Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lilith.....

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Adam Und Eva ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lilith.....

17.05.2007 um 21:24
...man weiß aber nie, erst recht nicht heutzutage!
Vielleicht wurden ja einstSteuern
im Paradies eingeführt und das stank manch Dämon so sehr, dass er freiwilligvon Dannen
zog, leider haben die Sagen das aber immer verheimlichen müssen!


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 21:28
@Vanth
Ich denke das ist eher Sympolisch miot dem beim Sex unten liegen. Lilith wolltesich Adam nicht unterwerfen.


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 21:35
...ja eben beim Sex, daran kann ja nun nicht wirklich was Symbolisches versteckt sein.Schließlich geht es bei so vielen Mythen um Sex, Begierde und Verführung.


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 21:41
@Vanth
Es geht darum das er sie unterwerfen wollte und sie sich nicht unterwerfenlassen wollte.


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 21:52
...ist doch schon klar "Im Großen und Ganzen". Ging doch eben nur um die lustigeDiskussion, wer das Sagen beim Sex hat, mensch.


melden

Lilith.....

17.05.2007 um 22:01
Link: www.lilith.ch (extern) (Archiv-Version vom 01.05.2007)

...hab da noch was gefunden für Lilith-Fraktion...


melden

Lilith.....

18.05.2007 um 09:26
wenns nicht in der Bibel stand, von welcher fiktionellen seite hastes dann? :D


melden

Lilith.....

18.05.2007 um 11:36
Is euch eigentlich schon mal aufgefallen das die Bibel bei all den Schöpfungsgeschichtendie frauenfeindlichste is?
In der Bibel is es doch so das Eva zuerst den verbotenenApfel isst und zur Sünderin wird.
Im Koran dagegen werden beide gleichzeitig verführtund niemand is der Sündenbock.
Und nja die jüdische Geschichte ham wir ja gradegehört....


melden

Lilith.....

21.05.2007 um 18:44
jap, da sind die christen "besonders freunlich" - ich hab nix gegen christen,ehrlich~
aber es ist schon krass, wie schlecht die frau weg kommt - erst lilith, dannmaria magdalena

ich kenne das mit lilith auch - sie ist als erste hexe verrufenund wurde schnell von der kirche aus den schriften gestrichen~
ich kann nur immerwieder erwähnen: die bibel hat ein kaiser zusammen gefügt und nicht gottherabgebetet~

aber ich kenne es so, dass sie für das kindbettfieber verantwortlichgemacht wird, wenn man aber ein medaillion mit den namen der drei engel (die sie zurückholen sollten) über das kinderbett hängt, so bleiben die kinder verschont

ganzdavon abgesehen: "logisch" erklären lässt sich in meinen augen lilith besser alseva
und... btw: woher kommen plötzlich die sechs frauen in der bibel?! nach denapokryphen heiraten doch kain und abel jeweils die andere zwillingsschwester...


melden

Lilith.....

10.06.2007 um 09:21
Weder über dem Mann stehen, noch unter ihm liegen,
sondern schlicht undeinfach

Ebenbürtigkeit

Irgendwie sind wir doch auf dem Wegedahin.:)


melden

Lilith.....

16.06.2007 um 10:09
Ahh, die Urmutter... Herrin der Dämonen... etc. etc. etc.

Gut, genug gequatscht,Fakten!

Also, Lilith, genau wie alles andere Personal aus Bibel oder auch denApocrypha stammt natürlich aus dem jüdischen Glauben, aus dem Das Christentum als Sekteursprünglich mal hervorging.
Wer sich jetzt dann fragt, warum von Lilith nix in derBibel steht und was zur Hölle die Apocrypha sind, dem sei folgendes gesagt:

DieBibel wurde von den sog. Kirchenvätern aus der Unmenge aller christlichen Textezusammengestellt. So geschehen etwa zwischen dem ersten und zweiten Konzil von Nicäa (ca.3. bis 8. Jahhundert). Die entstandene Sammlung ist der sogenannte biblische Kanon, derallerdings nicht bei allen Christlichen Strömungen gleich ist. Alle anderen Texte fallenunter die sog. apocryphen Schriften, von denen Martin Luther sagte, sie seien "ein gutDing zu lesen und nützlich zu wissen". So ist zum Beispiel auch der gesamte Hintergrundzu den gefallenen Engeln eine Apocrypha, genau wie die Story über Lilith...

Geradediese kann aber sehr nützlich sein, um z.B. Kindern erklären zu können, warum ein Mannnicht unterschiedlich viele Rippen auf der linken und rechten Seite hat. Da laut BibelGott eva aus einer Rippe Adams erschaffen hat, müsste ein Mann dann ja wohl auf einerSeite sieben statt nur sechs Rippen haben. Mit Lilith, quasi dem Prototyp der Frau, lässtsich das dann aber wieder erklären... Gar nicht so unclever, wie?

Reinwissenschaftlich betrachtet, ist die Bibel natürlich voller Fehler und schon alleindeshalb kein gutes Geschichtsbuch. So geht z.B. Kain, der dritte Mensch, nach dem Mord anseinem Bruder in ein anderes Land und nimmt sich dort eine Frau... die vom Himmelgefallen ist? Oder gab es in jedem Land ein eigenes Paradis mit Urfamilie? ReligiöseLegenden und Mythen dienen halt letztlich doch nur zur Erklärung der Welt, und sind damitwohl eine Art frühe Form dessen, was wir heute Wissenschaft und Forschung nennen...


melden

Lilith.....

08.08.2016 um 10:35
Hey ich bin Heide und Lilith und Samael zählen für mich zu den höchsten Gottheiten meines Pantheons.
Ich habe über 100 Gedichte an und über Lilith geschrieben, und auch einige Rituale entworfen.
Zudem hat der schwarze Mond (astrologisch Lilith) bei mir eine besondere Stellung.
Ich besitze alle ''guten'' Bücher zu diesem Theme die über AMazon erhält sind und bestelle mir jetzt noch drei weitere aus amerika.

Würde mcih freuen wenn ich hier jemanden finden würde mit dem ich mich über Lilith und Samael austauschen könnte. :D
Lg


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Existenz von höheren Mächten ?
Mystery, 60 Beiträge, am 03.05.2007 von sahat
seki am 02.05.2007, Seite: 1 2 3
60
am 03.05.2007 »
von sahat
Mystery: Himmel und Hölle
Mystery, 49 Beiträge, am 06.04.2005 von seraphim82
Demonkiller am 05.04.2005, Seite: 1 2 3
49
am 06.04.2005 »
Mystery: Handabdruck
Mystery, 67 Beiträge, am 09.02.2022 von H.W.Flieh
Talion am 19.02.2021, Seite: 1 2 3 4
67
am 09.02.2022 »
Mystery: Bauwerke in Teufels Hand
Mystery, 38 Beiträge, am 13.08.2021 von Doors
Luminita am 17.04.2021, Seite: 1 2
38
am 13.08.2021 »
von Doors
Mystery: Teufel? SO nimmt er Einfluß auf uns!
Mystery, 29 Beiträge, am 01.11.2021 von alibert
haebi am 30.05.2003, Seite: 1 2
29
am 01.11.2021 »