Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

21.09.2009 um 22:13
@arikado
Wenn eine Vogelspinne ihr Männchen frist ( habe Vogelspinne, unglaubliche faszinierneteTiere) dann das ER aus Nahrung für diese vielen kleinen Spinnen dient, wenn ein Rüde andere, nicht seine Nachkommen umbringt, dann nur um seine Art zu erhlaten, wenn Ameisen alles stellen das man am Boden vergessen wird? Dann ist es mit Verstand und was Verstand hat, hat eine Seele?

wie sieht es denn mit dem Tier Mensch aus, warum mordet dieser?

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2009 um 00:40
@ARA
Zitat von ARAARA schrieb:Hast Du Tiere?!?! Im doppelt Sinn!

Sobald Dich ein Tier zum lacchen bringt, kann es dies ohne Seele?
Nein ich habe keine Tiere. Und was meinst du mit dem "doppelten Sinn"?

Tiere können mich auch zum Lachen bringen, ohne dass sie es wollen.
Zitat von ARAARA schrieb:Wenn eine Vogelspinne ihr Männchen frist ( habe Vogelspinne, unglaubliche faszinierneteTiere) dann das ER aus Nahrung für diese vielen kleinen Spinnen dient, wenn ein Rüde andere, nicht seine Nachkommen umbringt, dann nur um seine Art zu erhlaten, wenn Ameisen alles stellen das man am Boden vergessen wird? Dann ist es mit Verstand und was Verstand hat, hat eine Seele?
Wieso die Tiere sich so verhalten, ist mir egal. Mir ging es mehr darum, hier zu verdeutlichen, dass es im Tierreich sehr brutal zugeht.
Zitat von ARAARA schrieb:wie sieht es denn mit dem Tier Mensch aus, warum mordet dieser?
Für jeden Mord gibt's einen Grund.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2009 um 01:08
@arikado
Sicher geht es in der Tierwelt nicht zimperlich zu, aber ehrlich!

Aber dann sollte man sehen aus welch Gründen Tiere so handeln. Bevor man behauptet wird das es in der Tier-Insektenwelt ohne Seele geschieht

Es gibt für jeden Mord einen Grund, sicher, dann sollte man sich aber den Beweggrund ansehen!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2009 um 01:10
@arikado
Im doppelten Sinn!
Hast Du Tiere oder hasst Du Tiere!


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2009 um 01:20
@ARA

Wieso sollte ich Tiere hassen?

Bloss weil ich der Meinung bin, sie hätten keine Seelen?

Dieser Thread bezieht sich ja auf folgenden Artikel: http://www.allmystery.de/artikel/tiere_seele.shtml

Es geht also um die Seele im religiösen Sinne; um die unsterbliche Seele. Und an so etwas glaube ich eben nicht. Freilich kann ich nicht beweisen, dass es keine unsterblichen Seelen gibt, jedoch haben wir doch heutzutage, wo wir mentale Prozesse eines Individuums auf sein Gehirn zurückführen können, doch überhaupt keinen Grund mehr zur Annahme, es gäbe so etwas wie unsterbliche Seelen.
Geist und Körper sind für mich zwei Seiten der gleichen Medaille. Ohne Geist fällt der Körper zusammen und ohne Körper ist kein Geist möglich. Wenn eins von beiden stirbt, so stirbt auch das andere.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2009 um 09:16
@arikado

Ich finde nicht nur Schmetterlinge harmonisch, ein Löwenrudel das zusammen ein Zebrapfohlen frisst kann auch manchmal sehr harmonisch aussehen.

Guck mal, das ist auch sehr harmonisch

Youtube: WUNDERBARE TIERWELT - Nilpferd rettet Antilope | National Geographic
WUNDERBARE TIERWELT - Nilpferd rettet Antilope | National Geographic
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Das Antilopenjunge wird zwar später einfach von den Geiern zerrissen, aber trotzdem sehr harmonisch alles, sogar die Jagdtaktik des Krokodils.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2009 um 17:16
@Powermonger

Da ist alles? :D

Auf meine etlichen Argumente, hast du mir nichts anderes entgegenzusetzen, als dieses schäbige Video?^^

Wieso passt wohl alles auf dieser Welt, mehr oder weniger zusammen?
Weil sich die Lebewesen einander angepasst haben, deswegen. Sie konnten gar nichts anders, ansonsten wären sie ausgestoben - das nenne ich Evolution. "Harmonie" würde ich es dann nennen, wenn die Tiere friedlich miteinander leben würden; aber das tun sie ja bekanntlich nicht - die Devise lautet fressen und gefressen werden.

