Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

14.08.2009 um 22:35
Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.

Pythagoras

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

14.08.2009 um 23:04
Möchte behaupten das Tiere in vielen Dingen klüger sind als Menschen, Tiere erhalten und schützen Ihre Art, Menschen vernichten Ihre Art mit ihren Hochmut!

Tiere lieben von Herzen und ehrlich, Menschen muss man immer hinterfragen!

Tiere sind rein in Ihrem Verhalten, nicht der Mensch!

Gut das dass Tier nicht mit den Gedankengang eines Menschen ausgestattet ist, so erlebt man zum Glück auch Ehrlichkeit!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

27.08.2009 um 11:48
hab hier noch was gefunden..

Mokwai, geboren 24.04.1992 in Heidelberg, Vegetarier von 2001 - 2003, Veganer seit 04/2003

Interessen : Abenteuer-Spaziergänge, Baden wo sich eine Gelegenheit bietet, Schnee im Winter, Wohnungsdesign (Pfötchenmuster und Fellknäuel), Essen, Ohr- und Fussmassagen – ich liebe meine Freundin Sabrina und frage mich, was sie wohl meint, wenn sie sagt „Wir müssen kämpfen für die, die sich nicht wehren können!“

Gibt es etwa Menschen, die daran zweifeln, dass auch wir Tiere alle Rechte des Lebens haben?


Nachtrag:

In der Nacht vom 16. auf den 17.10.2005 mussten wir unseren geliebten Mokwai ans Universum zurückgeben. Das letzte schmerzvolle halbe Jahr haben wir in unserem Krebstagebuch festgehalten. Wenn die Zeit reif ist, wird es ein Resumé zum Tagebuch geben. Mokwai´s wunderschöner Körper wurde eingeäschert, seine Asche steht in unserem Schlafzimmer. Der Schmerz über den Verlust wird nie vergehen, Mokwai war anbetungswürdig. In unendlicher Verbundenheit und in grenzenloser Sehnsucht nach dem wundervollsten Lebewesen im ganzen Universum - Sabrina & Alex.

quelle: Tierfreunde Dachau

@ARA
wie findest du das??


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.08.2009 um 15:20
Das ist eine sehr interessante Frage. Ich denke das jedes Lebewesen in gewisser Art und Weise eine Seele hat, aber dass nicht jedes Tier bzw. Insekt wirklich mitkriegt was um es herum geschieht. Bestes Beispiel die Fliege, die ein Gedächtnis hat was 0,7s oder so in die Vergangenheit reicht, vielleicht sind das die von Gott gestraften Seelen? Wer weiß, wer weiß ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.09.2009 um 22:09
Da alles was mit Seele in Verbindung gebracht wird (Gefühle..........), naturwissenschaftlich erklärbar ist, gibt es keinen Grund beweisen zu müssen dass sie nicht da ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.09.2009 um 11:00
Ja haben sie es ist Wissenschaftlich nachgewissen das sie eine Seele haben...


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.09.2009 um 11:04
@ella-ella

>>es ist Wissenschaftlich nachgewissen das sie eine Seele haben...<<

äh?! Das ist ja noch nicht mal bei Menschen "wissenschaftlich nachgewiesen", was an meiner Überzeugung ohnehin nichts ändert, aber mich würde mich interessieren, wo du das herhast?


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.09.2009 um 11:10
Das hab ich beim Tierarzt diese Woche gelesen das die Wissenschaftler das heraus gefunden haben..Titel..Tiere haben eine Seele...Experten haben es jetzt bestätigt:Tiere fühlen Freude und Leid wie wir..@17


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

15.09.2009 um 11:25
@ella-ella
Vielleicht sollte man zuerst einmal Seele definieren, damit man über das Gleiche redet.


melden

Haben Tiere eine Seele?

15.09.2009 um 13:46
@ella-ella

Was war denn das für eine Zeitung, ich würde gerne den Quellen dieses Artikels auf den grund gehen, rein aus Interesse.


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.09.2009 um 20:58
sorry ich weiss die zeitung nicht bin jetzt in schweden..werde aber versuchen es raus zu bekommen..aber es muesste die woche in bild der frau auch ein artikel darueber sein.@Vymaanika


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.09.2009 um 21:02
@ella-ella
Zitat von ella-ellaella-ella schrieb:Das hab ich beim Tierarzt diese Woche gelesen das die Wissenschaftler das heraus gefunden haben..Titel..Tiere haben eine Seele...Experten haben es jetzt bestätigt:Tiere fühlen Freude und Leid wie wir..@17
was hat leid und freude mit der seele zu tun? ich glaube, da wurde der begriff "seele" gleichgesetzt mit empfindsamkeit und einer einfachen form eines "Ich-Bewusstseins".


