Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Kinder Geister sehen?

1.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:05
@Nesca
Sind dir die psychologischen Modelle der Sterbe- und Trauerphasen bekannt?
Der erste Schritt bei beiden Modellen ist den Tod des Menschen zu verneinen bzw. nicht wahrhaben zu wollen.
Dieses Blockieren bietet unheimlich viel Raum gerade für spirituelle Alternativerklärungsversuche: Der Opa ist nicht Tod; ich will nicht einsehen, dass er von uns gegangen ist, deswegen taucht sein Geist ja auch auf oder mein Kind sieht den Opa immer noch. <- Als eine von vielen Möglichkeiten.
Während man sich selbst in der Trauerphase befindet ist es natürlich verflucht schwer dies selbst auch objektiv an sich selbst zu beobachten und auch zu verstehen, was man da gerade macht, während man es verneint.
Den Tod letztlich zu akzeptieren ist eine sehr schwere Prozedur und selbst Elisabeth Kübler-Ross, die die 5 Sterbephasen begründet hat, soll wohl bei ihrem eigenen Tod unheimliche Probleme gehabt haben, obwohl sie es ja selbst doch besser wusste. Also selbst das Wissen um diese Phasen bietet keinen Möglichkeit sich ihnen zu entziehen.

Also wenn wir hier von geistersehenden Kindern sprechen, sollten die Eltern sich erst einmal fragen in wie weit sie überhaupt den Tod des vermeintlichen Geistes wirklich verarbeitet und im besten Fall akzeptiert haben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:06
@Keysibuna
Ja jetzt, wo ich mtlerweile erwachsen bin.
Da ich aber selber weiß, dass ich als ich ein Kind war, eine riesen ANgst davor hatte, wünsche ich sowas meinem Sohn doch nicht ?!
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Eine Mutter die selbst so was "erlebt" haben will, könnte da weiter helfen denke ich.
"erlebt" haben will...
Man merkt einfach, dass Du so etwas nicht erlebt hast. Und das finde ich echt schade, weil sowas bleibt dir ein Lebenlang im Gedächtnis und im Herzen


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:08
@pokerface_

Aber dafür hast du dir reichlich Mühe gegeben diesen Eindruck hier zu erwecken.

Aber als "Begabung" ist es erwünscht.


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:11
@Keysibuna
Den Eindruck zu erwecken, dass ich mich gefürchtet habe? Du musst es mir nicht glauben ;) Ganz einfach !

Wenn du dir wünscht, dass deine Kinder so eine "Begabung" haben sollten, bitte
Ich wünsche es meinem Kind nicht und du brauchst mir dann auch keine Wörter zuschreiben, welche ich nie geschrieben habe


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:12
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Wenn du mit einem vernüftig denkenden Menschen über Dinge redest die er *ersteinmal * für Übernatürlich hält und mit ihm ALLES durchgehst wie es sein *könnte* .
Aber es in *Wirklichkeit nicht so sein kann . Es kann einfach nicht sein. Und dann kommts du daher und redest diesem Menschen ein ... das sein Wunschdenken es nicht zulassen will .
Naja, da müsste man den konkreten Einzelfall sehen ... Und allgemein, etwas für "nicht rational unerklärbar" zu halten bedeutet nich dass es keine rationale Erklärung gibt ... Das Wort "übernatürlich" is natürlich auch etwas unglücklich ... es kann ja schlecht etwas über, neben, wider der Natur existieren ... Es gibt ja universelle Gesetze wie z.B. Ursache und Wirkung, und diese Naturgesetze müssten (so fern es sowas gibt) auch auf das sogenannte übersinnliche/paranormale anwendbar sein ...

Und "vernünftig denken" und "etwas (erstmal) für übernatürlich halten" is irgendwie paradox ...^^
Zitat von NescaNesca schrieb:es gibt sehr viel Humbug was hier so geschrieben wird .
aber man sollte es wenigstens versuchen Humbug und keinen Humbug auseinander zuhalten :)
Ich weiss es ist schwierig .......
Wohl wahr ;)


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:14
Zitat von pokerface_pokerface_ schrieb:warum sollte ich mir wünschen, dass mein Sohn seinen verstorbenen Opa sieht ?
Na weil es doch viel schöner ist, wenn mein Kind "etwas Besonderes" ist, für viele Eltern ist so etwas nun mal erstrebenswert, wenn sich ihr Kind von der Masse abhebt.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:15
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Sind dir die psychologischen Modelle der Sterbe- und Trauerphasen bekannt?

