Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wahrheit über jesus?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wahrheit über jesus?

04.05.2004 um 19:15
mhm... ich könnte mir vorstellen das er am kreuz gestorben ist, wieder aferstanden ist und später dann in kaschmir war um dort ansässig zu werden. das mit den zwei jesusse war nich wirklich ernst gemeint^^

Sorge dich nicht um morgen, bis heute vorbei ist.

Was nützt die Liebe in Gedanken?


Anzeige
melden

wahrheit über jesus?

04.05.2004 um 19:34
ES WIRD NIRGENDS BEHAUPTET, DASS JESUS AUFERSTANDEN IST!!!
Nur weil das in der Bibel steht, heißt dass nicht, das es so war, da ja die Bibel eine Symbolschrift ist, die man deuten muss. Das Jesus auferstanden ist, heißt lediglich, dass seine Idee weitergelebt hat. (Das hat auch nichts mit Geschichten über irgendwelche leeren Gräber zu tun.)

Und nun zur "Realfigur Jesus":
a) Wenn Jesus wirklich gelebt haben sollte, hieße er nicht Jesus. Das ist nur ein Fehler der Lautverschiebung vom aramäischen zum hebräischen zum griechischen und schließlich zum lateinischen. Jesus hieß wahrscheinlich Jeshua. Im grichieschen (die kennen kein sh) wird das zu Jesos und im lateinischen zu Jesus.
b) Keiner dieser Namen taucht in irgendeiner Form in irgendeinem Fund auf (nicht mal in den Quellen von Qumran)
=> Wir haben noch keinen Beweiß für Jesu existenz.
c)Jesu hat (gehen wir mal von seiner Existenz aus) wahrscheinlich einen Zelotischen Hintergrund (Zeloten= Rebellen gegen die römische Fremdherrschaft, versuchten streng nach der Thora zu leben).
Dabei hat Jesu (nach Bibelquellen) die Thora in manchen Punkten streng eingehalten und in manchen entschärft. Er ist weiterhin der einzige seiner Zeit, der glaubte, dass das Gottesreich schon existiere.
d) Jesu pflegte Kontakt zu sozial ausgestoßenen Menschen (siehe Heilung des Blinden und andere Wunder) und ihnen das Gefühl gab nicht ausgeschlossen zu sein (der Blinde konnte wieder sehn).

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

04.05.2004 um 19:46
"@ben du sagst "Bekennen eines mangelnden Glaubens erschwert sogar die Arbeitssuche (frag mal einen Lehrer oder einen Mediziner). " soll das etwas heißen das jeder lehrer oder mediziner nicht an gott glaubt? Wenn ich ehrlich bin, die meisten medizine rund lehrer die ich kenne glauben sogar an gott! meinst du etwas das nur leute die nicht an gott glauben so einen breuf erlernen können?? "

Wenn du einen Lehrer oder Mediziner gefragt hättest, dann hätte er dir sagen können, was ich meine.
Es geht darum, dass viele medizinische oder unterrichtende Institutionen einer kirchlichen Organisation angehören. Wenn du dort bei deiner Bewerbung sagst, dass du nicht gläubig bist, dann war's das auch schon, ganz egal wie hoch deine fachlichen Qualifikationen sind. Ergo verringert ein bekennender Atheist in so manchen Berufen zum Teil erheblich seine Einstellungschancen. Um seine Chancen zu wahren, wird hier kräftig gelogen (ich weiß das, denn ich habe Erfahrungen in diesem Bereich).


melden

wahrheit über jesus?

04.05.2004 um 20:19
Tja @Ben. Meine Erfahrungen und das was ich gehört und gelesen habe (weniger hier, als im Leben) bestätigen Deine Aussagen zu diesem Sachverhalt.
Du kannst nicht mal in einem Krankenhaus, oder Altersheim als Freiwilliger für Unterhaltungen und Spaziergänge eigesetzt werden, wennde nich glaubst (im Sinne der kirchl. Instutition) Habe ich selber erlebt.


melden

wahrheit über jesus?

