Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haben Tiere eine Seele?

3.941 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Tiere, Himmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 22:57
Deine Aussagen widersprechen sich.

Anzeige
melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 23:16
@ december

ich sehe das genauso:

die Energie ist da, ein gewisses Potential an "Selbsterkenntniss" auch... aber:

die Fähigkeit zu einem selbstbestimmten Leben fehlt Tieren einfach, das geht nicht. In unserem Schema. Sicher leben Tiere in Rudeln und bilden Gemeinschaften. Teil der Natur sind sie eh, wie wir; aber sind Tierseelen mit menschlichen gleich?

Kann man sagen, ein Tier kommt in den "Himmel"?

Antaris


melden

Haben Tiere eine Seele?

26.12.2007 um 23:58
Zitat von mellimausxxmellimausxx schrieb am 10.09.2007:Text
Ist ein Tier ein "ebenbürtiger Geist" ?? im Vergleich zum Mensch?
Ich denke es kommt darauf an auf welche Kriterien man die Antwort beziehen möchte.Ganz sicher sind Tiere auf Gebieten wie Börsenspekulation, Architektur, Kunstgeschichte oder Ähnlichem relative Nieten.Aber Spaß beiseite, in den Punkten die esentiell sind und die in der Beurteilung einer Energieform miteinfliessen oder ausschlaggebend sind, sind Tiere den Menschen ebenbürtig.

Ein (rein erfundenes) Beispiel: Eine Affenfamilie (Rudel) zieht ein ausgesetztes Menschenkind groß und nimmt es als Teil ihrer sozialen Gemeinschaft auf.Ist das nicht wirklich christlich?Haben sie nicht eine gute Tat begangen?Aus welcher Motivation heraus hat die Äffin das Menschenkind adoptiert?Muttergefühle?Aufs Kindchenschema reingefallen?
Hätte JEDE Äffin so gehandelt oder war genau diese eine ganz besonders gute Seele?;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.12.2007 um 00:10
@Antaris

*Zählt nicht allein die unbedingte Form des Seins?
Geben wir nicht genug durch unser Blut?

Als Mensch investierst Du Energie in Projekte, Arbeit, Liebe...

in was investiert ein Tier?*


Ich bin mir nicht sicher ob allein die unbedingte Form des Seins zählt.Energie, Projekte, Arbeit sind so typisch Menschliche Kriterien.

Das Tier investiert auf eine sehr puristische Art und Weise in haargenau die gleichen Dinge wie der Mensch auf seine im Vergleich dazu sehr fortgeschrittene und komlizierte Art .
Schliesslich suchen Menschen auch ständig soziale Kontakte.Man hat in Studien mehrfach ganz ausgeprägte Parallelen zum Rudel nachgewiesen.Rein rudimentär ist ein Dorf/eine Stadt aus dem gleichen Bedürfnis entstanden wie ein Rudel.
Man pflanzt sich fort, zieht seinen Nachwuchs auf.
Man will essen, das beste und größte Stück der Beute.Schliesslich nimmt keiner die neben der Tiefkühltruhe liegende aufgetaute Pizza bei Penny mit.Ausser der Rest ist weg und man hat Hunger....Der schwächste Wolf im Rudel kaut dementsprechend vereinfacht die von den Stärkeren übriggelassenen Hufen der Beute.Rein fiktiv und vereinfacht dargestellt ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.12.2007 um 00:23
@Antaris
*Also wenn Tiere eine Seele haben sollten,
glaube ich nicht, das sie sich dessen "bewusst" wären.*

--->sind sich Menschen ihrer Seele bewusst?Oder ist die Sache mit der Seele reine Begriffhascherei?Was genau, und ich meine akribisch genau macht eine Seele aus?

