Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 19:46
Wer gibt sich denn schon mit einem Apfel zufrieden, wenn er stattdessen Kaninchenbraten haben könnte?

Wir essen Fleisch, wie auch unsere Vorfahren. Nur die Schlachtungs- und Zubereitungsmethoden, haben sich verändert bzw. verfeinert.

Übrigens, haben wir keine Seelen – wir sind Seelen. Wenn unsere Körper sterben, sterben auch unsere Seele; so auch bei den Tieren.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 19:56
Es ist doch völlig normal, etwas zu lernen, ohne vorher Erfahrungen damit gemacht zu haben. Sonst wäre das kein Lernen.

... und da dies etwas ist was Tiere nicht können besitzen sie keine Intelligenz, denn sie haben nicht die Fähigkeit etwas verstandsmässig zu erfassen und daraus eine Problemlösung oder Idee zu entwickeln.

d.



1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

21.04.2008 um 20:23
Um was geht's denn nun genau im diesem Thread?

Geht's darum, ob Tiere eine unsterbliche Seele haben, die nach dem Tod davonfliegt, oder geht's darum, ob sie eine Seele, im Sinne der Psyche, haben?

Geht's darum, ob's für sie ein Leben nach dem Tod gibt, oder geht's nur darum, ihre Gefühle, mit jenen der Menschen zu vergleichen?

Im Hinduismus glaubt man daran, dass jedes Lebewesen eine gleichgrosse/gleichstarke Seele hat und daher auch gleich viel Wert ist.
Alle Seelen sind im Prinzip gleich, nur stecken sie in verschiedenen Körpern.

Im Christentum glaubt man nicht daran, dass Lebewesen eine feinstoffliche Seele haben, die nach deren Ableben, ins Jenseits geht und/oder in einen neuen Körper schlüpft. Körper & Seele = Mensch; so steht es in der Bibel. Im Christentum zählt man das Bewusstsein zur Seele. Im Hinduismus nicht. Dort erlischt ein Bewusstsein, wenn die Seele den Körper verlässt.

Aber ist es nicht das Bewusstsein, das uns ausmacht?
Ich denke also bin ich. Was brauche ich zum Denken?
Ein Gehirn - ohne Gehirn kein Bewusstsein.
Deshalb sagt die Wissenschaft, dass es ohne Materie (Gehirn), kein Bewusstsein geben kann. Als Kind glaubte ich, dass man nach dem Tod, sofort ins Jenseits kommt. Heute sehe ich das ein bisschen anders.

Tiere haben andere Sinne als wir, folglich gelangen andere Informationen in ihre Gehirne.
Aber das ist weniger wichtig.
Am wichtigsten ist doch die Frage, ob sie ein Bewusstsein haben.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 08:15
Zitat von arikadoarikado schrieb:Im Christentum glaubt man nicht daran, dass Lebewesen eine feinstoffliche Seele haben, die nach deren Ableben, ins Jenseits geht und/oder in einen neuen Körper schlüpft. Körper & Seele = Mensch; so steht es in der Bibel. Im Christentum zählt man das Bewusstsein zur Seele. Im Hinduismus nicht. Dort erlischt ein Bewusstsein, wenn die Seele den Körper verlässt.
Stütz dich doch nicht immer auf Religionen. Die erzählen viel zuviel scheisse!
Zitat von arikadoarikado schrieb:Am wichtigsten ist doch die Frage, ob sie ein Bewusstsein haben.
Sie haben ein bewusstsein. Das kann dir jeder bestätigen, der Haustiere hat (und sich mit denen vernünftig abgibt)
Tiere sind keine Maschinen oder was weis ich...sie haben eine Seele, genau wie wir.


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 08:22
Ich denke, wer sich mit Tieren auseinandersetzt, auf eine einfühlsame Art, wird das immer feststellen können. Wer sie natürlich nur analysiert wie einen Computer, der kommt zu nichts. Aber auch der Mensch ist kein Computer, also sollte er auch seine Mitlebewesen nicht wie solche behandeln.

