Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wahrheit über jesus?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 16:22
@Dadia: Ich will nicht vom Thema abschweifen. Aber die erste Zelle ist nicht aus nichts entstanden, da es in der Physik auch nicht nichts gibt. Was du da sagst über die Zelle ist wahrscheinlich frei erfunden. Übrigens waren die ersten Lebewesen noch keine Zellen. Viel kleiner: Einige Theorien behaupten, eine der ersten Lebewesen seien die Mitochondrien gewesen. Und ich will kein Schaf Gottes sein. Ich gehorche nicht jemandem, den es nicht gibt. Ich finde mich damit ab, dass da nichts ist. Nur jene die wild umher behaupten, nach dem Tod gibt es was, können sich nicht mit der Realität abfinden.

So, das war genug vom Thema agewichen.

Alles ist irgendwie erklärbar, man muss nur danach suchen und sich nicht verleiten lassen von mittelalterlichem Aberglauben.


melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 16:24
die krichen würden doch nur wieder behauptet dass das nicht stimmt... die meisten religionen sind genauso wie die regierung, sie versuchen alles mögliche vor uns geheim zu halten...

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 16:26
@oberheimer vielleicht ist gott ja die realität?

naja, aber ma so langsam wieder zurück zum thema ;)

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 17:05
gott soll die realität sein?!? ha-ha witz des jahres
1000 gummipunkte...

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 17:28
Kann es sein, dass ihr vom Thema abweicht?

Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.


melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 17:30
@katy glaubste etwas nich an gott? für mich ist gott real genauso wie die menschen... aber jeder hat seine eigene meinung und darüber muss man sich nich lustig machen...

@Sidhe ja...irgentwie schon... -.- dann lasst uns ma richtig wieder zurück zum thema kommen...

was wisst ihr denn noch alles so über die schriftrolle?

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 17:50
@kampfkeks (übrigens cooler name)
nein, ich glaube nicht an gott! ich habe mal an ihn geglaubt, sehr sogar, und dann hats irgendwann pling gemacht und ich hab endlich gesehen, an was für einen müll ich da glaube bzw. geglaubt habe, das tolle märchen von jesus und gott der uns hilft dem wir alles sagen können, der aber nicht antwortet der überall ist den wir aber nicht sehen können...
ich bin der festen überzeugung dass es ihn nicht gibt, menschen haben ihn sich ausgedahct um mahct auf andere auszuüben!

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 18:06
Zurück zum Thema? Ja bitte!

Also, da gibt es ein Grab in Shrinagar (Kashmir), bekannt seit über 100 Jahren als Grab des Issa (arab.: Jesus) Mit Darstellung der Wundmale auf Händen und Füßen. Der Vatikan wurde etwa 1870 davon informiert. Mehrer Texte sollen in Klöstern des west. Himalaya gefunden worden sein (Nicolaus Roericht).
Jesus soll zur "Ausbildung" in diesen Klöstern geweilt haben. Er studierte dort den Buddhismus. Nach der Kreuzigung - er hätte überlebt - Rückkehr nach Kashmir, dort spiritueller Lehrer, hochgeachtet gestorben. Warum ausgerechnet Kashmir. Weil Teile der jüdischen Bevölkerung nach dort ausgewandert/umgesiedelt seien. Er ging also zu "Verwandten". Völkerkundler hätten bestätigt, daß es dort Hinweise in Sprache und Kulur auf jüdisches Erbe gäbe. (frei nach: Quelle: "Jesus starb in Kaschmir")
Für @buddel u. a.:
Zimmermann damals war soviel, wie Gelehrter oder Architekt heute. (Sorry, liegt wieder mal an einer falschen Übersetzung)
Wenn er denn aus dem "Haus David" stammte, dann gehörte sowieso zur Oberschicht. Entsprechende Ausbildung muß er gehabt haben (Rabbi wird kein ungebildeter Analphabet genannt - und so nennen ihn auch jüdische Quellen)
Die Katholische Kirche könnte übrigens Buddha, wenn auch unter anderem Namen heiliggesprochen. (Die Geschichte vom "Priesterkönig Johannes")
Über Schriftrollen aus der Feder Jesu ist mir nichts bekannt.


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 20:36
@jafrael
woher hast du dieses wissen?
heute im fern gesehen? wenn ja, hab ich s auch gesehen. :-)

kann man sich finden
indem man sich verliert?



melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 20:45
Also es gibt die Gnosis, das ist ne Sammlung von Schriften, die nicht von der Kirche anerkannt werden. Unter anderem ist dieses Thomasevangelium dadrin (Spalte ein Stück Holz und ich bin da... das Reich Gottes ist in dir) Also das aus dem Film. Dann gibts noch andere ich glaube auch eins von Maria Magdalena.(Wobei ich bezweifle, dass es wirklich von ihr ist, aber wer weiß)
Wir haben das Buch sogar ^^
Ich sollts vielleicht mal lesen

And all that I can see is just a yellow lemon tree.


melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 20:53
@emily Wie heisst das Buch denn wo das drin steht?
Thomasevangelium? also hat jesus sowas nicht geschrieben? Hast denn den film auch gesehn?

