Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 18:04
Nach der wissenschaftlichen Basis existiert dieser Begriff gar nicht, geschweige denn ist er nicht einmal auf theologischer Basis definiert. Ich glaube ich kann es trotzdem erklären, wenn du mir erstmal definierst was du darunter verstehst.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 18:15
Na gut. Ich sehe die Seele als Lebensenergie die unseren Körper in "Betrieb" hält. Es ist vergleichbar wie mit einem Auto. Ohne Sprit läuft gar nichts. Die Seele sorgt dafür das sich unsere Organe am laufen halten. Ohne Seele kann der Körper nicht am Leben gehalten werden.

Doch sie macht auch deinen Charakter aus. Dadurch ist jedes Lebewesen in seiner Art und Weise ganz individuel. Sicher bestimmt auch das Umfeld in dem wir leben mit was du für einen Charakter hast. Aber im Grunde bleibt dein wahres Ich unverändert egal in welchem Leben. Und ja ich glaube auch an die Wiedergeburt denn Energie verschwindet schließlich nicht einfach so. Sie wird wiederverwendet. Man kann es quasi als Seelen-Reseycling sehen.

Kurz und knapp: Der Körper ist nur eine Hülle, dein wahres ich ist deine Seele die deinen Körper am leben hält. Das ist meine Meinung dazu.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 18:22
Also vom naturwissenschaftlichen Standpunkt kann sowohl "Lebensenergie" als auch "Charakter" erklärt werden, ohne dem Seelenbegriff.

Lebensenergie, du meinst wohl Überlebenstrieb:
Es enstehen zufällig Zellen oder Vorgängerarten von Zellen, und jene, die nach ihrer DNA zufälligerweise so aufgebaut sind, dass sie sich spalten, vermehren usw. überleben, die anderen verschwinden natürlich wieder. Der Mensch ist einfach ein Entwicklungsstatus dieser "Anfangszelle". Diese Theorie ist noch nicht bewiesen, aber eine brauchbare Möglichkeit.

Charakter:
Einfach die unterschiedlichen Strukturen des Gehirns.

Ich kann mit Seele nicht viel anfangen, wo es doch so sinnvolle Erklärungen gibt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 18:34
Das Thema ist sehr komplex daher gibt es auch so viele verschiedene Ansichten darüber.

Mit Lebensenergie meine ich nicht den inneren Trieb sondern sie ist quasi der "Sprit" der deine Organe am laufen hält. Irgendwoher muss die Kraft ja kommen. Nichts bewegt sich ohne Antrieb. Und auch der Überlebenstrieb der zweifellos in jedem Lebewesen steckt wird zum Teil von der Seele hergeleitet. Um diesen Trieb auszuführen braucht man ja schließlich auch die nötige Energie dazu. Zumindest ist das bei den bereits "fertigen" Lebewesen so. Wenn gerade eines entsteht (wärend der zusammensetzung der Zellen) läuft das ganze über einem inneren Überlebenstrieb ohne Seele. Zellen brauchen schließlich noch nicht diese Energie da sie nicht den nötigen Körper dazu haben der entsprechend versorgt werden muss. Da bin ich mit dir einer Meinung.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 18:40
Die Zellen und Organe brauchen, aus meinem und dem naturwissenschaftlichen Standpunkt, keine mysteriöse Seelenenergie um zu funktionieren. Die Energie kommt aus der Nahrung, also Zucker usw, ATP spielt auch eine wichtige Rolle.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 18:52
Die Energie die man durch Nahrung erhält dient lediglich dazu Fit genug für die Jagd zu sein oder um Unterkunften zu bauen. Auch um die Kraft zu haben sich um seine Kinder und Verwandten zu kümmern etc. So war es früher mal. Heute wird sie benötigt um entsprechend angagiert seiner Arbeit nachzugehen. Die Nahrungs-Energie dient dazu den Akku wieder aufzuladen und um einen kräftigen Körper zu bekommen. Der Kern der Energie die man hat ist aber die Seele. Einfach nur regelmäßig zu essen reicht nicht aus um den kompletten Körper mit leben zu füllen. Doch wenn man das essen einstellt reicht auf dauer auch nicht mehr die Seelen-Energie aus um die Organe am laufen zu halten. Beide Energie-Arten sind also überlebenswichtig.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 18:56
Wiso bist du so überzeugt von der Seelenenergie, wo doch alles mit der "Normalen" erklärbar ist? Die Seelenenergie hat weder Begründung noch Belege noch Beispiele, oder?


