Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schutzengel

1.214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schutzengel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schutzengel

01.11.2009 um 18:31
also ich hab hier mal ne zeit lang nur mit gelesen...
..aber vllt ist es denn meisten aufgefallen , aber ich glaube die meisten die an sowas nicht gelauben... die müssen es sehen oder sogar anfassen können und wenn sie es nicht sehen oder anfassen können etc. die glauben an sowas nicht.... und sowas find ich i-wie nicht richtig... ich finde mann sollte auch an dinge glauben die mann nicht sehen kann etc.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:31
@miyon
sorry, aber wo ziehe ich einen beitrag in den dreck??? Wir haben uns doch sogar ganz zivilisiert per PN unterhalten.
Ich finde, dass
@jofe
@munZouR
@miyon
und ich sich ganz sauber verhalten haben. eine ganz normale diskussion eben. und das will was heissen. es ist ja fast nicht mehr möglich, hier anständig zu diskutieren.

Zum thema:
es wird wohl so bleiben, dass die glauber nie die skeptiker "überzeugen" können und umgekehrt auch nicht.
so bleibt dies wohl für immer reine glaubenssache.


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:36
@LiGhT_AnGeL
das ist eben deine meinung, die mag für dich korrekt sein, aber für mich nicht.

ich muss etwas sehn, damit ich es glaube. ich kann mich sogar erinnern, als kind hatte ich schon zweifel am weihnachtsmann, denn ich sah ihn ja nie!!
und wenn, war es irgend ein verkleideter typ.
all die, die an elfen glauben sehen sie auch, 100%-ig! du erinnerst dich doch an einen thread, wo angeblich eine elfe zu sehen war. der "glauber" interpretiert in einen fleck eben eine elfe hinein, der skeptiker sieht eben nur den fleck.


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:37
@LiGhT_AnGeL
Zitat von LiGhT_AnGeLLiGhT_AnGeL schrieb:die müssen es sehen oder sogar anfassen können und wenn sie es nicht sehen oder anfassen können etc. die glauben an sowas nicht
Nun, ich lass dir deinen Gleuben! Doch "Glauben heisst nicht wissen"!!

Oder nochmal anders ausgedrückt "Wer nichts weiß, muss alles glauben."!
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Und es fällt halt schwer an (für mich) nicht existente Erscheinungen zu glauben, da ich weiss das es bisher keine greifbaren Beweise gibt!

Aber wie sagt man so schön "Leben und leben lassen"!


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:40
@onuba
ja stimt schon

ja und ich kann mich auch errinern..!!

hier stell dir vor du siehst heute nach, oder nein.. du hörst z.B. heute nacht deinen Engel.... würdest du dann deine ganze einstellung die du jetzt gerade hast ändern also jez an das alles glauben was ich z.b. glaube??


1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:42
@jofe
ja danke...
ja kann schon sein aber irgentwie.... ich weiß jez auch nicht weiter ich finds trotzdem net so gut wenn mann nur an sichtbare dinge glaubt..!!


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:45
ich find es echt okay, das es eben die 2 Seiten sind,die hier diskutieren. Skeptiker und Gläubige.
Beide Seiten können ihr Wissen und ihre Erkenntnisse vllt durch vernünftige und /oder tiefsinnige Diskussionen bereichern- das bedeutet aber auch Kritik einstecken zu können und andere Meinungen zu akzeptieren.

Gäbe es nur Esoteriker wäre die Welt auf einem Dauertrip
Gäbe es nur Skeptiker wäre die Welt mausgrau.

Absolutes Gleichgewicht ;)


1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:47
@munZouR
ja wenn mann von der seite sieht hast du recht..!!


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:49
@LiGhT_AnGeL
Zitat von LiGhT_AnGeLLiGhT_AnGeL schrieb:hier stell dir vor du siehst heute nach, oder nein.. du hörst z.B. heute nacht deinen Engel.... würdest du dann deine ganze einstellung die du jetzt gerade hast ändern also jez an das alles glauben was ich z.b. glaube??
Interessante Frage. Hier, die recht sachlich-nüchterne Antwort:
Ich denke, ich würde die Stimme ersteinmal wo anders einordnen, z.B. könnte man ja denken, dass da jemand die Strasse runterläuft.
Würde ich ihn sogar sehen, würde ich wohl zuerst an meinem Verstand zweifeln. Aber auch da hätte ich "ausreden" parat. Wie z.B. eine momentane Stresssituation, Einbildung, Schattenspiele.
Kurz: Ich würde wohlzuerst eine logische Erklärung suchen. Das würde meine Engel dann wohl merken und dann sicher in Erscheinung treten, damit er mich nicht im Unklaren liesse. (Denkeich mal, dafür isser ja da)

Würden diese Eregnisse sich häufen, bliebe mir wohl nix mehr anderes übrig, als daran zu glauben (ich hätte ja dann meinen Beweis), meinen Engel willkommen zu heissen und mich für die verlorenen Jahre bei ihm entschuldigen. Und bei euch "Wahnsinnigen" (:)) auch.

