Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

01.05.2010 um 23:27
ich weis das tiere eine seele haben.

ich habe ein 15 jährigen kater der seid ende letzten jahres ein sehr dickes gesicht auf der linken seite hat. mein kater hat köperlich sehr schlimm abgebaut.
als ich beim tier arzt war sagte dieser, gut wir geben ein paar spritzen aber wie es weiter geht wisse er nicht.
nach den spritzen hatte er zwar gut wieder zugesetzt aber das dicke gesicht blieb. mitlerweile kam eiter ausse nase mund höhle und auge.
ich bin 2 mal die woche zum doc.
nach 3 wochen antibotika thrapie hat der doc eine op gemacht und die gesichtshälfte aufgemacht. es kam nichts gutes ihm engegen. eiter und den rest erspare ich euch.
diagnose.

TUMOR.

mein doc sagte mein rentner habe nur noch ein paar tage und dann geht er ins reich der katzen.
(der tumor kann nicht entfernt werden sonst müsste das halbe gesicht entfernt werden und das muss nicht sein)
ich habe tag für tag meinen kater das leben so schön wie möglich gemacht.

wir haben jetzt mai und mein kater sollte normal schon seid 4 monaten tod sein. aber durch meine tägliche liebe und extra zuwendung, will er noch bei mir bleiben.
er hat zwar immer noch den tumor und hat eine offene stelle wo der eiter ablaufen kann, aber er ist noch bei mir und ich kann in ruhe abschied nehmen und mich über jeden gemeinsamen tag freuen.
keine angst meinen kater geht es blendent hat vor 3 tagen sogar eine motte gefangen. und das mit seinen 15 jahren.
ich muss nur jeden tag die wund reinigen aber das tue ich sehr gerne.

hätte ein tier keine seele hätte mein rentner sein schicksal hingenommen, so gibt er mir die möglichkeit in ruhe damit klar zu kommer das er bald nicht mehr ist

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.05.2010 um 23:39
Zitat von illuminteilluminte schrieb:ich habe tag für tag meinen kater das leben so schön wie möglich gemacht.wir haben jetzt mai und mein kater sollte normal schon seid 4 monaten tod sein
Tiere sind sehr empfänglich für Liebe. Ich habe es genauso auch erlebt.

Ich habe mal eine kleine Maus aufgezogen. Nach 2 Wochen mußte ich sie aus beruflichen Gründen für 2-3 Stunden an einem warmen Ort alleine lassen. Ich hab sie bis dahin kaum aus der Hand gelegt. Als ich wiederkam war sie tot.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.05.2010 um 23:55
also noch ein beweis das tiere eine seele und empfinden haben und liebe aufnehmen können

Omega.

es ist zwar nur eine "maus" aber auch eine maus hat eine kleine seele.
das kleine geschöpf fühlte sich in uns gemessenen 2-3 stunden vollkommen alleinen und verlassen.
wer weis wie viele stunden das tier gefühlt hat. vieleicht tage.
man sagt ja zb wenn ein hund 1 menschenjahr ist ist es 7 hunde jahrealt. tiere haben eine andere zeit messung.

noch was
meine mutter war häusliche krankenpflegerin.
sie betreute eine ältere frau.
diese besas einen kanarien vogel
es ging mit der frau berg ab. meine mutter nam den vogel zu uns.
die frau starb im krankenhaus. der vogel war schon 3 mon. bei uns. eines morgens lag der lilipip tod im käfig.
meine mutter erfur das die frau verstorben ist.
das war unheimlich. ob da ein zusammenhang gib weis ich nicht.
aber das tiere mit ihren besitzern auf irgendeine art verbunden sind das glaube ich schon


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 00:02
Zitat von illuminteilluminte schrieb:also noch ein beweis das tiere eine seele und empfinden haben und liebe aufnehmen können
Wie leichtfertig immer das Wort "Beweis" verwendet wird.
Die Seele ist eine reine Glaubensfrage. Und bislang ist das in keinster Weise bewiesen.
Ich bin nicht der Ansicht, das man für Liebe und Zuneigung so etwas wie eine Seele benötigt, welche das körperliche Dasein überdauert.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 00:12
Trapper
Die Seele ist eine reine Glaubensfrage. Und bislang ist das in keinster Weise bewiesen.
Ich bin nicht der Ansicht, das man für Liebe und Zuneigung so etwas wie eine Seele benötigt, welche das körperliche Dasein überdauert.

warum ist die seele eine glaubensfrage?
weil man diese nicht sieht?
so wie gott?
gott ist auch nur ne glaubenssache?
weil man den nicht sieht?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 00:16
@illuminte

Ganz genau.
Weder Gott noch Seele sind bewiesen. Man glaubt daran, oder auch nicht.
Je emotionaler man ist, desto eher neigt man dazu zu glauben.
Oder hast du irgendwelche Messprotokolle, welche die aktivität einer unsterblichen Seele belegen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 00:21
mein einzieges messprotokoll ist mein HERZ

deinen worten entnehme ich das du keine seele hast.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 00:26
@illuminte
Zitat von illuminteilluminte schrieb:deinen worten entnehme ich das du keine seele hast.
Ach...kann man sich das sogar aussuchen? Man lernt nie aus. :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 00:29
Selbst die größten Arschlöcher haben eine Seele. Eine Seele hat nichts mit dem Charakter zu tun.

