Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in der Hölle?

1.050 Beiträge, Schlüsselwörter: Teufel, Hölle, Fegefeuer

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:11
@darknemesis
darknemesis schrieb:Hesekiel 18:4 ist da auch recht eindeutig wenn da gesagt wird, das die Seele, die sündigt (tun wir ja durch die Erbsünde) sterben wird - und nicht in den Himmel auffährt oder ewige Höllenqualen erleiden wird.
Das kann man auch anders interpretieren. Ich interpretiere es so, dass jene, die nicht an Gott glauben eben nach dem Tode so sind wie vor der Geburt: ohne Bewusstsein, was ja auch genau das wäre, was diese Menschen eben oft möchten.

Ist doch fair, oder?


melden
Anzeige
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:13
@Hesher

Aber nicht logisch....

... denn dann ist tot bei dir nicht tot oder wie darf ich das jetzt verstehen?


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:16
@darknemesis

Was ist daran nicht logisch? Gott gibt dir die Möglichkeit dich für ihn oder gegen ihn zu entscheiden und wer eben keine Lust auf Jesus hat, der kriegt halt das was er will ;)


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:20
@Hesher

Was daran nicht logisch ist? Du sagt, "wie vor der Geburt... ohne Bewußtsein". Ich gehe davon aus, die andere Beweisführung mittels der Bibel hast du nicht gelesen, oder?

Nach dem Verständnis der Bibel gibt es keine unsterbliche Seele, denn wie würdest du sonst das erklären?

Offenbarung 20:13 Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hạdes gaben die Toten heraus, die darin waren, und sie wurden als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten. 14 Und der Tod und der Hạdes wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee.

Jetzt bin ich gespannt...


melden
Marina1984
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:30
Ich denke mal in der Hölle existieren seelische Schmerzen die jeder einzelne durchleben muß. Schmerzen, die unerträglich sind.


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:33
@darknemesis
Luther Bibel (1912)
Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod.

Luther Bibel (1545)
Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. Das ist der andere Tod.

Elberfelder Bibel (1871)
Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. (O. dieser zweite Tod ist der Feuersee)
ΑΠΟΚΑΛΥΨΙΣ ΙΩΑΝΝΟΥ 20:14 Greek NT: Westcott/Hort with Diacritics
καὶ ὁ θάνατος καὶ ὁ ᾅδης ἐβλήθησαν εἰς τὴν λίμνην τοῦ πυρὸς. οὗτος ὁ θάνατος ὁ δεύτερος ἐστιν, ἡ λίμνη τοῦ πυρός.

Revelation 20:14 New American Standard Bible (© 1995)
Then death and Hades were thrown into the lake of fire. This is the second death, the lake of fire.
Bibel Text • Parallel Bible • Biblos.com
Das sind also schonmal einige verschiedene Übersetzungen. Also mir scheint es dort so als würden diejenigen, die nicht an Gott glauben eben nicht nur den körperlichen Tod sterben, sondern eben auch den seelischen, eine quasi ewige Verdammnis.

Das ist allerdings nicht gleichbedeutend mit dem, was du "keine Unsterbliche Seele" nennst, sondern deine ganz persönliche Interpretation.


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:40
@Hesher

Richtig! Unterschiedliche Übersetzungen...

Jetzt such mal die raus, die richtig wiedergegben ist... Ich geb dir einen Tipp: Da muss irgendwas vom Scheol stehen, der fälschlicherwesie mit "Hölle" übersetzt wird....


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:42
@darknemesis

Hm. Ist Scheol wie auch der Hades nicht sowieso das Reich wo die Toten bis Jesus Rückkehr verweilen? Dort gehen die Seelen nach dem ersten Tod hin und wenn sie denn den zweiten Tod sterben, dann geht's ab in die Hölle.


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:46
@Hesher

So, und jetzt machen wir den Sack zu!