04.05.2004 um 21:24
Es wird in der Bibel behauptet, wie auch in uralten schriften und selbst wissenschaftler sind der meinung das man das auf keinen fall ausschließen sollte!!!
also... ich glaube das mit dme namen kann man ausschließen... -.-

sry ben, dann mus sich dich wohl falsch verstanden haben... Von soclhen fällen, das es dann schwerer mit der job suche ist habe ich noch nix gehört... also so bei bekannten bzw. verwanten... naja... ich lebe eh in einem kleinen kuh kaff wo eh keiner arbeitlos ist... -.-

Sorge dich nicht um morgen, bis heute vorbei ist.

Was nützt die Liebe in Gedanken?



melden

wahrheit über jesus?

06.05.2004 um 08:51
Zudem Punkt, dass es schwierig bis fast unmöglich wird einen Beruf oder einen Job ohne Glauben zu bekommen kann ich bestätigen. Nun kenne ich ich wirklich viele die verschiedene Lehrstühle studiert haben. Grundschule, Hauptschule und Gymnasiallehrstuhlabgänger zähle ich zu meinen Freunden. Zwei davon sind nur in der Kirche, da diese ohne Zugehörigkeit, sei es nun evangelische oder katholische Gemeinde, keinen Job bekommen hätten. Kindergärtnerin ist ohne eine anerkannte Glaubensrichtung nicht möglich. Soz-Päds haben das gleiche problem, Krankenschwestern ebenso.

@kampfkeks,

ok, dann stelle ich dir heirmit mal die Frage:
Was hat Gott deiner Ansicht nach positives getan?
Klar kann ich mich hinstellen und sagen, hey heute ist ein guter Tag, die Sonne scheint und im Iraq sind heute nur 50 Menschen getötet worden, anstatt 100, danke Gott das es nicht 1000 waren.
Halte dir vor Augen, dass Gott als Allmacht bezeichnet wird. Sprich er hat unbegrenzte Macht. Wie kann es dann also sein, dass auf diesen Planeten, Kriege, Hungersnöte, Morde gibt. Auf diesem Planten gibt es keine 10 Sekunden in dem kein Mensch stirbt.
Das ist dann wirklich positiv, danke Gott das es dich gibt.

Peace badbroth


melden

wahrheit über jesus?

06.05.2004 um 09:33
Tja, @badbroth. Diese frage, die Du @kampfkes gestellt hast, ist eine jener Fragen, die mir den Glauben an "Gott als Person" auch ausgetrieben hat. Gibt aber genug spirituelle Wege, die dieser Vorstellung nicht bedürfen. Zu denen gelangt der Mensch wenn er weitersucht, weil er "das Kind nicht mit dem Bad ausschütten möchte" und ihm klargeworden ist, daß die Antworten der "Wissenschaft" alleine auch nicht befriedigend genug sein können.


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

06.05.2004 um 12:01
"Halte dir vor Augen, dass Gott als Allmacht bezeichnet wird. Sprich er hat unbegrenzte Macht. Wie kann es dann also sein, dass auf diesen Planeten, Kriege, Hungersnöte, Morde gibt."

Solche Fragen stelle ich Gläubigen kaum noch, denn ich bekam immer die Antwort, dass es nicht Gottes Aufgabe sei, auf Erden einzugreifen.
Komischerweise wird aber von den gleichen Leuten ständig für ein Eingreifen und Lenken Gottes gebetet. Dies wäre demnach aber aussichtslos.
Hinzu kommt, dass Gläubige sich gern bei Gott für alle subjektiv positiven Ereignisse bedanken (was ja dann gar nicht nötig wäre), gleichzeitig aber die subjektiv negativen Ereignisse – wenn überhaupt – wohlwollend den "unergründlichen Wegen Gottes" zuschreiben (Menschen, die z.B. nach persönlichem Verlust in ihrem Glauben wanken, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht unerwähnt lassen).
Für einen "schaltenden und waltenden" Gott auf Erden habe ich mit meinem (durchaus beschränkten) Verstandesvermögen also keine Hinweise.