Ja sie sind mir bekannt.
Zitat von SamocaSamoca schrieb:Text
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Den Tod letztlich zu akzeptieren ist eine sehr schwere Prozedur und selbst Elisabeth Kübler-Ross, die die 5 Sterbephasen begründet hat,
Auch ich habe von ihr Bücher und habe mich mit diesem Thema vor einiger Zeit sehr bewusst beschäftigt .
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Also wenn wir hier von geistersehenden Kindern sprechen, sollten die Eltern sich erst einmal fragen in wie weit sie überhaupt den Tod des vermeintlichen Geistes wirklich verarbeitet und im besten Fall akzeptiert haben.
Da gebe ich dir voll und ganz recht . Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun . Wie gesagt wenn man selber Dinge erlebt die NICHT so einfach zu erklären sind dann steckt meiner Meinung ( nicht immer ) etwas mehr dahinter .

Muß nicht , kann . Denn wenn man alles *wüsste*und alles hätte eine simple Erkärung bräuchten wir hier gar nicht zu diskutieren
:)


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:15
Zitat von pokerface_pokerface_ schrieb:Nochmal zu dem "Wunschdenken" ... warum sollte ich mir wünschen, dass mein Sohn seinen verstorbenen Opa sieht ? Warum sollte sich überhaupt jemand wünschen, dass deren Kind verstorben Familienmitglieder sieht?
Weil man vielleicht selbst immer noch unheimlich an dem Verstorbenen hängt und so durch die "Begabung" des Kindes noch eine Verbindung zu eben diesem Verstorbenen hat.


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:16
@pokerface_

Warum dann diese ganze Mühe??

Kinder zeigen nun mal auf die Bilder und sagen etwas dazu, und wenn diese normale Vorgang bei einem lebendigen Menschen der Fall wäre würde man drauf nicht so ein Aufwand betrieben oder??

Wenn der Opa Iva am Leben wäre zu dieser Zeit punkt würde sich keine Gedanken darüber machen.

Auch wenn das Kind, ohne Bilder, diesen Namen genannt hätte, dann würde man nachschauen ob Opa iwio zu sehen ist oder man würde denken das Kind habe jemanden ähnlichen vorbei gehen sehen.

Aber bei einem Verstorbenen macht man eben aus solchen normalen Dingen etwas mehr als es ist.

Die Eltern sind es daraus solche Legenden machen und nicht die Kinder die alles neu lernen und sich deshalb so benehmen!


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:16
@Aniara
FÜr mich ist das wichtigste, dass mein Sohn gesund ist und bleibt, eine schöne Kindheit, ohne Ägnste oder ähnlichem führt .. und das sollte für jedes Elternteil so seiN!


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:18
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Kinder zeigen nun mal auf die Bilder und sagen etwas dazu, und wenn diese normale Vorgang bei einem lebendigen Menschen der Fall wäre würde man drauf nicht so ein Aufwand betrieben oder??

Wenn der Opa Iva am Leben wäre zu dieser Zeit punkt würde sich keine Gedanken darüber machen.
Naja, wenn er ihn nie zuvor in seinem LEben gesehen hätte und ihn dann so anspricht, würde ich mir schon meine GEdanken machen, woher er sowas weiß


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:18
@pokerface_
Zitat von pokerface_pokerface_ schrieb:FÜr mich ist das wichtigste, dass mein Sohn gesund ist und bleibt, eine schöne Kindheit, ohne Ägnste oder ähnlichem führt ;)
Das versteh ich so, dass du weder Deinem Sohn noch dir selbst wünschst, dass Dein Sohn Geister sieht ...

Aber warum hälst du dann so sehr daran fest, dass er Geister sieht/gesehen hat ...? Das scheint Dir ja doch sehr wichtig zu sein auf irgendeine Art ...

Wenn ich völlig falsch liege sorry im Vorraus :)


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:19
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:Da gebe ich dir voll und ganz recht . Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun . Wie gesagt wenn man selber Dinge erlebt die NICHT so einfach zu erklären sind dann steckt meiner Meinung ( nicht immer ) etwas mehr dahinter .
Bei so einer Aussage konnt aber ganz schnell einer um die Ecke und zieht Ockhams Rasiermesser aus der Tasche und sagt: Wenn es eine mögliche einfache Erklärung gibt, ist die jeder wild-spekulativen Erklärung vorzuziehen. ;)

Wunschdenken bzw. Autosuggestion sind verdammt schwierige Themen, eben weil man sie an sich selbst ohne ausreichend Objektivität nicht bemerkt und unverarbeitete Trauer bietet viele Möglichkeiten ins absolut Subjektive zu verfallen.

