Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery Mond

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery Mond

29.01.2014 um 12:31
Gibt es überhaupt DIE dunkle Seite des Mondes ...?

Was von z.B. hier aus gesehen, die dunkle Seite ist, wäre es doch vom anderen Ende der Welt ausgesehen nicht mehr ...

Der Mond rotiert doch oder mach ich n Denkfehler ...?

Anzeige
melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 12:37
@x-ray-2

Soweit ich weiß rotiert der Mond nicht, sondern hat eine erdzugewandte und eine erdabgewandte Seite. Da er aber um die Erde kreist und nicht um die Sonne, hat er natürlich keine *dunkle* Seite; bei Vollmond ist die erdzugewandte Seite komplett beleuchtet, und bei einer absoluten Sonnenfinsternis ist die erdabgewandte Seite komplett beleuchtet.


1x zitiertmelden

Mystery Mond

29.01.2014 um 12:41
@konstanz
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Soweit ich weiß rotiert der Mond nicht, sondern hat eine erdzugewandte und eine erdabgewandte Seite.
Ich glaube, dass ist ein weitverbreiteter Irrtum ...

Wenn ich in z.B. Deutschland nachts aus dem Fenster schau, den seh ich vom Mond immer nur die selbe Seite, weil die Rotation des Mondes an die Erde angepasst ist ... Wenn ich z.B. in China aus dem Fenster schau, seh ich auch immer die selbe Seite, aber nicht die gleiche wie von Deutschland aus ...

Also DIE dunkle Seite des Mondes ist immer relativ zum Punkt auf der Erde, von wo er beobachtet wird ...

Dass der Mond nicht rotiert kann ich mir schwer vorstellen ... Ich muss wohl mal googlen ... :D

@Amsivarier
Nun, der Mond dreht sich in 24 Stunden ebenfalls um die eigene Achse, nur so kann er uns immer die selbe Seite zeigen.
Besser kann man s nicht erklären ... Thanx ^^


melden
melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 12:47
Oder hier:

Wikipedia: Gebundene Rotation


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 12:52
@Amsivarier
Gebundene Rotation ... Das is sehr interessant ...

Das heisst jede Seite des Mondes ist auch von irgendwo auf der Erde sichtbar ...

Dass der Mond sich um die Erde dreht ohne sich selbst zu drehen, bzw immer die selbe Seite zur Erde zeigend, hätte ich mir auch schwer vorstellen können ...


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 12:56
@x-ray-2
Oh man...
Du siehst von überall die gleiche Seite...
Denn:
Der Mond braucht exakt die Zeit sich ein mal um sich selbst zu drehen, wie er auch für die Erdumrundung benötigt. Also sieht man immer die gleiche Seite...


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 12:57
rotation


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 12:58
@x-ray-2
Es ist aber keine dunkle Seite...sie ist einfach nur immer dunkel wenn wir den Mond in der Nacht sehen ;)


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 13:10
@x-ray-2
@Amsivarier
@Geisonik
Habe ich doch erst letztens hier in einem andern Faden erklärt, und auch, warum die Animation des Hr. Freistetter falsch ist.

Fragen zur Bewegung des Mondes (Beitrag von Bekannter)


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 13:14
@Bekannter

Schon klar.
Die Animation zeigt es aber (meiner Meinung nach) am anschaulichsten.


1x zitiertmelden

Mystery Mond

29.01.2014 um 13:18
@Geisonik
@Bekannter
@Amsivarier

Anhand der Animationen sehe ich nun den Denkfehler, den ich gemacht hab ...

Dann muss ich mich natürlich korrigieren ... Auch wenn der Mond rotiert, kann man egal von wo auf der Welt immer nur die selbe Seite sehen ...

Astronomie ist nicht grade mein Spezialgebiet ... :D


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 13:37
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Die Animation zeigt es aber (meiner Meinung nach) am anschaulichsten.
Nur der Fehler bei Florians Animation ist, er vernachlässigt die 28 Erdrotationen während einer Mondunrundung. Darum hatte "Adam" im anderen Faden ja auch die Probleme mit der Kuscheltier-Animation.


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 13:51
Jedes Jahr bewegt sich der Mond um knapp 4 cm von der Erde weg.
In ein paar Millionen Jahren,kann er dann von der Menschheit,falls sie noch existieren sollte,nicht mehr gesehen werden.


4x zitiertmelden

Mystery Mond

29.01.2014 um 14:08
@Countie
Zitat von CountieCountie schrieb:In ein paar Millionen Jahren,kann er dann von der Menschheit,falls sie noch existieren sollte,nicht mehr gesehen werden.
Quatsch.
Nach Deiner Rechnung ist der Mond in 5 Mio. Jahren gerade mal 200km weiter entfernt als heute. Also statt Durchschnittlich 384.400 km ist er dann in einer Entfernung von 384.600 km. Sehen kann man ihn dann natürlich immer noch.

An diesem Beispiel kann man aber auch die riesigen Zeiträume und langsamen Bewegungen im Universum erkennen.


1x zitiertmelden

Mystery Mond

29.01.2014 um 14:25
Mmh in einem Buch stand mal, dass Astronauten auf der anderen Seite gelächter aufgenommen haben und protokoliert. Aber ob es wirklich stimmt weiss ich nicht. Eine Basis kann ich mir auch gut vorstellen werden wir nie erfahren.


1x zitiertmelden

Mystery Mond

29.01.2014 um 14:35
@Rozencrantz82
Das hat Neil Armstrong aufgenommen..
Das Lachen kam von Russen als sie hörten das Armstrong behauptete er wäre der erste...


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 15:40
@Geisonik
danke für die Info wie gesagt hatte ich nur mal gelesen


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 16:09
Grob gerechnet ist der Mond in 1 Mill Jahren erst mal 4000 km weiter gekommen. Das bemerkt man als Mensch, so wir denn noch hier wären, mit freien Augen gar nicht.

@Rozencrantz82
Zitat von Rozencrantz82Rozencrantz82 schrieb:Mmh in einem Buch stand mal, dass Astronauten auf der anderen Seite gelächter aufgenommen haben und protokoliert.
"in einem Buch"?? Geht es auch genauer? Titel? Autor? Zitat?

"Gelächter aufgenommen"??? Ditto. Wie genau? Funkgelächter? Dann müssten ja wohl Aufzeichnungern vorhanden sein.


melden

Mystery Mond

29.01.2014 um 16:14
Gelächter in der Stille des Weltraums? Das ist in der Tat mysteriös.


Anzeige

melden