Allerdings muss ich dazu sagen, das mit den Haustieren ist so eine Sache... viele Leute lieben ihre Haustiere und verhätscheln sie auf eine Art, die teilweise schon nicht mehr tiergerecht ist (z.B. stecken sie ihre Hunde in furchtbare Klamöttchen), und die anderen Tiere werden einfach vergessen. Die kennt man ja nicht, und die ganzen anonymen durchnummerierten Schlachttiere, wen interessieren die.... Hauptsache Fifi gehts gut -_-


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 08:51
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Allerdings muss ich dazu sagen, das mit den Haustieren ist so eine Sache... viele Leute lieben ihre Haustiere und verhätscheln sie auf eine Art, die teilweise schon nicht mehr tiergerecht ist (z.B. stecken sie ihre Hunde in furchtbare Klamöttchen), und die anderen Tiere werden einfach vergessen. Die kennt man ja nicht, und die ganzen anonymen durchnummerierten Schlachttiere, wen interessieren die.... Hauptsache Fifi gehts gut -_-
Genau das meinte ich mit vernünftig abgeben....wer seinen Hunden kleidchen anzieht, sieht die ja wohl eher als accesoir und nicht als Tier...das finde ich schrecklich -.-

Naja, viele teilen tiere halt ein in Niedlich und Hässlich. Typisch Menschen würd ich mal sagen... Wenn die Robben geschlachtet werden in Kanada, schreien alle auf, aber das ähnliches auch bei uns passiert mit dem 'schlachtvieh' wird mal glatt ignoriert!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 08:52
@Spinelsun

Ich würde aus Prinzip ein Haustier halten, das von vielen Leuten als hässlich empfunden wird ^^

Kann einfach diese Leute, die nur auf Knuddeltiere stehen und alles andere am liebsten eintampfen würden, nicht verstehen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 08:56
Genau, das wäre mir mehr als Recht, dann will es keiner Knuddeln :D

Kann ich auch nicht verstehen... aber diese Leute verschliessen halt gerne die Augen. Und wenn man sie mal auf Massentierhaltung und so anspricht regen sie sich auch noch auf -.- OMG


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 08:57
@Spinelsun

Und dann wird UNS unterstellt, wir würden Tiere nur schützen, weil sie ja sooooo niedlich sind. -_-

Dieser Idiotenhaufen! Ich bin doch niemand, der auf Spinnen tritt, nur weil die meisten Leute sie "pfui Spinne" finden!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 08:57
Weshalb aufregen?, eine schönes Schnitzel ist mir lieber.

d.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:00
@kaltesfeuer

Ja genau...wir sind halt die Bösen. Und wie gesagt, Fleischesser fühlen sich sowieso durch die blosse anwesenheit eines Vegetariers schon gereizt und fangen an sich zu rechtfertigen...warum wohl...

Ich trete auch nicht auf Spinnen, ich habe panische angst vor denen, aber das macht sie ja deswegen weder schlecht noch böse... töten würde ich die auch nicht!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:02
@Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Sie haben ein bewusstsein. Das kann dir jeder bestätigen, der Haustiere hat (und sich mit denen vernünftig abgibt)
Tiere sind keine Maschinen oder was weis ich...sie haben eine Seele, genau wie wir.
Wenn du das vorhandensein einer Seele über das Bewusstsein definierst, ist das nicht ganz richtig, was du schreibst...

Nur wenige Tiere sind zu einen "ich bin" befähigt. Dazu gehören Menschenaffen, Elefanten, Delfine und Elstern. Ein Hund hat kein "Bewusstsein", er hält sein Spiegelbild für einen Artgenossen und erkennt sich nicht selbst.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:10
Zitat von 13.09.0713.09.07 schrieb:... und da dies etwas ist was Tiere nicht können besitzen sie keine Intelligenz, denn sie haben nicht die Fähigkeit etwas verstandsmässig zu erfassen und daraus eine Problemlösung oder Idee zu entwickeln.
Nö du, das können schon einige Tiere, Menschenaffen z.B., sie benutzen "Werkzeuge", um an Nahrung zu gelangen. Oder Raben, sie lassen schwer zu knackende Nüsse aus großer Höhe fallen oder sie von Autos überfahren, um an das Fruchtfleisch zu gelangen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:11
**Im Christentum zählt man das Bewusstsein zur Seele. Im Hinduismus nicht. Dort erlischt ein Bewusstsein, wenn die Seele den Körper verlässt.**

Aha , und woher beziehst Du Arikado dieses Falschwissen über andere Religionen eigentlich?? Schuster bleib bei deinen Leisten.