Schüss


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2009 um 17:41
@arikado

Richtig, deine Argumente sind meiner Meinung nach keine. Alles dreht sich um deine Sicht der Dinge und deine Vorstellung von Harmonie und dein Verständnis um den Kreislaufs des Lebens ist minderwertig. Deswegen erspare ich mir die Mühe mit Dir um die Wette zu schwafeln.
Ausserdem widersprechen deine Argumente sich. Nach deiner Argumentation treffen auch alle Merkmale eines Parasiten, was ja die Tiere für dich sind, genauso auf den Menschen zu. Demnach hat deiner Meinung nach der Mensch keinen Sinn für Harmonie und unterscheidet sich in nichts von einem Tier. Und da du deiner Auffassung nach nur ein Parasit ohne Harmonie bist, wobei ich dir natürlich nicht zu widersprechen wage, kannst du auch keine Bewertung von Harmonie abgeben.

Ps: Wenn die Tiere friedlich miteinander leben würden, wären sie alle ausgestorben, danke!


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

22.09.2009 um 18:01
@Powermonger
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Richtig, deine Argumente sind meiner Meinung nach keine.
Kann ja nichts dafür, wenn du's nicht verstehen willst. ;)
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Alles dreht sich um deine Sicht der Dinge und deine Vorstellung von Harmonie und dein Verständnis um den Kreislaufs des Lebens ist minderwertig.
"Survival of the fittest" beschreibt das Leben treffender, als deine eingemachte "Harmonie".

...

Hast du die Links überhaupt angeschaut? Bist du immer noch der Meinung, Tiere könnten nicht lügen?


melden

Haben Tiere eine Seele?

23.09.2009 um 19:09
@arikado

Ich denke du verstehst es nicht. Hast du in der Schule keinen Philosophie-Unterricht gehabt? Der Unterschied zwischen einem "Tier" und einem Mensch ist dass der Mensch über sich selber reflektieren kann.

Ich habe mir deine Links angesehen, aber leider ist die Süddeutsche anscheinend genauso unwissend wie du :-)

Wenn ein Vogelweibchen einen gebrochenen Flügel antäuscht um von ihrem Nest abzulenken hat das nichts mit Lügen zu tun, sonderm dem Instinkt den Nachwuchs zu schützen.

Und noch eine Überraschung für dich und die Süddeutsche :-) Affen sind unsere Vorfahren, wenn ein Tier dem Menschen ähnlich ist, dann ist es der Affe. Affen benutzen in der Natur auch Werkzeuge, sind lernfähig und können über sich selbst und ihr Handeln nachdenken, was nach unserem jetzigen Wissensstand in der Tierwelt bei keiner anderen Spezies zu finden ist. Daher kann es kann gut sein dass ein Affe "lügt" um sich einen Vorteil zu verschaffen.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

23.09.2009 um 20:37
@Powermonger
Zitat von PowermongerPowermonger schrieb:Daher kann es kann gut sein dass ein Affe "lügt" um sich einen Vorteil zu verschaffen.
Und was habe ich anderes behauptet, als dass auch Tiere lügen können?

Affen sind Tiere. Affen können lügen. Also können Tiere lügen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass sämtliche Tiere lügen können.

Ende der Vorstellung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.10.2009 um 20:20
lügende Affen? klingt nach Politik! =O


melden

Haben Tiere eine Seele?

02.10.2009 um 20:31
@arikado
nicht so ganz richtig :D Eukaryoten sind auch Tiere, aber lügen können sie bestimmt nicht.


melden

Haben Tiere eine Seele?

22.12.2009 um 15:21
fdxd38


Ich habe meine Mama soooo lieb...



Dieses Makaken-Äffchen (12 Wochen) wurde in China von seiner Mutter verstoßen. Es kam in eine Pflegestation, hatte aber jeden Lebensmut verloren. Fast schon schien es, als würde es sterben. Bis es diese weiße Taubendame, ebenfalls zur Pflege in der Station, kennen lernte und ins Herz schloss.