ABER: Es sind Vermutungen, man muss erst einmal in dieser Situation sein.


1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 18:58
@onuba
ok sowas habe ich schon erwartet :D
Tman muss erst einmal in dieser Situation sein.
ja stimmt... aber ich war noch nie in so einer situation und glaube daran wie einer der in so einer situation war :D


1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 19:00
Zitat von onubaonuba schrieb:ABER: Es sind Vermutungen, man muss erst einmal in dieser Situation sein.
Es war auf meinen post bezogen.

klar denkst du anders als ich, sonst würden wir ja nicht diskutieren :)


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 19:03
@LiGhT_AnGeL
Zitat von LiGhT_AnGeLLiGhT_AnGeL schrieb:ja stimmt... aber ich war noch nie in so einer situation und glaube daran wie einer der in so einer situation war
Dann freue dich, das du so leicht zu "begeistern" bist
(Bitte nicht falsch verstehen,ist absolut positiv gemeint, weiss aber im Moment nicht, wie ich es anders schreiben soll)
Und wenn du damit richtig umgehst, kann man auch (wie du ja schon gemerkt haben wirst) mit Skeptikern darüber vernünftig diskuttieren! ;)

Doch gibt es halt auch Menschen die Beweise brauchen, da sie sonst mit "Behauptungen" und "Thesen" nichts anfangen können!!


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 19:05
@jofe
ja stimmt schon...!!!


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 19:22
@LiGhT_AnGeL
Mal ein (weit hergeholtes) Beispiel:
Du weisst ja, was ein DVD-Player ist. Du legst eine DVD da rein und schon siehst du eine Film. Das reicht dir, oder? Aber weisst du genau, was da vorgeht? Nein, musst du auch nicht, interessiert dich womöglich auch nicht. Aber ich weiss es (Beruflich bedingt). Ich weiss genau, wieso jetzt da ein Bild vorhanden ist, was für Abläufe da vor sich gehn. Und genau so in etwa würde ich gern wissen, wieso und warum da ein Engel sein soll, mit Fakten und belegtem Wissen.
Verstehst du, was ich meine? An all die anderen natürlich auch!


1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 19:27
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Verstehst du, was ich meine? An all die anderen natürlich auch!
Verstehe ich voll und ganz! Manche sind mit den gegebenen Umständen zufrieden!
Andere (z.b. Du oder Ich) wollen aber das "Was, Wieso oder Warum" dahinter verstehen!

Und solange man dieses nicht hat, fällt das Glauben halt schwer!!


1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 19:28
@Samnang

danke :)


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 19:32
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Und solange man dieses nicht hat, fällt das Glauben halt schwer!!
Oder sogar leichter! Nicht für dich oder für mich, sondern für die "leichtgläubigen".
Denn wenn jetzt wisseschaftlich belegt werden würde, dass es gott nicht gibt, würde für manch einen eine welt zusammen brechen.


1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 19:46
Zitat von onubaonuba schrieb:Denn wenn jetzt wisseschaftlich belegt werden würde, dass es gott nicht gibt, würde für manch einen eine welt zusammen brechen.
Für die meisten, wenn überhaupt, wohl nur kurz!
Die finden dann schnell ne "Ersatzreligion" um ihr denken wieder abschalten zu können!!


1x zitiertmelden

Schutzengel

01.11.2009 um 20:04
@onuba
ja verstehe ich...!!


ja das verstehe ich auch....!!
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Die finden dann schnell ne "Ersatzreligion" um ihr denken wieder abschalten zu können!!
ja das glaube ich auch..!!


melden

Schutzengel

01.11.2009 um 21:56
@LiGhT_AnGeL
da gebe ich dir recht, farbblinde können ja auch keine farben sehen.. heißt es also das es keine farben gibt?


Anzeige

melden