Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:13
@davros2.0
Na dann bring mal.
Noch nie hat die Wissenschaft empfindlichere Geräte als heute gehabt und findet nix...
Selber gesehen hat auch keiner was, also bleiben für die, die an Geister glauben WOLLEN nur noch Kinder übrig, die sich nicht mehr erinnern können.

Anzeige
melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:15
@Gnupf

Und in 20 oder auch 100 Jahren wird die Wissenschaft NOCH empfindlichere Geräte haben, vielleicht findet man ja dann was. Wenn man gleich, so wie du es suggerieren willst, aufgeben sollte dann wäre die Menschheit heute noch auf dem Niveau eines Neandertalers.


1x zitiertmelden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:18
@davros2.0
Wissensdurst ist gut, wo er Sinn macht


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:18
@Gnupf

Das macht er überall, sonst wüssten wir garnichts.


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:19
@davros2.0
Achso, also sind alle Erwachsenen keine Individuen mehr? Jeder tickt gleich und hat keine eigenen Interessen und keine eigene Meinung und keinen eigenen Geschmack?


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:19
@skagerak

Hör auf meine Worte so zu verdrehen wie du es willst. Du solltest ganz genau wissen was ich mit meiner Aussage meine, ich halte dich nicht für einen Idioten, also was soll dann diese Frage?


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:23
@davros2.0
Wäre ein guter Thread: "Macht es Sinn, nach Geistern zu suchen"
Ich wüsste schon den ersten Kommi: "Es gibt keine Geister..." :D


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:24
@Gnupf

Wow, wie kreativ und belustigend du doch sein kannst.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:26
@davros2.0
So bin ich halt :D


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 00:26
@davros2.0
Sorry, ich will nix verdrehen, nur verstehen.
Ich versuche einen logischen Zusammenhang zu finden, der das plausibel erklären kann, warum Kinder Geister sehen könne sollen.

Es wird ja immer davon gesprochen dass Kinder unvoreingenommen sind. Kann ich so auch unterschreiben.
Kinder sind angeblich noch nicht ihrer Fantasie beraubt. Oder eben dessen was sie Geister sehen lässt. Das heißt doch dass sie sozusagen unberührt sind vom realen Leben oder was auch immer.
Aber eben das formt doch auch die Individualität oder nicht? Meiner Meinung nach halt.
Deswegen passte für mich nicht das mit der Individualität.


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 15:40
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Und in 20 oder auch 100 Jahren wird die Wissenschaft NOCH empfindlichere Geräte haben, vielleicht findet man ja dann was.
Wenn es (sichtbare) Geister gäbe, so wären sie mit der gegenwärtigen Technik problemlos messbar. Sobald sie mit "unserer" Welt physisch interagieren, wie z.B. sichtbar zu sein, wären sie auch messbar und das mit heutiger Technik und nicht mit irgendwelchen Science Fiction-Geräten wie bei Star Trek oder sowas.

Ob Geister, wenn es sie gibt, sichtbar sind oder nicht ist eine Sache, aber dass Kinder sie sehen können, und dann nicht mal grundsätzlich alle, aber Erwachsene nicht, ergibt keinen Sinn und kann daher auch nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Man sollte Kinder auch nicht unterschätzen - als ich 4/5 war, hatte ich selbst einen "imaginären Freund", aber mir war völlig bewusst, dass ich ihn mir lediglich vorstelle und er nicht real ist wie Mama und Papa oder die alte Oma nebenan. Gesehen hab ich ihn auch nie und falls ich es doch getan hätte, so wäre ich sehr verwirrt gewesen ... Damit will ich sagen, dass man auch als Kind schon über ein gewisses Urteilsvermögen verfügen kann, um Wirklichkeit und Fantasie auseinanderzuhalten.

Natürlich haben Kinder eine entsprechend kindliche Wahrnehmung, aber das hat mit sehen oder nicht sehen nichts zu tun, nur mit der Interpretation des Gesehenen.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Man könnte tatsächlich ein Experiment mit Kindern vollführen um eventuell Geister nachweisen zu können. Man nehme ganz kleine Kinder, isoliert sie bis sie so 3-4 Jahre alt sind einfach von sogut wie allem. Und dann schickt man sie in Geisterhäuser und guckt was sich so ergibt....
Das ist gut=) Wäre ne coole Idee für einen Horrorfilm, wo skrupellose (Pseudo)wissenschaftler sowas veranstalten und am Ende verbünden sich die Kinder mit den Geistern und killen die "Wissenschaftler" auf fiese Weise.;)


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 17:56
@skagerak

Es war schon immer so, das was man sich nicht erklären konnte, danach suchte man krampfhaft nach Gründen. So ist das nun mal und es ist auch menschlich.

Ein Stück weit gehört es zu meinem beruflichen Kontext dazu, sich mit der Psyche des Menschen auseinander zu setzen und vor allem, der der Kinder...

Und man merkt hier ganz eindeutig, dass Nichtwissen mit solch irrationalen "Argumenten" gefüllt wird.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 18:19
DieKatzenlady@
, dass Nichtwissen mit solch irrationalen "Argumenten" gefüllt wird.

Nun ja was verstehst du darunter würde mich erst mal weiterbringen . . .
(mag nicht sinnlos rumballern =Debattieren )
also die Forderung nach einen Beweis zumindest in Ansatz ist schon legitim denke ich.
Das ist einfach zu sehr von Ausmaßen auf unserer Weltbild.


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 18:21
@Spacefrost

Also ich versteh darunter, dass ich damit Dinge begründe, die für mich plausibel klingen, weil ich es nicht besser weiss (oder wissen kann).


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 18:42
ein wesentlicher Grund zum "Glaube" ist schlicht die Angst vor dem Tot !
sozusagen eine Hintertür des Glaubens für Atheisten so wie alle die etwas mit dem Großen
des Glaubens so wie allen anderen in argen haben.
Den es ist doch schon beruhigend zu wissen das nicht alles in NICHTS endet !
Auch ich finde es wäre ein Drama von gewaltigen Ausmaße !
Nicht viele haben es verdient 2x zu sterben.... :(


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 19:02
Kinder bekommen so viel mehr mit als wir es uns vorstellen können..........


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 19:03
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Man könnte tatsächlich ein Experiment mit Kindern vollführen
Wurde bereits gemacht. Habe leider den König/Kaiser vergessen, der es ausführen ließ. Allerdings nicht, weil er an Geister glaubte, sondern weil er wissen wollte, wie Kinder sich entwickeln, soweit ich mich erinnere, ging es ihm primär um die Sprachentwicklung, wenn sich niemand mit ihnen beschäftigt.

Er "testete" an Waisenkindern, die zwar gefüttert und sauber gehalten wurden, aber niemand durfte mit ihnen sprechen oder sie herzen.
Das Ergebnis waren nach einigen Jahren schwere psychische, soziale, geistige und sogar physische Erkrankungen, einige Kinder starben auch.
Ist heutzutage als Hospitalismus bekannt und tritt bereits bei weitaus geringerer Vernachlässigung auf.

Geister gesehen hat aber keines von ihnen.


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 19:06
@off-peak
Das Experiment kenn ich.


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 19:06
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Und man merkt hier ganz eindeutig, dass Nichtwissen mit solch irrationalen "Argumenten" gefüllt wird.
Dieses Problem ist die Ursache und der Treibstoff eines jeden Glaubens.


melden

Können Kinder Geister sehen?

23.10.2015 um 19:07
@Amsivarier,

und weißt Du zufällig, wann und unter wem das statt fand?


Anzeige

melden