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.09.2009 um 21:04
ich hab nur geschrieben was ch gelesen hab mehr nicht ok...@chilichote


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.09.2009 um 21:10
@ella-ella

Dass Tiere fühlen, ist ja nichts Neues und wen das überrascht, der war wohl vorher ziemlich blind... interessant ist natürlich, dass in Artikeln darüber immer nur Hunde, Katzen, Affen, was weiß ich gezeigt werden, niemals aber Schweine, Kühe, Hühner :D Ist ja ganz logisch, sonst würden die Leute ja eventuell mal drüber nachdenken, dass es falsch ist, diese Tiere auszunutzen und massenhaft zu töten, und das würde die Wirtschaft schädigen... ich finds gerade ziemlich lustig ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

16.09.2009 um 21:16
da gebe ich dir vollkommen recht es wird zu sehr auf bestimmte tiere bezogen...und die anderen uebersehen...sorry schwediche tastatur haben bestimmte buchstaben nicht..hab kleines problem mit dem schreiben...und das mit dem nachdenken ist auch so eine sache..


melden

Haben Tiere eine Seele?

19.09.2009 um 04:03
@ARA
Zitat von ARAARA schrieb am 14.08.2009:Tiere sind rein in Ihrem Verhalten, nicht der Mensch!
Wenn ich bloss ein knuffiges Kaninchen hätte, mit welchem ich jeden Tag knuffeln würde, könnte ich deine Meinung ja noch halbwegs teilen.

Aber wer sich mit der Evolutionstheorie beschäftigt und die Natur genauer beobachtet, der muss zweifelsohne feststellen, dass Tiere keineswegs in Harmonie miteinander leben.

Fressen ihren Partner nach dem Sex. Töten ihre jungen Artgenossen, damit die Weibchen sich wieder schängern lassen. Spielen mit ihrer Beute. Lügen, klauen... etc.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2009 um 12:03
@arikado
UND?
Dann wird der SEX wohl nicht gut gewesen sein!


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2009 um 12:29
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Aber wer sich mit der Evolutionstheorie beschäftigt und die Natur genauer beobachtet, der muss zweifelsohne feststellen, dass Tiere keineswegs in Harmonie miteinander leben.

Fressen ihren Partner nach dem Sex. Töten ihre jungen Artgenossen, damit die Weibchen sich wieder schängern lassen. Spielen mit ihrer Beute. Lügen, klauen... etc.
Und wo stellst du da zweifelsohne fest dass die Natur nicht harmonisch ist und die Tiere nicht in einer gesunden Harmonie leben?

Das Spielen mit der Beute hat eine wichtige Funktion und hat rein gar nichts mit Grausamkeit zu tun, Tiere können nicht grausam sein.

Dass Tiere lügen und klauen halte ich auch eher für ein Gerücht :-)

Ich glaube das Problem ist eher dass du alles mit deinem beschränkten, menschlichem und unharmonischem Sachverstand versuchst zu bewerten ohne dich wirklich jemals mit der Materie beschäftigt zu haben oder um zu durchblicken was der Sinn der Dinge ist, wie z. B. das Spielen mit der Beute.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2009 um 16:04
@Powermonger

Vielleicht solltest du dich mal etwas besser informieren.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/85/429837/text/

http://www.sueddeutsche.de/wissen/85/429837/text/

Wie gehst du eigentlich vor? Teilst du alle Lebewesen auf diesem Planeten entweder in Menschen oder in Tiere auf? Und die Menschen stempelst du dann als schlecht ab, die Tiere hingegen als gut?

Wenn man nur die schönen Schmetterline auf einer Wiese beobachtet, ist es wohl klar, dass man da nur Harmonie sieht.

Beschäftigt man sich jedoch mal etwas mit der Evolutionstheorie und mit all den Parasiten (auch den nichtmenschlichen), wird man seine Meinung rapide ändern.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2009 um 16:07
@Powermonger

http://www.netzeitung.de/wissenschaft/865630.html (Archiv-Version vom 24.10.2008)

Wikipedia: Parasitismus


Scheinbar hast du da eine etwas eigenwillige Definition von "Harmonie".

^^


Anzeige

melden