Ja, nicht nur Knuddelhündchen haben eine Seele, sondern auch Giftschlangen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 10:17
@17

Es ist ein Aberglaube, da man in alles was sich lebendig anfühlt eine intelligente Energiequelle hineininterpretiert.

Matrosen sagten früher zum Beispiel das auch Schiffe eine Seele haben.
Also lügten Matrosen? Nein...sie glaubten lediglich daran.

Vielleicht habt ihr ja recht und Seelen exestieren.
Aber eben nur "vielleicht".
Genau so könnte ich sagen, die Existens von Alliens ist "bewiesen" weil nun mal genug Leute an die Geschichten glauben.

Ich finde es überheblich, wenn ich an etwas glaube und deshalb darauf bestehe das es eine Tatsache ist die gefälligst allgemein anerkannt werden soll.

Es gibt Elfen im Wald!!!! Wer sollte sonst morgends die Blütenblätter öffnen? Ausserdem hat meine Oma mir schon davon erzählt!


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 11:18
@illuminte

Ja, wie man an meinem Verhalten sieht ist kein Tier für mich NUR irgendwas.
Ich kann fühlen was die Tiere fühlen, daher helfe ich immer.

@Trapper hat natürlich Recht, daß es keinen Beweis für Seelen gibt. Bloß unzählbare Hinweise was auch in der Wissenschaft anerkannt wird, da der Physikalismus abgelehnt wird aufgrund des elastischen Vorurteils, welches besagt, daß wenn eine Sache nicht bewiesen ist, aber im Erfahrungsbereich zu finden ist,es nicht bedeutet daß sie nicht existiert. Zudem setzt der Physikalismus ein komplett bekanntes Universum vorraus, eine vollständige Ontologie, was völlig ausserhalb des Erfahrungsbereiches liegt und somit dieses wissenschaftliche Kriterium nicht erfüllt.

Daß Tiere empfinden, ganz ähnlich wie wir ist bewiesen. Man hat Jungtiere von ihren Eltern getrennt, ihre Gehirne aufgeschnitten und dort die selben Veränderungen und Hormone gefunden, wie sie beim Menschen, nach so einem Streß entstehen. Natürlich nicht um zu beweisen, daß Tiere würdevoll behandelt werden müssen, sondern um traumatische Erlebnisse zu erforschen, weil man sie so gut auf den Menschen übertragen kann.....

ALLein dies sollte zu einem respektvollen Umgang führen.
Ob dieser empfindende Charakter den Körper überlebt ist eine allgemeine Frage.Entweder lebt jede Seele ewig oder keine. Egal ob Mensch ,Tier, Pflanze.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 12:35
@Omega.

Ich liebe meinen Kater übrigens sehr.Das er Gefühle hat ist mir auch mehr als bewußt.
Er empfindet Zuneigung, Abscheu, Hunger und Müdigkeit, genau so wie ich. Ob ich oder der kleine Terrorist deshalb eine Seele haben muß, ist mr in diesem Zusammenhang herzlich egal. ;)
Respektvoller Umgang mit dem Tier ist selbstverständlich. Das hat mit einer Seele nichts zu tun. Und auch nicht damit ob ich mir ein Nutztier in die Bratpfanne haue, wie es alle Fleisch essenden Lebewesen auf irgend eine Art und Weise tun.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.05.2010 um 13:00
@Trapper

Dann meinen wir mit Seele also, ob es ein unsterbliches Ding ist oder es mit dem Tode des Körpers auch vergeht.

Mit einer Tierseele hatte ich eindeutig Kontakt, bevor sie geboren wurde und nachdem sie verstorben war.
Dies wäre allerdings eine viel zu lange Kette von unglaublichen Zufällen als daß mir jemand glauben würde und ich würde meine Liebe nie so in der Luft zerreißen lassen, wie es hier üblich ist.

Mir war diese Frage im Leben immer sehr wichtig und ich habe meine Antwort bekommen.
Wir müssen und können gar nicht akzeptieren, daß das Geliebte einfach "verschwindet".
Wer eine geliebte Person verloren hat, weiß was ich meine.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 10:26
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Wer eine geliebte Person verloren hat, weiß was ich meine.
Ich hab auch geliebte Menschen verloren. Und? Das Leben ist aber keine "göttliche Prüfung"
Genau aus diesem Grund habe ich schon seit langen Jahren eine andere Ansicht dazu.
Wenn das Licht ausgeht , dann ist man weg.
Wie man im Leben gelebt hat ist für ein "danach" scheißegal. Es spielt keine Rolle.
Diejenigen die plündernd und vergewaltigend durch die Krisenregionen ziehen, haben vermutlich das beste und sinnvollste Leben, falls sie auf Erden nicht angeklagt werden.

