Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 23:03
@deva
Richtig. Aber was folgerst du denn diesbezüglich in Hinblick auf das Thema?

Anzeige
melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 23:19
Daß Tiere zwar eine Seele haben, diese aber weniger entwickelt ist, als die menschliche.
Manche Tiere scheinen sich sogar eine Seele zu teilen - man schaue sich nur mal einen Fischschwarm an, der sich absolut synchron bewegt - wie ein Wesen eben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 23:40
Daß Tiere zwar eine Seele haben, diese aber weniger entwickelt ist, als die menschliche.

Das was den Menschen von den Tieren so sehr hervorhebt liegt hauptsächlich an sein komplexer ausgelegtes Gehirn. Das wir dadurch aber eine "weiterentwickelte Seele" haben sollen ist aber meiner Ansicht nach nicht gleich gesagt.

Manche Tiere scheinen sich sogar eine Seele zu teilen - man schaue sich nur mal einen Fischschwarm an, der sich absolut synchron bewegt - wie ein Wesen eben.

Ja, manche Tierarten scheinen erst im Kollektiv sich richtig zu entfalten, an eine Art "Gruppenseele" glaube ich allerdings nicht wirklich.


melden
deva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 23:43
Auch Tiere haben ein Gehirn und ihnen wie auch uns, gibt es vor, was zu tun das vernünftigste wäre - sie handeln danach.
Was uns unterscheidet ist, daß wir es nicht tun - nicht immer. Wir können durchaus gegen unsere Instinkte handeln oder gegen das, was das vermeintlich vernünftigste wäre, weil wir etwas anderes als richtiger empfinden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 23:54
Ich hatte schon früher geschrieben, daß ich den Begriff der "Seele" eh für recht abstrakt halte. Sollte es aber eine geben, dann kann ich nur hoffen, daß Tiere auch eine haben. Zumindest würde ich mich mehr auf ein "Wiedersehen" mit meinen Katern freuen, als auf so einige "Begegnungen" mit menschlichen Pappnasen, die ich heute schon ungern treffe.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 23:57
@deva
Nach deiner Definition würden sich alle Tiere einer Art identisch verhalten, was aber nicht der Fall ist. Daß Tiere immer das "vernünftigste" machen, sehe ich jeden Tag widerlegt ;). Daß sie aber instinktiv handeln, ist richtig.


melden

Haben Tiere eine Seele?

20.07.2008 um 23:59
Wir können durchaus gegen unsere Instinkte handeln oder gegen das, was das vermeintlich vernünftigste wäre, weil wir etwas anderes als richtiger empfinden.

Das ist richtig, nur schließe ich das eher auf unser weiterentwickeltes Gehirn das uns weiter voraus denken lässt als das bei Tieren der Fall ist.

Das ist aber auch eine Fähigkeit die manche Menschen zu weniger schönen Dingen missbrauchen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.07.2008 um 19:12
hmmm den begriff seele kann man nicht so recht definieren.
Ich denke Die Seele gibt es garnicht alles ist Neurologisch verbunden im Körper. Komplexe Chemsiche Stoffe im Körper bilden ein Bewusstsein dass subject.
Das subject ist irgendwie im Gehirn gebunden.Und durch dass Object in dem Falle unser Körper können wir Handeln.Dass wir Intelligenter sind als alle andere Lebwesen hat sich mit dem Zufall so entwickelt warscheinlich haben wa Glück gehabt dass es ein Neandertaler gab wahrscheinlich den früheren( Alber Einstein),zufällig hat er ein Scharfen Stein gefunden und hat damit was anfangen können.Immerhin ein Anfang ^^


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

23.07.2008 um 19:23
Zitat von Kakashi_SamaKakashi_Sama schrieb:Ich denke Die Seele gibt es garnicht alles ist Neurologisch verbunden im Körper. Komplexe Chemsiche Stoffe im Körper bilden ein Bewusstsein dass subject.
Damit komm ich wieder an den ANfang vom Leben.:)
Wie sollen sich denn OHNE ein Bewußtsein oder Seele so komplexe Gebilde wie die Körper der Wesen bilden?


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.08.2008 um 01:00
Wie sollen sich denn OHNE ein Bewußtsein oder Seele so komplexe Gebilde wie die Körper der Wesen bilden?

Ein Bewusstsein reicht vollkommen - jenes von Gott.
Wenn nämlich Gott alles erschaffen hat, ist es durchaus möglich, dass es etwas gibt, nur weil Gott es will - und nicht weil es das selber will.

Verstehste?


