Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:08
@arikado

Achso. Ich habe iwie gedacht, daß es darum geht, allg. nichts zu glauben, was nicht bewiesen werden kann. Also beim Atheismus.

Was ist das Problem der Theodizee?


Gerade Ameisen sind intelligent organisiert. Wenn auch das einzelne Wesen das nicht erfinden könnte. Vielleicht ist es eine andere Art von Bewußtsein?
Wohingegen höher entwickeltere Tiere manchmal intelligenter sind als z.b. Behinderte Menschen. Oder haben Behinderte auch keine Seele?
Abstraktes Denken würd ich jetzt aber nicht als Bedingung für eine Seele sehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:10
@Omega.

Dann gibt's aber auch noch Atheisten, denen bloss der monotheistische Gott (wegen seinen kriegerischen Anhängern; ja ist leider so) gegen den Strich geht, die aber gegen den Pantheismus und Deismus herzlich wenig haben.

Und dann gibt's noch dies und jenes: Wikipedia: Atheismus#Atheismus in einem weiten Sinne

Der Atheismus ist eigentlich auch ein recht beschiss... bescheidenes Métier, die sind sich nicht viel einiger, als Christen beim Thema "Dreieinigkeit" oder Esoteriker beim Thema "Reinkarnation".

Gibt ja auch Atheismus vs. Atheismus.
Joachim Kahl ist z. B. mit den Aussagen von Michael-Schmidt Salomon nicht zufrieden und Michael Shermer nicht mit jenen von Richard Dawkins bzw. den "neuen Atheisten." Alte Atheisten gegen neue Atheisten usw. usf..... recht mühsam.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:19
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Was ist das Problem der Theodizee?
Wenn von einem allmächtigen, allwissenden und wohlwollenden Gott ausgegangen wird, dann entsteht folgendes Problem:

Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
Dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
Oder er kann es und will es nicht:
Dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
Oder er will es nicht und kann es nicht:
Dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
Oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?


Wikipedia: Theodizee
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Oder haben Behinderte auch keine Seele?
Also an eine Seele im religiösen Sinne glaube ich ja nicht...
Wie stark das Bewusstsein, Denken, Fühlen, Wahrnehmen etc. eines behinderten Menschen eingeschränkt ist, hängt von seiner Behinderung ab; muss also von Fall zu Fall untersucht werden und da fragst du besser einen Arzt und nicht mich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:26
Ah ja ich erinnere mich an dieses Problem......tja das ist ein Dilemma^^
Ich finde die ganze Theorie Gott auch an den Haaren herbeigezogen, oder eher am Bart^^

Aber wenn du an gar keine Seelen glaubst, die den Körper überdauern.......was ist mit den ganzen dokumentierten Nahtoderlebnissen, wo Tote sehen konnten was in anderen Räumen war oder was alles gesagt wurde? Hast du da mal geforscht?


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:27
@arikado


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:28
Nein haben sie nicht, und sie kommen auch nicht in den "Himmel" oder können so fühlen wie wir.


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:33
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Hast du da mal geforscht?
Ja, das habe ich. Mittlerweile gibt's für Nahtoderfahrungen (und auch andere "mystische" Erfahrungen) teils auch schon ganz banale Erklärungen:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/herz/news/voruebergehender-herzstillstand-wie-nahtoderfahrungen-entstehen_aid_496584.html


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:56
"Nichtsdestotrotz könnten die Erfahrungen an der Schwelle zum Tod aber bis jetzt nicht rein physiologisch erklärt werden, betonen die Forscher: Tatsächliche Nahtoderfahrungen zeichneten sich nämlich durch ihre große Klarheit und die genauen Beschreibungen der Betroffenen aus. Das unterscheide sie von künstlich ausgelösten Nahtoderfahrungen, die sich beispielsweise durch das Einatmen von reinem Kohlendioxid herbeiführen ließen. "

Diese genauen Beschreibungen meinte ich. DIE sollten mal erforscht und erklärt werden!