*Mit Prägung, Instinkt und Lehre ist ein Hund schon gut bedient
Und mit Treu geht auch doof einher...
*
--->Ich sehe das nicht so.Ein Hund ist zusätzlich zu den von dir genannten Kriterien mit Feedback auf sein Verhalten, einer ihn geistig und körperlich fordernden Aufgabe, sozialen Kontakten, Freiheit (temporär) , und einer guten Bezugsperson gut bedient.Das macht dann das Gleichgewicht seiner Seele aus.Und hält viele Störungen (Krankheitsbilder, psychisch) ab.Die vom Menschen als Treue empfundene Verhaltensweise der Caniden ist eine sehr typische, im Rudel zwangsläufig erforderliche!!Mensch und Hund sind nicht verwandt.Nur befreundet ;)


*Delphine, Wale, Gepard, Leopard, Hippo oder Nashorn,
ich glaube das für alle Tiere eins gilt:

Liebe vor Leiden
Leben vor Schmerz
Glück vor Kummer
und Freiheit im Herz

Da können wir noch viel lernen denke ich =)*

--->dein Wort in Gottes Ohr.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.12.2007 um 00:39
@Antaris


*die Energie ist da, ein gewisses Potential an "Selbsterkenntniss" auch... aber:

die Fähigkeit zu einem selbstbestimmten Leben fehlt Tieren einfach, das geht nicht. In unserem Schema. Sicher leben Tiere in Rudeln und bilden Gemeinschaften. Teil der Natur sind sie eh, wie wir; aber sind Tierseelen mit menschlichen gleich?

Kann man sagen, ein Tier kommt in den "Himmel"?*



---> und wieder bitte ich um eine deteilgetreue Definition von Seele!Leider haben wir Menschen in dem Punkt ja nur das was wir uns selbst zusammenreimen...
Ich meine, wenn Mensch und Tier irgendwo identisch sind, dann in der Seele, wo man Liebe empfindet, und Hass, Mißtrauen, Hingabe, Freude, Glück..all diese unkomplizierten Dinge.
Die Mediziner nennen es auch Hormonhaushalt.Profan.

Die Fähigkeit ein selbstbestimmtes Leben zu führen ist dem Tier in erschreckend vielen Fällen vom Menschen einfach genommen worden(in dem Punkt macht der Mensch ja noch nichtmal vor Menschen halt)Aber: Tiere führen sehr wohl selbstbestimmte Leben.Wunderbarst dokumentiert in vielen , vielen BBC Filmchen ;)

Ich sträube mich ein bisschen vor dieser abgrundchristlichen Himmel Geschichte.Wenn man den Himmel mit dem Nirvana der Buddhisten vergleichen will, sieht man daß durch den Zyklus der Reinkarnation Tiere sehr wohl Einlaß in himmlische Gefielde bekommen.
Viele, viele Menschen auf dieser Welt halten dies für eine unumstößliche Tatsache.
Und man vergesse nicht die Kulturen dieser Welt die bestimmte Tiere als Götter verehren!


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.12.2007 um 14:31
Das Tiere eine Seele haben steht für mich so oder so schonmal ausser frage. Ich bin mit Haustieren gross geworden daher weiss ich das.

Aber ab Insekten zweifel ich. Sicher haben sie eine Lebensenergie in sich sonst könnten sie gar nicht leben. Aber ob sie ein mit uns vergleichbares Bewusstsein haben ist für mich nicht ganz sicher. Das gleiche glit auch für Bakterien ect.

Bei Pflanzen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das sie zwar auch diese Energie in sich haben, sonst hätten sie nicht die Kraft zum wachsen usw. aber ein Bewusstsein im dem Sinne haben sie glaube ich nicht. Das ist mit uns nicht vergleichbar. Pflanzen sind in diesem Fall auf einem ganz anderen System aufgebaut. Glaube auch nicht das ein Bewusstsein für Pflanzen so wichtig wäre wie für uns da sie auf eine ganz andere Art und Weise leben.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.12.2007 um 16:21
Sicher haben Pflanzen ein Bewusstsein, sie kommunizieren sogar untereinander, sprechen sich ab, warnen sich vor Feinden etc... Pflanzen werden gerne unterschätzt.

Aber dennoch funktioniert bei ihnen alles komplett anders als bei Tieren und Menschen. Schon allein ihr Kreislauf funktioniert anders herum.


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.12.2007 um 16:48
Dann könnte man also sagen das Pflanzen eine andere Form im Sinne von Seele/ Bewusstsein haben.

Das gleiche trifft dann logischerweise auch auf Insekten zu. Ich glaube Insekten haben aber ein anderes Bewusstsein als Menschen und Tiere.

