Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ursprache ?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, UR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ursprache ?

13.01.2009 um 21:26
es ist doch wie mit dem ozean. es werden inzwischen erst nach und nach immer erstaunlichere tierarten da unten gefunden von denen bis heute keiner gewusst hat das sie existieren. und doch waren sie die ganze zeit da. nur weil man keine hieb und stichfesten beweise hat kann man nicht mit sicherheit sagen es wäre bzw war nicht existent.

Anzeige
melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprache ?

14.01.2009 um 15:38
@Pedda1981

"Wenn ich heute das deutsche Steuerrecht verbrenne, alle Kopien etc., so dass es ab heute kein deutsches Steuerrecht mehr gibt, wird man in 100.000 Jahren vielleicht davon ausgehen, dass wir heute gar kein Steuerrecht hatten, weil es nicht gefunden werden konnte. Du verstehst, worauf ich hinaus will?"

Wenn ich annehme, dass jemand unter größtmöglichem Aufwand sämtliche Zeugnisse für einen interkontinentalen Austausch in antiker Zeit vernichtet hat, dann sollte ich mich ernsthaft mit den Gesetzen von Ursache und Wirkungen auseinandersetzten. Warum sollte jemand so etwas tun? Gibt es annähernd einen guten Grund für ein derartiges Handeln?

@daimos

Dieses Exempel wurde hier schon einmal in ähnlicher Weise genannt und ich habe darauf verwiesen, dass bei einem so gravierenden Geschehen, wie es die Hypothese postuliert, so viele Spuren hinterlassen wurden, dass wir heute zumindest einige entdecken könnten.
Oder kannst du mir wohlbegründet erklären, warum auf keiner antiken Karte, gezeichnet im mediterranen Raum, der Kontinent Amerika zu sehen ist, warum kein Schriftstück von keinem der berühmten Historiker ihn erwähnt, warum die Bräuche der einen Kultur nicht von der anderen angenommen wurden, warum nahezu kein Fundstück in der neuen Welt darauf hindeutet, dass die Karthager oder die Phöniker oder die Griechen oder die Römer dort waren?


1x zitiertmelden

Ursprache ?

14.01.2009 um 17:09
Zitat von AineasAineas schrieb:Oder kannst du mir wohlbegründet erklären, warum auf keiner antiken Karte, gezeichnet im mediterranen Raum, der Kontinent Amerika zu sehen ist, warum kein Schriftstück von keinem der berühmten Historiker ihn erwähnt, warum die Bräuche der einen Kultur nicht von der anderen angenommen wurden, warum nahezu kein Fundstück in der neuen Welt darauf hindeutet, dass die Karthager oder die Phöniker oder die Griechen oder die Römer dort waren?
Weil sie entweder nicht angefertigt oder vernichtet wurden.
Zitat von AineasAineas schrieb:Wenn ich annehme, dass jemand unter größtmöglichem Aufwand sämtliche Zeugnisse für einen interkontinentalen Austausch in antiker Zeit vernichtet hat, dann sollte ich mich ernsthaft mit den Gesetzen von Ursache und Wirkungen auseinandersetzten. Warum sollte jemand so etwas tun? Gibt es annähernd einen guten Grund für ein derartiges Handeln?
Wenn es eine Vernichtung gegeben haben sollte, wird es dafür auch einen Grund gegeben haben, sei es nun aus menschlicher Hand, von Tieren, oder der Natur. Es mögen vielleicht Gründe sein, die heute nicht nachvollziehbar sind, aber damals vielleicht vollkommen nachvollziehbar und legitim waren. Zumindest für die Person oder Personen, die dies getan haben könnten.


melden

Ursprache ?

14.01.2009 um 17:41
Meiner Meinung nach gab es eine Ursprache, da sich jeder Mensch auch ohne Worte mitteilen kann und sein gegenüber ihn versteht. Und da sich wirklich sehr viele Worte ähneln, bzw auch aus dem latein übernommen wurden ist das ein Indiz dafür.

Esperanto ist die am weitesten verbreitete internationale Plansprache von Dr. Ludwik Lejzer Zamenhof.

