Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:38
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Also ist es weniger schlimm, einen hochintelligenten Kraken mit Absicht zu töten, als ein auffällig dummes Kaninchen aus Versehen?
Rational sicher nicht aber ich kann meine Empfindungen eben auch nicht nach belieben steuern und mir würde das Kaninchen sicher um einiges schwerer Fallen.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:41
Ja, weil das Kaninchen dir näher steht, denn du bist ein Mensch, und damit ebenso wie das Kaninchen ein Säuger, und es hat ein Gesicht, auch wenn es nicht genau so aussieht wie deines, es hat Augen, Mund und Nase wie du, und Knochen und ein Herz wie du.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:43
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Ja, weil das Kaninchen dir näher steht, denn du bist ein Mensch, und damit ebenso wie das Kaninchen ein Säuger, und es hat ein Gesicht, auch wenn es nicht genau so aussieht wie deines, es hat Augen, Mund und Nase wie du, und Knochen und ein Herz wie du.
Das ist richtig! Ich spreche auch die ganze Zeit über, über meine persönliche Meinung und nicht über die rationalste und beste Ansicht, die man haben kann!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:45
Du gibst wenigstens zu, dass es DEINE Meinung ist und nicht zwangsläufig allgemeingültig.

Ich tue das eigentlich nicht, weil ich keinen Grund sehe, irgendein Lebewesen außerhalb des natürlichen Kreislaufes unter ein anderes zu stellen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:45
Zitat von Ignis_DivineIgnis_Divine schrieb:Ich spreche auch die ganze Zeit über, über meine persönliche Meinung und nicht über die rationalste und beste Ansicht, die man haben kann!
Das ist auch völlig in Ordung eine subjektive Meinung zu haben.
Aber leider verallgemeinern viele ihre Ansichten und denken, das Tiere WIRKLICH weniger wert sind als Menschen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:47
wert ist immer etwas Subjektives
Da es gleichbedeutend mit Wertung ist...Und spaetsetens dort sieht man dass dies immer davon abhaengt wer wertet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:47
@spin bitte lege mir nichts in den Mund, dass ich nie gesagt habe!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:54
Nebenbei eine andere Frage: Ist Mystery denn der richtige Bereich für dieses Thema?
Also ich hätte es eher bei Menschen und Seelenkunde eingeordnet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:57
Ich auch. Aber vermutlich hat es irgendwie was mit Geistern zu tun?!


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 21:59
Achso, ich denke es liegt daran, dass "Jenseits" bei den Artikeln in Mystery eingeordnet ist und dieser Thread bezieht sich ja auf einen solchen Artikel.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 22:01
Zitat von Ignis_DivineIgnis_Divine schrieb:@spin bitte lege mir nichts in den Mund, dass ich nie gesagt habe!
Das wollte ich auch gar nicht.
Ich habe ja nur gesagt, daß MANCHE MENSCHEN ihre Sicht verallgemeinern.
Ich war mir blos nicht so sicher am ANfang, ob du das nicht auch tust
Aber ich bin ja eines besseren belehrt worden.

Wollte dich nicht irgendwie beleidigen oder so..sorry.:)


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 22:03
Schon gut. Ist ja kein problem!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 22:31
@Kaltes Feuer
"I weil ich keinen Grund sehe, irgendein Lebewesen außerhalb des natürlichen Kreislaufes unter ein anderes zu stellen."

Ich schon Kompexitaet, Artenvielfalt, Intelligenz, Liebe(nicht umbedingt in dieser Reihenfolge)

Ich kaeme nie auf die Idee das ein einzenes Bakterium fuer genauso Wertvoll zu halten wie einen Hund oder eine Katze wegen mir auch eine Tintenfisch oder ein Skorpion

schon alleine weil mit jedem dieser Lebewesen eine ganze Population von Darmbakterien Lebt oder Stribt, aber darum geht es mir nicht sondern dass ein Bakterium etwas vergleichsweise Einfaches ist was es milliarden fach gibt.
Waehrend jedes der anderen Lebewesen ein Wunderwerk des Lebens ist mit tausenden sich gegenseitig bedingendegen Faktoren.

Ich denke auch dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob eine ganze Art lebt oder stribt und das bedeutet dass die einzenlnen Individuen wenn ihre Zahl sher klein ist fuer den Arterhalt viel wertvoller sind.

Wer ein Lebewesen wie einen Hund toetet zerstort etwas unwiederbringliches waehrend es zum Bakterieum noch Milliarden weitere identische(so weit man das eben feststellen kann )Kopiene gibt.

Und wer den Letzten Koalabaer schlachtet hat etwas zerstoert das es nicht auch nicht so aehnlich sondern uberhaupt nicht jemals wiedergeben wird.

Und wenn man ein Inteligentes Lebewesen toetet sterben auch alle seine Gedanken mit ihm, auch diese vielleicht unwiederbringlich. Und auch die Gedanken die es einmal haben koennte.

