Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 14:46
@Amsivarier

Ging mir genauso.

Anzeige
melden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 15:51
@off-peak
Werden Believer von ihrem Umfeld geprägt?

Ok, wenn ich so nachdenke hatte ich ja auch meine Believerzeit.
Aber irgendwann gewann die Realität.

Ist es leichter aus dem Believerismus heraus zu kommen wenn man eine Realitätsbezogene Kindheit hatte?


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 16:02
Ich wurde auch in einem absolut atheistischen Elternhaus gross. Nicht mal als Kind hab ich an den Weihnachtsmann geglaubt, weil meine Eltern mir gar nicht erst irgendwelche Märchen erzählt haben.

Das Interesse an Geistern und dem Paranormalen allgemein kam in sehr frühem Alter, aber nie wäre ich auf die Idee gekommen, ich würde selbst Geister sehen.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist es leichter aus dem Believerismus heraus zu kommen wenn man eine Realitätsbezogene Kindheit hatte?
Ich denke, es ist vor allem leichter, gar nicht erst in den "Believerismus" hineinzugeraten.

Wenn die Eltern einem von frühester Kindheit an von Geistern, Engeln oder Dämonen, oder auch vom Lieben Gott und Himmel und Hölle erzählen, so wird sich das tief einprägen und auch die Entwicklung des Urteilsvermögens beeinflussen.

Ein Kind ist ja noch nicht in der Lage, seine Eltern kritisch zu hinterfragen, sondern was die Eltern sagen wird vorbehaltlos geglaubt.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 16:36
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Werden Believer von ihrem Umfeld geprägt?
Werden wir das nicht alle? Auch die Realisten?
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ist es leichter aus dem Believerismus heraus zu kommen wenn man eine Realitätsbezogene Kindheit hatte?
Ich denke, man kommt erst mal gar nicht so schnell hinein.


@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ein Kind ist ja noch nicht in der Lage, seine Eltern kritisch zu hinterfragen, sondern was die Eltern sagen wird vorbehaltlos geglaubt.
Und somit werden nicht nur Weltbilder, sondern auch geistige Ansätze und Methoden zur Erforschung, Erfahrung, Erleben, Bewältigung und Anwendung der "Welt" und deren Geschehnisse, sowie Beurteilungen und Vorurteile mitgegeben.

Sie werden zwar nicht automatisch 100% übernommen, aber umso eher, je angenehmer die häusliche Atmosphäre empfunden wird.


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 18:15
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und somit werden nicht nur Weltbilder, sondern auch geistige Ansätze und Methoden zur Erforschung, Erfahrung, Erleben, Bewältigung und Anwendung der "Welt" und deren Geschehnisse, sowie Beurteilungen und Vorurteile mitgegeben.
Wohl wahr, was die Eltern sagen, stellt für das Kind den ultimativen Maßstab aller Dinge dar.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sie werden zwar nicht automatisch 100% übernommen, aber umso eher, je angenehmer die häusliche Atmosphäre empfunden wird.
Ein alter Bekannter von mir sagte mal "Lernen funktioniert nur über Liebe". Prägen kann man ein Kind natürlich aber auch über Angst und Einschüchterung und das auch sehr nachhaltig.

Auch ist es möglich ein Kind "nur" zu verwirren oder zu verunsichern, z.B. wenn das Kind einen Alptraum hatte oder Angst hat vor dem Schwarzen Mann im Schrank und die Eltern dann anfangen daraus eine Geistergeschichte zu stricken und selber Angst bekommen.

Allerdings denke ich, dass sowas nicht oft vorkommt, optimistisch veranlagt wie ich bin.=)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 18:58
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Allerdings denke ich, dass sowas nicht oft vorkommt
Ich fürchte, Dein Optimus ist, weltweit gesehen, fehl am Platze. Es gibt Kulturen, bei denen es gang und gebe ist, Kinder ein zu schüchtern. Sogar völlig gut gemeint.