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:00
Ich glaube der Körper lebt bzw.funktioniert als eigene Maschine.Was der Sprit beim Auto ,ist bei Menschen halt das Blut.Wenn du organische Schäden aufweist besser gesagt dein Körper,dann nützt dir auch ne Seele nix,dann funktioniert er halt nicht mehr richtig oder auch garnicht.Gibt genug Fälle wo Menschen trotz Überlebenswillen (was ich der Seele
zuteile )gestorben sind weil der Körper hinüber war z.B.bei Krebs!


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:03
Und was bedeutet dieser "Wissenschaftsglauben" konkret für eure Beziehung zu Tieren?


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:08
Sieh es doch mal so: Die Nährstoffe die man zu sich nimmt sind dazu da das man stark und gross wird. Sie geben auch den Organen immer wieder neue Kraft um im "Schwung" zu bleiben. Aber ich gehe auch von einer gewissen Grundenergie aus die in uns steckt die immer am "laufen" ist. Und die wie gesagt auch unseren Charakter ausmacht. Sonst würden doch alle Menschen sehr ähnlich handeln wenn es nur ein innerer Trieb wäre. Ich denke da steckt mehr dahinter. Und auch die Emotionen die wir haben kommen nicht von ungefähr. Das ist der Grund warum ich von einer Seele so überzeugt bin. Das ist kein Wunschdenken sondern eine Feststellung. Und einen Beweis das es die Seele nicht gibt, gibt es genauso wenig. Es wird wohl auch nie bewiesen werden können das es eine gibt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:14
Wenn die Organe zu stark beschädigt sind z.B. durch Krebs kann auch keine Energie mehr durchfliessen da die Vorausetzungen nicht mehr da sind. Bekommt man eine Organ-Spende kann der Energiefluss durch das Organ weitergeführt werden. Wie gesagt die Vorausetzungen müssen dafür da sein.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:14
Es handeln ja auch alle Menschen in groben Zügen genau gelich, z. B. Fortpflanzung.
Emotionen sind auch erklärbar. Ja sicher kann es eine geben, es ist absolut alles möglich.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:15
zur Thread Frage: Ist schon möglich vielleicht aber auch nicht, aber ich geb dir mal ein tipp ^^ guck mal einer Taube in die Augen....ich glaube dir wird recht schnell das wort "seelenlos" im Kopf rumschwirren wenn du das machst ^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:19
Seele und Körper existieren meiner Meinung nach unabhängig von einander.Die Seele lebt weiter während der Körper, welcher nur als eine Art Hilfsmittel dient zerfällt.Die Seele und den Körper in Einklang zu bringen ,ist das Geheimnis um sich wohl zu fühlen.Nach deiner Theorie müßte dann ja auch jede Maschine eine Seele haben,die sie mit Lebensenergie versorgt.


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:21
Also,
es ist alles naturwissenschaftlich erklärbar!


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:23
Ja der Fortpflanzungstrieb ist das was uns allen mitgegeben wurde. Da gibt es weder zwischen Mensch noch Tier grosse Unterschiede. ;) Das aber im grossen und ganzen sowohl Mensch als auch Tier von den Verhaltensweisen her unterschiedlich sind ist aber auf die Seele zurück zu führen. Selbst Eineiige Zwillinge sind oft komplett unterschiedliche Typen.

@night777

Dafür kann die arme Taube aber nichts. Die guckt nunmal so dumm aus der Wäsche.^^


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:28
Das ist aber trotzdem ohne Seele erklärbar..


melden

Haben Tiere eine Seele?

30.11.2007 um 19:39
Sagen wir mal so: Es ist eine weitere Variante wo unsere Persönlichkeit herkommt. Doch nach allem was ich in Erfahrung bringen konnte klingt für mich die Seelen-Theorie am plausiebilsten. Es überzeugt mich einfach mehr als das alles bloss durch Überlebenstriebe abzutun. Und wie gesagt: Wunschdenken ist das nicht sondern eine persönliche Feststellung!

Und das Tiere ebenfalls eine Seele haben steht für mich natürlich ausser Frage. Ich habe selbst zwei Katzen und auch in der Vergangenheit immer Haustiere gehabt. Damit bin ich aufgewachsen und jedes Tier hat seine ganz eigenen Charaktereigenschaften gehabt. Mit der Zeit merkt man das auch bei den Tieren wie unterschiedlich sie sind.


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2007 um 12:00
wenn es schon bei menschen eine seele gibt gibt es die auch bei tieren logisch oder????


melden

Haben Tiere eine Seele?

21.12.2007 um 14:31
tier oder mensch alle haben eine seele vermutlich.


Anzeige

melden