Die Seele ist sat -cit -ananda, ewig-bewusst-glückselig, das Bewusstsein erlischt nicht wenn die Seele den Körper verlässt.

und Topic

ja auch Tiere haben eine Seele.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:18
Nö du, das können schon einige Tiere, Menschenaffen z.B., sie benutzen "Werkzeuge", um an Nahrung zu gelangen. Oder Raben, sie lassen schwer zu knackende Nüsse aus großer Höhe fallen oder sie von Autos überfahren, um an das Fruchtfleisch zu gelangen.

Lernen aus Erfahrung können noch wesentlich mehr Tiere als du hier aufgeführt hast, aber das hat nichts mit abstraktem Denken und somit Intelligenz zu tun.

d.



melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:30
INtelligenz hat wiederum nicht mit der seele zu tun.

Und wenn ihr intelligenz und dergleichen nur über gehirn deifiniert wird das auch nie was.
Tiere sind oft sogar viel weiser als menschen..das musste mal gesagt sein.

Aber ich denk mal, hier gibts wenige oder keine die wissen, was ich meine. Wer sich mit tierkommunikatino befasst, weis was ich meine und kann kaum abstreiten, dass sie eine seele haben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:31
Tierkommunikation


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:33
Mal davon abgesehen, dass sich ein Bewusstsein nicht darüber definiert, wie geschickt man Probleme löst.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:33
Natürlich hat das was mit Intelligenz zu tun und ich spreche nicht von "Lernen aus Erfahrung", sondern von dem verstehen von Zusammenhängen


Kausalwirkung

"Weiterhin kann man mit raffinierten Tests prüfen, ob es Menschenaffen gelingt, vorausschauend zu handeln – aktuell nicht gegebene, erst in Zukunft eintretende Umstände zu berücksichtigen. Das Team von Call versuchte das mit Orang-Utans. Die Affen lernten zum Beispiel, sich mit Hilfe eines bestimmten Werkzeugs eine Belohnung zu verschaffen. So konnten sie mit einem Stock mit gekrümmtem Griff eine Flasche Saft angeln. Als sie später wieder in denselben Raum durften, gab es dort keinen Saft. Nur verschiedene Geräte lagen herum, darunter auch wieder ein solcher Stock. Kurz darauf wurde der Orang-Utan in einen anderen Raum gelockt. Als er nach einer Stunde in den Versuchsraum zurückkam, waren die Geräte verschwunden, dafür hing jetzt die Saftflasche unerreichbar an der Decke.

Würden die Affen beim nächsten Mal auf die Idee kommen, das passende Werkzeug mit aus dem Raum zu nehmen und nachher wieder mitzubringen? Wie sich zeigte, gelang es allen getesteten Tieren, sich mit dieser Situation zu arrangieren, also in die Zukunft zu planen. Einzelne der Orang-Utans bewältigten die Situation auch dann noch, wenn eine Nacht dazwischen lag. Offenbar vermochten sie sich in den nächsten – oder vergangenen – Tag hineinzuversetzen. Das hatten Forscher eigentlich nur dem Menschen zugetraut."



...ein Berg-Gorilla z.B. hat einen durchschnittlichen IQ von 75.
6,7 % der Bevölkerung in Deutschland hat einen IQ von 63 bis 78...ist das nun gut oder schlecht ?!



melden

Haben Tiere eine Seele?

22.04.2008 um 09:34
@13.09.07


Anzeige

melden