Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum erregen Geister unsere Furcht?

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 08:52
@templer1312
Wahrscheinlich liegt das in der Natur des Menschen, sich vor den Dingen zu fürchten, die ihm unbekannt,fremd und nicht zu durchschauen sind ! Hinzu kommt wohl auch, dass die breite Masse an Menschen sich mit dieser art von Materi nicht auskennt! Meißtens bereiten uns doch gerade neue, noch nicht erlebte Dinge Angst.

Anzeige
melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 12:52
Ich denke in jedem Mensch stecken Urängste,früher waren das vielleicht die Elemente die diese Urangst heraufbeschworen haben.Aber heute denke ich mal muss man keine Angst haben vor z.B Wasser oder Feuer ,heute denke ich wir haben uns ja weiterentwickelt von Generation zu Generation und auch unsere Ängste haben sich verlagert.
Das unbekannte jene Dinge die über unseren Horizont hinausgehen kann diese Angst leicht wieder zum Vorschein bringen.Dazu gehören wohl auch Geister ,aber im Grunde möchte der Mensch lieber nur an das glauben was er sehen kann und auch unter Kontrolle hat. Also ensteht diese Angst vielleicht eher aus einer Art Kontrollverlust heraus......?
Und die moderne Zeit mit ihren Horrorfilmen ,wird dann den Rest dazu beitragen ;-)


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 12:58
Wie schon gesagt wurde,Menschen fürchten sich vor dem Unbekannten.

Dazu noch werden Geister in Filmen auch noch böse und sehr gruselig dargestellt.


In Filmen kommen Geister auch meistens in der Nacht,und in der Nacht kann man sich Dinge viel leichter einbilden,und die meisten Menschen fühlen sich in der Dunkelheit unwohl,da sieht man schnell Geister.


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 17:28
der mensch sieht was unbekanntes und macht es zum feind oder in der art


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 20:07
haha Vllt weiL wir an so einen shit glauben also mansche aber es gibt sie nicht oMg wo lebt ihr im mittelalter?


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 20:38
Warum? Weil Menschen von unbekannten, unerforschtem, neuen... generell "angst" haben


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 20:39
Dem kann ich nur zustimmen


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 20:40
haha Vllt weiL wir an so einen shit glauben also mansche aber es gibt sie nicht oMg wo lebt ihr im mittelalter?

Ich glaube eher mansch andere leben im Mittelalter -.-

Es ist weder bewiesen das es sie gibt,weder noch,das es sie nicht gibt!


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 20:43
Ist auch wieder eine reine Glaubenssache


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

15.04.2008 um 20:48
Ganz genau


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

16.04.2008 um 18:22
Ist auch wieder eine reine Glaubenssache
Text
Text
Text
Jaa genau aber ich lebe in der realität und glaube nicht an so einen shit.


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

16.04.2008 um 18:28
Jaa genau aber ich lebe in der realität und glaube nicht an so einen shit.


Du glaubst daran nicht,viele glauben daran,was willst du tun?


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

16.04.2008 um 18:30
omG nichts aber habendie auch mal einen gesehn?!
Ich glaube halt nur das was ich sehe;)


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

17.04.2008 um 09:56
@princess Hier geht es nicht um den Glauben an Geister,das ist jedem selbst überlassen.
Es geht vielmehr darum ,warum solche Dinge wie Spuk ,Geister ect. bei vielen ein schaudern hervor ruft.
Und das mit dem Glauben was ich sehe ,ist so eine Sache..........;-)


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

17.04.2008 um 23:20
Ich glaub jetzt mal das Geister jetzt einem nicht viel antun auser Angst zufügen..
Dafür können Poltergeister gefährlich werden..


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

18.04.2008 um 09:12
Ich setzte jetzt einfach mal voraus, daß Geister existieren (dann muß ich nicht so viele "wenns" und "abers" hier einbauen.

Ich denke, ein Großteil der Angst vor Geisten kommt von der Überzeugung vieler, daß es sie nicht gibt. Wird man dann doch damit konfrontiert ist das ein Schock und bringt das ganze Weltbild ins wanken.
Hinzu kommen Pseudoerfahrungen durch irgendwelche Horrorschinken und die generelle Furcht vor Unbekanntem.

Und das Gefühl, das im allgemeinen solchen Erscheinungen voraus gehen mag:
Kälte, die Nackenhaare richten sich auf, man fühlt sich beobachtet. Alleine diese eher negativ behafteten Gefühle erzeugen unbehagen. (Mal ehrlich-man fühlt sich ja nicht mal wohl, wenn man weiß das man von einem Menschen beobachtet wird)

Einer der Haupt-Knackpunkte ist aber wohl das ERSCHEINEN. Eine grober Mißachtung unserer Privatsphäre!

Dennoch, meine Angst vor Menschen (oder vor dem wozu sie fähig sind) ist deutlich größer als die Angst vor Geistern (da ist nur ein Unbehagen)-wenn es sie denn wirklich gibt


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

18.04.2008 um 12:05
Ehrlich gesagt habe ich mehr vor lebenden Geisteskranken Angst als vor Geistern, oder vor Raubtieren als irgendwelchen Monsterwesen..... man sollte das mal realistisch sehen, es kommen weitaus mehr Menschen bei Autounfällen ums Leben, als durch einen Geisterkontakt und ich denke, daß viele ihre Furcht vor realen Dingen unterdrücken und diese Ängste eben dann vor irrealen Sachen wiederauftauchen, denn man kann nicht erfolgreich verdrängen, das Verdrängte sucht sich seinen Weg und das ist bei der Angst so, wie auch bei anderen Sachen. Angst ist ein ganz natürliches Gefühl und gehört zum Menschen wie Trauer, Freude oder Wut, nur in unserer Gesellschaft werden eben viele Gefühle unterdrückt, aber wie gesagt, die suchen sich dann nur einen anderen Kanal und dann hat man eben vor Übernatürlichem Angst oder man bekommt eine Angststörung (Platzangst, Spinnenphobie etc.). Das ist meine Meinung über dieses Thema und ich behaupte nicht die total richtige Antwort zu haben, also bitte nicht falsch verstehen (als Angriff oder so). Denn wir wollen doch friedlich diskutieren, oder nicht.
P.S. Ich würde mich nicht als totalen Geistergläubigen bezeichnen, aber ich ziehe die Möglichkeit über deren Existenz in Betracht, würd halt mal gerne so etwas erleben, aber bis jetzt.... naja, wird vielleicht schon noch, ich bleib halt mal weiter neugierig.


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

18.04.2008 um 12:49
@Princess_
haha Vllt weiL wir an so einen shit glauben also mansche aber es gibt sie nicht oMg wo lebt ihr im mittelalter?


Netten kleinen Einzeiler hast Du da geschrieben! Aber völlig Inhaltslos ! Auf was begründest Du Deine Aussage und was für Beweise hast Du ? Mann kann nicht einfach sagen das es das nicht gibt! Ich glaube persönlich nicht an Gott, aber ich würde mich nicht erdreisten seine Existenz zu leugnen, weil ich das genausowenig bbeweisn könnte !


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

18.04.2008 um 13:07
Um auf die Frage einzugehen, ich denke mal, das ist die Urangst der Menschen an sich. Und natürlich wurde vieles negativ aufgebauscht.


melden

Warum erregen Geister unsere Furcht?

18.04.2008 um 17:57
Also so unbedingt muss man nicht vor denen Angst haben. Sind auch nur komische Viecher - vielleicht haben die ja vor uns genauso Angst wie wir vor denen?
Liegt vielleicht an meinem Musikgeschmack dass die mich nicht besuchen lol


Anzeige

melden