Seine Absicht war es, eine leicht erlernbare, neutrale Sprache für die internationale Verständigung zu entwickeln, die jedoch andere Sprachen nicht ersetzen sollte.

Auch so ein Gedanke ist gar nicht so verkehrt :D


melden

Ursprache ?

14.01.2009 um 17:48
Hand zum Mund=will was essen
Hand zum Glied=ich mchte mich paaren.
Hand zum Bauch=ich hab Nierensteine..
Mehr brauch der Mensch nicht


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprache ?

14.01.2009 um 19:01
@ Pedda1981

"Wenn es eine Vernichtung gegeben haben sollte, wird es dafür auch einen Grund gegeben haben, sei es nun aus menschlicher Hand, von Tieren, oder der Natur. Es mögen vielleicht Gründe sein, die heute nicht nachvollziehbar sind, aber damals vielleicht vollkommen nachvollziehbar und legitim waren. Zumindest für die Person oder Personen, die dies getan haben könnten."

Anhand der Dokumente und Schriftstücke vergangener Zeiten können wir die Lebens- und Denkweise der damaligen Menschen sehr gut rekonstruieren, weswegen es möglich sein sollte eine vernünftige Absicht für die Vernichtung der Zeugnisse des Kontaktes zu finden. Weswegen gräbt jemand alle beweisenden Gegenstände aus dem Erdboben, entfernt Inschriften, manipuliert die mündliche Tradition der Indianer-Völker, sucht sämtliche Schriftstücke der antiken mediterranen Gesellschaften inklusive ihrer Abschriften und wirft alles in den Ofen? Und wer ist überhaupt zu so etwas fähig, denn immerhin muss auf beiden Kontinenten die Erinnerung getilgt werden.


1x zitiertmelden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprache ?

14.01.2009 um 19:04
Und noch etwas: Wir reden hier über eine Sprache, so wie wir heute das Englische, das Spanische und das Deutsche haben - nicht über die Verständigung durch Zeichen, denn die versteht jeder. Ihre universelle Anwendungsmöglichkeit beweist ohnehin schon ihr Bestehen als eine gemeinsame Kommunikationsmethode. Gesichertes und belegtes diskutieren wir hier nicht, sondern eine Ursprungssprache, zusammengesetzt aus Wörtern, auf der sämtliche anderen Sprachen aufbauen - direkt oder indirekt.


melden

Ursprache ?

14.01.2009 um 19:17
Zitat von AineasAineas schrieb:Weswegen gräbt jemand alle beweisenden Gegenstände aus dem Erdboben, entfernt Inschriften, manipuliert die mündliche Tradition der Indianer-Völker, sucht sämtliche Schriftstücke der antiken mediterranen Gesellschaften inklusive ihrer Abschriften und wirft alles in den Ofen? Und wer ist überhaupt zu so etwas fähig, denn immerhin muss auf beiden Kontinenten die Erinnerung getilgt werden.
Ich meine nicht diejenigen, die danach gesucht haben oder etwas ausgegraben haben. Ich meine die Menschen, die gelebt haben, in den zeiten, aus denen mögliche Beweise fehlen. Oder es gab eine Naturkatastrophe, die (bis jetzt) nicht zu erkennen oder nachzuweisen war, die vielleicht eine ganz Zivilisation und ihre Spuren/Beweise vernichtet haben könnte. Und da die Spuren und Beweise fehlen, sind sie eben auch archäologisch/wissenschaftlich nicht mehr zu finden oder zu rekonstruiren.