Die Auslegung geht in die richtige Richtung. An dich jetzt aber die Frage zur Hölle (Gehenna): Der Teufel und seine Dämonen sowie alle Menschen, die nicht dem Gericht Gottes stand gehalten haben, werden dann - am Tag des Gerichts - darin vernichtet. Da steht wieder nichts von ewig gequält... Und: Der Teufel kommt auch erst da ins Spiel....

Wie denn jetzt? :D


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 10:52
@darknemesis

Wäre das so einfach, würde es wohl 1. nicht soviele Übersetzungen und 2. nicht noch mehr Interpretationen geben ;) Es ist wohl klar, dass es verschiedene Auslegungen der Hölle gibt.

z.B.

Die klassische Hölle, wo 'Gottlose' ewiglich gequält und gefoltert werden.

Die seelische Hölle, wo 'Gottlose' ewig bedauern sollen (aber nicht körperlich gefoltert werden), dass sie sich dem Willen Gottes widersetzt haben.

Die Läuterungshölle, durch die alle Seelen gehen müssen, um die Seele zu reinigen.

Oder die oben erwähnte Hölle, der Feuersee, wo die Seele den zweiten Tod sterben wird und somit nicht mehr bewusst 'ist'.

-

Gibt da wohl noch etliche mehr und wie man's jetzt interpretiert, ist jedem selbst überlassen.


melden
darknemesis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 11:41
@Hesher
Hesher schrieb:und wie man's jetzt interpretiert, ist jedem selbst überlassen
Das sind Worte von Leuten, die kapitulieren, die in Erklärungsnot sind. Jetzt bin ich aber einer, der dir auf die Sprünge helfen will. Lassen wir das mit den Übersetzungen einfach mal links liegen, denn das kann im Kontext der Bibel getrost vernachlässigen:

Also, was ist jetzt mit dem "Höllenfeuer"? Brennt es noch, gibt es das, oder was ist Sache?

Laut Römer 6:23 ist ja der Lohn den die Sünde zahlt der Tot. Was passiert also mit uns, wenn wir sterben? Geht das Leben auf irgendeine Art und Weise, in irgendeiner Form nach dem Tod weiter? Was ist die Hölle, und was für Menschen kommen dorthinein? Gibt es eine Hoffnung für diejenigen, die sich in der Hölle befinden? Da wir uns im abendländischen Kulturkreis befinden, nehme ich die Bibel als Ausgangs- und Argumentationsbasis.

Wie ich in dem Kommentar weiter oben bereits eingeworfen habe, IST der Mensch (und das Tier!!!) eine lebende Seele - daraus schließt man dann: er hat keine Seele, denn er ist ja eine.

Da die Toten nicht mehr existieren und auch keine Bewußtsein mehr haben (Prediger 9:5 zur Wiederholung) kann die Hölle folglich auch kein feuriger Ort sein. Aber was ist dann mit der Hölle? Hier ist es sinnvoll sich mit dem zu befassen, der einst schrie: Mehr Nägel! Ich rutsche! (Jesus).

Er starb ja schließlich auch mal. Lukas (nicht der von Jim Knopf sondern der Bibelschreiber) berichtet, „dass er [Jesus] weder im Hades [Hölle, Lutherbibel, 1858] verlassen wurde, noch dass sein Fleisch die Verwesung sah“ (Apostelgeschichte 2:31). Wo ist also diese "Hölle" in die sogar Jesus kam, als er starb? Wie der geneigte Bibelleser aus den Worten Paulus erkennt, ist Jesus ja aus selbiger rausgekommen (1. Kor. 15:3, 4).
Betrachten wir auch den Fall Hiob, der sehr zu leiden hatte. Aus dem Wunsch heraus, seiner verzweifelten Lage zu entkommen, bat er inständig: „Wer gibt es mir, dass du mich schirmest in der Hölle [im Scheol], und mich bergest, bis dein Zorn vorübergeht“? (Hiob 14:13, Allioli). Welch ein abwegiger Gedanke, dass Hiob an einem feurig heißen Ort Schutz gesucht hätte! Für Hiob war die „Hölle“ lediglich das Grab, wo sein Leiden ein Ende gehabt hätte. Die biblische Hölle ist somit das allgemeine Grab der ganzen Menschheit, in das sowohl die Guten als auch die Bösen kommen.