Ich denke da nicht nur an religiöse Wahnsinnstaten wie das Drohen mit Hölle, Dämonen und anderen Abscheulichkeiten, sondern auch an die, vor allem im amerikanischen Kulturraum verbreitete Angewohnheit, Kindern so früh wie möglich, ein eigenes Zimmer zu geben, wenn es die Umstände erlauben. Was zunächst mal nach grenzenlsoer Freiheit klingt, entpuppt sich aber beim genaueren Hinsehen als Horror, da man ja auch mit seinen Ängsten alleine gelassen wird, und das mitunter bereits wenige Tage nach der Geburt. Dieses all zu frühe "Auslagern" ruft mEn Ängste verstärkt hervor, führt zu Vertrauensverlusten und späteren Bindungängsten oder gar -unfähigkeit.

Wundert dann nicht, dass solche Menschen dann empfänglicher für Geister und Co werden.


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 19:15
@off-peak
Sooo optimistisch bin ich dann doch wieder nicht. ^^ Das war nur speziell auf Eltern bezogen, die ganz speziell glauben, dass ihr Kind Geister sieht, in der Art, wie man es hier bei allmy auch gelegentlich in einschlägigen Threads lesen kann.

Desweiteren hast du natürlich recht. Schwarze Pädagogik, völlig unrealistische Erwartungen und Forderungen an das Kind oder sonstige Formen der Misshandlung kommen sicher viel zu oft vor. So allgemein gesehen, hege ich da auch keinen Optimismus.

Besonders wenn es Kindern an Sicherheitsgefühl fehlt, bzw die Eltern dieses nicht vermitteln können, entstehen entsprechende Probleme, wie z.B. irrationale Ängste, die sich womöglich bis ins Erwachsenenalter halten können oder sonstige psychische Probleme.


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 19:23
@x-ray-2

Ja,und es zieht Kreise, denn Heranwachsende kommen mit anderen Heranwachsenden in Kontakt, die genauso empfinden. Was wiederrum die eigenen Vorstellungen bestätigt. Und dann geht man gemeinsam auf Geisterjagd und wird, oh Wunder, auch fündig.


melden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 19:48
@off-peak
@x-ray-2

Also wenn man euch so reden hört, müsste ja wirklich jeder Mensch psychisch krank sein, wenn er von den Eltern vernachlässigt wird. Zu einer psychischen Krankheit gehört weit mehr, als lediglich Vernachlässigung und sowas kommt auch nicht so schnell, wie manche hier immer meinen. Und auch Verhaltensauffälligkeiten sind nicht immer gleich eine psychische Krankheit, nur mal so am Rande.


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

25.10.2015 um 22:12
@DieKatzenlady

Dann schlage ich vor, Du liest noch mal langsam und in Ruhe nach. Ich finde jetzt nämlich keine Stelle, an der ich das sage, was Du meisnt, ich hätte gesagt.

Ich sprach weder von Verhaltensauffälligkeiten, noch von psychischen Erkrankungen.


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 08:30
@davros2.0

Ich beurteile diesen Thread an den Kindern, die ich kenne. Und ICH merke, dass Kinder sich über manchmal ganz banale Sachen beömmeln, die so für ein "Erwachsenenauge" gar nicht sichtbar sind. Und zack kommt der Gedanke, dass Kinder irgendwelche Fähigkeiten haben oder sonstiger Quatsch. Und deswegen beurteile ich dieses Verhalten nicht, nicht von den Kids oder von meinem Kater, der manchmal auch gebannt in eine Ecke schaut und dann faucht und dann ist wieder gut. Kann auch sein, dass da ein Fussel rumfliegt, der sein Feng-Shui stört, man weiß es nunmal nicht. Und ich betrachte Sachen nunmal realistisch, finde es aber auch spannend zu lesen was andere Leute denken, fühlen was auch immer. Also: no hate. :)


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 12:08
@off-peak

Ja gut, dich meinte ich weniger. Ich wollt nur mal eure Konversation crashen :D


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 15:20
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Ich wollt nur mal eure Konversation crashen :D
Tz, tz, tz, tz, ... ist aber nicht die feine Art, gelle? :D


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 15:44
@off-peak

Ja, ich dachte mal, ich muss da mal :D. Der Begriff der psychischen Erkrankung wird ja hier serviert wie Freibier. Ist mir nun schon des Öfteren aufgefallen. Das geht so nicht. Ist ja dasselbe wie, dass Killerspiele für Amokläufe verantwortlich sind. Mit manchen Begriffen sollte man vorsichtiger umgehen und sie sollten nicht wie Freibier serviert werden :D


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 16:02
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Der Begriff der psychischen Erkrankung wird ja hier serviert wie Freibie
Interpretationssache. Er kommt seltener vor, als sich darüber beschwert wird, und ich benutze ihn noch seltener, als ich ihn mir denke.