Da überleg ich mir in Zukunft besser ob ich die Fliegen-"Plagen" im Sommer einfach tot haue oder anders versuche sie loszuwerden. ^^ Wüsste nur nicht wie. ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.12.2007 um 18:50
das erinnert mich an eine philosophiestunde 2.semester abi ;)
bemerkenswerte gedanken

@J.W. wie wärs mit einer fliegengittertür und fliegengitter vor den fenstern?


melden

Haben Tiere eine Seele?

27.12.2007 um 18:57
Viele, viele Menschen auf dieser Welt halten dies für eine unumstößliche Tatsache.


Es glauben auch viele daran, dass es im Himmel nur Gott und Menschen gibt.

Und dann gibt es noch viele, die etwas ganz anderes glauben.

Ausserdem ist das Nirvana kein Ort, sondern ein Zustand. Diesen Zustand kann aber nur ein Mensch erreichen. Klar, du kannst jetzt behaupten, deine Seele wäre auch mal in einem Wurm gewesen... aber dann frage ich dich, was ist von dem animalischen Ich (wobei ein Wurm so was vielleicht gar nicht hat) noch übrig?

Denn ein Erleuchteter/Vollkommener hat ja keine Triebe mehr und dadurch mit dem Wesen eines Tieres nicht mehr viel zu tun.


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.12.2007 um 00:13
@ J.W

Seele = Bewußtsein? :)


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.12.2007 um 00:19
@December

Keine Seele= Kein Bewusstsein! ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.12.2007 um 12:38
@ J.W

Ich möchte ja nichts Falsches sagen, aber ein Menschensäugling hat ja erstmal auch nicht wirklich viel Bewußtsein.Kommt demnach (Keine Seele= Kein Bewusstsein!) die Seele später? Zieht die Seele erst in den Körper ein, wenn das Gehirn soweit ist?


"Unserem Gehirn geht es allmählich ans Eingemachte: Was Generationen von Philosophen seit Jahrtausenden nicht lösen konnten, versuchen jetzt Hirnforscher und Neurologen auf der ganzen Welt herauszufinden. Auf Teufel komm raus wollen sie der menschlichen Seele auf die Schliche kommen; zeigen, wie das geistige Bewusstsein von organischer Materie konstruiert wird. Um endlich zu beweisen, wie unser Gehirn unsere Seele macht."(Zitat aus der Tagespresse)


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.12.2007 um 14:37
Ich denke es könnte zwei Arten von Bewusstsein in uns geben.

1. Das Bewusstsein das wir haben wenn unser Körper wach ist und er seine Umgebung wahrnimmt mit all seinen organischen Sinnen.

2. Das Bewusstsein einer Seele, wodurch wir die Welt mit mit unserem Charakter und all den Emotionen, Gefühlen, Eindrücken und dem freien Willen den wir mit uns tragen, sehen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.12.2007 um 20:52
Ich empfinde das anders, J.W.Ich verstehe die Seele als völlig unabhängig von jeder Art von Bewusstsein.Somit gestehe ich jedem Wesen eine Seele zu.Ich verstehe nur nicht warum es Menschen immer wieder das Gefühl gibt, es bräche ihnen einen Zacken aus der Krone ;)


melden

Haben Tiere eine Seele?

28.12.2007 um 20:56
Tja, December, es würde vieles "schwieriger" machen und den Menschen zwingen, bewusster mit sich selbst und allem anderen umzugehen, anstatt alles einfach nur zu "nutzen".

Der Mensch sucht sich den einfachsten Weg und dieser ist: ich bin das einzige Wesen, das eine Seele besitzt und leiden kann, deshalb macht es nichts, wenn ich andere misshandle und für mein eigenes Wohlergehen nutze.

Im Grunde, wenn man mal gaaanz weit zurückgeht, auch wieder nur ANGST!