Da wäre also noch die Ansicht, dass das Leben ohne Gottes Eingreifen eine Prüfung sei und wir nach unserem Tod für unser Handeln vor göttlichem Gericht stünden. Für gute Menschen winkt angeblich das Paradies, der Ort für ein sorgloses und friedliches Leben nach dem Tod.
Das ist doch eigentlich genau das, was sich jeder Mensch am meisten wünscht: ein glückliches und unendliches Leben. Und es ist "zufälligerweise" auch genau das, was allen (mir bekannten) Religionen gemeinsam ist: am Ende winkt immer das glückliche und unendliche Leben.
Wenn dieser Wunsch so existenziell für uns Menschen zu sein scheint, wäre es dann nicht auch wahrscheinlich, dass dieser Wunsch letztlich der Katalysator für die Entstehung eines Glaubens an eine Instanz ist, die uns eben diesen Wunsch erfüllt?

Wenn wir uns einzelne Religionen betrachten, dann stellen wir fest, dass sie in ihren Geboten, Riten und Visualisierungen jeweils hervorragend an die örtlichen natürlichen Bedingungen (Flora, Fauna, Geographie) angepasst sind. Selbst dort, wo nachweislich den Menschen der Glaube der jeweiligen Eroberer "übergestülpt" wurde, haben sich, den örtlichen Gegebenheiten entsprechend, rituelle Unterschiede entwickelt (Beispiel Christen in Südamerika). Ist es dann nicht nahe liegend, dass die Entstehung und Entwicklung der entsprechenden Religion überhaupt erst in der Beobachtung ihrer Umwelt begründet liegt?

Der Mensch hat im Laufe der Zeit viele wissenschaftliche Erkenntnisse gesammelt. Viele dieser neuen Kenntnisse standen im Widerspruch zu bisherigen Ansichten, auch in religiöser Hinsicht. Im Zuge dessen wurde z.B. die christliche Bibel von den Gläubigen immer mehr lediglich als Symbolschrift gewertet, obwohl es Zeiten gab, in der man die heiligen Schriften durchaus wörtlich nahm, solange es keine Beweise gab (bzw. man keine zuließ), die dagegen sprachen. Als Beispiel soll uns an dieser Stelle mal die Schöpfungsgeschichte dienen. Unsere heutigen wissenschaftlichen Erkenntnisse (die ich hier weder bestätigen noch widerlegen kann und will) deuten auf einen möglichen Urknall. Was die Ursache dafür ist und was vorher war, dafür gibt es heute kaum Erklärungen. Hier setzt nun munter die Religion an, die sich in ihrem erzwungenen Rückzug begierig noch immer auf das stürzt, was bisher nicht wissenschaftlich erklärt werden konnte, und beharrt in diesem Zusammenhang auf das Wirken Gottes.
Wenn wir diese Entwicklung mal zurückverfolgen und sie darüber hinaus auch bis in die Anfänge menschlicher Existenz projizieren, ist es dann nicht wahrscheinlich, dass schon der frühe Mensch dazu geneigt war, Dinge, die er nicht verstand (wie die für ihn so wichtige Sonne oder der so leidliche und unumgängliche Tod) zu mystifizieren?

Wenn ich die einzelnen Punkte zusammenführe, dann erscheint es mir durchaus plausibel und nachvollziehbar, dass Völker, voneinander unabhängig, Ansichten entwickelt haben, die aus ihren innersten Wünschen heraus und von ihrem (für sie unerklärlichen) Lebensumfeld abhängig die Basis für die heutigen vielschichtigen Religionen gebildet haben. Für diese Theorie sehe ich Hinweise; für die tatsächliche Existenz der Instanzen, an die die jeweiligen Menschen noch heute glauben, sehe ich keine!

Diese Gedankengänge haben für mich nur den Schluss zugelassen, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen Gott gibt, sondern dass wir uns in dieser Hinsicht lediglich was vormachen.


melden

wahrheit über jesus?

06.05.2004 um 14:35
Warum ist es so, dass es Kriege und Hungersnöte, Gewalt und Grausamkeiten auf dieser Erde gibt !?