Abgesehen davon kommt er in fast allen Fällen als Alternative, und nicht als einzige Erklärung vor. Dass manche das dennoch so empfinden, liegt eher an deren Empfindlichkeit und Wahrnehmungsselektion denn an der tatsächlichen Zahl.


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 16:20
@off-peak

Also ich hab hier außer in einem Fall noch nie das Wort psychische Erkrankung innerlich gedacht. Nur weil mal etwas gesehen oder gehört wurde, ist man nicht sofort krank. Erst recht nicht, wenn ein Kind vernachlässigt wurde.

Also als Alternative kann man das erst in Verdacht nehmen, sofern man vor Ort eine langfristige Beobachtung machen kann und nicht von einem einmaligem Erlebnis ausgeht. Damit kann man Leute auch wahnsinnig machen, die vielleicht eh schon beunruhigt sind. Bei körperlichen "Schädigungen" ist das ja schon ne ganz andere Nummer einen Arzt zu empfehlen.


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 17:22
@DieKatzenlady
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Also wenn man euch so reden hört, müsste ja wirklich jeder Mensch psychisch krank sein, wenn er von den Eltern vernachlässigt wird.
Vernachlässigung ist eine Form von Kindesmisshandlung und hat natürlich auch entsprechende Auswirkungen auf das Kind und seine Entwicklung.

@insidiousgirl
Zitat von insidiousgirlinsidiousgirl schrieb: Und ICH merke, dass Kinder sich über manchmal ganz banale Sachen beömmeln, die so für ein "Erwachsenenauge" gar nicht sichtbar sind. Und zack kommt der Gedanke, dass Kinder irgendwelche Fähigkeiten haben oder sonstiger Quatsch.
Das sehe ich auch so. Wie ich hier im Thread schon angemerkt habe, handelt es sich dabei, wenn Kinder angeblich Geister sehen, meist um die Fantasie der Erwachsenen, und nicht um die der Kinder.


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 17:41
@x-ray-2

Deswegen ist aber nicht jedes Kind psychisch krank.


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 18:11
@DieKatzenlady
Durch Misshandlung allgemein und Vernachlässigung im Besonderen werden Kinder/Menschen psychisch krank, gestört, traumatsiert - das ist ja auch kein Geheimnis.

Und natürlich ist es nicht jedes Kind psychisch krank, aber bei den Kindern, die Misshandlungen erfahren haben, wird es anders aussehen. Und die werden dann auch entsprechende seelische Probleme haben.

Aber abgesehen von Misshandlungen, kann man Kinder natürlich auch verwirren, verunsichern und/oder verängstigen. Sei es durch Geschichten vom Lieben Gott/Teufel/Himmel/Hölle, dem Weihnachtsmann oder auch durch Eltern, die anstatt ihrem Kind ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, wenn dieses Angst vorm Gespenst im Schrank hat, selber Angst haben und sich diese, zusätzlich zu der Angst, die das Kind eh schon hat, eh schon auf das Kind überträgt.

Ich denke, dass Kinder, deren Eltern, die ihrem Kind ein entsprechendes Sicherheitsgefühl vermitteln können, auch weniger Probleme mit bösen Geistern oder Monstern im Schlafzimmer haben werden, und falls doch, sich dieses Problem sehr schnell wieder erledigen wird - wieder sehr optimistisch gedacht, wohlgemerkt ...^^


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.10.2015 um 18:14
Wissenschafltich unerklärbar ob man überhaupt Geister sehen kann also ich denke Nein.


Anzeige

5x zitiertmelden