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.12.2007 um 01:15
@ Kaltesfeuer


Ich bin wirklich froh daß du das ansprichst und diese Diskussion damit auf eine andere Ebene bringst.
Tatsächlich gäbe es eine wirtschaftliche Krise beträchtlichen Ausmaßes, würde sich plötzlich herausstellen (nachweisbar) Tiere hätten eine Seele.Aus jahrhundertelang praktizierter Doppelmoral mit Tendenz zum Bestialischen stünde man nun mit einem Riesensystem auf Ausbeutung gestützt vor der blanken ethischen Wahrheit.Man würde die Ausmaße der schier unglaublichen Grausamkeit erfassen müssen.Tierversuche, Massenzüchtung zur Nahrungsherstellung (unter nicht zu beschreibend schlimmen Umständen),Tiertransporte, Fellfarmen, Spaßjagd und der Gräuel mehr....würde der Mensch weitermachen können wie bisher?Tendenziell hat der Mensch nachgewiesener Maßen leider einen Hang dazu (ich fürchte mich davor!)
Die Ethik, Gerechtigkeitssinn, das Bewußtsein,die Mifühlgabe,Weisheit all diese Dinge die der Mensch für sich und seine ach so menschliche Seele in Anspruch nimmt würden mit einem Mal zum Schwert werden das den Menschen richtet:von der selbsterkorenen Spitze der Lebewesen zum blutrünstigen primitiven Untier.

Darum haben Tiere keine Seele.

Meine Hoffnung liegt bei all den Ausnahmen unter uns Menschen, die die Regel bestätigen.


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.12.2007 um 14:20
ich glaube sehr daran das tiere eine seele haben!
und ich weiß auch das tiere gefühle haben......ich hasse menschen die immer meinen es sind doch nur tiere aber ein tier ist ein geschenk!
ich selber hatte einen großen hund und auch wenn sich das jetzt vill doof anhört ist mir das egal weil mein hund war wie ein freund für mich und jetzt wo er nciht mehr da ist fehlt i-was in mir!


melden

Haben Tiere eine Seele?

29.12.2007 um 14:46
@December

Das mit dem "Doppel-Bewusstsein" war auch eher als Möglichkeit gedacht. Wie es genau in uns aussieht können wir ja nicht wissen. ;)

"Ich bin wirklich froh daß du das ansprichst und diese Diskussion damit auf eine andere Ebene bringst.
Tatsächlich gäbe es eine wirtschaftliche Krise beträchtlichen Ausmaßes, würde sich plötzlich herausstellen (nachweisbar) Tiere hätten eine Seele.Aus jahrhundertelang praktizierter Doppelmoral mit Tendenz zum Bestialischen stünde man nun mit einem Riesensystem auf Ausbeutung gestützt vor der blanken ethischen Wahrheit.Man würde die Ausmaße der schier unglaublichen Grausamkeit erfassen müssen.Tierversuche, Massenzüchtung zur Nahrungsherstellung (unter nicht zu beschreibend schlimmen Umständen),Tiertransporte, Fellfarmen, Spaßjagd und der Gräuel mehr....würde der Mensch weitermachen können wie bisher?Tendenziell hat der Mensch nachgewiesener Maßen leider einen Hang dazu (ich fürchte mich davor!)
Die Ethik, Gerechtigkeitssinn, das Bewußtsein,die Mifühlgabe,Weisheit all diese Dinge die der Mensch für sich und seine ach so menschliche Seele in Anspruch nimmt würden mit einem Mal zum Schwert werden das den Menschen richtet:von der selbsterkorenen Spitze der Lebewesen zum blutrünstigen primitiven Untier.

Darum haben Tiere keine Seele.

Meine Hoffnung liegt bei all den Ausnahmen unter uns Menschen, die die Regel bestätigen."

Tierquälerei wäre auch ein Verbrechen wenn es sowas wie eine Seele für Mensch und Tier gar nicht gäbe.
Das Tiere auf unserem Speiseplan stehen war vieleicht zu Zeiten der Steinzeit gerechtfertigt. Die Nahrungsalternativen von damals sind mit denen von heute nicht mehr vergleichbar.
Heutzutage könnten wir aber problemlos auf Obst und Gemüse umsteigen. Doch stattdessen werden Tiere förmlich systematisch in grossen Massen gejagt und erlegt. Da ist kein echtes Gleichgewicht mehr vorhanden. Es fällt mir selber schwer vom Fleisch essen loszukommen aber fürs neue Jahr nehme ich mir vor darauf zu verzichten. ;)

mfg


Anzeige

melden