Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

28.04.2008 um 14:56
Wenn es die Seele nicht gäbe, wäre unser leben und unsere existenz sinnlos... das kann amn doch nicht ernsthaft glauben, dass unser Leben einfach husch vorbei it und danach ist nichts mehr... es gibt kein 'nichts'
und unsere entstehung, einfach ein purer zufall? ach kommt ^^

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

28.04.2008 um 14:59
Ähnlich verhält es sich z.B. beim Thema UFOs.

Die Skeptiker verlangen ordentliche Beweise um etwas an den zahlreichen UFO-Stories abzugewinnen.

Dann kommt aber manchmal die Forderung von der anderen Fraktion: Beweist doch das es sie nicht gibt!

Weisst du wie ich das meine?


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.04.2008 um 15:02
Wenn es die Seele nicht gäbe, wäre unser leben und unsere existenz sinnlos... das kann amn doch nicht ernsthaft glauben, dass unser Leben einfach husch vorbei it und danach ist nichts mehr... es gibt kein 'nichts'
und unsere entstehung, einfach ein purer zufall? ach kommt ^^


So gesehen wäre unser Dasein sicher sicher mehr oder weniger sinnlos. Wäre mir natürlich auch lieber wenn es mehr gebe als die Welt der Materie.

Aber absolute sicherheit haben wir spätestens dann wenn wir einmal nicht mehr sind. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.04.2008 um 15:32
Ja ich weis was du meinst...

Aber wie gesagt, das kann einfach nicht sein, dass nach dem Tod 'nichts' mehr ist... das wäre ZU sinnlos...

Absolute sicherheit kannst du dir auch vorher aneingen...aber viele suchen halt auf den falschen wegen. Wissenschaflticher plunder interessiert mich z.b. nicht. Aber wenn du Gott suchst, wirst du ihn auch finden. Und jeder findet seinen Weg früher oder später ^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

28.04.2008 um 15:41
@ Arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:In der Bibel steht eben, dass der Mensch eine Seele ist.
Geist & Körper = Seele = der lebendige Mensch.
Da steht nichts davon, dass der Mensch, irgend so einen schwüle Seele hat, die nach seinem Ableben davonfliegt.

Wir sind sterblich. Wenn unser Körper stirb, stirb auch unsere Seele.
Wenn du dich auf die Bibel beziehst darfst du nicht beiseite schieben, daß dort von der unsterblichen Seele die Rede ist.
Laut Genesis war der Mensch erst durch den Odem, also die Seele, zu einem lebendigen Wesen, der Körper kann hier also nicht das Ausschlaggebende Instrument sondern nur Mittel zum Zweck sein.

Du bringst da was durcheinander und machst Körper und Seele zu einem Mischmasch.
Wenn die Seele den Körper belebt ist es logisch, daß selbige nicht mitstirbt sobald der irdische Körper seinen Exitus hat, da sie sonst nicht >belebend< wirken könnte.

Es gibt keinerlei Sinn und Hinweis darauf, daß die Seele vom Körper des Menschen abhängig wäre, da sie sonst gar nicht als belebende Essenz auf ihn einwirken und ihn am laufen halten könnte.

Der "Lebendige Mensch" ist nicht sein Körper. Der Körper ist Hülle dieses Menschen und nicht das Eigentliche.
Dann ergibt das Weiterleben der Seele auch seinen Sinn.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haben Tiere eine Seele?

28.04.2008 um 15:48
Zitat von dudu schrieb:Tiere besitzen keine Seele weil der Beweis für die Existenz einer Seele bei Tieren sowohl bei Menschen noch nicht erbracht wurde.
Es gibt viele seriöse und glaubhafte Berichte über Kontakte mit Verstorbenen, die Beweise sind schon lange erbracht und jeder kann sie sehen, so er denn will und nicht nur sein eindimensionales Weltbild aufrecht erhalten will.

Denn wenn der Körper des Toten schon im Grabe verbuddelt, ergo definitiv tot ist, wird er sich auch kaum noch über körperliche Sprachwerkzeuge verständlich gemacht haben können. Also ist da etwas, das weiterlebt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.04.2008 um 16:50
Absolute sicherheit kannst du dir auch vorher aneingen...aber viele suchen halt auf den falschen wegen. Wissenschaflticher plunder interessiert mich z.b. nicht. Aber wenn du Gott suchst, wirst du ihn auch finden. Und jeder findet seinen Weg früher oder später ^^

Ich versuche mich da eher sowohl auf dem Wissenschaftlichen als auch auf dem mehr oder weniger Religiösen Weg. Ich glaube nur mit Religiösen bzw. Esotherischen Mitteln allein wird man nicht zur vermeintlchen "Wahrheit" finden. Ich versuche dabei so "objektiv" wie möglich zu bleiben in dem ich die Dinge von verschiedenen Perspektiven aus betrachte und mir dann ein Urteil bilde. Als Eindimensional würde das daher nicht bezeichnen.

