Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 11:18
@17

Ok, auf Wiki haben sie das jetzt auch nicht wirklich optimal gelöst. Da haben sie "Leere" (s. mein obiges Zitate: (2) Die Nominalphrase...) mit "Vakuum" verlinkt. Vakuum ist aber immer noch etwas und nicht Nichts. Also sollte man Leere nicht mit dem Nichts bzw. Nicht-Sein gleichsetzen. Hmmm... schwieriger als ich dachte, hätte besser nicht damit angefangen.^^

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 11:22
Haben Tiere eine Seele? - Für mich eindeutig ja.

Aber das kann jeder sehen, wie er will. Ich seh das für mich so und möchte meine Meinung niemandem aufzwingen oder davon überzeugen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 11:44
@arikado

Ich habe nichts mit dem Nirwana am Hut. Entgegen deiner zu vermutenden Ansicht bin ich nämlich weder Buddhist, noch Hindu.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:04
@17
Zitat von 1717 schrieb:Entgegen deiner zu vermutenden Ansicht bin ich nämlich weder Buddhist, noch Hindu.
Das weiss ich eigentlich schon.^^

Nur finde ich es seltsam, wenn dem Glauben an sich bereits ein positiver Wert zugeschrieben wird. Wird ein Mensch wirklich besser, bloss weil er etwas glaubt? Oder wird ein Mensch wirklich schlechter, bloss weil er etwas nicht glaubt? Das glaube ich nicht!

Atheisten glauben ja in der Regel nicht einfach so aus Jux nicht an Gott, ein Leben nach dem Tod etc. Sie glauben nicht daran, weil es sie nicht überzeugt/überzeugen kann.

Und nun soll man dafür auch noch mit einer ewigen Hölle oder dergleichen bestraft werden? Man soll in einem leeren Raum landen und dort gelangweilt vor sich hin schweben?! Das sind doch kindische/vorpubertäre Behauptungen, nichts weiter.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:08
@arikado

>>Nur finde ich es seltsam, wenn dem Glauben an sich bereits ein positiver Wert zugeschrieben wird. Wird ein Mensch wirklich besser, bloss weil er etwas glaubt? Oder wird ein Mensch wirklich schlechter, bloss weil er etwas nicht glaubt? Das glaube ich nicht!<<

Quatsch. Natürlich ist jemand besser oder schlechter allein durch das, was er glaubt. Was jemand glauben will, bleibt jedem selbst überlassen. Solange er anderen damit nicht schadet, versteht sich, also Andersgläubige oder Nichtgläubige umbringen und dergleichen wäre nicht drin.

>>Und nun soll man dafür auch noch mit einer ewigen Hölle oder dergleichen bestraft werden? Man soll in einem leeren Raum landen und dort gelangweilt vor sich hin schweben?!<<

Wer sagt, dass man das ewig tun muss? Außerdem ist das keine Strafe, sondern das, was man sich gewünscht hat, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:08
"jemand" in Abschnitt 1 sollte natürlich NIEMAND heißen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:15
@17
Zitat von 1717 schrieb:Natürlich ist jemand besser oder schlechter allein durch das, was er glaubt.
Also jemand der an Allah glaubt ist besser als jemand der an Zeus glaubt?
Zitat von 1717 schrieb:Außerdem ist das keine Strafe, sondern das, was man sich gewünscht hat, mehr nicht.
Also ich wünsche mir jetzt nicht unbedingt, dass ich nach dem Tod in einem leeren Raum schweben werde.
Dass nach dem Tod nichts mehr kommen wird, ist lediglich meine Überzeugung und nicht mein Wunsch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:15
@17

Ok, dann hat sich der erste Teil meines letzten Postings erledigt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:38
Also das "Nichts" gibt es nicht. Ist doch vollkommen klar. Besagt doch schon die Definition.

Ich möchte den Menschen treffen, der viele Jahre mit einer geliebten Person zusammengelebt hat und akzeptiert hat, daß dieser sich in Nichts aufgelöst hat....

Meine Theorie ist, daß ein solches Akzeptieren nicht möglich ist, da es nicht nötig ist.

Wer in dieser Situation ist und letztlich die Endgültigkeit akzeptiert, wird erst recht psychisch krank. Oder körperlich.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:42
@Omega.

Ich glaube, viele Leute fühlen sich auch "uncool", wenn sie glauben, dass der Opa im "Jenseits" weiterlebt.

Deshalb behaupten sie, nach dem Tod kommt nichts mehr.

Außerdem kommt so ein Kram meistens von Leuten, die ein ziemlich unreflektiertes Leben führen.

Vielleicht ist das Angst?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:49
@17

ja, kann auch sein.
Und je enger man verbunden war, desto weniger kann man das "Auflösen in nichts" verarbeiten.....vorallem, wo die Verbindung ja noch da ist.....die stirbt ja nicht mit....


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 12:50
@Omega.

Natürlich, die stirbt genau so wenig wie das Bewusstsein.

Und das ist bei Tierseelen nicht anders als bei Menschenseelen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 22:07
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich möchte den Menschen treffen, der viele Jahre mit einer geliebten Person zusammengelebt hat und akzeptiert hat, daß dieser sich in Nichts aufgelöst hat....
Viele Hindus und Buddhisten erhoffen sich doch aber genau das!
Die wollen nicht mehr wiedergeboren werden - die wollen nicht mehr leben.
Die trainieren (Meditation, Yoga etc.) sogar täglich darauf hin, im Nichts aufzugehen.

Für uns Atheisten gibt's Instant Nirvana. Nach dem Tod tritt für uns sofort das Nirvana ein, da es für uns keine Wiederholungspartien gibt. Wir halten uns nicht für so stinkwichtig, dass wir meinen, unser Geist müsse über mehrere Leben hinweg auf Erden wandeln.


@17
Zitat von 1717 schrieb:Außerdem kommt so ein Kram meistens von Leuten, die ein ziemlich unreflektiertes Leben führen.
Buh, immer diese Vorurteile uns Atheisten gegenüber.
Das nenne ich auch unreflektiert.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 22:11
@arikado

Ich habe ja nicht mal von dir geredet. Hast du dich etwa angesprochen gefühlt?


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 22:15
@17

So n bisschen.

Na ich denke, es macht einen grossen Unterschied, ob man "gebürtiger" Atheist ist, oder erst später dazu wird. Die gebürtigen, das sind die schlimmen.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 22:20
jedes lebewesen hatt ne seele!


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 22:22
@CupcakePanda

Eine Seele im religiösen Sinne gibt es nicht.
Eine Seele im medizinischen Sinne - eine Psyche, existiert nur in hochentwickelten Gehirnen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 22:36
@arikado

Jedes Tier hat eine Psyche.

@arikado

Seit wann glauben Atheisten ans Nirvana? und btw: Bin ich auch ein Atheist, wenn ich nicht an Geister glaube, sondern nur weiß daß sie existeren?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 22:58
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Jedes Tier hat eine Psyche.
Wozu braucht eine Ameise eine Psyche?
Abstraktes Denken, Bewusstsein etc. hat sich in der Evolution eher spät entwickelt.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Seit wann glauben Atheisten ans Nirvana?
Buddhisten glauben ans Nirvana und manchmal werden Buddhisten auch zu den Atheisten gezählt, also.^^

Ein Atheist glaubt ja (rein vom Namen her) bloss nicht an Gott. Aber ansonsten kann der jeden x-beliebigen Unsinn glauben.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:und btw: Bin ich auch ein Atheist, wenn ich nicht an Geister glaube, sondern nur weiß daß sie existeren?
Wenn du nicht an Gott glaubst, dann bist du ein Atheist. Ob du an Astrologie, Geister, Kartenlegen, Kobolde, Reinkarnation etc. glaubst, hat damit nichts zu tun.

Aber da sich Atheisten aus Gründen der Vernunft vom Glauben an Gott abwenden (Problem der Theodizee), wenden sie sich meistens auch von all den anderen aufgezählten Dingen ab.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:01
@Omega.

Ergänzung:

Aber da sich Atheisten aus Gründen der Vernunft vom Glauben an Gott abwenden (Problem der Theodizee), wenden sie sich meistens (ebenfalls aus Gründen der Vernunft) auch von all den anderen aufgezählten Dingen ab.


Anzeige

melden