Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur, Götter, Azteken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
helios2004 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

03.04.2004 um 17:59
Hi!Da ich ja noch Schüler bin und wir in Geschichte grad das Thema Azteken durchnehmen kam irgendwann mal etwas mit den göttern quetzalcoatl und huizilipochtli!da ich in geschichte nich so gut stehe suche ich infos über die beiden(vielleicht auch bilder)!wer kann mir helfen?


Jeder Mensch hat ein eigenes Leben und glaubt an seine Religion!


Anzeige
melden

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

03.04.2004 um 18:55
Wenn ich den Knoten in meiner Zunge wieder enttüdelt habe, schau ich mal nach.


NICHTS lebt ewig !


melden
fnord ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

03.04.2004 um 21:25
Quetzalcoatl wird als feurige oder gefiederte Schlange beschrieben und ist wahrscheinlich auf eine Meteoritensichtung zurückzuführen. Er war die höchste aztekische Gottheit; außerdem wurde ein Dinosaurier nach ihm benannt.

HuizilOpochtli war, soweit ich mich erinnere, der Kriegsgott. Ihm wurden Menschen geopfert: Man schnitt ihnen bei lebendigem Leibe das Herz heraus und verbrannte es. Den toten Körper warf man danach von der Tempelpyramide herab, woraufhin die Bürger kamen und sich Fleisch von ihm nahmen, um es zu kochen und zu essen.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor der ihm folgt?


melden
helios2004 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

03.04.2004 um 21:28
thx für die info!


Jeder Mensch hat ein eigenes Leben und glaubt an seine Religion!



melden

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

13.05.2004 um 21:52
Hier sind Bilder Quetzalquatls :

http://www.neopage.com/know/images/quetzalcoatl.jpg (Archiv-Version vom 05.02.2004)

http://jukatan.host.sk/aztekowie/tekst/quetzalcoatl.gif (Archiv-Version vom 07.04.2004)

http://home.att.net/~neuromantic/original/quetzalcoatl.gif

http://www.tourbymexico.com/edomex/teotihua/teoti05.jpg (Archiv-Version vom 08.11.2005)

http://www.theunit.com/images/Mexico03-2/quetzalcoatl.jpg (Archiv-Version vom 27.01.2004)

http://www.video.com.mx/images/teotihuacan/quetzalcoatl.jpg (Archiv-Version vom 05.10.2003)

und hier welche von huizilopochtli :

http://membres.lycos.fr/anahuac/yezha/images/huitzcol.jpg

http://www.nalanda.nitc.ac.in/resources/english/etext-project/history/prehw/Ch15_image/Huitzi.jpg (Archiv-Version vom 19.12.2005)

http://www.mexicoart.it/IMAGES/soletesc.jpg

http://membres.lycos.fr/anahuac/yezha/images/coyolxau.jpg


melden

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

13.05.2004 um 21:57
Ach ja hatte ich vergessen, ich habe noch mehr solche Bilder, also bei bedarf einfach anfordern


melden

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

13.05.2004 um 22:02
Gucks du Google...

http://images.google.de/images?q=Quetzalcoatl&hl=de&btnG=Google-Suche

http://images.google.de/images?hl=de&q=huitzilopochtli&spell=1


burn burn the truth the lies the news / Lostprophets - Burn, burn



melden

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

14.05.2004 um 16:09
Quetzalcoatl und Huizilipochtli? Ich kenn nur Xintochbledl, Xintochdrotl und Xmalhautl ;) .

@fnord
Nein kein Dinosaurier, nur eine blöde fliegende Echse aus der Familie der Pteranosaurae (das sind keine Dinosaurier, sie entstammen nur den selben Vorfahren).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

15.05.2004 um 13:52
Quetzalcoatl

("Gefiederte Schlange von Quetzál" oder "Edelsteinzwilling")
Quetzalcoatl ist ein außergewöhnlicher Gott. Er tritt in verschiedenen Inkarnationen auf, ist in ganz Mesoamerika bekannt gewesen (bei den Mayas beispielsweise unter dem Namen Kulkulcan) und um die Verwirrung perfekt zu machen, nahm auch ein berühmter toltekischer Herrscher diesen Namen an.

Er war einer der Schöpfergottheiten, taucht aber auch in anderen Gestalten auf, wie zum Beispiel als Windgott Ehecatl, als wohltätiger Gott des Lernens und des Handwerks, als Gott der Zwillinge, als Gefiederte Schlange und als Erfinder des Kalenders.

Über solch einen berühmten Gott gibt es natürlich auch etliche Legenden:

1. Quetzalcoatl hatte einen Zwillingsbruder, den hundsköpfigen Gott Xolotl. Die beiden sollen in die Unterwelt (mictlan) eingedrungen sein und dort die Knochen eines Mannes und einer Frau aufgesammelt haben, die bei den vier kosmischen Katastrophen umgekommen waren. Er floh vor dem Zorn des Totengottes und ließ dabei die Knochen fallen. Dabei gingen sie kaputt. Quetzalcoatl hob die Stücke aber wieder auf und floh damit zur Erdgöttin Cihuacoatl (Schlangenfrau). Diese zermahlte die Knochen und mischte sie in ein Gericht. Quetzalcoatl träufelte Blut aus seinem Penis darüber und erschuf so die Menschheit neu.
2. Ce Acatl Topilzin ("Gefiederte Schlange 1 Rohr") war ein Priester des Gottes Quetzalcoatl und gründete Ende des 10. Jahrhunderts eine neue Hauptstadt, die er Tollan nannte. Später wurde daraus Tula. Er galt als charismatischer Prophet und Bewahrer der Künste und Wissenschaften und nahm den Namen seines Gottes, Quetzalcoatl, an. Er war gegen die Menschenopfer und wollte dafür Blumen und Tiere opfern. Sein Bruder Tezcatlipoca, der blutrünstigere Zeremonien verlangte, vertrieb ihn aber aus Tula und es wird berichtet, daß er in Richtung Atlantikküste zog, wo er sich gen Himmel wandte und sich in den Morgenstern, die Venus, verwandelte. Eine andere Variante dieser Geschichte besagt, daß Topilzin sich nach seiner Flucht aus Tula ein Schlangenfloß baute und nach Osten segelte, wo er dann die Halbinsel Yucatán erreichte und die dortige Mayakultur beeinflußte (siehe auch Chichén Itzá).


In diesem Sinne...

R A P T O R I S



melden

Quetzalcoatl und Huizilipochtli

15.05.2004 um 15:26
*nachdramiruf*

DOPPELT!


Seite wird geladen...



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Arte-Webserie "Tokyo Paranormal"
Mystery, 39 Beiträge, am 24.04.2018 von Saiyuri-San
Stickman am 15.04.2018, Seite: 1 2
39
am 24.04.2018 »
Mystery: götter und dämonen
Mystery, 8 Beiträge, am 04.08.2014 von Luminita
taranis am 11.04.2005
8
am 04.08.2014 »
Mystery: Tränen der Götter
Mystery, 31 Beiträge, am 13.02.2012 von MamaDenise
Witchblade am 12.10.2004, Seite: 1 2
31
am 13.02.2012 »
Mystery: Nordische Mythen
Mystery, 104 Beiträge, am 02.03.2012 von AnGSt
Palin am 05.12.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
104
am 02.03.2012 »
von AnGSt
Mystery: Alte Götter
Mystery, 16 Beiträge, am 21.03.2012 von Godofwar
Syn am 19.11.2008
16
am 21.03.2012 »