Die Korrelation von Co2 sagt für mich gar nichts aus.?


melden

Haben Tiere eine Seele?

03.05.2010 um 23:56
@arikado


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.05.2010 um 00:06
@Omega.

Warten wir halt noch ein paar Jährchen oder so...^^

Entweder bringt die Forschung neue Ergebnisse oder wir werden es vorher selbst erfahren.


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.05.2010 um 00:11
Am wahrscheinlichsten, find ich einfach die Aussagen von denen, die es schon erlebt haben. Sei es nur für 2o min. Mehr Hinweise haben wir nicht(außer die Geisterphänomene, die aber wegen der anhaftenden Lächerlichkeit noch geleugnet werden und somit nicht untersucht werden)Alles andere ist doch Spekulation.


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.05.2010 um 16:41
@arikado es gibt seelen und geist oder willst du behaupten tiere können nicht fühlen??? sie empfinden trauer wut angst und haben gefühle füreinander wie wir menschen auch das wesen das keine seele hatt bist du da du mit ürgendwelchen dummen oberflächlichen bemerkungen um dich wirfst!!

lern leben!


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.05.2010 um 17:13
@CupcakePanda

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich nicht an eine Seele im religiösen Sinne glaube; folglich haben für mich alle Tiere (wozu ja auch der Mensch zählt) keine Seele (im religiösen Sinne). Ich habe nirgends geschrieben, Tiere könnten nicht fühlen, oder was auch immer.


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.05.2010 um 18:34
musst du etz auch sagen


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.05.2010 um 21:00
Wenn man unter Seele, die UNSTERBLICHE Seele versteht, und nicht daran glaubt, haben natürlich Tiere auch keine Seele.

Wenn man aber an die menschliche unsterbliche Seele glaubt, muß man auch fragen, was mit den Tieren ist, zumal wir biologisch auch Tiere sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.05.2010 um 22:45
@Omega.



Also wenn du mit der unsterblichen Seele kommst...

Gott machte den Menschen angeblich zu seinem Ebenbild und trug ihm auf sich die Erde untertan zu machen.

Nicht dem Tier.
Wäre für religiöse Seelen auch ein Grund, dem Tier keine Seele zuzusprechen.

Der Frau wird die Seele ja auch noch nicht so lange gebilligt. :D

So ein Schmarn...


melden

Haben Tiere eine Seele?

04.05.2010 um 23:21
@Trapper

:)

Ja die christliche Sicht dürfte hier wohl klar sein^^

Aber es gibt ja auch viele Nicht-Christen, die an eine unsterbliche Seele glauben, oder zumindest an eine Seele die den Körper überdauert.

Für Hindus ist es auch selbstverständlich jeden Wurm zu achten, da es deine tote Mutter sein könnte^^ oder eines Tages du selbst.

Ehrlich gesagt, bin ich so eingestellt daß ich denke: Wenn Tiere keine Seele haben, dann will ich auch keine haben. Ich hatte mal einen schrecklichen Alptraum, indem ich mich im Jenseits befand, und es gab dort neben Menschen nur Katzen. ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

06.05.2010 um 02:17
Was für 'ne Frage... natürlich =)

Liebe Grüße


Die Wächterin


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.05.2010 um 23:48
Ich hoffe es !
Aber ich weiss es nicht.
Ich weiss ja nicht einmal ob es nach dem Leben etwas weiteres gibt.
Aber ich wünsche mir es mehr als alles andere.


melden

Haben Tiere eine Seele?

14.05.2010 um 23:53
Übertragbar auch auf den Menschen in Eso-Kreisen gerne als feinstofflicher Übergang bezeichnet?

Nein...das gibts nur im Märchen.

Wenn Tod dann ... Kompost. So nüchtern siehts aus. Nichts weiter als natürliches Recycling.

MoKO


Anzeige

melden