Brennt nun ein Höllenfeuer? In der Bibel wird zwischen dem Feuer und dem Hades oder der Hölle unterschieden, wenn es darin heißt: „Der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert.“ Der hier erwähnte „See“ ist symbolisch zu verstehen, da der Tod und die Hölle (Hades), die in ihn hineingeworfen werden, nicht buchstäblich verbrannt werden können. „[Der Feuersee] bedeutet den zweiten Tod“ — den Tod ohne jegliche Aussicht, wieder zum Leben zurückzukehren (Offenbarung 20:14). Der Feuersee hat eine ähnliche Bedeutung wie die ‘feurige Gehenna’ (‘höllisches Feuer’, Allioli), von der Jesus sprach (Matthäus 5:22; Markus 9:47, 48). Das Wort „Gehenna“ kommt in den Christlichen Griechischen Schriften 12-mal vor, und es bezieht sich auf das Hinnomtal, das außerhalb der Mauern Jerusalems lag. Als Jesus auf der Erde war, wurde dieses Tal als Mülldeponie verwendet, „wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf“ (Smith’s Dictionary of the Bible) . Um den Abfall zu verbrennen, wurde ein Feuer durch Schwefelbeigabe in Gang gehalten. Jesus gebrauchte das Tal als passendes Symbol für ewige Vernichtung. Wie die Gehenna symbolisiert auch der Feuersee ewige Vernichtung. Der Tod und der Hades werden insofern in diesen „geworfen“, als es sie nicht mehr geben wird, wenn die Menschen von Sünde und von der Verurteilung zum Tod befreit sind. Der „Teil“ vorsätzlicher, reueloser Sünder wird ebenfalls in diesem See sein (Offenbarung 21:8). Auch sie werden für immer vernichtet. Dagegen haben diejenigen, die in Gottes Gedächtnis sind und sich in der Hölle — dem allgemeinen Grab der ganzen Menschheit — befinden, eine andere Zukunft die die Bibel beschreibt.

Beachtlich ist hierbei auch: Die Hölle wird geleert!

In Offenbarung 20:13 heißt es: „Das Meer gab die Toten heraus, die darin waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten heraus, die darin waren.“ Ja, die biblische Hölle wird geleert werden. Wie Jesus versprach, „kommt [die Stunde], in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine [Jesu] Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:28, 29). Millionen Tote, die gegenwärtig zwar in keinerlei Form existieren, sich aber in Gottes Gedächtnis befinden, werden auferweckt oder zum Leben zurückgebracht werden (Lukas 23:43; Apostelgeschichte 24:15).

Diese nicht anders zu deutende Darstelleung (unabhängig von der Übersetzung) zeichnet die Bibel von der "Hölle".....

Jetzt kann sich jeder selbst sein Bild davon machen!


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 11:47
@darknemesis
darknemesis schrieb:Das sind Worte von Leuten, die kapitulieren, die in Erklärungsnot sind.
Es ist relativ schwierig seinen Gegenüber ernst zunehmen, wenn jemand einen Post so anfängt, gerade wenn er danach seine eigene Intepretation zum Besten gibt, welche auch nicht viel schlüssiger ist :D

Wie gesagt, mein Standpunkt ist klar und wenn du darauf beharrst Recht zu haben, ist wohl eine Diskussion sowieso wenig sinnvoll. Speziell, wenn man dem anderen Erklärungsnot vorwirft.


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 12:25
Für mich ist die Sache ganz klar.
In der Hölle ist nichts, da es sie nicht gibt.

