Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 15:07
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Rassismus ist das unterschiedliche Werten verschiedener "Rassen" innerhalb der eigenen Spezies, Speziesismus ist das Gleiche artenübergreifend.
Wußte ich nicht.:)
Ist für mich aber das Gleiche.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 15:08
Ist es aber nicht. Wenn du Schwarze (Menschen) hasst, bist du ein Rassist. Wenn du andere Spezies hasst, z.B. Tiere, dann bist du ein Speziesist.

Naja, es ist schon ähnlich, aber man könnte z.B. sagen, wenn Schäferhunde anfangen würden, bestimmte andere Hunderassen zu hassen, dann wären sie Rassisten - würden sie stattdessen Katzen hassen, wären sie Speziesisten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 15:10
Ich finde schon, daß es die selbe Sache ist, nur unterschiedlich benannt.
Alles was anders ist wird abgewertet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 15:15
Es ist auch beides gleich scheisse!


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 15:18
Denk ich auch.

Schlimm finde ich nur beim Speziesismus, daß er gar nicht als solcher wahrgenommen wird, und es selbstverständlich ist, daß man mit einem Lächeln Tiere einsperrt (z.Beispiel im Zoo) und sich keiner Schuld bewußt ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 15:22
Rassisten sind sich auch nicht direkt bewusst, dass sie Rassisten sind, für sie ist so ein Verhalten völlig normal, gilt für alle Varianten dieser Art zu Denken.

Ich glaube, es ist ein allgemeiner Denkfehler, der in vielen Varianten vorkommt: Abwertung des anderen Geschlechts, von Ausländern, anderen Religionen usw.


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 15:24
Tja..da hast du Recht.

Sie sind sich dessen nicht bewußt. :(


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 16:31
@ Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es wird gepostet, gehetzt und verurteilt, ohne jegliches Grundwissen, das nervt einfach...
Unsachliches Verhalten finde ich auch nervig, da gebe ich dir Recht.
Aber auf der anderen Seite kann es auch nerven, wie vehement die Existenz der Seele bzw. etwas generell Belebendem von einigen abgestritten wird, vor allem nervt es diejenigen, die einfach schon von Natur aus aus sich heraus wissen, daß sie eine Seele besitzen :)

Hast du denn schon einmal Materie gesehen, die sich selber beleben konnte?
DAS ist doch der entscheidende Knackpunkt, alle persönlichen Anfeindungen mal außer acht gelassen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 16:36
Zitat von SidheSidhe schrieb:Hast du denn schon einmal Materie gesehen, die sich selber beleben konnte?
Ich glaube sogar Atome leben.
Sie sind voll Energie und Bewegung..

Weißt du denn, daß du eine Seele hast?
Wie hast du das erlebt?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 16:44
@ Spin

Atome sind aber doch noch Materie. Auch der menschliche Körper besteht noch nach dem Tode aus ihnen, mit dem gravierenden Unterschied, daß seine Atome eben nicht mehr ihren geordneten, belebten Weg gehen wie sie es zu Lebzeiten der btreffenden Person taten. Etwas ist anders, etwas fehlt das vorher für Ordnung und Leben sorgte.


Woher ich weiß, daß ich eine Seele habe?
Diese Frage mutet, ich meine es nicht böse, mir persönlich schon etwas lustig an.
Ich benötige keine besonderen Beweise (welche man aber auch finden kann) sondern weiß es einfach, intuitiv, ich identizifierte mich noch nie mit meinem Körper als Selbst, alleine die Möglichkeit zu glauben, keine Seele zu haben, empfinde ich als absurd.
Weiterhin ist auch das Traumleben ein Beweis der Seele, man sieht, hört usw. und das alles, obwohl die körperlichen Sinne abgeschaltet sind.

