Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2008 um 13:38
Angeblich hat ja Gott aufgepasst, dass auch ja keiner dran manipuliert....

Dann frag ich mich nur, wieso z.B. die Kirche in der Lage ist, mal so mir nichts, dir nichts das Fegefeuer abzuschaffen und wieso es hunderte verschiedene Bibelversionen gibt.

Passt doch gar nicht zusammen, das alles!

Selbstverständlich hat der Mensch einen freien Willen und kann diesen auch benutzen, um an allem rumzumanipulieren! Gar keine Frage!

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

10.05.2008 um 20:00
das passt ganz einfach so zusammen:

die kirchenoberhäupter merken langsam, dass ihnen die schäfchen abhauen und nicht mehr fleißig steuer zahlen und dann schaffen sies ab, damit sie ihr image ein bisschen aufpolieren und ein paar unangenehme argumente gleich mal schön aus dem weg geräumt haben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

10.05.2008 um 20:01
klar ist das so - aber warum fällt das keinem auf? warum folgen die ewig gleichen deppen der kirche noch immer?! ich verstehe das nicht...das ist BLIND!


melden

Haben Tiere eine Seele?

11.05.2008 um 13:34
wäre toll.wenn ich meinen schwarzen schatz amanda wieder sehen würde. mein katzenmädchen ich habe sie wie einen menschen geliebt.sie war mega süß.


melden

Haben Tiere eine Seele?

11.05.2008 um 18:44
Wenn sie dich auch so mochte wie du sie, dann siehst du sie sicher wieder. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.05.2008 um 00:08
Und was ist mit Jesus, deinem Herrn? Ist der nicht auch nach dem Tod mit seinen Jüngern Kontakt aufgenommen??

Nach seiner Auferstehung, hat er mit den Jüngern Kontakt aufgenommen.
Jesus war da also nicht tot, sondern lebendig.
Es heisst ja "ewiges Leben" und nicht "ewiger Tod".

Und nun wieder zu den Tierchen...


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.05.2008 um 00:21
Was lebt hat eine Seele, denn ohne Seele kein Leben, so einfach ist das.

Der Körper wird durch die Seele belebt und ist für sich alleingenommen tote Materie, genau
das tritt zutage, wenn die Seele den Körper verläßt.

Aber was ist eine Seele ?
Es ist der Mensch oder das Tier mit derselben Form nur aus einem anderen leichteren
Material, der irdische vormals belebte Körper fällt ab und bleibt als verwesende Hülle
zurück.

Der Mensch oder das Tier und in gewisser Hinsicht sogar eine Pflanze, ist in erster Linie
Seele und in zweiter Linie erst Körper.
Wobei der Begriff Körper als Gegensatz zur Seele als völlig falsch aufgefasst gesehen
werden muß.
Denn die Seele ist genauso ein Körper nur eben aus einem anderen Material.
Körper ist also kein Gegensatz zur Seele, sondern der irdische Körper ist das Pendant
zum seelischen Körper.

Wenn mancheiner eine ihm nahestehende verstorbene Person sieht
(sei es im Traum oder im Alphazustand), dann sieht er sie nicht etwa körperlos....
dennoch sieht er sie verändert und zumeist jünger und gesünder als zuletzt auf Erden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.05.2008 um 00:26
@arikado

Nach seiner Auferstehung, hat er mit den Jüngern Kontakt aufgenommen.
Jesus war da also nicht tot, sondern lebendig.


Nach seiner Auferstehung ? Wovon denn, wenn er nicht tot war ?
Hat er ein Nickerchen gemacht, war wohl auch nötig nach so einem anstrengenden
Kreuzestod.

Es heisst ja "ewiges Leben" und nicht "ewiger Tod".

Klar, er hätte sich glatt sofort wieder kreuzigen lassen können.

Wieso mußt Du immer über inge reden von denen Du nichts, aber auch gar
nichts weißt oder verstehst ?


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.05.2008 um 00:27
inge = Dinge


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.05.2008 um 00:30
ich denke über glauben weiß er schon recht viel.
ich bin zwar absoluter atheist, aber naja, das kann man ja nicht leugnen. ich kann da nicht mitreden, ich hatte die bibel nur unter zwang in der hand ;)

für mich gibt es keine seele, weder für menschen, noch für tiere.


melden

Haben Tiere eine Seele?

12.05.2008 um 00:39
Es ist der Mensch oder das Tier mit derselben Form nur aus einem anderen leichteren
Material, der irdische vormals belebte Körper fällt ab und bleibt als verwesende Hülle
zurück.

Das klingt jetzt schon etwas interessanter.
Wenn jemand einfach nur "Lichtkörper" schreibt, wird mir immer gleich schlecht.

Wenn mancheiner eine ihm nahestehende verstorbene Person sieht
(sei es im Traum oder im Alphazustand), dann sieht er sie nicht etwa körperlos....
dennoch sieht er sie verändert und zumeist jünger und gesünder als zuletzt auf Erden.

Als Jesus nach seiner Auferstehung den Jünger erschien, haben sie ihn zuerst nicht erkannt. Vielleicht war sein Seelen-Körper (oder wie wollen wir das genau nennen, damit wir merken, dass wir vom Gleichen schreiben?) etwas jünger, als sein irdischer Körper beim Augenblick seines Todes. Sie fürchteten sich, denn sie glauben, es wäre ein Gespenst. Er bewies ihnen aber, dass er lebendig ist, indem er etwas vor ihnen ass; ich glaube, es war ein Fisch und etwas Honig.

