Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:39
@ spin

Da gibt es auch keinen Zweifel dran, dass der Mensch Natur ist. Nur der Mensch ist auch Egoist, aus Geldgier werden Wälder abgeholzt usw! Viele denken nicht daran,dass es für uns noch schlimme Folgen haben kann!

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:40
@spin

Ja. Aber trotzdem ist ein Baum ein völlig anders gearteter Organismus als ein Tier. Schau dir nur mal den Stoffwechsel an. Praktisch genau anders rum als der der tierischen Lebensformen (zu denen im Grunde auch der Mensch gehört)


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:44
@chandni

Das stimmt.
Aber meinst du wirklich, daß die Natur plötzlich so einen groben Fehler macht?
Sie ist doch sonst immer so perfekt..
Vieleicht ist ja das gesammte Leben EIN Wesen, das sich durch die vielen Formen weiterentwickelt. Dann wäre das ständige Vernichten und Entstehen ja nicht schlimm..
Obwohl ich es persönlich extrem schlimm finde wie Lebensformen durch uns leiden müßen.

Ist nur so ein Gedanke..


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:50
Wir die Menschen begehen viele Fehler, wie schon gesagt aus Geldgier wird keine Rücksicht genommen! Der Mensch kapselt sich auch von der Natur ab, der Mensch erbaut Städte und das entspricht insofern der Natur, dass sich der Mensch irgendwo ansiedelt, aber dagegen spricht, dass man so auch viel kaputt macht, was für das überleben der erde wichtig ist!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:50
@kaltesfeuer

Ja. Ein anderer Organismus den wir glaub ich kaum verstehen.
Trotzdem glaub ich, daß Bewußtsein nichts mit dem Körperbau zu tun hat.
Man darf Bewußtsein auch nicht mit Denken verwechseln.
Man kann das Bewußtsein ziemlich spüren, wenn man gerade das Denken abschaltet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:52
@chandni

Aber warum macht die Natur das? Warum kapselt sie sich in der einen Form von den anderen ab?


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:54
@spin

Pflanzen HABEN ein Bewusstsein. Ich habe es mal so formuliert: "Wir sind nicht alle gleich, doch alle eins!" und das kommt wohl ziemlich ran.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:56
Weil die Menschen sich als das größte fühlen und alles beherrschen wollen! Katze und Maus sind auch Natur, doch die Katze frisst die Maus, ein Baum kann sich gegen eine Kettensäge auch nicht wehren!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 16:58
Eine Maus ist durchaus in der Lage, sich zu wehren. Sie kann wegrennen und beißen. Ob es letztendlich was nützt, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls wird sie nicht geboren, um von der Katze gefressen zu werden. Die Möglichkeit des Gefressenwerdens besteht in ihrem Leben wie in einem Menschenleben die Möglichkeit, schwer krank zu werden, besteht. Kein Mensch wird geboren, um schwer krank zu werden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:01
Aber die Natur der Katze ist es nun mal zu jagen, war auch ein Beispiel.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:03
Ja, ist es, und sie hat auch keine andere Möglichkeit.

Der Mensch kann sich aber entscheiden, was er tut. Er kann sich eben entscheiden, ob er einen Baum fällt, oder ob er ihn NICHT fällt. Er hat es nicht nötig, ihn zu fällen, um zu überleben. So allein vom Grundprinzip her.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:06
Sag das mal den Leuten die alles kaputt machen, ich versteh dich, aber ob die das verstehen glaube ich nicht!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:06
Manchmal denke ich, daß Tiere und Pflanzen vieleicht mehr Bewußtsein haben als wir Menschen?
Sie brauchen kein "ICH-Bewußtsein".
Von uns Menschen wird dieses immer als Defizit angesehen.
Aber vieleicht ist dies garnicht der Fall?
Es ist doch viel bewußter sich als Einheit mit allem zu sehen.
Das Ich.bewußtsein trennt einem doch von allem.
Vieleicht leben Tiere in ihrem Unterbewußtsein, daß über ALLES bescheit weiß?Und in jedem ist.
Sie wissen, daß sie eins sind mit allem anderen.Und spüren sich deshalb auch nicht als etwas einzelnes.

Wir Menschen haben das Ich-Bewußtsein durch unser Denken bekommen das es uns ermöglicht uns Dinge schaffen zu können, die uns das Leben komfortabler machen. Und verlängern können.
Aber vieleicht überdeckt dieses Ich-Bewußtsein nun das Unterbewußtsein, daß alle Wahrheiten in sich trägt. Und wir müßen es nun schaffen, unser Ich-Bewußtsein dem Unterbewußtsein wieder anzupassen.
Jeder trägt die Wahrheit in sich, die andere Wesen von ganz allein wissen.

Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:07
@chandni

Sie denken nicht darüber nach. Aber ich bin froh zu sehen, dass es immer mehr Menschen gibt, die das alles nicht so akzeptieren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:10
@ spin

Tiere sind sich der Natur bewusster, sie achtet sie!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:12
Und genau das macht sie doch klüger.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:28
Klüger als unseren super gläubigen :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:36
@ Spin
Zitat von spinspin schrieb:Versteh ich nicht so ganz. Was meinst du mit Wesenheit?
So wie Kaltes Feuer es schon sagte, meine ich damit ein Wesen welches als eine Art "Naturgeist" (Geist ist jedoch der falsche Begriff) den Baum betreut, belebt, hütet.
Denn Pflanzen haben keine eigene Seele da etwas seelisches unbedingte Dynamik erfordert, die Pflanzen nicht vollziehen könnten weil sie als Individuum an ihren Standort gebunden sind.

Jede Pflanze, jeder Grashalm, jeder Baum und jede Blume usw., sie sind alle mit ihrer jeweiligen Naturwesenheit versehen, so wie alles andere im Naturreich auch.
Elfen, Nixen, Kobolde bis hin zu höheren Wesenheiten - das sind alles keine Märchen aus alten Zeiten, sondern Realität.

Wie klein erscheint die menschliche Spezies in ihrer Zahl diesen unzähligen Wesen gegenüber gestellt... wir sind alle Bewohner des gleichen Hauses, nur wir Menschen benehmen uns rüpelhaft.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:44
Zitat von SidheSidhe schrieb:da etwas seelisches unbedingte Dynamik erfordert
Warum?


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.06.2008 um 17:45
Um sich zu entwickeln und das innewohnende Potential zu entfalten.


Anzeige

melden