Wir können ja nur Sachen finden und rekonstruiren, die noch irgendwo existieren. Wir können nichts finden, was mal existiert hat und dann restlos vernichtet wurde.
Zitat von AineasAineas schrieb:Anhand der Dokumente und Schriftstücke vergangener Zeiten können wir die Lebens- und Denkweise der damaligen Menschen sehr gut rekonstruieren, weswegen es möglich sein sollte eine vernünftige Absicht für die Vernichtung der Zeugnisse des Kontaktes zu finden.
Ich gehe davon aus, dass eher die Lebensweise als die genaue Denkweise konstruiert werden kann. Wenn wir nciht wissen, was vernichtet wurde, können wir gar nciht rekonstruiren WARUM es vernichtet worden sein könnte. Und selbst, wenn man weiss, wie die Meisten in damaligen Zeiten gedacht haben, gab es sicherlich auch damals Menschen, die anders gedacht haben, genau wie heute. Beachte bitte die auch sicherlich schon damals gültige Unterschiedlichkeit der Menschen, dass nicht alle gleich gedacht, gehandelt und gelebt haben. Das sehe ich als Problem bei Archäologie, es wird sehr viel verallgemeinert.


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprache ?

14.01.2009 um 19:56
@Pedda1981

Censeo, dictam est, quam dicendam esse.



Wir bleiben bei der Hypothese, dass alle Sprachen aus einer Ursprache direkt oder indirekt hervorgingen und suchen dafür Belege in Form von Übereinstimmungen der Worte oder grammatikalischen Strukturen.


melden

Ursprache ?

15.01.2009 um 01:09
Einverstanden. Ich bitte aber um Übersetung, da mir in meinen Sprachkenntnissen das Latein fehlt.


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ursprache ?

15.01.2009 um 14:26
@Pedda1981

Das war ein schließender Ausspruch, der soviel heißt wie "Ich bin der Meinung, dass was zu sagen ist, gesagt wurde." Er war dazu gedacht, von der Nebendebatte, wieder auf das wesentliche, die genannte These nämlich, zu lenken.


melden

Ursprache ?

15.01.2009 um 16:17
Auch da mein Satz vom letzten Beitrag:

Bin deiner Meinung. Sollte man vielleicht ein Extra-Thema zu öffnen.


melden

Ursprache ?

07.03.2009 um 18:02
also, ich hab ein paar fakten...
die meisten europäischen sprachen gehen, wie auch das altindisch auf das indogermanische zurück...
die indogermanen lebten im dritten Jahrtausend vor Christus wahrscheinlich im mittleren europa und breiteten sich über fast ganz europa bis in das gebiet der heutigen staaten indien und iran aus.
zu den indogermanischen sprachen gehören indisch, iranisch, armenisch(asiatische sprachen), germaniscch, romanisch, slawisch, baltisch, griechisch, keltisch,albanisch(europäische sprachen).
erste überlieferungensetzten erst im 2.-3. jahrhundert n. christus mit den runenschriften ein.

...is allerdings nich ganz sicher weil das nur durch sprachvergleich rekonstruirt werden konnte

ich haffe es hilft euch weiter...

lg


melden

Ursprache ?

07.03.2009 um 19:46
In den Andenlebt ein Volk ( hab das GEO grad nicht zur Hand, finds aber), die Sprechen wohl eine Sprachen, deren erlernen automatisch das gesamte medizinische Wissen des Volkes weitergibt. Sie wird nur an die maennlichen Nachkommen weitergegeben. Diese Sprache sprechen heute nur noch weniger als 100 dieser Volksmitglieder. Mit der Sprache stirbt auch das unglaubliche medizinische Wissen dieser Menschen aus.

Die Ursprache war wohl irgendwann vorhanden. hat im eigentlichen Ausdruck sicher auch eine ganz andere Ader gehabt als die heutigen gaengigen Sprachen. Viele alte kulturen messen dem WORT an sich eine sehr hohe Bedeutung bei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sprache in der geistigen Welt
Mystery, 132 Beiträge, am 28.08.2020 von off-peak
vega78 am 16.08.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 28.08.2020 »
Mystery: Latein-Die-GöttlicheSprache?
Mystery, 28 Beiträge, am 31.05.2005 von obermagier
engeldeslichts am 30.05.2005, Seite: 1 2
28
am 31.05.2005 »
Mystery: *geheimnisvolle* sprachen/schriften
Mystery, 59 Beiträge, am 16.07.2004 von tuatha
tuatha am 09.04.2004, Seite: 1 2 3
59
am 16.07.2004 »
von tuatha