Ist Gott etwa an allem Schuld ??




N E I N....der Mensch ist daran hauptsächlich selbst Schuld, durch sein Wollen und Trachten, ausgerichtet an falschen Zielen, ausgerichtet an seinem Streben, dass Er seinen Vorteil davon habe, dass Er Macht, Geld und Besitztum anhäufen kann und dergleichen in dieser Richtung!

Der liebe Gott möchte Freie Menschen, die Frei und freiwillig an ihn Glauben. Er möchte keine Willenlosen MARIONETTEN, die ihm alles nachplappern und nachmachen, was Er..Gott will!!

Wir Menschen sind F R E I und nutzen, also mißbrauchen unsere Freiheit zur Genüge, den wir können machen was wir wollen und wir machen auch schon die ganze Zeit was wir wollen!!!

Schaut euch den CHAOS auf dieser Erde nur an! Das was in den Nachrichten kommt ist nur ein Bruchteil der Grausamkeiten, zu denen der Mensch fähig ist aus allerlei Gründen und Motivationen heraus! Meist spielen aber die Grundfaktoren wie MACHT, GIER, GEILHEIT, EIFERSUCHT und dergleichen für die Taten des CHAOS eine Rolle oder Bilden eine Grundmotivation!


Ja aber warum hat uns Gott dann überhaupt unsere Freiheit oder den Freien Willen gegeben ??

Warum hat Er uns nicht von Anfang an als Gehorsame Wesen und Willenlose Geschöpfe gestaltet, auf das wir ihm...Gott keine Probleme bereiten würden ??

Der Schöpfer wollte VOLLKOMMENE Wesen, die nach seinem Ebenbilde aus ihm geschaffen F R E I wie Er selbst im Schöpfungsraume SEIN und argieren können! Die Freiheit ist ein höchstes Gut, Gott hat und ist die Totale Freiheit und Er wollte auch seinen Geschöpfen ein Stück davon abgeben!

Freiheit heißt..sich auch GEGEN die Gebote und GESETZE Gottes zu stellen! Und das tun wir Menschen zur GENÜGE.

Und dann beklagen wir uns noch darüber, dass es uns sooo schlecht geht und das womöglich Gott an den ganzen Misseren Schuld sei!

Der ach so gelobte Mensch, die Krone der Schöpfung ist wie ein Virus für Mutter Erde! Die Pflanzen und Tier-Welt schadet unserem Planeten nicht. Nur der Mensch frißt sich unaufhörlich in sie hinein und an ihr entlang!! Es ist eigentlich verständlich, dass sich die Erde durch Naturkatastrophen wert und wehren muß um sich etwas Ruhe zu verschaffen usw..

Viele meinen durch die Wissenschaft kann man vieles erklären und somit würde das Göttliche entmystifiziert und liese letztenendes den Schluß zu, dass es doch keinen Gott gäbe!

Aber was weis die MATERIALISTISCHE Wissenschaft den eigentlich wirklich!?

Kann sie auf die Wirklichen Lebensfragen eines Menschen eine ausreichende oder Richtige Antwort geben!?

Ich denke N E I N!!! Es stehen noch viele Fragen offen und es kommen immer mehr dazu!

Die Wissenschaft besteht aus Theorien, Ableitungen und Hypothesen, die diverse Menschen im laufe der Geschichte ERDACHT und entwickelt haben. Sie orientiert sich hauptsächlich an dem Sichtbaren, also dass, was der Mensch mit seinen FÜNF Sinnen wahrnehmen kann! Aber was dahinter ist oder was die Ursache für diese oder jene Erscheinlichkeit oder Forum oder Zustand ist, vermag sie kaum bis garnicht zu deuten!!

Warum ist eine Pflanze so wie sie ist ??

Warum hat Sie eine solche Form und nicht eine Andere ??

Warum müssen Pflanzen und Tiere und letztendlich auch Menschen, also alle Lebensformen STERBEN ??

Warum Leben wir Menschen und was für eine Sinn oder Zweck hat das Leben wie es ist und als solches selbst ??

