Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:15
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben, genauso wie das Recht, um das eigene Überleben zu sichern, ein Anderes zu töten!

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:22
Ich halte eine Menschen durchaus fuer wertvoller als 1000 Bakterien....
Man verwendet ja (hoffentlich) auch dann Spuelmittel wenn man selst nicht der naechste ist der aus dem Glas trinkt und dann verteidigt man nicht sich sondern andere vor den Bakterien.
was eine Wertung impliziert das der Verteidigt einem Leiber ist als der Angreifer.

Ihr habt sekbst auch ein wertechema im Kopf.
wenn ich euch sage ich habe schon mal ein paar Spinen zerdrueckt macht euch das nicht halb so wuetend wie wenn ich ein paar Menschen getoette haette....


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:25
Wenn du ein paar Menschen getötet hättest, wärst du jetzt sicher nicht in diesem Forum, sondern würdest irgendwo in einem Knast Schwerstarbeit verrichten.

Rein objektiv gesehen, ist jedes Leben gleich viel wert und verteidigt seine Position, die aber nichts mit "höher" oder "niedriger" zu tun hat, sondern mit seinem Platz im Kreislauf des Lebens, der weder eine absolute Spitze hat noch einen, sagen wir mal, Abfallhaufen.

Wobei es manche Kreaturen hervorragend verstehen, sich selbst auf den Abfallhaufen zu werfen, nachdem sie diesen eigens für sich errichtet haben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:25
Zitat von JPhysJPhys schrieb:wenn ich euch sage ich habe schon mal ein paar Spinen zerdrueckt macht euch das nicht halb so wuetend wie wenn ich ein paar Menschen getoette haette....
Na weil du ein Mensch bist!
Man findet immer die eigene Spezies wertvoller!
Eine Spinne würde eher einen Menschen töten als eine Spinne.
Und dieses wertesystem im Kopf ist ja wohl nur subjektiv und nicht die allgemeingültige Wahrheit!
Und wenn man das erkennt, fällt es schwer Subjektives aufrecht zu erhalten.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:26
Das werteschema hat jeder im kopf. Bei einen ist es halt extremer und bei anderen weniger.

Was mich stört, ist das viele denken, Tierliebe und Menschenliebe schliessen sich ausl. Ich werde mich NIE zwischen meiner Katze und einem Menschen entscheiden müssen, aber solche 'wen würdest du retten' Fragen kommen immer wieder..

Indem ich Tieren eine Seele zuspreche und ihnen viel Respekt und Liebe entgegenbringen, denken viele Menschen, dass meine Liebe ausschliesslich für Tiere reichen würde.
Dabei schliesst das eine das andere überhaupt nicht aus... schade das das vielen nicht begreiflich ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:27
Ich persönlich würde eine Abstufung bei den Gliedertieren ansetzen!
Ich bin der Meinung, diese, selbst wenn sie "gleich viel" wert sind, zu töten ist schlimmer als die "untergeordneten Lebewesen"!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:28
Warum?


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:30
Zitat von Ignis_DivineIgnis_Divine schrieb:Ich bin der Meinung, diese, selbst wenn sie "gleich viel" wert sind, zu töten ist schlimmer als die "untergeordneten Lebewesen"!
Warum?

Und wie kommt man eigendlich dazu Wesen irgendwelchen anderen Wesen unterzuorden??


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:30
Weißt du, dass Kraken sehr intelligent sind?

Da wirds wohl wieder schwierig mit der Abstufung.... -.-


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:31
Zitat von spinspin schrieb am 08.06.2008:Warum?
Ich kann das nicht begründen! Es ist bei mir einfach intuitiv so. Wahrscheinlich entsteht diese Ansicht durch die Ansichtsweise der allgemeinheit. Ich meine, kaum jemand bricht in Tränen aus wenn er auf eine Spinne getreten ist.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:33
Ich hüte mich, so etwas mit Absicht zu tun, aber wenn es versehentlich passiert, dann passiert das eben, da bringt es nichts, sich für selber zu hassen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:34
Zitat von spinspin schrieb:Und wie kommt man eigendlich dazu Wesen irgendwelchen anderen Wesen unterzuorden??
Ich habe das "untergeordnet" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt weil mir kein begriff einfiehl, der alle anderen lebewesen umfasst.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Weißt du, dass Kraken sehr intelligent sind?
Von intelligenz spreche ich im Moment nicht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:35
Ich weis, Spinnen sind uns nicht so nah wie Hunde oder Katzen etc.

Aber denkst du auch das sie keine Seele haben in dem Falle?
Ich denke sie haben eine. Und nur weil uns Spinnen nicht so nahe stehen wie andere 'Haustiere' sollte man sie ja nicht einfach zertreten oder generell töten... (nicht, das ich dir was unterstellen würde ^^) Ich lasse sie immer am Leben und bringe sie einfach raus.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:35
Zitat von Ignis_DivineIgnis_Divine schrieb:Es ist bei mir einfach intuitiv so. Wahrscheinlich entsteht diese Ansicht durch die Ansichtsweise der allgemeinheit.
Sich von den Ansichten der Gesellschaft leiten zu lassen tun viele. Wichtig ist es, durchs eigene Denken sie auch ab und zu mal in Frage zu stellen.

Wenn du mal ausversehen auf eine Spinne trittst, ist das dann halt so.
So ist es nun mal in der Natur, das Wesen sich gegenseitig fressen, oder ausversehen töten.
Aber ich finde es schlimm, andere Wesen völlig sinnlos getötet werden, weil sie ja angeblich weniger wert sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:35
Also ist es weniger schlimm, einen hochintelligenten Kraken mit Absicht zu töten, als ein auffällig dummes Kaninchen aus Versehen? Oder wie oder was?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:36
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ich hüte mich, so etwas mit Absicht zu tun, aber wenn es versehentlich passiert, dann passiert das eben, da bringt es nichts, sich für selber zu hassen.
Ich töte auch nicht aus Lust an der Freude Spinnen. So ist es nicht.
Aber wenn ich unbeabsichtigt einen Hund oder ähnliches oder gar einen Menschen
töten würde, dann würde es mir mehr kummer bereiten als wenn ich auf eine Spinne getreten wäre.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:36
Außerdem zählt es als "Unfall", auf eine Spinne zu treten, auch wenn es manchmal grob fahrlässig ist, und es mit Absicht zu tun, ist noch mal ein anderes Kaliber.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:37
Zitat von Ignis_DivineIgnis_Divine schrieb:Ich habe das "untergeordnet" absichtlich in Anführungszeichen gesetzt weil mir kein begriff einfiehl, der alle anderen lebewesen umfasst.
Ja. Aber mit dem Begriff sollte man vorsichtig umgehen, denn niemand ist dem anderen untergeordnet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:38
Kinder sind ja auch Erwachsenen untergeordnet, in genau der gleichen Gesellschaft, die auch Nutztiere Heimtieren unterordnet sowie Tiere generell Menschen.

Mir tun Kinder leid, ich will nie welche in eine solche Welt setzen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:38
Zitat von Ignis_DivineIgnis_Divine schrieb:Aber wenn ich unbeabsichtigt einen Hund oder ähnliches oder gar einen Menschen
töten würde, dann würde es mir mehr kummer bereiten als wenn ich auf eine Spinne getreten wäre.
Nur weil du es schlimmer findest Hunde oder Menschen zu töten, sind Spinnen nicht weniger wert.
es ist deine rein subjektive Ansicht.


Anzeige

melden