezurückhaltende, ruhige, gefügsame und unterwürfige Eva auf der anderen Seite die eherrebellische, Selbstbewusste, freidenkerische Lilith. Es kann gut möglich sein das Lilithin früheren Zeiten eine Göttin neben Jahwe war und es ist schon gar nicht mal so verkehrtsie mit Ishtar/inanna zu vergleichen. Die Abwertung der Lilith erfolgte wohl mit derdurchsetzung des Patriarchats wo das Frauenbild das Lilith verkörperte nicht mehrhineinpasste. Obwohl mir Frauen wie Lilith mehr wesentlich mehr zusagen als solche wieEva.


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 20:34
"Sie weigerte sich beim Sex unten zu liegen, da sie dem Manne gleich
ist und wurdedeswegen aus dem Paradies verbannt und dämonisiert.
Seitdem gilt sie als die Mutteraller Dämonen."

Toll! Tolle Begründung, und tolle Quelle, dieses "Dämonenlexikon".Lächerlich.


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 20:45
...weigerte sich beim Sex unten zu liegen... auch nicht gerade geistreich, wa!


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 20:48
@Vanth
Warum nicht klug?


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 20:52
Also ich würde mich da nie weigern, hrhr.


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 21:14
Also mal ehrlich, ich glaube ja wohl kaum, dass Fabelwesen, Götter und Dämonen und weißnicht wer noch alles, jemals sich streiten würden, wer unten oder oben liegt beimSex.


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 21:17
Denke ich auch nicht, und vor allem würde das wohl keinen Rauswurf aus dem Paradies nachsich ziehen :D


Anzeige

melden