Warum müssen wir uns Entwickeln oder Entwickeln uns ??...Es könnte doch alles Fertig und Vollkommen dastehen in unserer ach so REALEN Wirklichkeit!!!

Warum existiert die ganze Schöpfung überhaupt und was für einen Sinn soll das haben??

usw....


Ein großer Beweis, dass die Wissenschaft eigentlich wenig weis ist, dass von jetzt an bis in 100 Jahren es gänzlich neue Erkenntnisse und Entdeckungen geben wird, die so manches Weltbild dann wohl über den Haufen geworfen haben werden!!!

Wenn die Wissenschaft den so viel oder alles weis, wieso Entwickelt sie sich dann oder muß sich Entwickeln!??

Weil sie eben wenig bis nichts weis! Weil sie von uns Menschen gemacht, erdacht und entwickelt worden ist, nach den hauptsächlich begrenzten und beschränkten Möglichkeiten unseres Biologischen Körpers!

Natürlich haben wir als Menschen heute so einigen Wohlstand unseren Wissenschaften zu verdanken. Aber das ist ja längst nicht alles und wie gehen wir als Menschheit mit gewissen Erkenntnissen um!? Wir mißbrauchen zum Teil auch diese. :)


melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

06.05.2004 um 15:46
"Ist Gott etwa an allem Schuld ??"

Da es ihn meiner Meinung nach nicht gibt, wird er wohl auch nicht an allem Schuld sein. Aber den Glauben an Gott halte ich, wie bereits mehrfach erläutert, für gefährlich.


"Der liebe Gott möchte Freie Menschen, die Frei und freiwillig an ihn Glauben. Er möchte keine Willenlosen MARIONETTEN, die ihm alles nachplappern und nachmachen, was Er..Gott will!!"

Allein schon die ersten drei Gebote des christlichen Glaubens sagen mir da aber etwas ganz anderes!

1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist.
Bete sie nicht an und diene ihnen nicht.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht.

3. Du sollst den Feiertag heiligen.

Was bitte ist daran frei?
Mehr noch: Es wird mir sogar offen gedroht, wenn ich mir die Freiheit nehme, seinen Namen zu missbrauchen (was auch immer damit gemeint ist).
Auf mich wirkt das eher diktatorisch als frei.


"Freiheit heißt..sich auch GEGEN die Gebote und GESETZE Gottes zu stellen!"

Da setzt mir also jemand die Pistole auf die Brust und behauptet gleichzeitig, dass ich die Freiheit hätte.

Mir ist im Laufe meines Lebens schon häufig aufgefallen, dass Gottesgläubige gern Bestandteile ihrer Religion beliebig drehen und wenden, bis es scheinbar passt. Widersprüche interessieren nicht, dazu verstehen wir Gottes Wege angeblich nicht. So bastelt jeder an seiner eigenen Religion, wie es ihm gefällt. Das macht die Existenz Gottes für mich nicht gerade glaubwürdiger.


"Der ach so gelobte Mensch, die Krone der Schöpfung ist wie ein Virus für Mutter Erde! Die Pflanzen und Tier-Welt schadet unserem Planeten nicht. Nur der Mensch frißt sich unaufhörlich in sie hinein und an ihr entlang!! Es ist eigentlich verständlich, dass sich die Erde durch Naturkatastrophen wert und wehren muß um sich etwas Ruhe zu verschaffen usw.."

Der "Unfehlbare" wird doch nicht etwa in seiner Schöpfung einen Fehler gemacht haben!?


"Aber was weis die MATERIALISTISCHE Wissenschaft den eigentlich wirklich!?
Kann sie auf die Wirklichen Lebensfragen eines Menschen eine ausreichende oder Richtige Antwort geben!?"


Kann das eine eingebildete/gewünschte/vorgestellte Instanz, deren richtige Antwort wir ihm selbst auch noch in den Mund legen müssen, etwa besser?

Ich kann doch nicht einfach alles, was ich nicht verstehe, einem imaginären Gott zuschreiben. So einfach mache ich es mir jedenfalls nicht.