Möglicherweise mag da etwas großes Mystisches dahinterstecken, aber davon sollte man erst anfangen, wenn man das kleine Rationale Modell wirklich durchgearbeitet hat.


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:21
@pokerface_

Wie schon erwähnt, die dazu nötige Informationen stammen nun mal aus der Familie, mit oder ohne dein Wissen, Dabei sein.

Es sind dafür unzählige Möglichkeiten dafür vorhanden die man nicht alle anschließen kann!


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:22
@Nesca
Zumindest erscheint es mir zumindest recht plausibel, wenn ich pauschalisiert annehme, dass viele Geistersehenden grundlegend Probleme haben in der Trauerphase über Schritt 1 hinauszukommen und dort dann teilweise Jahrelang steckenbleiben.


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:23
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Möglicherweise mag da etwas großes Mystisches dahinterstecken, aber davon sollte man erst anfangen, wenn man das kleine Rationale Modell wirklich durchgearbeitet hat.
Und da gebe ich dir auch wieder recht :) So sollte es sein und nicht anders. Aber das trifft leider nicht auf jeden Menschen zu .

Und ich liebe es wie Elisabeth Kübler-Ross *es* mit einem Schmetterling vergleicht :) Das hat mir widerum ein wenig geholfen damit umzugehen .


melden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:27
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wunschdenken bzw. Autosuggestion sind verdammt schwierige Themen, eben weil man sie an sich selbst ohne ausreichend Objektivität nicht bemerkt und unverarbeitete Trauer bietet viele Möglichkeiten ins absolut Subjektive zu verfallen.
Genau das macht das Thema so schwierig ... Wie soll jemand der ins absolut Subjektive (wenn ich diese Formulierung mal übernehmen darf) verfällt, sich gleichzeitig selbst objektiv beoabchten ...?

Das wird wohl fast niemand gänzlich schaffen können ...


1x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:29
Ehrlichgesagt fände ich es sehr schwierig, meinem Kind etwas zu erklären, wofür ich erstmal selbst kein Erklärung habe. Da heisst es offen bleiben, gut zuhören, aufpassen. Unser Rationales Wissen haben wir immer als Handwerkzeug im Hinterkopf, aber man sollte aufpassen, dass das Vorurteil nicht die Gewinung neuer Erkenntnisse verfälscht.


2x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:30
@Keysibuna
Ja wie gesagt, ich weiß selber wie oft mein Sohn mit der Familie zu tun hatte und alles, aber ist jetzt auch egal, hab keine Lust alles 20x für Dich zu schreiben ;)

@x-ray-2
Das versteh ich so, dass du weder Deinem Sohn noch dir selbst wünschst, dass Dein Sohn Geister sieht ...

Aber warum hälst du dann so sehr daran fest, dass er Geister sieht/gesehen hat ...? Das scheint Dir ja doch sehr wichtig zu sein auf irgendeine Art ...
Ich weiß, was für eine Angst ich damals hatte, als ich da auf einmal einen wildfremden Mann in unserer Wohnung gesehen habe. Ich will einzig und allein NICHT das mein Sohn sich fürchtet.
Ich habe früher selbst nicht an GEister geglaubt, doch als ich an dem Tag, das Bild meines Opas gesehen habe und ihn als den Mann aus der Küche/Traum erkannt habe, glaube ich daran.
Warum mir das wichtig ist... naja mir ist nicht wichtig, dass er jemand gesehen hat oder sieht. Kann natürlich alles sein, kann sein das er das einfah nur so gesagt hat, oder das er das irgendwo aufgeschnappt hat, aber dadurch, dass ich selber so etwas erlebt habe, seh ich das in einem ganz anderen Licht


4x zitiertmelden

Können Kinder Geister sehen?

26.06.2012 um 14:31
@Wirrlicht
Zitat von WirrlichtWirrlicht schrieb:Ehrlichgesagt fände ich es sehr schwierig, meinem Kind etwas zu erklären, wofür ich erstmal selbst kein Erklärung habe.
Wie ich schon sagte, ich finde dass man Kinder da allgemein raushalten sollte und dass sie nicht mit dem Glauben der Eltern in so einem Falle konfrontiert werden sollten ...


Anzeige

1x zitiertmelden