Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:37
Menschen werden nicht als Tiere wiedergeboren soweit ich weis.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und ausserdem sind wir in einem Körper eines Insektes zum Beispiel, mental seehr eingeschränkt, da wir als Insekt kein Gehirn wie ein Mensch besitzen können wir nicht wie er denken, handeln
Und das was du da faselst ist ja wohl wieder eine deiner eigenen Theorien also schreib das doch hinnn!!!! zum 21345. Mal -.-
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke wir sinnd als Seelen, also wenn wir nicht in einem Körper stecken, seehr viel bewusster als wenn wir in einem Körper stecken. Ich denke in jedem Lebewesen steckt eine Seele..
Das kann sein. Und ja, in jedem Lebewesen steckt eine Seele soweit ich weis.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:41
Menschen werden nicht als Tiere wiedergeboren soweit ich weis.

Natürlich geht das nicht. Ich habees genau andersrum gemeint, es geht nur von klein nach gross. also ein kleines Tier kann nur in ein grösseres Tier inkarnieren. Bis die Seele dann beim Mensch angelangt ist. Beim Mensch ist dann Schluss.. Es sei denn, dieser wird sich im Laufe der Zukunft noch weiterentwickeln..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:41
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Und Tiere folgen keineswegs nur ihrem Instinkt...einige Tiere trauern stark um ihe Gefährten, wenn sie sterben...das hat mit Instinkten nichts mehr zu tun.
Das bestreite ich auch nicht dass eigenständige Gefühle (Ausgenommen Körperliche gefühle) auf eine Seele hinweisen!

Und es gibt sehr wohl auch Tiere die nach reinem Instinkt leben. Oder kannst mir du die eigenständigen Gefühle einer Spinne erklären? ^^
Ich hab selbst 12 8-Beinige Mädels zuhause und beschäftige mich sehr mit ihnen!
Allerdingst sind und bleiben es Instinkt-gesteuerte Lebewesen, die nicht zu Gefühlen wie Trauer, (geistigen) Schmerz oder Liebe fähig sind!

Und genau diese Dinge machen unter anderem für mich die Seele aus!

mfg StoneZour


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:47
Und es gibt sehr wohl auch Tiere die nach reinem Instinkt leben. Oder kannst mir du die eigenständigen Gefühle einer Spinne erklären? ^^
Ich hab selbst 12 8-Beinige Mädels zuhause und beschäftige mich sehr mit ihnen!
Allerdingst sind und bleiben es Instinkt-gesteuerte Lebewesen, die nicht zu Gefühlen wie Trauer, (geistigen) Schmerz oder Liebe fähig sind!

Und genau diese Dinge machen unter anderem für mich die Seele aus!


Das ist genau richtig, je eingeschränkter wir sind, desto weniger Gefühle und Bewusstsein haben wir (je kleiner der Körper, desto eingeschränkter das Bewusstsein/Gefühle. Jedoch hat das nichts mit der Seele selbst zu tun. Wir waren möglicherweise alle mal Fliegen, Katzen und Kühe etc. Und da wir in kleineren Körpern steckten, waren unsere Gefühle und unser Bewusstsein wesentlich eingeschränkter als jetzt.. Wenn du eine Fliege bist, hast du so gut wie kein Bewusstsein/Gefühle aufgrund deines eingeschräkten Körpers. Wenn du jedoch eine Katze bist, besitzt du ein Gehirn (es ist zwar wesentlich kleiner als das von einem Menschen), jedoch zeigen auch Katzen und Hunge Gefühle und Schmerz.. und sie sind auch in gewisser Weise bewusst von ihrer Umwelt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:48
@stonezour

Ich kann dir versichern, dass Tiere eine Seele haben. Auch Spinnen wenn du so willst. ^^
Eine Seele hat einfach jedes Lebewesen, ob Mensch oder Tier oder gar Pflanze...Gefühle und Instinkte sind nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Seele, aber ich kann schon verstehen, dass es viele so definieren... Aber es wäre halt schön, wenn man sich von dieser Vorstellung löst, dass nur der Mensch und die Süssen Knuddeligen Hausterie und die tollen gescheiten Delfine, wenn man so will, eine Seele haben... das finde ich egoistisch.


BTW: Spinnen.... ich könnte dein Haus nie betreten ich fürchte mich so vor denen XD


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:49
yoshi

du wirst wahrscheinlich NIE eine Katze oder ein insekt sein... Mensch blebit meines Wissens nach gewöhnlich Mensch.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:51
Ja, selbstverständlich werden wir nie wieder ein Insekt oder eine Katze sein. Aber ich halte es für möglich dass wir mal welche waren, und dass wir mal alle Stufen des Lebens durchgemacht haben..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:51
Das denke ich nicht. Aber ich weis es zugegebenermassen nicht genau.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:55
Menschen bzw. vergleichbare Lebensformen und Tiere stammen aus unterschiedlichen Quellen.... besser oder schlechter ist keiner davon, auch nicht mehr oder weniger wert.... aber Tiere verfügen über andere Fähigkeiten etc. als Menschen und wer einmal Mensch war, der bleibt auch Mensch.... Ausnahmen gibt es natürlich, aber es ist ja kein Zufall, als was man wiedergeboren wird. Es ist immer ein Prinzip von Ursache und Wirkung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:55
Ja, wissen tu ichs natürlich nicht.. Aber ich halte es durchaus für möglich. Würde doch Sinn ergeben. Unsere Seele wurde vom Beginn des Universums geboren. Sie war noch sehr klein (fast so klein wie 0).. als dann das erste Lebewesen entstanden ist, ist die Seele in dieses hineingeschlüpft und hatte so gut wie 0 Erfahrung.. dann wurden es immer mehr Lebewesen und sie entwickelten sich auch weiter, bis heute (Mensch), unsere Seele hat im Laufe der Leben, die sie gelebt hat, Erfahrungen gesammelt. Das könnte vlt. auch die "Erinnerungen an frühere Leben" erklären, sei es ein Leben als Mensch oder sei es ein Leben als Tier..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:56
Ich verstehe ja deine überlegungen auch spinel!