Im Übrigen: Ich kann auch sehr gut ohne einen religiösen Glauben ein guter, netter und hilfsbereiter Mensch sein. Die Menschheit geht ohne Gottesvorstellung nicht gleich zugrunde.


melden

wahrheit über jesus?

06.05.2004 um 17:04
Ja, @ben,

wir können das - vielleicht können wir das schon. und meine Hoffnung ist, daß wir auf dem Wege zu so einem Menschen sind. Er wäre auch mein Ideal. Es sah nur zu Zeiten, als die Bibel u. ähnliche Texte geschrieben wurden, etwas anders aus, mit dem, was Menschen selbstverantwortlich tun konnten, oder nicht zwischen Ägypten und dem Zweistrom-Land. Ich habe es an andere Stelle schon mal erwähnt. Der Weg vom "Gruppenbewußtsein", also der Unfähigkeit sich als "Ich", (als Einzelner) ohne Angst zu erkennen, war ein langer Weg in der Geschichte der Menschheit und ist, wie ich es sehe noch nicht abgeschlossen. Diese Bücher sind für diese Menschen geschrieben-gegeben, was auch immer. Darüber, was und wie wir heute über diese Aussagen denken können, da liegen wir in unserer Beurteilung sehr dicht beieinander. Es gab aber auch andere Völker und Menschenkinder und für die ist unser Gottesverständnis völlig unverständlich. Sie sehen das, was wir Gott nennen als etwas total anderes. Ich habe mich diesen Anschauungen angenähert. Das kann man "sich-etwas-selbst-zusammen-basteln-nennen". Na und? Ich glaube dazu sind wir heute in der Lage und aufgerufen!


melden

wahrheit über jesus?

06.05.2004 um 19:33
@ Ben

Es heißt du SOLLST und nicht du MUßT! Also du kannst und zudem werden die 10 Gebote rein streng gesehen von kaum einem Menschen hier auf Erden befolgt!

Man könnte sie auch die 10 Lebensgesetze oder Grundsatzgesetze nennen, die ein vernünftiges Leben zwischen Individuen also Menschen möglich machen solle! Da diese aber kaum eingehalten werden, weil der Mensch FREI ist und macht was Er Will und was ihm gerade in den Kram passt, so haben wir auch viele Probleme durch unsere Eigene Schuld, also durch unsere Eigenen Handlungen und Ausführungen! Es gibt in der Schöpfung Gesetze und Regeln, die überall gelten und alle Welten und Wirklichkeiten haben ihre Gesetzmäßigkeiten! Diese Gesetzmäßigkeiten sind aufgestellte Ordnungen, die nicht aus Zufall oder aus dem Nichts entstanden sind und sein können, sondern von einer Intelligens oder SEIN herstammen müßen, die jene Ordnungen ERDACHT oder aufgestellt hat, infolgedessen auch in sich trägt!

Nicht der Zufall macht Komplexe Gesetze, sondern eine Intelligens!

Das Universum hat unendliche Zustände, Formen und Wesen. Es ist so Komplex und vielfältig, dass es garnicht aus einer Mechanik oder Kausalität entstehen kann, sondern von einem Geist herstammen muß!

In Wirklichkeit ist die Materie, die wir kennen und wahrnehmen können nur eine Verdichtung von Licht, Wellen und Energien!

Die Materie ist nur ein Ausdruck des Geistigen. Nur ein Spiegelbild oder ein Entsprechungsbild der Wirklichkeit die besteht!

Eine Wirkliche Realität ist beständig und Ewig!!!

Da aber diese Materie einem Ständigen VERGEHEN und einem Ständigen Wandel UNTERWORFEN ist, so ist das ein Hinweis auf ihre Vergänglichkeit und Erscheinliche Realität!

Es ist ein kommen und gehen der Lebensformen, ein wachsen und verwelgen usw..

Wir Menschen können ja selbst Materie durch Hitze und Feuer verändern und auflösen oder in ihre Bestandteile zerlegen!!!

