Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

20.05.2007 um 01:09
ich denke alles ist irgendwo mit Bewusstsein, bzw Energie erfüllt. Energie indem
Zusammenahng als Bewusstsein oder Information. und dabei ist es völlig irrelevant,ob
positiv oder negativ geladen,
aber an eine Seele, die konstant ist, sollheißen,
unveränderlich in ihrer Form, Größe, Beschaffenheit, Zusammensetzung etc. ist,zum reinen
Zwecke der Wiedergeburt im klassischen Sinne, glaube ich nicht.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

20.05.2007 um 01:13
ich bin der meinung alles hat eine seele was lebt (menschen/tiere/insekten)

warumsollten tiere/insekten what ever keine haben ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.05.2007 um 01:18
weil der Mensch oftmals denkt, die Krone der Schöpfung zu sein?
sei seine Meinung nunwissenschaftlich oder religiös motiviert.

dabei sind auch Dinge, die wir keinemWert beimessen ebenso Dinge unserer Erfahrungswelt, Dinge mit denen wir wechselwirken,ansonsten sie nicht nicht existieren würden. das ist zumndestens meine subjektiveMeinung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.05.2007 um 01:26
@hikaru
Wieso eigentlich Tiere/Insekten? Insekten sind doch immerhin Tiere oder sitzeich da einem irrtum auf?


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.05.2007 um 01:26
@ GeistWerk

Natürlich haben Tiere eine Seele, denn sonst würden sie janicht leben können. Selbst Steine haben ein fünkchen Licht in sich, ein FünkchenSeele.... bei uns Menschen ist das eben viel konzentrierter als bei einem Stein zB.
Nur die tote, absolute Finsternis, der Stillstand, hat keine Seele... aber da dieserZustand nicht existent ist, hat alles eine Seele. Überall wachsen Geist und Materieineinander, überall ist Leben und überall ist "Seele".

Das Ganze kommt natürlichdarauf an wie man Seele definiert.

Schön gesagt.


@ KaltesFeuer

Alles, was lebt, ist beseelt, und vielleicht auch das, was nicht lebt, nurist die Seele da eben nicht mehr in ihrer eigentlichen Form.

Folglich haben Tiereeine Seele und Pflanzen auch. Ich vermute übrigens, dass gewisse staatenbildende Insektensich z.B. eine Seele teilen.

Ebenso.


Kann Euch da nur zustimmen,trifft recht gut das Bild in mir. Obwohl mir der Begriff „Seele“ zu schwammig ist, da ernicht klar definiert ist. Von Bewusstsein zu sprechen ist da mir eigentlichlieber.


@ Sidhe

Pflanzen besitzen keine Seele, weil alles wasbeseelt ist eine Entwicklung durchlaufen muss, bedingt durch eben die Seele.

Ist das nicht doch eine Frage der Definition von Seele?

Warum solltediese Entwicklung nicht bei der Pflanze beginnen, und sich weiter zu höherenentwickeln?

Was entwickelt sich, nur das Beseelte, oder auch die Seele selber,geht es denn nicht mehr um die Entwicklung der Seele, als um die des Körpers?


Wie siehst Du es mit Bewusstsein, ich denke Tiere haben eines, und man könnte esauch so sehen, das selber Pflanzen. ja sogar alles was lebt ein solches besitzenkönnte.

Wenn wir die Dinge der Welt nun im Grund von Leben erfüllt betrachten,hätte alles ein Bewusstsein.


Pflanzen sind aber viel zu abhängig vonäußeren Faktoren als dass sie diese Entwicklung selber steuern könnten, was siebenachteiligen würde und darum ungerecht wäre, Gerechtigkeit ist aber ein kosmischerFaktor - etwas was nicht zusammen passen würde.

Wie frei kannst Du DeineEntwicklung selber steuern?
„Freier Wille“ …?

Wie abhängig sind wir von äußerenFaktoren?