Ich frage mich wirklich wie man nur glauben kann, keine Seele zu haben.
Man ist doch kein toter Fleischklumpen :|


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 16:47
Nachtrag:

Was genau veranlaßt die Atome sich zu sinnvollen und sehr komplexen Strukturen zu formen?
Bedenke, was für eine ungeheure Energie freigesetzt wird, wenn man sie spaltet.
So, als ob man etwas magnetisches mit Gewalt auseinanderreißen würde und damit diese "magnetische" Kraft freisetzte, entfesselte...


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 16:53
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ich benötige keine besonderen Beweise (welche man aber auch finden kann) sondern weiß es einfach, intuitiv
Ok ja das versteh ich.
Mir geht es ähnlich.
Doch ist meine Seele für mich ein Teil einer Großen Seele..aber das weißt du ja schon ;)
Intuitiv ist wirklich der beste Weg der Erkenntnis.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Auch der menschliche Körper besteht noch nach dem Tode aus ihnen
Ja genau. Atome sind die Bausteine des Lebens.
So wie wir aus Zellen bestehen, die ja auch Lebewesen sind, bestehen die Zellen wiederum aus Atomen, die vieleicht auch Lebenwesen sind.. nur in einfacherer Form..

Und wenn man mal darüber nachdenkt ist der Unterschied vom Atom zum Leben gar nicht so groß.
Ein Atom hat auch ENergie und Bewegt sich durch Aktion und Reaktion.
Vieleicht sind Atome eine einfache Form des Lebens.
Sie entwickel sich bei günstigen Bedingungen zu komplexeren Lebensformen heran.

Ist aber nur so eine Idee
:)


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 16:54
Zitat von SidheSidhe schrieb:Was genau veranlaßt die Atome sich zu sinnvollen und sehr komplexen Strukturen zu formen?
Na vieleicht Bewußtsein?
Zitat von SidheSidhe schrieb:Bedenke, was für eine ungeheure Energie freigesetzt wird, wenn man sie spaltet.
Verteh ich nicht so ganz?
Wozu sie spalten?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:02
@spin
Zitat von spinspin schrieb:Fühlst du dich wegen dieser Überlegenheit als etwas besseres?
Das sind genau die Dinge, die ich heute morgen hier aufgeführt habe ! Ihr vermenschlicht Tiere, ihr geht sogar soweit, dass ihr sie über den Menschen stellt ! So dämliche Sprüche, wie der mit dem Tiger, sind es, die mich an euren gesunden Menschenverstand zweifeln lassen ! Wieso wird einem Menschen das Recht abgesprochen, Werkzeuge zu benutzen ?! Das macht doch einen Menschen erst aus, die Fähigkeit sich allen Umständen anzupassen, ein Tier hat nicht die Intelligenz, sich ein Speer zu schnitzen und dieses gezielt einzusetzen, wenn man nach diesen dummen Aussagen gehen würde, dann wären alle Menschen nackt im Wald und müssten sich vor allem verstecken...

Dann noch die Behautung, ein Tier wäre in der freien Natur dem Menschen überlegen, ja, aber nur dann, wenn man zuvor seinen Kopf gegen einen Baum gerammt hat und das so oft, bis man vergessen hat, was man mit Verstand und Händen so alles bewerkstelligen kann !!! Der Vergleich hinkt, alleine deshalb, wenn man dem Menschen sein Werkzeug abspricht, das ist der Vorteil, unsere angeborene Intelligenz und Lernfähigkeit, sowas kann kein Tier und daraus ergibt sich, das der Mensch der Boss auf diesem Planeten ist !!!

Und nochmals an alle Mesanthropen da draussen :

JA, der Mensch ist was besseres als ein Tier, er steht am Ende der Evolutionkette und nicht ein Tier ! Eigentlich ganz einfach und auch absolut nachvollziehbar, wenn jeder Mensch so denken würde wie ihr, dann wären wir überhaupt nicht hier und in unseren Höhlen vor 100.000 Jahren geblieben und dort wohl auch ausgestorben ! Ich bevorzuge meine "Rasse", den Menschen, dass bedeutet nicht, dass ich Leben nicht generell respektiere, ganz im Gegenteil, ich mag Tiere (nicht nur auf dem Teller), Respekt ist das Zauberwort !