Also die Formen und Zustände KOMMEN und GEHEN wieder...dahin wo ihr wahrer Ursprung liegt.


Der Schöpfer kann durch den Freien Willen, den Er uns Menschen geschenkt hat, nichts dazu, wenn der Mensch das Wort Gottes MIßBRAUCHT oder es Mißversteht oder Falsch deutet und auslegt, oder es für seine WELTLICHEN Zwecke benützt!!!

Man darf die Bibel nicht nur wortwörtlich nehmen, sondern sollte sie auch mehr mit dem Herzen lesen!

Es ist mir schon klar, dass es mit der Bibel etwas Problematisch ist, dass es eine Zusammenstellung von Schriften ist, wo die Kirche bestimmt hat, welche Schriften in den Canon der Bibel aufgenommen werden sollten, dann kann noch hinzukommen, dass es diverse Übersetzungs-FEHLER gegeben haben kann, denn die Bibel wurde sehr häufig durch Mönche in Klostern abgeschrieben oder übersetzt in andere Sprachen oder so!

Vielleicht wurden auch Sachverhalte bewusst weggelassen oder sogar bewusst FALSCH gedeutet, mangels des damaligen Verständnisses der Sprache oder des beschriebenen Vorganges! Aber trotz allen diesen Unstimmigkeiten und Ungereimtheiten ist die Bibel durchaus im Grundsatz glaubwürdig und auch wie eine Art ältestes Geschichts-Buch zudem noch zu betrachten!

Es gibt heute genug Erkenntnisse aus der Bibel-Forschung, aus der Archäologie, die die Bibel untermauern oder dessen Inhalt glaubwürdiger machen! In Museen in aller Welt sind da und dort heute noch Stücke oder Fragmente der Alten Schriftrollen zu sehen, also sind ausgestellt! Und durchaus gibt es noch Schriftrollen, die mit der Bibel und dessen Inhalt im Ansatz zu vergleichen wären, würde man sich die Mühe machen und danach forschen oder einen Zusammenhang versuchen herzustellen über noch existierende Schriftrollen und den Büchern die in der Bibel sind!!!


melden

wahrheit über jesus?

07.05.2004 um 13:21
Der ach so gelobte Mensch, die Krone der Schöpfung ist wie ein Virus für Mutter Erde! Die Pflanzen und Tier-Welt schadet unserem Planeten nicht. Nur der Mensch frißt sich unaufhörlich in sie hinein und an ihr entlang!! Es ist eigentlich verständlich, dass sich die Erde durch Naturkatastrophen wert und wehren muß um sich etwas Ruhe zu verschaffen usw.."

Der "Unfehlbare" wird doch nicht etwa in seiner Schöpfung einen Fehler gemacht haben!?


Gott hat den menschen frei Hand über die Welt gelassen. Er möchte das wir anständig damit umgehen.


In der Bibel steht "Selig ist wer nicht sieht und doch glaubt"

Deswegen gibt es keine dirkete Beweise für ungläubige, den nun wer glaubt, wird erkennen, dass er das richtige tut.


melden

wahrheit über jesus?

12.05.2004 um 01:01
also, es ist sehr unwahrscheinlich dass jesus nur eine erfindung ist.
Er war doch einfach nur ein Prophet. Und es gibt keinen logischen Grund daran zu zweifeln, dass vor ca. 2000 jahren ein mensch namens Jesus gelebt hat der irgendeine religiöse überzeugung predigte.
Bin weder katholisch noch sonderlich religiös. Aber objectiv gesehen zweifle ich das auf keinen Fall an....
Wieso auch?


melden

wahrheit über jesus?

12.05.2004 um 01:05
ach ja und noch was.
WENN es ein göttliches Wesen gibt. Dann hat er wohl einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Menschen. Er lässt uns unser Leben führen, lässt zu dass wir uns eigenständig und unbeeinflusst entwickeln und mischt sich nciht ein. Nicht wie wir Menschen die immer versuchen jeden zu Missionieren und jeden davon zu überzeugen dass nur ihre lebensart die einzig ware ist... :-)))


melden

wahrheit über jesus?