@jafarel ich ahbe auch schonmal was davon gehört das er dann in kaschmir oder so gelebt hat... bzw. gesichtet wurde. bin mir da aber nich mehr ganz so sicher...

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 21:05
Wie? Ich bin oder werde von der Katholischen Kirche heilig gesprochen? Ich darf mich aber gegen diese Heiligsprechung widersetzen, ja?

Ihr sucht nach den Schriftrollen.
Qumran ist das Zauberwort dafür.


melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 21:07
Ja ich hab den Film auch gesehn...
Und irgendwie hab ich mich zwischendrin gewundert warum mir ein paar Zeilen bekannt vor kamen:Spalte ein Stück Holz und ich bin da... das Reich Gottes ist in dir (das da)
naja und die stehen halt hinten auf diesem Buch drauf oder so.
Ich glaub das Buch heißt : Die Gnosis, oder nur Gnosis, kannst ja mal bei google gucken.
Ich guck auch nochmal nac

And all that I can see is just a yellow lemon tree.


melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 21:26
@buddha die qumran schriftrollen waren aber nicht genau das was ich gesucht habe...

@emily die zeilen kamen mir auch bekannt vor abre wir haben so ein buch leider nicht zu hause. Am ende meinten die aber doch das es schriftrollen von jesus gibt oder habe ich mich da verlesen? danke... werde gleich mal nachschauen ob ich was finde... vllt. findest du ja auch noch was.

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden
melden

wahrheit über jesus?

02.05.2004 um 23:50
Hi, @katy zu Deiner Frage:

Gab zwar solche Beiträge auch schon im TV, aber die Kashmir-Story ist schon aus den 80-er Jahren. Zum "Wissen". Ich beschäftige mich seit ca. 35 Jahren mit solchen Themen. Begonnen hatte es, weil ich sauer darüber war belogen und getäuscht zu werden. Anfang der 60-er war das alles noch kein "Party-Talk". Und Euch gab´s leider auch noch nicht. Aber ich selber hatte 2 starke Erlebnisse im spirituellen Bereich. Kam völlig unverhofft und ich war nicht darauf vorbereitet. Hat mich dann Jahre "gekostet" rauszufinden wie ich´s verstehen könnte. Ich bin nun mal ein Mensch, der verstehen will, was ihm widerfährt. Naja und daraus wurde eine Lebensreise. War dann halt politisch engagiert und sprituell. Das politische Engagement "kostete" mich die bürgerliche Existenz. Die Gegenseite hat damals aber auch was springen lassen müssen. Mit der Kohle habe ich mir danach eine fundierte spirituelle Ausbildung "gegönnt". Da kam dann Theorie und Praxis, was das Spirituelle angeht, zusammen. Ansonsten halt hunderte von Büchern zu den verschiedensten Bereichen gelesen. Privatstudium sozusagen. Hatte immer genug Zeit dazu. Auch in den Jahren als ich noch berufstätig war. Erschöpfend beantwortet? (Wer nicht zu flapsig fragt, erhält auch keine flapsigen Antworten.)


melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 10:14
angeblich haben sie "Jesus" Leinentuch gefunden, wo ein deutlicher Gesichtsabbildung zu sehen ist.

"Amerika are in love of the sound there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 13:42
Hi @all,

also: es kann schon sein, dass es einen "Jesus" gegeben hat. Doch glaube ich nicht daran, dass er "Gottes Sohn" oder des gleichen war.

Sehen wir uns doch mal die Geschichte genauer an:

Jahrzehnte vergingen, bis schließlich einer der ehemaligen Schüler Jesu auf die Idee kam, man könnte doch Jesu Worte auch schriftlich festhalten. - Ist diese Vorstellung realistisch? Jedenfalls stoßen wir hier schon auf zwei Fragen. Zuerst: Wieviel Zeit lag zwischen Ereignissen und Niederschrift? und dann: War das Gedächtnis leistungsfähig (und -willig!) genug, um diesen Zeitraum zu überbrücken?
Zwischen den Ereignissen um Jesus und der Abfassung der Evangelien liegen mehrere Jahrzehnte, vielleicht sogar ein halbes Jahrhundert (beim Johannesevangelium wahrscheinlich noch mehr). Wie soll man sich da noch auf etwas verlassen können? Wer von uns könnte noch Aussprüche oder Dialoge genau wiedergeben, die Jahre (oder gar Jahrzehnte!) zurückliegen?

Wann wurden denn nun die Evangelien nieder geschreiben?

Ein grober Rahmen kann durch die beiden Extremdaten, den Frühestzeitpunkt (terminus a quo) und durch den Spätestzeitpunkt (terminus ante quem) fixiert werden. Wenn wir die Ereignisse um Jesus auf etwa 3o "nach Christus" ansetzen, haben wir den ersten Zeitpunkt. Die Berichte darüber können frühestens während dieser Ereignisse (oder kurz danach) verfaßt worden sein.