Das Märchen vom danach, basiert doch nur auf der Angst und dem Unvermögen sich überhaupt vorstellen zu können, das man bald nicht mehr exestiert.
Ein reiner Selbstschutzmechanismuß den einige Religionen noch genial modifiziert haben.
Man muß leben wie sie es vorschreiben...sonst klappts auch nicht mit dem ewigen Leben. Allenfalls in der Hölle. lol

Seele bedeuted für meinen Wortschatz etwas unsterbliches , was den Körper überdauert.
Das dürfte ein genau so untopischer Wunsch sein, wie das Perpetuum Mobile.

Das was nun in uns steckt nennt man "Bewusstsein.
Und wie es funktioniert, weiß ich auch nicht.
Aber ich kann nicht einfach anfangen zu phantasieren, wie toll das alles sein könnte, weil sich das alles so toll anhört.
Aber ich gestehe zu das die Leute die an diesen Blödsinn glauben vielleicht würdevoller abtreten. Aber wer weiß...? Vielleicht werden vor dem Tod auch alle noch gläubig, wenn,ihnen die Zeit dazu bleibt? Es heißt ja auch: Es gibt keine Atheisten in Schützengräben.

Warten wirs ab. :D


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 10:39
Naja, wer dann tot ist und, wie es sein eigener Wille war, im Nichts schwebt, wird das nicht mehr so lustig finden wie zu Lebzeiten. Viel Spaß, kann ich da nur sagen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 10:50
@17

Im Nichts schweben? Wie soll das gehen? Aha, du stellst dir das Nichts wohl einfach als leeren Raum vor, oder wie? Wir Atheisten verstehen unter dem Nichts eigentlich etwas anderes; wir meinen nicht das Vakuum, sondern die Nicht-Existenz - also das, was uns nach dem Tod erwartet: Absolut gar Nichts - nicht einmal ein leerer Raum. ;)


@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Diejenigen die plündernd und vergewaltigend durch die Krisenregionen ziehen, haben vermutlich das beste und sinnvollste Leben, falls sie auf Erden nicht angeklagt werden.
Über den Sinn lässt sich streiten, aber das bessere Leben haben Verbrecher sicher nicht.

Epikur war ja auch mehr oder weniger ein Atheist. An ein Leben nach dem Tod glaubte er nicht und die Götter versorgte er zwischen den Welten. Zu einem anständigen bzw. guten Leben äusserte er sich u. A. so:
Die schönste Frucht der Gerechtigkeit ist Seelenfrieden.
Du musst Ungerechtigkeiten erleiden? Tröste dich, in Wahrheit leid wäre, solches zu tun!
Es ist nicht möglich, lustvoll zu leben, ohne daß man vernunftgemäß, schön und gerecht lebt, noch vernunftgemäß, schön und gerecht ohne lustvoll zu leben. Wer dies nicht besitzt, der kann nicht lustvoll leben.



melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 10:51
@arikado

Nö, ich spreche von dem, was Atheisten glauben. Dem Nichts. Da sich das Bewusstsein aber dennoch nicht abschaltet, schweben sie dann ganz ihrem Wunsch gemäß bewusst im Nichts. Deshalb: viel Spaß.

Mehr sag ich dazu nicht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 10:53
@Trapper
Sehr gut zusammengefasst aber dennoch, mich kannst du nicht überzeugen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 10:57
@17
Zitat von 1717 schrieb:Nö, ich spreche von dem, was Atheisten glauben.
Ja wir sind eben realistisch und auch noch recht bescheiden. ;)
Zitat von 1717 schrieb:Da sich das Bewusstsein aber dennoch nicht abschaltet, schweben sie dann ganz ihrem Wunsch gemäß bewusst im Nichts.
Das Nichts gibt es nicht - es ist das Gegenteil vom Sein. Wenn es das Nichts gäbe, dann wäre es ja auch etwas Seiendes und somit nicht Nichts. Ein Atheist könnte also höchstens in einem leeren Raum schweben, aber nicht im Nichts.
Zitat von 1717 schrieb:Mehr sag ich dazu nicht.
Solche Aussagen haben immer so etwas "Dogmatisches" an sich. :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 11:11
@17

Ich finde es ja auch immer witzig, wenn es heisst, das Nirvana wäre das Nichts und obendrein auch noch ein angenehmer Zustand. :D

Zur Info: Wikipedia: Nichts

Ich meine Nummer 2:
(2) Die Nominalphrase „das Nichts“ bezieht sich auf das Gegenteil des Seins, die Verneinung und Abwesenheit des Seins, das Nichtsein, die Leere schlechthin.
...und in diesem Nichts schweben ist unmöglich.


Anzeige

melden