Und selbst wenn es sie gäbe, dann müssten wohl alle darin schmoren.


Auch auf die Gefahr hin, dass dieser Artikel schon kam. Ich finde ihn immer wieder lesenswert.

Nachfolgend lesen Sie eine Prüfungsfrage aus der aktuellen Zwischenprüfung im Fach Chemie an der Universität von Washington.
Bonus-Frage: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?
Die meisten Studenten untermauerten ihre Antwort, indem sie das Boyle-Mariotte-Gesetz heranzogen („Das Volumen und der Druck eines geschlossenen Systems sind voneinander abhängig“, d.h. Gas kühlt sich ab, wenn es sich ausdehnt, und erwärmt sich bei Kompression).

Einer aber schrieb folgendes:
Zuerst müssen wir feststellen, wie sich die Masse der Hölle über die Zeit ändert. Dazu benötigen wir die Rate der Seelen, die „zur Hölle fahren“ und die Rate derjenigen, die sie verlassen. Ich denke, wir sind darüber einig, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese nicht wieder verlässt. Wir stellen also fest: Es gibt keine Seelen, die die Hölle verlassen. Um festzustellen, wie viele Seelen hinzukommen, sehen wir uns doch mal die verschiedenen Religionen auf der Welt heute an. Einige dieser Religionen sagen, dass, wenn man nicht dieser Religion angehört, man in die Hölle kommt. Da es auf der Welt mehr als eine Religion mit dieser Überzeugung gibt und da niemand mehr als einer Religion angehört, kommen wir zu dem Schluss, dass alle Seelen in der Hölle enden. Auf der Basis der weltweiten Geburten- und Sterberaten können wir davon ausgehen, dass die Anzahl der Seelen in der Hölle exponentiell ansteigt.

Betrachten wir nun die Veränderung des Volumens der Hölle, da nach dem Boyle-Mariotte-Gesetz bei gleich bleibender Temperatur und Druck das Volumen proportional zur Anzahl der hinzukommenden Seelen ansteigen muss. Daraus ergeben sich zwei Möglichkeiten:
1. Expandiert die Hölle langsamer als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann steigen Temperatur und Druck in der Hölle an, bis sie explodiert.
2. Expandiert die Hölle schneller als die Anzahl der hinzukommenden Seelen, dann sinken Temperatur und Druck in der Hölle, bis sie gefriert.

Zur Lösung führt uns der Ausspruch meiner Kommilitonin Teresa: „Eher friert die Hölle ein, bevor ich mit dir ins Bett gehe...“ Da ich bis heute nicht dieses Vergnügen mit Teresa hatte (und wohl auch nie haben werde), muss Aussage 2 falsch sein, was uns zur Lösung bringt:
Die Hölle ist exotherm und wird nie einfrieren.

Der Student bekam als einziger Prüfungsteilnehmer die volle Punktzahl.

(Quelle: PM)



melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 12:32
@Merlina

Der Artikel erklärt natürlich rein garnichts!


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 12:33
@Hesher

Natürlich nicht. Soll er ja auch nicht.
Aber die Vorstellungskraft und die Erklärung, finde ich beeindruckend.


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 12:35
@Merlina

Wenn man aber eins lernen sollte, dass auch wenn man nicht dran glaubt, es trotzdem sein kann ;)


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 12:37
@Hesher

Ausschließen möchte ich in dieser Richtung nichts.
Ich kann es mir nicht vorstellen, halte das für Phantasie.
Aber ganz sicher weiß ich es natürlich nicht.
Genauso wenig, wie die Gläubigen es wissen- können.


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 12:38
@Merlina

Ich seh das genauso, nur dass ich eben daran glaube ^^


melden

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 12:38
@Hesher

Wie hat sich dein Glaube daran geformt?


melden
Anzeige

Was ist in der Hölle?

01.03.2010 um 12:40
@Merlina

Durch lesen, denken und eben auch durch glauben. :)


melden
75 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden