Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:17
"ja und wo weiter eine endlose kette! deswegen glaube ich das es niemals einen anfang gab"

Unendlichkeit, ganz genau. Es existiert weder Anfang, noch Ende.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:17
@freydank
Ja hinter fragen stehenn immer noch mehr Fragen dass ist das Gesetz der Unendlichkeit.

Imgrunde ist das unser Schöpfer


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:19
@james1983
deswegen glaube ich an keinen schöpfer


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:23
"also könnten wir also doch seelen erschaffen (lassen)

abeer wo kommt denn dann der erschaffer von allem her ?"

Das geht über die Vorstellungskraft hinaus.
Das wäre wie wenn ein Programm über sein Betriebssystem hinaus, aus dem Computer seinen Programmierer erblicken könnte. (Mal als ganz, ganz simpler Vergleich)

Wir wurden sozusagen nicht dazu geschaffen diese letzte Grenze zu überschreiten, weil es zum Zusammenbruch der Existenz führen würde.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:24
@james1983

Ja, sehr schön formuliert. Dem stimme ich absolut zu.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:25
@accrec
aber wozu sollte dann der programierer eine welt nach der nutzbarkeit erstellen ?


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:26
"deswegen glaube ich an keinen schöpfer"

Ob du daran glaubst oder nicht, du lebst trotzdem.
Viel wichtiger ist doch dass er/es (so gesehen) an dich glaubt ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:28
@accrec
nein ich glaube das es weder einen schöpfer gab noch einen grund warum alles existiert es ist einfach da!


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:30
@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:Das geht über die Vorstellungskraft hinaus.
Das wäre wie wenn ein Programm über sein Betriebssystem hinaus, aus dem Computer seinen Programmierer erblicken könnte. (Mal als ganz, ganz simpler Vergleich)
tut der mensch das nicht? er ist doch ein wesen das aus der genetischen evolution netstanden ist und betrachtet nun seinen schöpfer


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:31
@freydank

Weil sich die Unendlichkeit ind Unendlichkeit selbst erfüllt.
Egal wie weit du kommst durch Fragen bzw Antworten, es wird kein Ende nehmen.
Und um nicht wahnsinnig zu werden, ist es uns nicht gegeben uns Unendlichkeit wirklich vorzustellen, denn das würde mal ganz einfach die Psyche sprengen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:32
@accrec
richtig noch ein grund warum ein uinendliches selbst keinen sinn macht


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:33
@james1983

Ja, richtig, vielleicht doch etwas unglücklich gewählt der Vergleich.
Dann nehmen wir mal statdessen die Eltern des Programmierers ;)

Ist ja auch schon etwas spät/früh ...


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:37
@accrec
Die Konsequenz ist aber um so höher wir hinter den ereignishorzont kucken können um so unähnlicher wird uns die form der existenz. dass ganz oben ein übermächtiges bewustes wesen sitzen sollte läuft den beobachtetten gestzen eher entgegen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:38
@james1983

Meinst du nun dass deswegen eine unsterbliche Seele keinen Sinn macht?
Könnte an der Müdigkeit liegen, aber finde da gerade den direkten Bezug nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:41
@james1983

Ja, kann man natürlich so sehn. Ich verstehe diesen Erschaffer allerdings nicht als bewusstes Wesen wie uns, sondern mehr als eine art Überüberbewusstsein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:45
Anhang: Ich glaube die Definition dieses Wesens liegt edenfalls in der Unendlichkeit die uns verwehrt ist zu begreifen.

Sich einen Mann vorzustellen der da auf uns herab schaut und fäden zieht ist mit Sicherheit unhaltbar, eben wegen dem was du da geschrieben hast.

Wir können es fühlen und maximal mit dem Verstand erahnen, aber niemals in der Form unseres Verständnisses greifbar machen.

Da sind sich auch alle Religionen und Glaubensrichtungen einig: "Gott" ist unantastbar.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:48
@accrec
Zitat von accrecaccrec schrieb:Und um nicht wahnsinnig zu werden, ist es uns nicht gegeben uns Unendlichkeit wirklich vorzustellen, denn das würde mal ganz einfach die Psyche sprengen.
genau dieses wahnsinnige wesen müsste dann ja die unsterbliche seele sein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:56
@accrec
und da wir gott nicht erfassen können müssen wir die umständ euntersuchen die zu unserer entstehung geführt haben um uns selbst sehen zu können. der vorgang ist noch lange nicht abgeschlossen.

Der Glaube an einen Gott oder eine Seele hällt uns zwar nicht auf aber er stellt meiner meinung nach ein gedankliches Stop schild in den Raum. Das sagt wir wissen schon was am Ende kommt wir müssen nicht mehr fragen.

dabei ist nicht einmal das was am anganf stand entscheidend noch das was am ende geschieht. Jetzt ist entscheiden. now!

Solange de Glaube an eine uns alle verbindende Seele dazu führt uns ins ganze einzugliedern solange ist er gut meiner meinung nach

auch wenn meine Auffassung von Seele eher ein Produkt ist das aus einer Wurzel entspringt, als die wurzel des seins selbst.


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:56
Nein, denn die Seele wandelt auf Ebenen mit grundlegend andern Gesetzmässigkeiten als das Gehirn. Psyche ist quasi die Treibersoftware zwischen Gehirn und Seele.
Die Seele stört sich nicht daran, sondern nur das Gehirn.

Der Wahnsinn würde in dem Fall ja nur die Schnittstelle blockieren bis zum Tode der Hülle.
Ob die Seele dann nun in eine "Seelenmasse" über geht oder ein nächstes Leben antritt spielt ja keine Rolle.

Neues Leben, neue Hülle, neues Gehirn.


(Und nun gute Nacht ;))


melden

Haben Tiere eine Seele?

05.06.2009 um 04:58
@accrec
Für mich ist die seele eher Ein Konstrukt
eine symetrie des seins
Die ordnung im Chaos und das chaos in der ordnung
oder die ästhetik


Anzeige

melden