Seit sich das kleine Äffchen an den Vogel kuscheln darf, geht es ihm wieder gut. Endlich geliebt - auch, wenn es nur eine Ersatzmama ist...

Quelle: Bildzeitung


Seelenlos ??? NEIN


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.01.2010 um 12:11
Tiere haben oftmals mehr Herz und Seele als irgend ein vom ego gesteuerter blinder Mensch


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.01.2010 um 23:17
Tja, für Anhänger des Animismus hat ALLES ne Seele. Mensch, Tier, Pflanze, Ding.
Man sollte den Menschen nicht als Maßstab nehmen. Ich glaube, es gibt verschiedene Formen von "Seele" (wobei ich nicht mal genau definieren kann, was eine Seele ausmacht ;-)). Man sollte keine Vergleiche zwischen den verschiedenen Lebens- und Existenzformen versuchen zu ziehen, sondern alles individuell für sich betrachten...und respektieren.
Was existiert, ist irgendwo auch "beseelt" (das denke ich, weil alles auf dieser Erde im Grunde aus denselben Bestandteilen aufgebaut ist und denselben Ursprung, das Weltall, hat). Das Beseeltsein spielt sich lediglich auf verschiedenen Ebenen ab, die aber nicht hierarchisch, sondern nebeneinander angeordnet sind.

Passt mehr in "Spiritualität", oder?


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.04.2010 um 12:15
Hier mal was neues über zumindest ein ausgeprägtes Todesbewusstsein von Schimpansen. Inwiefern man dadurch natürlich auf eine Seele schließen kann bleibt jedem selbst überlassen:

http://www.n-tv.de/wissen/weltall/Schimpansen-erkennen-den-Tod-article843197.html


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.05.2010 um 22:42
Also ich hab nen Kater. Klasse Tier. Boss der ganzen Straße.
Ich trau dem glatt zu eine Seele zu haben...also wenn einer eine hat, dann er.
Aber was erwartet man davon?
Wir Menschen sollen ja gut sein, um in den Himmel zu kommen.
Wenn ich mir dagegen so ansehe was er zum puren Vergnügen mit Mäusen anstellt...
Die Viecher leben im Grunde noch so gerade eben, wenn der mit spielen fertig ist.
Kommen die Mäuse nun in den Himmel und die Katzen in die Hölle? :D
Oder könnte das mit der Seele nicht doch generell eine ganz große Verarschung sein? ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.05.2010 um 23:07
Die Katzen habe ich auch lange nicht verstanden.
Aber es ist eine angeborene Freude, damit jede Katze auf der Welt von sich aus auf die Idee kommt zu üben wie man jagt, fängt, tötet und die Beute in ihrem Verhalten genau kennenlernt(indem sie damit "spielt").
Auch Hunde würden noch mit Freuden jagen, wenn wir sie ließen.
Es sind Raubtiere und ohne diesen Trieb gäbe es sie nicht.

Ich verstehe aber nicht wie man das mit dem Menschen vergleichen kann??

Ich meine, der Mensch tut nichts perverses aus Überlebensgründen.
Oder dient es dem Überleben, daß der Affe noch lebt, wenn ich sein Gehirn esse?

Ich gehe mit den alten Philosophen und bin überzeugt, daß nichts ohne eine Seele leben könnte.


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

01.05.2010 um 23:15
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Ich meine, der Mensch tut nichts perverses aus Überlebensgründen.
Sag das mal nem Vegetarier. :D

Ansonsten: Sterillisation, Abtreibung, und zu guter letzt das einzige was den Menschen so richtig krass vom Tier unterscheidet:
Er führt Kriege!

All das soll "angeblich" das eigene Überleben sichern.


melden

Haben Tiere eine Seele?

01.05.2010 um 23:23
@Trapper

ja genau das mein ich. (Obwohl Ratten auch einen "Abtreibungsmechanismus" besitzen der unter schlechten Bedingungen auftritt)

Einander essen ist für mich keine Sünde, sondern Natur-irgendwas muß man ja essen, auch wenn alles beseelt ist!- aber gerade der Mensch könnte unnötiges Leiden verhindern, aber er quält seine Nahrung bis aufs letzte.

Eine Seele hat für mich immer ausgemacht, ob es einem Wesen gut und schlecht gehen kann. Daher hab ich nie bezweifelt, daß Tiere und Pflanzen beseelt sind und eigene Individuen sind.


Anzeige

melden