Darin liegt wohl auch der Unterschied zwischen einem Gespenst und einem auferstanden Menschen. Ein Auferstandener, ist über die Materie erhaben bzw. kann sich wenn nötig, ihrer bedienen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2008 um 21:37
Ich könnte nur ein antwort geben wenn ihr mit Seele auch Geist meint ... denn ich hab den geist meiner Katze nach ihrem Tod gesehen man kann sagen sie hat sich von mir verabschiedet ........ da war ich 6 ... oder 7


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.05.2008 um 21:41
Geist = Verstorbene Seele

Jetzt mal stark verallgemeinert.


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.05.2008 um 15:06
Für mich gibt es nur eine Seele.
Die Seele des Universums.
Und diese Seele hat sich in Milliarden Teilchen aufgeteilt und ist in jedem von uns ob Mensch oder Tier oder Pflanzen oder Dinge.
Für mich haben wir alle die selbe Seele.

Liebe Grüße
Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.05.2008 um 15:15
Gefährliche Ansicht.... man könnte glatt meinen, dann sei es genau so schlimm, jemanden abzuschlachten, wie einen kleinen Stein zu zerstören.

Nicht, dass ich es toll finde, Dinge zu zerstören........


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.05.2008 um 16:05
Na so ist es doch auch.
Jemanden abzuschlachten findet man doch nur schlimmer weil man selbst ein Lebewesen ist.
Ob etwas schlimm ist oder nicht ist doch nur subjektiv.
Alles ist gleich.
Und abschlachten ist schlimm weils jemandem weh tut.
Und ein Stein hat doch keine Nervenbahnen.
Aber ansonsten ist der Tod doch nichts schlimmes. Es ist doch nur eine Veränderung.
Von einer Form in die Nächste.
Die Seele ist unsterblich.
Also warum sollte es dann schlimm sein etwas zu "verändern"?

Das soll aber nicht heiße, daß ich es gut finde Leute umzubringen.
Ich selbst bin ja auch ein Lebewesen.Und Leben hat seinen Sinn.
Ich will damit nur sagen, daß dies eine subjektive
SIcht ist ob etwas gut oder schlecht ist.
Und daß alle Teil des Selben sind.

Liebe Grüße
Spin


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:11
Ich bin ganz Spin's Meinung. Das ist genau das, was ich vom Leben denke.. Also meine Theorie des ganzen, des Lebens. Wir sind alle Seelen, und wir stecken alle in einem materiellen Körper. Wenn wir sterben verlässt unsere Seele (Energie) den Körper und geht in einen neuen, und verweilt für eine geraume Zeit ausserhalb des Körpers. Das ist der Sinn des ganzen.. Unsere Seele (Energie) ist unsterblich und sammelt über die Leben Erfahrungen. Sie besteht im Grunde genommen aus Gedanken und Erinnerungen..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:21
Ich bin Yoshis meinung!
Die Energie in uns (nennen wir sie halt Seele) besteht aus Erinnerungen, Gedanken, Empfinungen... usw!
Diese Dinge sind ja auch Energie! Also kann man unsere Seele ja praktisch als Energiespeicher für diese dinge sehen oder?

Allerding ob alle Tiere eine Seele haben, da bin ich mir nicht sicher...
Bei Hunden oder Katzen zum Beispiel würde ich es sofort glauben, da diese Tiere alle eine eigene, individuelle Persönlichkeit haben!

Ob aber nun Tiere, die rein nach Instinkt handeln und leben (Insekten zum Beispiel), auch eine Seele besitzen, darüber läßt sich streiten..

Meiner Meinung nach eher nicht.
Besitzt ein Wesen eine Persönlichkeit und die Möglichkeit zur geistigen Individualität, hat es meiner Meinung nach auch eine Seele.

mfg StoneZour


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:27
Zitat von stonezourstonezour schrieb:Allerding ob alle Tiere eine Seele haben, da bin ich mir nicht sicher...
Bei Hunden oder Katzen zum Beispiel würde ich es sofort glauben, da diese Tiere alle eine eigene, individuelle Persönlichkeit haben!
Eine Seele definiert man aber nicht durch persönlichkeit...eine Kuh hat auch eine Persönlichkeit, vielleicht sogar ein Käfer.
Eine Seele haben sie alle.

Und Tiere folgen keineswegs nur ihrem Instinkt...einige Tiere trauern stark um ihe Gefährten, wenn sie sterben...das hat mit Instinkten nichts mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:30
Ich denke jedes Lebwesen besitzt eine Seele.. Unsere Seele hat in einem Körper eines Tieres noch sher wenig Erfahrungen gesammelt. Und ausserdem sind wir in einem Körper eines Insektes zum Beispiel, mental seehr eingeschränkt, da wir als Insekt kein Gehirn wie ein Mensch besitzen können wir nicht wie er denken, handeln.. Jedoch sind wir sogar durch den menschlichen Körper stark eingeschränkt.. Wir haben zwar Bewusstsein und denken wir sind uns bei allem vollkommen bewusst, jedoch ist auch dieses Bewusstsein sehr stark eingeschränkt.. Ich denke wir sinnd als Seelen, also wenn wir nicht in einem Körper stecken, seehr viel bewusster als wenn wir in einem Körper stecken. Ich denke in jedem Lebewesen steckt eine Seele..


Anzeige

1x zitiertmelden