Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

17.05.2007 um 12:57
also ich kann mir nich vorstellen das tiere keine seele haben sollen! warum zbhören
tiere auf zu fressen wenn das geliebte herrchen es weggegeben hat, und warumsonst merkt
fluffy wenn frauchen sich schlecht fühlt?

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

17.05.2007 um 13:07
hm...die ,rechtschreibung' von laes kommt mir bekannt vor.


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.05.2007 um 13:36
Naja, wenn Menschen eine "Seele" besitzen, dann auch Tiere...
Wenn man Seele einfachnur als Bewusstsein interpretiert, haben sie sowieso eine, und außerdem sind Menschenauch nicht viel anders als Tiere, sogar ihr Gehirn hat die gleiche Funktionsweise.
Imspirituellen Sinn haben sie dann natürlich auch eine Seele, es gibt zwar kein Paradiesund keine Hölle, aber der Wiedergeburt könnte ich da noch eher zustimmen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.05.2007 um 14:12
@shiny80
Ja als ich es zum erstenmal gelesen hab dachte ich er würde holländischsprechen


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.05.2007 um 14:14
sprechen=schreiben*


Aber zum Thema
Ich denke dass Tiere genau so wieMenschen eine Seele haben können


melden

Haben Tiere eine Seele?

17.05.2007 um 18:42
Hallo,

ich bin ebenfals der Überzeugung, dass Tiere eine Seelebesitzen.
Deswegen zähle ich mich selbst auch zum Völkchen der Pflanzenfresser.^^
Ich bin der Meinung jedes Leben hat in irgend einer Form eine Seele,
ebenso wiedie Pflanzen.
Schon mal etwas von Baumgeistern gehört???
Ich weiß, so etwas istnicht jedermans Sache und auch nicht jeder glaubt daran, aber ich vertrete hier ja auchnur meine persönliche Meinung.

Wie schon einmal erwähnt gibt es verschiedeneAnzeichen dafür, dass Tiere eine Seele haben. ( ich hütte mich jetzt hier allesaufzulisten)
Ich denke aber auch, dass man nicht alles in der Welt wissenschaftlichwiderlegen kann und sich nicht alles wissenschaftlich widerlegen lässt.
Ob man einenBeweis braucht um an etwas zu glauben ist fragwürdig.
Den der Glaube entsteht doch imBefinden von Wahrheit und Richtigkeit,
ich meine wer hat schon mal Gottnachgewiesen???

Es sollte jeder auf seine Art entscheiden, Fakt ist und bleibtaber, was auch wissenschaftlich widerlegt wurde,
dass Tiere empfinden.
Sie fühlenSchmerz, Hunger, Einsamkeit, Trauer.
Das sind Dinge die ein normaler Mensch mit Logikund Verstand sehen kann.
Also sollte man sich trotz Seele oder nicht überlegen wie maneinem Tier begegnet, leider wird das heut zu Tag viel zu oft vergessen und nicht mehr alsmoralisch angesehen.

Gruß,
Ceridwen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 01:15
Mein Hund hat nach einer Operation vor Schmerzen geweint, das sagt alles.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 11:56
Seele = Licht, Energie, Leben, Geist, Chaos, Bewusstsein...

Natürlich haben Tiereeine Seele, denn sonst würden sie ja nicht leben können. Selbst Steine haben ein fünkchenLicht in sich, ein Fünkchen Seele.... bei uns Menschen ist das eben viel konzentrierterals bei einem Stein zB.
Nur die tote, absolute Finsternis, der Stillstand, hat keineSeele... aber da dieser Zustand nicht existent ist, hat alles eine Seele. Überall wachsenGeist und Materie ineinander, überall ist Leben und überall ist "Seele".

Das Ganzekommt natürlich darauf an wie man Seele definiert.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 12:07
Aber da müsste ich mal Unterscheiden zwischen uns Säugetieren und den
anderenGattungen zum Beispiel den Insekten, mir fällt es schwer zu glauben
das eine Ameiseeine Seele besitzten könnte ?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 14:14
Alles, was lebt, ist beseelt, und vielleicht auch das, was nicht lebt, nur ist die Seeleda eben nicht mehr in ihrer eigentlichen Form.

Folglich haben Tiere eine Seele undPflanzen auch. Ich vermute übrigens, dass gewisse staatenbildende Insekten sich z.B. eineSeele teilen.

Schreiben und Sprechen ist übrigens kein Indiz für das Besitzeneiner Seele, oder anders ausgedrückt, man muss das nicht können, um eine zu haben.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 15:37
@kaltesfeuer

Pflanzen besitzen keine Seele, weil alles was beseelt ist eineEntwicklung durchlaufen muß, bedingt durch eben die Seele. Pflanzen sind aber viel zuabhängig von äußeren Faktoren als daß sie diese Entwicklung selber steuern könnten, wassie benachteiligen würde und darum ungerecht wäre, Gerechtigkeit ist aber ein kosmischerFaktor - etwas was nicht zusammen passen würde.