12.05.2004 um 13:05
moin

das war ja mal gut gesagt


buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
black jack und nutten!



melden

wahrheit über jesus?

12.05.2004 um 14:25
Also Jesus gab es wirklich dafür gibt es Beweise, aber er hat nie irgendwelche Wunder vollbracht, für all seine Taten gibt es Erklärungen. So war Jesus höchstwarscheinlich ein Kräuterheiler, der mit seinen Kräutern z.B. eine Bindehautentzündung lndern konnte (-> Blindenheilung). Solche Heiler gab es damals zu hauf nur einer hat es geschafft so berühmt zu werden, und daher hielt er sich dann für Gottes Sohn.
Naja vielleicht konnte ich euch ja weiterhelfe.

P.S.Jesus wollte nie so eine Kriche wie sie heute ist!!!!!


melden

wahrheit über jesus?

16.05.2004 um 00:12
Ratet mal warum der vatikan die schriftstücke nicht rausgibt...? Weil Jesus wahrscheinlich geschrieben hat das Mohammed nach ihm kommen wird....So denke ich. Eine Theorie von mir... Wäre ja auch dann logisch warum sie das nicht rausrücken wollen. Denn wenn die ganze Welt davon wüsste, naja dann gäb es mehr moslems....ich frag mich nur was er noch in seinen katakomben hat...?

Der Mensch sollte jeden über sich sehen, damit er dem anderen nicht seine eigenen schlechten Eigenschaften unterstellt.

Wenn aus den Herzen Liebe und Barmherzigkeit verschwinden, machen die Intelligenz und der Verstand den Menschen zu einer reißenden Bestie und er lässt sich durch Nichts mehr halten.



melden

wahrheit über jesus?

16.05.2004 um 15:20
Hallo,

Die in diesem Film erwähnten Schriften sind Gnostische Schriften und ein Paulus bzw. Thomas- Evangelium um das Jahr 1950 gefunden in Ägypthen,Nag Hammadi, und datiert auf das 1. Jahrh. n. Chr..

/dateien/mt4346,1084713636,NagHammadiCodices
erstmal steht im Thomas-Evangelium nichts über irgendwelche Gebäude!
Das ist nur im Film so!

http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thom-home.html (Archiv-Version vom 24.12.2002)

Dann wurde dieses also nicht von Jesus geschrieben, sondern von seinem Lieblingsjünger. Allerdings umfasst das Thomasevangelium Sprüche von Jesus.

Original Übersetzung:

Jesus sagte: ,,Wenn (20) jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer`, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. (25) Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; ( 33.1) und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und (5) ihr seid die Armut.``

): Jesus sagte: ,,Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; (25) das All ist aus mir herausgekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz(--Stück), ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden.``

---- im übrigen ist die Grundaussage des Filmes so oder so nicht die Ablehnung von Gebäuden, sondern von der Istitution Kirche, denn wer braucht einen Pfarrer wenn er einen Stein aufheben kann um zu ihm(Gott) zu finden.

Zum Film speziell: http://www-user.uni-bremen.de/~wie/texteapo/thomas-stigmata.html (Archiv-Version vom 28.09.2006)

--------
Die einzigste gerechtigte Kritik an dieser Schrift finde ich, dass sie zwischen Gnostischen gefunden wurde, welche ja dem Weltbild der Kriche nicht unbedingt entsprechen, da für sie der Gott der die Welt schuf der Teufel ist und sie dualistisch denken. Also vielleicht diese zusammengewürfelten Jesuszitate entweder aus dem Zusammenhang gerissen haben oder frei erfunden.

Ansonsten kann man daraus viel lernen, nicht nur new age Esos oder was weiß ich....


melden

wahrheit über jesus?

16.05.2004 um 19:20
Jesus war ein armer irrer, der gleichzeitig ein guter Redner war. Heute würde man ihn als Straßenprediger bezeichnen, nichts weiter

aLl SyStEmS SuCk!
www.antifert.de, denn antifert heisst widerstand!



Anzeige

melden