Aber jeder hat nunmal seine eigene Wahrheit, die einzig wahre Wahrheit gibt es für mich nicht in dem Sinne das ist nur eine menschliche Illusion. Die mag es für den einen geben dafür ist die einzig richtige Wahrheit für eine andere Person etwas völlig anderes und jeder glaubt sich im Recht. Ich denke aber im Recht liegt niemand, es existiert nur die Illusion im Recht zu sein. Daher versuche ich häufig so neutral wie möglich zu sein doch das klappt auch nicht immer, bin ja halt auch nur ein Mensch und Menschen sind für gewöhnlich nicht neutral. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.04.2008 um 22:12
Es gibt viele seriöse und glaubhafte Berichte über Kontakte mit Verstorbenen

Dämonen! Böse Geister!

Ich glaube nicht, dass Verstorbene mit uns Kontakt aufnehmen können.

Ich denke aber im Recht liegt niemand

Doch, Gott.
Darum möchte ich ja auch den heiligen Geist, dann sähe ich die Wahrheit.


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 08:15
>>Dämonen! Böse Geister!<<

So eine Antwort habe ich erwartet. Wie berechenbar das doch ist!


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 09:08
**Dämonen! Böse Geister!

Ich glaube nicht, dass Verstorbene mit uns Kontakt aufnehmen können.**

Und was ist mit Jesus, deinem Herrn? Ist der nicht auch nach dem Tod mit seinen Jüngern Kontakt aufgenommen??


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 09:08
-Ist, + Hat


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 09:09
@belenus

Der ist auferstanden.

Arikado glaubt doch, dass ein normaler Mensch (nicht Jesus) das erst nach dem Jüngsten Tag kann - oder auch nicht. Je nach Mensch halt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 09:11
Zitat von belenusbelenus schrieb:Und was ist mit Jesus, deinem Herrn? Ist der nicht auch nach dem Tod mit seinen Jüngern Kontakt aufgenommen??
*rofl*

Dein "Herr"...lustig :D


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 10:04
Wie soll er das denn tun, ohne Seele KaltesFeuer? . Nach Arikados Auffassung, gibts die ja nicht, oder ich glaub, an anderer Stelle schrieb er auch, sie stirbt mit dem Körper. Was soll denn da auferstehen, ein Haufen Leichenfetzen??

Dein Herr, hab ich verwendet Chris, weil Arikado, Jesus zu seinem Richtmaß gewählt hat.

Ich denke, Jesus hatte einen guten Draht nach oben, er konnte sich Dingen bedienen, die uns unbewussten Menschen, abhanden sind. D.h. er hatte die Möglichkeit sich seinen Jüngern in einer bestimmten Gestalt zu zeigen, nachdem er seinen irdischen Tod durchlebt hatte:) Der Durchschnittsverstorbene hat diese Möglichkeit nicht, weil sein Bewusstseinszustand eingeschränkt ist.


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 10:08
@belenus

(Das ist nicht mein Glaube, ich verstehe ihn aber trotzdem und bin nur sachlich)

Ganz einfach, Gott kann einen Menschen nach diesem Glaubensmuster jederzeit wieder so erschaffen, wie er vorher war!

Das heißt, selbst ein seit 3000 Jahren verrotteter Mensch wird wieder lebendig! Und nicht als Zombie, sondern in einem prachtvollen neu-alten Körper.

Dann haben wir nach dem Jüngsten Tag eine ganz wundervolle Welt voller nicht nach Zombies aussehenden Zombies, die sich mit Blut besudeln, weil es so geil schmeckt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 10:09
Okay, der letzte Satz war nicht sachlich *zugeb*


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 11:18
**Das heißt, selbst ein seit 3000 Jahren verrotteter Mensch wird wieder lebendig! Und nicht als Zombie, sondern in einem prachtvollen neu-alten Körper.**

Das klingt für mich sehr ineffizient. Wenn ich mir die Natur anschaue, finde ich aktuell nichts, was diesem Prinip entspricht. Oder hättest Du vielleicht ein analoges Beispiel für mich?


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 11:52
@belenus

Woher soll ich das wissen? Frag Arikado....

Ich finde das auch ziemlich sinnlos und unlogisch^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.04.2008 um 18:52
Doch, Gott.
Darum möchte ich ja auch den heiligen Geist, dann sähe ich die Wahrheit.


Nach christlicher Aufassung ist die "logische" Antwort immer Gott.

Was aber ist wenn sich die Bibel irrt? (Ja sowas wäre möglich. :D)

Was ist wenn Gott gar nicht so Menschenähnlich handelt wie es die Bibel immer wieder lehrt? Was ist wenn es Gott gar nicht darum ginge im recht zu sein? Was heisst überhaupt im recht sein? Gilt dieses Prinzip dem wir Menschen nach gehen überall?
Ich bezweifle das.

Aber wie gesagt, jeder geht seiner eigenen Wahrheit nach und solange man damit zufrieden ist, ist es auch in Ordnung. Jeder muss es für sich selber entscheiden.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.04.2008 um 14:52
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, nicht von Gott...also wie um alles in der Welt kann man nur Wort für Wort glauben, was da drinsteht?!


Anzeige

melden