Pflanzen sind vor allemBehausungen der Naturwesenhaften.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 15:37
Zitat von SoundTrackSoundTrack schrieb:Aber da müsste ich mal Unterscheiden zwischen uns Säugetieren und den
anderenGattungen zum Beispiel den Insekten, mir fällt es schwer zu glauben
das eine Ameiseeine Seele besitzten könnte ?
Das kommt darauf an wie man Seele definiert.
Wenn du das menschliche Bewusstsein meinst, was dann im christlichen Himmel zu denEngeln und Harfen gelassen wird, dann nein, weil es sowas nicht gibt. ^^

MeineDefinition; Seele = Leben

Alles was lebt, hat eine Seele. Wie ich Leben definiere?Nicht wie die Biologen. Leben ist die Energie oder das Licht, das in allem ist, was unsumgibt. Aber bei uns Menschen ist diese Energie wesentlich konzentrierter als zB beieiner Ameise einem Stein oder einer Plastiktüte im Wind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 15:44
@Sidhe

Dann gehe ich davon aus, dass du Seele anders definierst alsich.

Für mich ist eine Seele das reine Leben in Etwas. Vielleicht haben Pflanzenkein eigenes Bewusstsein (aber selbst das fällt mir sehr schwer, zu glauben), aber siesind beseelt, wie alles auf der Erde, was aus der Natur hervorgegangenist.

Mittlerweile ist ja sogar nachgewiesen (wissenschaftlich), dass Pflanzen eineForm von Intelligenz besitzen. Sie kommunizieren z.B. über Botenstoffe und warneneinander vor Feinden. Natürlich ist "Intelligenz" nicht das Gleiche wie"Seele".

Einige gefährliche Pflanzen suchen scheinbar bewusst die Nähe vonMenschen. Ich denke da nur an Hundspetersilie (hochgiftig, aber praktisch nicht vonPetersilie zu unterscheiden), Riesenbärenklau und indisches Springkraut (an sich nichtgiftig, verursacht aber aufgrund des Absterbens seiner oberirdischen Teile im HerbstErdrutsche).


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 15:52
@kaltesfeuer

Mit persönlichen Definitionen habe ich mich eigentlich noch niezufrieden gegeben, mir war es mehr daran gelegen herauszufinden, wie es wirklich ist.

Das reine Leben? Davon gibt es aber so viele Ausprägungen die sich teilweisestark voneinander unterscheiden, daß sie nicht alle gleich sein können. Das Leben istvoller Vielfalt.

Alles was existiert hat eine Ausstrahlung, die in manchen Fällensogar schon gemessen wurde, Ausstrahlung ist aber nicht gleich Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 15:53
Ja, wenn eine Seele Leben ist, dann müssen Pflanzen zwangsläufig eine Seele haben, da sieja auch Lebewesen sind. Allerdings, wenn es Bewusstsein ist... ob jetzt jeder einzelneGrashalm Bewusstsein besitzt, könnte man mehere Jahre streiten, aber genauso kann aucheine ganze Landschaft in gewisser Wiese eine Seele haben, ehr wie bei den Insekten, dieeine kollektive Intelligenz teilen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 16:06
@fafnir

Genau ... wie bei meiner (zugegebenermaßen nur) Vermutung, dass sich einInsektenstaat eine Seele teilt.

Für mich ist eine Seele eben nicht irgendein Ding,das nach dem Tod in den Himmel schwebt und das wars (was ich ohnehin nicht glaube),sondern etwas, was sich immer weiterentwickelt und den Körper und die Form wechselt, umzu lernen. Wahrscheinlich haben Pflanzen nur eine Grundstufe davon, wenn man das so sehenwill, während Tiere eine höhere Form besitzen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 21:07
Aber nur wir Menschen unterscheiden uns von anderen Tieren weil wir uns
nämlichselber bewusst sind, wir haben eine andere Ebene erreicht...


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 23:34
Ach, sind Tiere sich nicht selbst bewusst? Was ein Unfug ... einige erkennen sich nichtim Spiegel, aber ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass sie nicht wissen, dass siesind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 23:41
@kaltesfeuer

Was ist denn Seele für dich? Jetzt gehen schon wir langsam inrichting
Philosophie :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2007 um 23:53
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Für mich ist eine Seele eben nicht irgendein Ding, das nach dem Tod in den Himmelschwebt und das wars (was ich ohnehin nicht glaube), sondern etwas, was sich immerweiterentwickelt und den Körper und die Form wechselt, um zu lernen. Wahrscheinlich habenPflanzen nur eine Grundstufe davon, wenn man das so sehen will, während Tiere eine höhereForm besitzen.
Meine Meinung.


Anzeige

melden