Aber trotzdm bleibe ich bei meiner Meinung ^^

Naja egoistisch finde ich es nicht... ich liebe meine Süssen mehr als manche Katze oder manchen Hund ^^

Auch wenn ich weiß, dass sie es nie erwiedern werden! Ich empfinde Instinktgesteuerte Tiere zwar als welche ohne Seele, würde sie aber deswegen nie als niedere Lebewesen oder sonstwas betrachten!

mfg StoneZour


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 13:59
Was für ein Blödsinn -.-"


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:00
LOL

Deine Spinnen wissen wohl wer du bist...was sollen sie denn erwirdern? Sie können dich ja nicht abschlecken wie ein Hund es täte...oder schnurren wie Katzen es tun. ^^
haha


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:01
@StoneZour..

Ja, ich halte es für möglich, dass unsere süssen knuddligen Kuscheltiere auch irngedwann einmal Menschen sein werden.. jedoch, werden wir niewieder Tiere sein (es sei denn dass Univerusm wird von neuem beginnen, und wir werden alles nochmal durchmachen).. Ich denke wir werden in einem neuen menschlichen Körper wiedergeboren, nach unserem Tod. Da es auf der Erde, kein höher entwickltes Wesen als den Menschen gibt.. Ich halte es auch durchaus für möglich dass es im Universum höher Entwicklte Wesen als den Menschen gibt, und unsere Seele in sie inkarnieren kann.. Aber ich bleibe bei der Theorie, dass wir alle Erdgebunden sind, und diese Erde nicht verlassen werden (als Seele vlt. aber dann gehen wir in eine andere Dimension), aber als Lebewesen, nein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:04
Das Tiere zu Menschen werden ist aber äusserst selten soweit ich weis.

Ich verstehe eh nicht, wie man als Tier einer sein möchte -.-


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:05
lol yoshi wieso schreisbte das an mich? sowas hab ich ja garnie behauptet gg
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Was für ein Blödsinn -.-"
Ne Begründung wäre nett -.-

@Spinel
LoL! nja hätt ich noch nie ausprobiert ^^
Is schon klar dass sie das nicht können. Aber! Wenn sich die Spinne in irgendeiner Form gestört fühlt greift sie mich an.... es ist ihr egal ob ich ihr das Futter gebe und das Wasser, oder jemand anderer... Solang sie was zu Fressen hat und Wasser und n Sauberes Terrarium, ist ihr alles wurscht...

Aber sie kennt keine freundschaft, loyalität, nachsicht, rücksichtnahme oder sonst was!

mfg StoneZour


1x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:07
Das Tiere zu Menschen werden ist aber äusserst selten soweit ich weis.

Ich verstehe eh nicht, wie man als Tier einer sein möchte -.-


Was hast du eigentlich immer mit deinem "selten". ^^
Entweder es ist so oder es ist nicht so lol.. ^^
Und das tut nix zur Sache, ob man ein Tier sein möchte, was für eine blödsinnige Aussage.. Der Sinn des Lebens ist mMn. Erfahrungen zu sammeln. Also die Seele hat jedes Leben schonmal gelebt, und hat somit Erfahrungen in jedem Leben gesammelt. Man träumt doch manchmal, man wäre ein Tier.. vlt. sind das Erinnerungen der Seele..


2x zitiertmelden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:08
@stonezour

Kannst du in deine Tiere reingucken?? Nein..... je mehr sie sich in Körperbau und Wesen von dir als Mensch unterscheiden, desto weniger bist du in der Lage, dich in sie hineinzuversetzen!

Einfaches Beispiel, für viele sieht die Werteskala so aus:

Mensch ---> Affe ---> Kuscheltiere ---> Delfine und Wale ---> "Nutztiere" ---> "Ungeziefer"

Na, fällt dir was auf??


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:09
Zitat von stonezourstonezour schrieb:Wenn sich die Spinne in irgendeiner Form gestört fühlt greift sie mich an....
DAS ist ja dann wohl der Instinkt ^^
Meine Katze hat mich auch schon angegriffen, als ich sie erschreckt habe z.B....das hat ja dann nichts damit zu tun ob sie mich liebt.

und nunja Spinnen... ich stelle mir vor die sind es sich nicht schon jahrtausende gewohnt, um Menschen zu sein...Katzen sind ja schon lange in Menschengefilden zu finden...sie sind domestiziert und sich dieses Leben wohl schon aus vielen anderen gewöhnt. Spinnen sind so gesehen ja etwas speziell..
Zitat von stonezourstonezour schrieb:Solang sie was zu Fressen hat und Wasser und n Sauberes Terrarium, ist ihr alles wurscht...
LOL nunja der Katze streng gesehen auch... und jedem Nagetier ^^
Zitat von stonezourstonezour schrieb:Aber sie kennt keine freundschaft, loyalität, nachsicht, rücksichtnahme oder sonst was!
Das kennen gewisse Menschen auch nicht...haben die jetzt für dich auch keine Seele? ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.05.2008 um 14:10
Katzen als "domestiziert" zu bezeichnen, ist gewagt^^


Anzeige

1x zitiertmelden