Der zweite Zeitpunkt ergibt sich:

Erstens aus den ältesten Abschriften: ein Fragment des Johannesevangeliums wird auf etwa 120 n. Chr. datiert, nämlich der in Manchester aufbewahrte Papyrus 52. Er wurde in Ägypten gefunden, also etwa 1000 km von der Stelle entfernt, an der er vermutlich geschrieben wurde (Syrien oder Kleinasien).

Zweitens aus der frühesten Benutzung von Evangelien seitens der nachneutestamentlichen Kirchenschriftsteller (deren älteste "Apostolische Väter" genannt werden). Allgemein anerkannte Beispiele für Evangelien-Benutzung liegen um 130 n. Chr.:

Papias kennt das Matthäus- und das Markusevangelium.
Polykarp von Smyrna kennt das Matthäus- und das Lukas- evangelium.
Der sog. Barnabasbrief zitiert das Matthäusevangelium.
Es ergibt sich also der Beginn des 2.Jahrhunderts als Spätestzeitpunkt.

Daraus ergibt sich ein geschätzer Zeitraum von mehreren Jahrzenten!
Mit "Abfassung" der Evangelien meine ich die Niederschrift des Originaltextes, auf den unsere Abschriften zurückgehen. Diesem Originaltext könnten schriftliche Vorformen vorausgegangen sein. Die "Abfassung" bezieht sich dann also auf die "Endredaktion" der Evangelien. Das heißt auch, daß der Zeitraum zwischen Ereignissen und ersten schriftlichen Berichten darüber kürzer gewesen sein kann als der gesamte Zwischenzeitraum.

Wann wurden die Evangelien geschrieben? In der Theologie herrschen folgende Datierungen vor:
um 70 n. Chr. Markus
um 8o n. Chr. Lukas
um 90 n. Chr. Matthäus
90 bis 100 n. Chr. Johannes

Zudem hat Jesus aller Wahrscheinlichkeit nach aramäisch gesprochen, die Schriften des NT sind aber sämtlich nur griechisch überliefert. Beim Prozess des Übersetzens kann es zu groben Ungenauigkeiten oder gar Verfälschungen gekommen sein.
Man vergleiche: von Aramäisch --> zu Griechisch --> zu Alt Latein --> zu Deutsch

Fazit: Nehme man den Zeitraum des ersten Evangeliums so wurde dies 70 Jahre lang mündlich weitergegeben. Die biblische Niederschrift und die Einfügung der anderen drei Evangelien war einen emenzen Zeitraum später.
Hier spricht man von einem Zeitraum in etwa zwischen 200 und 400 Jahren.

Jetzt stellt sich mir hierbei die Frage: Wieviel wurde hinzu Addiert, wieviel würde Übertrieben dargestellt und was und wieviel wurde subtrahiert?

Ihr könnt ja mal einen Gegenversich starten:

10 Personen in einem Zeitraum von 10 Tagen. Am ersten Tag erzählt ihr der ersten Person eine kleine ca. 10 min. lange Geschichte (mit Namen, Stadt etc.).
Diese Geschichte erzählt ihr allerdings der Person nur einmal, ok Ihr könnt Sie der Person auch zweimal erzählen!
Am nächsten Tag erzählt dann derjenige der die Geschichte zuerst erzählt bekommen hat, diese Geschichte der nächsten Person.
Natürlich nach bestem Wissen und Gewissen! Haha.
So, was denkt ihr nun kommt am 10ten Tag heraus! Der letzte soll doch mal die Geschichte niederschreiben und dann dem ersten Geschichtenerzähler zum lesen geben. :-)

So, dann könnt Ihr Euch vielleicht einmal vorstellen, wenn dies 70 Jahre mündlich Überliefert worden ist.
Von den Übersetzungen ganz zu schweigen!

Vielleicht sollte man darüber einmal nachdenken, bevor man sagt "Ich glaube". Denn wie der Name schon sagt: Glauben heißt nicht Wissen!

Greetz and Peace

badbroth


melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 14:02
@blackpanter_98 danke, die links waren sehr hilfreich^^

@intro111 ja, und angeblich hat man heraus gefunden dass das tuch aus dem mittelalter stammt... somit also eine fälschung ist... andere wissenschaftler meinen wiederum es sei wirklich das grabtuch jesu gewesen... wer weiß.

@badbroth es wurde hier schon gesagt das man schriftrollen (zwar vom alten testament) gefunden hat und diese genau mit denen aus der bibel übereinstimmen. e sgab nur sehr wnige, kleine abweichungen. Über die sprache jesu ist man sich nicht sicher also kann mans ich darauf nicht verlassen. Die geschichten jesu wurden schon eher aufgeschrieben nur 70 n. chr. wurden sie das erste mal in so einer art bibel nierdergeschrieben.

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 14:13
Danke badbroth,
endlich geht mal jemand mit Köpfchen an die Sache.

Ich fürchte nur, dass wir hier bald sowas lesen werden wie "Gott hat dafür gesorgt, dass die Geschichten nicht verfälscht wurden".

Vielleicht sollte man darüber einmal nachdenken, bevor man sagt "Ich glaube". Denn wie der Name schon sagt: Glauben heißt nicht Wissen!
Köstlich!
Ich fürchte nur, dass diese Aussage nur die wenigsten verstehen werden.


melden