Gerechtigkeit ist ein kosmischer Faktor?

Wiemanifestiert sich dieser?


Pflanzen sind vor allem Behausungen derNaturwesenhaften.

Was/Was sind den die Naturwesenhaften?



melden

Haben Tiere eine Seele?

20.05.2007 um 01:31
@trihorn viele unterscheiden ja zwischen tieren und insekten frag mich nich warum aberich habs einfach mal so hingeschrieben aber ihr wisst ja was ich mein :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.05.2007 um 01:45
Aso, und ich dachte schon ich müsse meine Weltanschauung neu überdenken^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.05.2007 um 12:07
Hm ... wenn man mal an diese Wiedergeburtsgeschichte denkt, frag ich mich ernsthaft, wasdas für Seelen wären, die in Mastschweinen und ähnlichen bedauernswerten "Ausnutztieren"stecken ........


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.05.2007 um 20:29
tja natürlich kommen tiere auch in den himmel falls es einen solchen geben sollte,immerhin unterscheidet mensch und tier nur das, was wir "intelligenz" nennen


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.05.2007 um 20:41
das stimmt nicht, neuesten Forschungen zufolge in England, sind auch Hunde in der Lage zulernen in dem sie vorteilhafteres Verhalten ihrer Artgenossen nachahmen.
vielleichtliegt der Unterschied bei Tieren und Menschen, dass sie im Einklang mit der Natur und inder Natur leben und der Mensch sich aber von seiner und der Natur entfernthat?

natürlich besteht der Unterschied zwischen Mensch und Tier meines Erachtensin erster Linie in den jeweiligen biologischen Fähigkeiten begründet, aber ich denke derVerstand der Tiere wird unterschätzt.
Bewusstsein haben sie meiner Auffassung nachauch sowieso, ebenso wie Pflanzen. alles eigentlich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.05.2007 um 21:24
Ich glaube, nichts und niemand hat ne Seele. :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

21.05.2007 um 21:29
Und woher kommt dann die Energie die deinen Körper leben läßt?


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.05.2007 um 22:49
Welche Energie meinst du konkret?


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.05.2007 um 17:31
Es ist falsch (oder besser gesagt nicht richtig), wenn man der Seele eine MenschlicheGestalt gibt.
eigentlich kann man, das Aussehen von Seelen mit Murmelnvergleichen:
- jede Seele hat eine einzigartige Farbe
- Seelen sind eine ArtEnergie-Bälle

Warum kann Willi-Wuff keine Energie-Murmel besitzen?
Warum hatder Mensch eine Seele, weil er ein Mensch ist, ein von Gott mehr geliebtesGeschöpf?
NEIN, Gott sagt: „alle sind gleich“, und nicht „manche sindgleicher“!!!

Für mich haben alle Tiere (egal ob Insekt, Reptil, Säugetier oderMeerestier), Pflanzen und Menschen eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.05.2007 um 19:28
@Avokado

Vor längerer Zeit hast du immerhin noch Menschen einezugestanden.

Woher dieser Wandel?

(Nun ja, wundern würde es mich nicht,immerhin preist du an einer Stelle das leckere Fleisch von Kaninchen an, während du ananderer meinst, du würdest diese Tiere nicht essen, weil du sie magst.)

lol


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.05.2007 um 20:44
... sry an alle wegen meiner rechtschreibung habe probleme damit

also hab enbisel herum gebletert

und einige texte gefunden die besagen das alles eine seelehatt aber das die seelen in mereren stufen eingeteilt sind also die pflanzen die neiderenseelen die teire mittelhoch und die menschen an zweit oberster stelle
4ter rang derseelenpflanzen die iimer wieder in eine neue hüle komen
3ter rang der seelen teire dieebenfals nach dem tot eine neue hülle erhalten
2ter rang der seelen menschen dich nachdem tot auch einen neuen körper bekomen denn es hat noch ken mensch der unter hypnosebefragt worde gesagt (zumindest weis ich das so) das er ein teit gewesen sei oderenliches die leute erineren sich nur als ihr früheres leben als mensch ... daher meineich himmel und hölle sin alles auf der erde und nicht darunter oder darüber ....... wenes interesirt wer den ersten hatt..........................................


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

22.05.2007 um 20:49
(die seele ist der hauch des leben`s ) wie ne flasch=(körper)in der flasche iswasser=(seele)wen das waser weck is is die flasch wertlos keine seele kein leben =alleleute weren tot


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.05.2007 um 13:30
Mir ist gerade zu diesem Thema ein tolles/Trauriges Erlebnis eingefallen:

Alsomeine Freundin und ich sind richtige Tiernarren und haben seit wir zusammenleben auch soeiniges an Tierchen. Im September letzten Jahres hatte ich den Fast 3 Jahre altenTeddyhamster Jump bei mir aufgenommen, da sich die Schwester meiner Freundin nihctsonderlich um ihn kümmerte. Im Januar 2007 verstarb er. Nun der Hergang. Jump war sehrmenschenbezogen und wollte immer raus zu seinen Herrchen. Sagen wir mal es war shcon eineenge beziehung dafür das es nur ein kleiner Hamster war.

Auf jeden Fall hörte icheines Morgens ein Scharren im Schlafzimmer. Ich dachte meine Freundin wäre schonaufgestanden und über den Teppich gelaufen. Im halbschlaf realisierte ich dann langsamdas sie noch neben mir lag, ich dachte schon an alles mögliche. Gegenüber vom Bett lagein relativ großer Wäscheberg (der Berg meine Freundin: "Das könnte ich nochmalanziehn"). Als ich endlich klar und wach war sah ich wie jump sich durch den haufen aufden "Gipfel" durchgewühlt hatte und ruhig da saß und auf das Bett (also uns) starrte. Dasfand ich sehr seltsam. Denn er hat erstmal ein Törchen was oben im Käfig ist geöffnet,dann ist er den Käfig runtergekrabbelt und musste auch noch von einem 80cm hohen glattenSideboard auf den Laminat springen. Dann hätte er überall hingekonnt. Bis auf die haustürwar ja alles offen. Aber er ist schnurstracks ins schlafzimmer gewandert und beobachteteuns.

Am nächsten Tag hat er wohl extra gekämpft bis wir nach hause kamen und erbewegte sich schon komisch. Fiel oft hin und hatte atemaussetzer. Der kleine wollte aberunbedingt auf die Hand. Er starb dann nach 10 Minuten in meiner Hand mit ganzen 3Jahren.

Für mich war es so das er dankbar war für "seinen Menschen" und sichverabschieden wollte. Ich meine die kletter und Fall - Tour mit 3 Jahren war schonseltsam....

was haltet ihr davon. ich halte Jump in Ehren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.05.2007 um 15:31
Hmm lässt meine Story etwa alle Tierliebhaber kalt? Oder einfach zu faul zum lesen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.05.2007 um 15:43
eine trraurige geschichte mit dem kleinen jump. ich denke er ist zu euch ins schlafzimmergeklettert, um euch zu zeigen wie viel ihr ihm bedeuted...


zu der sache mitden seelen...ich habe mal gehört es gäbe ein gift, mit dem man in sekunden den "geist"eines menschen töten könne. er kann dann nichts mehr sagen oder denken, es ist als obseine seele weg wäre. allerdings kann man ihn immernoch dazu benutzen um schwerstarbeitenzu verrichten. sozusagen ein zombie...wie man ihm sowas einprogrammiert weiß ichnicht.wenn ein tier also keine seele besäße könnte es demnach doch auch keine emotionenbesitzen und denken sondern sich nur bewegen und befehle ausführen. tiere besitzen aberemotionen wie ich es immer wieder bei meiner katze feststelle. folglich müssen tiere eineseele haben.


Anzeige

melden