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.08.2008 um 01:05
@arikado
Ein Bewusstsein reicht vollkommen - jenes von Gott. ....verstehste?
Nicht so ganz - jedenfalls nicht was Du damit sagen willst.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.08.2008 um 01:08
Wenn ich mir all diese "bewusstlosen" Individuen so anschaue, dann bin ich froh, dass wenigstens noch Gott eins hat! Ha.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.08.2008 um 01:19
Nicht so ganz - jedenfalls nicht was Du damit sagen willst.

So wie ich Spin verstehe, ist er der Meinung, dass alles ein Bewusstsein und einen Lebenswillen braucht, um überhaupt zu existieren.
Wenn es aber nun einen Gott gibt, der alles erschaffen hat, dann ist dies nicht zwingend nötig. Gott hat das Universum erschaffen. Es ist da, weil er es will - und nicht weil das Universum dies will. Wenn also Gott will, dass es etwas gibt (z. B. einen Stein oder so), dann kann es dieses etwas geben, ohne dass es selbst, dies will.

Damit will ich schlussendlich nur meine Theorie begründen, dass nicht alle Lebewesen ein Bewusstsein/eine Seele brauchen, um überhaupt leben zu können.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.08.2008 um 01:21
Dann wäre Gott ja nur ein Puppenspieler, das ist doch Quatsch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.08.2008 um 01:23
@arikado

Na, - jetzt habe ich verstanden WAS Du meintest.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.08.2008 um 02:02
Ich glaube nicht wirklich an irgendeine Form von Gott.

Aber ob es nun wirklich eine Art von "Seele" gibt, was auch immer man darunter verstehen mag, will ich nicht voreilig beurteilen, dafür wissen wir über ihre Existenz einfach noch zu wenig bzw. gar nichts drüber. Es hängt auch sehr viel mit dem persönlichen Glauben zusammen. Es ist ja nun mal auch so das sich alles in einem nicht nachweisbaren Gebiet abspielt, grossartige Schlüsse lassen sich über diese Thematik nunmal nicht ziehen.

Hier ist nunmal noch der "einfache" Galube gefragt. :)


melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

04.08.2008 um 20:05
Ob Tiere ne Seele haben???? Na loooogo ... Es gibt auch menschliche Schweine (öfters auch Arschlöcher genannt). Willst Du damit sagen, dass diese Schweine keine Seele besitzen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.08.2008 um 12:26
Dieser Bericht in Bild de - ( schande über mein Haupt, dass ich darin lese ;) hat mich ziemlich berührt.
Dieses Gorillaweibchen trauert um ihr totes Baby, wie viele Menschen, die ihr Kind verloren haben.

Schlimm finde ich, dass es in seiner Trauer so öffentlich begafft wird :(


Der Blick geht ins Leere. Wie in Trance sitzt Gorilla-Mama Gana (11) im Käfig. Ihr totes Baby Claudio († 3 Monate) liegt wie eine Puppe in den mächtigen Händen.

„Papa, was ist mit dem Affenbaby? Warum wacht es nicht auf?“ fragt der kleine David (2) seinen Vater Ralf Janssen (37) vor dem Gehege.

Bewegende Szenen gestern am Affenhaus des Zoos in Münster.
Mehr zum Thema
Gorilla-Mama trauert um ihr totes Baby im Zoo von Münster
Zoo von Münster

http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/08/19/totes-gorilla-
baby/zoo-besucher-schockiert.html

Am Sonnabend war Gorilla-Baby Claudio gestorben, seitdem trauert Gana, trägt ihr totes Kind durch das Gehege.

Viele Zoobesucher reagieren geschockt, Eltern müssen ihren Kindern erklären, was passiert ist.

Vater Janssen macht das so: „David, der kleine Affe war schwer krank. Er ist gestorben. Seine Mama ist jetzt sehr traurig, will ihn noch nicht loslassen. Sie muss sich ganz langsam von ihm verabschieden – weil sie ihn so lieb hat!“

Der Zoo hat Hinweisschilder mit einer Erklärung vor dem Gehege aufgestellt.

Zoo-Biologe Dr. Dirk Werwers (36): „Wir wollen den Besuchern die Natur zeigen, wie sie ist. Der Prozess des Abschiednehmens ist wichtig. Wir wollen die sozialen Vorgänge nicht unterbrechen.“


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.08.2008 um 12:59
warscheinlich hat die affenmutter das kind noch selbst getötet wie das letzte auch , werden wir erst wissen wenn sie das kind los läßt.* hab es gestern auch gelesen*

meiner meinung nach instinkt das sie das kind nich los läßt!


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.08.2008 um 12:59
Das habe ich auch gelesen... ein sehr trauriger Bericht.

Aber die 'Seelen-Gegner' werden das ganze wohl wieder mit dem Mutterinstinkt erkären wollen...

Und das die Leute sich schon wieder empören, weil die Kinder das tote Gorillababy sehen können, ist ja total lächerlich!


Anzeige

melden