off-peak
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ich denke, es ist vor allem leichter, gar nicht erst in den "Believerismus" hineinzugeraten.Amsivarier schrieb:Ist es leichter aus dem Believerismus heraus zu kommen wenn man eine Realitätsbezogene Kindheit hatte?
Werden wir das nicht alle? Auch die Realisten?Amsivarier schrieb:Werden Believer von ihrem Umfeld geprägt?
Ich denke, man kommt erst mal gar nicht so schnell hinein.Amsivarier schrieb:Ist es leichter aus dem Believerismus heraus zu kommen wenn man eine Realitätsbezogene Kindheit hatte?
Und somit werden nicht nur Weltbilder, sondern auch geistige Ansätze und Methoden zur Erforschung, Erfahrung, Erleben, Bewältigung und Anwendung der "Welt" und deren Geschehnisse, sowie Beurteilungen und Vorurteile mitgegeben.x-ray-2 schrieb:Ein Kind ist ja noch nicht in der Lage, seine Eltern kritisch zu hinterfragen, sondern was die Eltern sagen wird vorbehaltlos geglaubt.
Wohl wahr, was die Eltern sagen, stellt für das Kind den ultimativen Maßstab aller Dinge dar.off-peak schrieb:Und somit werden nicht nur Weltbilder, sondern auch geistige Ansätze und Methoden zur Erforschung, Erfahrung, Erleben, Bewältigung und Anwendung der "Welt" und deren Geschehnisse, sowie Beurteilungen und Vorurteile mitgegeben.
Ein alter Bekannter von mir sagte mal "Lernen funktioniert nur über Liebe". Prägen kann man ein Kind natürlich aber auch über Angst und Einschüchterung und das auch sehr nachhaltig.off-peak schrieb:Sie werden zwar nicht automatisch 100% übernommen, aber umso eher, je angenehmer die häusliche Atmosphäre empfunden wird.
Ich fürchte, Dein Optimus ist, weltweit gesehen, fehl am Platze. Es gibt Kulturen, bei denen es gang und gebe ist, Kinder ein zu schüchtern. Sogar völlig gut gemeint.x-ray-2 schrieb:Allerdings denke ich, dass sowas nicht oft vorkommt
Tz, tz, tz, tz, ... ist aber nicht die feine Art, gelle? :DDieKatzenlady schrieb:Ich wollt nur mal eure Konversation crashen :D
Interpretationssache. Er kommt seltener vor, als sich darüber beschwert wird, und ich benutze ihn noch seltener, als ich ihn mir denke.DieKatzenlady schrieb:Der Begriff der psychischen Erkrankung wird ja hier serviert wie Freibie
Vernachlässigung ist eine Form von Kindesmisshandlung und hat natürlich auch entsprechende Auswirkungen auf das Kind und seine Entwicklung.DieKatzenlady schrieb:Also wenn man euch so reden hört, müsste ja wirklich jeder Mensch psychisch krank sein, wenn er von den Eltern vernachlässigt wird.
Das sehe ich auch so. Wie ich hier im Thread schon angemerkt habe, handelt es sich dabei, wenn Kinder angeblich Geister sehen, meist um die Fantasie der Erwachsenen, und nicht um die der Kinder.insidiousgirl schrieb: Und ICH merke, dass Kinder sich über manchmal ganz banale Sachen beömmeln, die so für ein "Erwachsenenauge" gar nicht sichtbar sind. Und zack kommt der Gedanke, dass Kinder irgendwelche Fähigkeiten haben oder sonstiger Quatsch.