2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:12
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Woher ich weiß, daß ich eine Seele habe?
Diese Frage mutet, ich meine es nicht böse, mir persönlich schon etwas lustig an.
Ich benötige keine besonderen Beweise (welche man aber auch finden kann) sondern weiß es einfach, intuitiv, ich identizifierte mich noch nie mit meinem Körper als Selbst, alleine die Möglichkeit zu glauben, keine Seele zu haben, empfinde ich als absurd.
Weiterhin ist auch das Traumleben ein Beweis der Seele, man sieht, hört usw. und das alles, obwohl die körperlichen Sinne abgeschaltet sind.

Ich frage mich wirklich wie man nur glauben kann, keine Seele zu haben.
Man ist doch kein toter Fleischklumpen
Wenn man davon ausgeht, das alles Leben eine Seele besitzt, dann fällt das mit dem Beweis durch das Träumen wohl weg !
Was ist mit Lebewesen, die nicht träumen ?! Das ist die Mehrheit der Lebensformen auf der Erde, haben die dann alle keine Seele ?!

Und ein toter Klumpen Felisch bist du erst, wenn dein Gehirn abstirbt und nicht vorher :)

Es ist auch logisch, dass man sein Selbst nicht über den Körper identifiziert, der Verstand und der Charakter sind es, die eine Persönlichkeit ausmachen, aber deshalb direkt auf eine Seele zu schliessen, naja, daran glaube ich wiederrum nicht !

Nix für ungut, jetzt wo es spannend wird, muss ich weg :)


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:14
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wieso wird einem Menschen das Recht abgesprochen, Werkzeuge zu benutzen ?! Das macht doch einen Menschen erst aus, die Fähigkeit sich allen Umständen anzupassen
Du ich hab doch gar nicht diese Argumente gebracht..?

Ich wollte dich nur fragen ob du dich wegen deiner Macht den Tieren gegenüber als etwas besseres fühlst?

Aber hast du ja schon beantwortet..
naja.. deine Ansicht find ich sehr subjektiv..
Es gibt Wesen auf dieser Erde die schon wesendlich länger exestieren als der Mensch.. somit haben diese ja auch irgendetwas richtig gemacht oder?

Und ich würde die Tiere auch nicht über den Menschen stellen.
Es gibt denke ich nichts "besseres".


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:16
JA, der Mensch ist was besseres als ein Tier, er steht am Ende der Evolutionkette und nicht ein Tier !
Auweia...

Am Ende der Evolutionskette? Ja vieleicht.. aber nur weil der Mensch die Erde zerstört bevor andere Wesen entstehen können...


2x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:28
@ Spin
Zitat von spinspin schrieb:Ein Atom hat auch ENergie und Bewegt sich durch Aktion und Reaktion.
Aber, bewegt es sich von alleine bzw. schließen die Atome sich von selbst zu Komplexen zusammen? Ich denke, das muß man verneinen, wenn man den Tod und das was durch ihn ausgelöst wird, betrachtet.
Ich finde es gibt gar kein eindeutigeres Beispiel als das eines abgestorbenen Körpers.
Solange dieser Körper belebt war, nahmen die Atome und die daraus sich formenden Zellen ihre jeweils passende Formation ein, die jedoch nach dem Tod wieder in eine Art ursprüngliches, ungeordnetes Chaos verfällt.
Eindeutig ist also durch den Tod ein anderer Zustand eingetreten, als wie er sich im Leben zeigt. Man kann nun sagen, daß Gehirn wäre abgstorben und der Körper hätte dadurch seine Funktionen aufgegeben - doch auch das Gehirn besteht ja aus Zellen und diese auf kleinerer Ebene auch aus Atomen. Wer hat also das Gehirn "ausgeschaltet"?
Ist es da nicht naheliegend, daß eine Art belebende Kraft, wie wir sie nun erstmal auch immer nennen mögen, entschwunden ist, die den Körper vorher belebte?
Eine andere Möglichkeit die auch bis in's letzte Detail in sich schlüssig ist, hat sich bis jetzt noch nicht gefunden.
Zitat von spinspin schrieb:Na vieleicht Bewußtsein?
Bewußtsein ist ein sehr breit zu fächernder Begriff und nicht unbedingt spezifisch genug.
Ein Stein hat unbestritten ein ganz anderes Bewußtsein, als ein Mensch.
Wenn du mit Bewußtsein nicht generell ein Selbst-Bewußtsein meinst, sondern eine allgemeine, lebendige und belebende Kraft, kann ich dir zustimmen und wir nähern uns gegenseitig an.
Zitat von spinspin schrieb:Verteh ich nicht so ganz?
Wozu sie spalten?
Es geht mir um den Vorgang der Energiefreisetzung, der dabei entsteht. Dessen furchtbare Auswirkungen kennen wir ja alle.
Die Frage ist dann aber, was ist da "in" den Atomen, daß diese fast kleinsten Teilchen so schwer zu trennen sind und, wenn es dann doch gelingt, eine unglaubliche Energie freisetzen, die nicht von ihrer minimalen Größe herrühren kann?!
Ist man hier etwa der "Urkraft" nähergekommen?








@ Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Wenn man davon ausgeht, das alles Leben eine Seele besitzt, dann fällt das mit dem Beweis durch das Träumen wohl weg !
Was ist mit Lebewesen, die nicht träumen ?! Das ist die Mehrheit der Lebensformen auf der Erde, haben die dann alle keine Seele ?!
Das Träumen ist ein Beweis.
Ich nannte ihn zwecks Spezifizierung, eigentlich bleibt ja die Grundfrage, ob reine Materie von sich aus leben kann - was sie offensichtlich nicht kann - und ob es nicht schon logisch ist, daraus auf eine sie belebende Kraft zu schließen? Man muß sie ja nicht gleich Seele nennen, falls dir das zu spziell klingt.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Und ein toter Klumpen Felisch bist du erst, wenn dein Gehirn abstirbt und nicht vorher
Das Gehirn ist doch auch nur "Fleisch" und wie soll Materie für Materie zuständig sein?
Führe die Frage doch weiter: was verursacht das Absterben des Gehirns?"
Diese und andere Fragen werden dich immer über die Materie hinaus führen.

Und übrigens bin "ich" kein toter Klumpen, sondern ein lebendiger Geist *g*
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Es ist auch logisch, dass man sein Selbst nicht über den Körper identifiziert, der Verstand und der Charakter sind es, die eine Persönlichkeit ausmachen, aber deshalb direkt auf eine Seele zu schliessen, naja, daran glaube ich wiederrum nicht !
Der Verstand entsteht auch erst durch die Hirnaktivität.
Aber was den Charakter betrifft, kommst du der Sache schon näher. All' die Emotionen, woher kommen sie? Messen konnte man bislang immer nur deren Auswirkungen in der Materie.



4x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:39
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ist es da nicht naheliegend, daß eine Art belebende Kraft, wie wir sie nun erstmal auch immer nennen mögen, entschwunden ist, die den Körper vorher belebte?
Das kann schon sein..

aber vieleicht ist diese Belebende Kraft doch schon in der Materie, und der Körper stirbt nur, weil er mit der Zeit funktionsschwach wird.
Das ständige Selbstkopieren der Zellen führt dazu.
Wie wenn man ein Bild immerwieder durch den Kopieren zieht.. irgendwann erkennt man es nicht mehr.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ist man hier etwa der "Urkraft" nähergekommen?
Ja vieleicht der Urkraft, die auch das Leben belebt?


melden

Haben Tiere eine Seele?

08.07.2008 um 17:42
Zitat von SidheSidhe schrieb:Aber, bewegt es sich von alleine bzw. schließen die Atome sich von selbst zu Komplexen zusammen?
Vieleicht könne sie es in ihrer Form nicht..aber unter bestimmten Bedingungen.
Die vieleicht die Erde geliefert hat?


Anzeige

melden