Und wenn man ein Lebewesen einer Spezies mit Sozialverhalten toetest leidet darunter nicht nur das Lebewesen sondern auch seine Bekannten.

Das sind Objektiv Existente Kriterien die Existieren. Ob du sie in deine Wertung aufnimmst oder nicht ist deine Entschedung aber eine entscheidung ist es so oder so.


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 22:40
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und wenn man ein Inteligentes Lebewesen toetet sterben auch alle seine Gedanken mit ihm
Hier muss ich dir leider wiedersprechen.
Nichts und Niemandist in der lage einen Gedanken zu töten!
Wenn jemand stirbt ist er lediglich nichtmehr in der Lage seine gedanken der Welt mitzuteilen, mal ganz abgesehen davon, dass es extrem unwahrscheinlich ist, dass er der einzige Mensch der Welt ,mit diesen Gedanken, ist bzw. war!
Verbrennst du alle Ausgaben von Mark Twains Tom Sawyer, stirbt dann Tom Sawyer?
Nein nur die Bücher werden vernichtet aber nicht die Idee, die in ihnen Stecht!



melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 22:45
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wer ein Lebewesen wie einen Hund toetet zerstort etwas unwiederbringliches waehrend es zum Bakterieum noch Milliarden weitere identische(so weit man das eben feststellen kann )Kopiene gibt.
Naja auch jedes einzelne Bakterium ist ein Individuum!

Komplizierter ist nicht gleich wertvoller.
Denn ohne das Einfache würde es das Komplizierte nicht geben!

Und etwas ist doch nicht nur wertvoll weil es eine Wirkung auf das Gesamte hat.
Es ist doch seiner Selbst wegen wertvoll.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Und wenn man ein Inteligentes Lebewesen toetet sterben auch alle seine Gedanken mit ihm, auch diese vielleicht unwiederbringlich. Und auch die Gedanken die es einmal haben koennte.
Gedanken sind nur intellegenten Wesen besonders wertvoll. Und ist somit kein objektives Argument.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 22:47
'Verbrennst du alle Ausgaben von Mark Twains Tom Sawyer, stirbt dann Tom Sawyer? "

Fuer die welt ist er auf jeden Fall erst mal verloren das kann man objektiv feststellen.

Was den Rest angeht die Frage ob eine Idee unabhaenig von ihrem Traeger existieren kann ist eher esoterischer Natur.
Genauso gut koenntest du sagen dass es Tom Sawyer schon vor Mark twain gab un der ihn nur niedergeschrieben hat.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 22:51
Was ich eigentlich damit sagen wollte JPhys, es ist unmöglich einen Gedanken zu töten. Früher oder später wird ihn wieder jemand haben. Genauso Tom Sawyer. Glaubst du seine Abenteuer lassen sich durch die Vernichtung der Bücher aus den Köpfen der Menschheit löschen? Früher oder später wird jemand das Buch erneut schreiben, aus seinen Erinnerungen und denen der Menschen!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 22:55
Spin
"Naja auch jedes einzelne Bakterium ist ein Individuum!"
Aber dieses individuum unterscheidet sich nicht oder nur sehr geringfuegig von allen anderen Seier Art.
es ist also kein besonders individuelles Individuum


"Gedanken sind nur intellegenten Wesen besonders wertvoll. Und ist somit kein objektives Argument'
Nicht intelligente Lebewesen argumentieren nicht.
Das Argument ist also fuer alle wichtig die potentiel wert auf argumente Legen...

Die weltsicht des durchschittlichen Pantoffeltierchens duefte soweit man das abschaetzen kann keinem anderen Lebewesen als ihm selbst nicht seiner Art Niemanden irgendeinenwert beimessen.
Ich werde mein Weltbild also nicht davon abhenigmachen ob es von einem Pantaoffeltierchen geterilt werden kann.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 23:03
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Aber dieses individuum unterscheidet sich nicht oder nur sehr geringfuegig von allen anderen Seier Art.
es ist also kein besonders individuelles Individuum
"Besonderes" Individuum? Meinst du das ernst?
Nur weil Bakterien sehr klein sind,und für DICH sich nicht besonders unterscheiden,
ist es egal ob ein einzelnes stibt oder nicht??

Warum sollte das Leben wichtig sein, wenn nicht das Leben einzelner??
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Das Argument ist also fuer alle wichtig die potentiel wert auf argumente Legen...
das mag ja sein. Ich hab ja auch nur gesagt, daß es ein SUBJEKTIVES Argument ist zu behaupten, Gedanken wären wertvoller.


melden

Haben Tiere eine Seele?

09.07.2008 um 23:36
>>Ich kaeme nie auf die Idee das ein einzenes Bakterium fuer genauso Wertvoll zu halten wie einen Hund oder eine Katze<<

Bakterien haben überhaupt erst in der Masse eine Bedeutung. Täglich sterben Millionen deiner Körperzellen ab und bilden sich entsprechend viele neue, ferner zerstörst du eine Menge durch Verletzungen etc., bist du deswegen gleich ein Massenmörder?


Anzeige

1x zitiertmelden