Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.07.2016 um 12:34
Vielleicht ist die Lösung der Sache auch gar nicht so kompliziert wie man denkt. Eventuell ist der Weg da hin nur etwas holprig. Eine Situation die damals völlig unbekannt gewesen ist aber heute alltäglich. Ich versuche irgendwie die Realen Sachen auszuschließen bevor ich ins Mystische gehe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.07.2016 um 15:17
Also Mystik sehe ich da keine. Alles Geheimnisvolle was sich auf der Welt abspielte, mochte es noch so geheimnisvoll sein, hatte ganz irdische, reale Ursachen, sobald man es löste.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.07.2016 um 17:16
gerade gestern hat mich eine Freundin ueber diesen Vorfall erzählt.
Ich habe gestern dann mehrere artikel gelesen und die Fotos angeschaut
meine Meinung nach - es hat sich Lawine augeloest - Lärm? Schneegewitter? zu starker Wind?
die Studenten sind in Panik zu den Bäumen gelaufen sich um dort retten, allerdings manche ohne Schuhe (weil geschlafen haben), aber alle angezogen
als die erste 2 gestorben sind (Unterkuehlung) haben sich die andere die Sachen von den gestorbenen genommen - zB das Mädchen hat sich die Fuesse mit den Hosen von dem gestorbenen umgewickelt um die Fuesse von der Kälte zu schuetzen
Später hat die Lawine (weitere Lawine?) doch manche erwischt - innere Verletzungen aber keine aussere Veretzungen die von druck von 4m Schneee verursacht sind...die sind ja unter 4m schnee gefunden...
jemand hat hier geschrieben dass das Licht von Signal-Rakette die im Notfall benuetzt wird entstanden koennte - das kann ich mir auch vorstellen
auf den 2 letzten Fotos von den Studeneten sieht man ein ganz starker Wind...


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.07.2016 um 17:46
Flucht von dem Zelt koennte auch wegen Rauch, Feuer von dem "Heizung" sein (
Roehre)...wenn es mit Gas war dann koennetn die Studenten denken dass es zur explosion kommen kann und haben Abstand gesucht


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.07.2016 um 19:34
@sue_bern
@Dustdevil89

Es wäre vielleicht ganz interessant für euch, mal hier im Thread zu lesen - so etwa ab Seite 100.

Nein, sie hatten kein Gas zur Heizung.

@Schneider

Dafür, dass er sich nach seinen Angaben seit 27 Jahren mit dem Fall beschäftigt, ist Mythen-Metzger nicht besonders gut informiert.
Wenn er für seine Behauptung, die Russen hätten dafür bezahlt, dass ein Film vom Dyatlov-Pass-Vorfall nicht gezeigt wird, nur eine Email als Beleg hat, ist das ein bisschen wenig.

Was der Vorsitzende der Dyatlov-Stiftung sagt, ist die Wahrheit und außerdem schon lange bekannt, bis auf die Geschichte mit der goldenen Mansen-Göttin.
Die dürfte ein reine Erfindung aus neuerer Zeit sein, wahrscheinlich von der Tourismus-Branche ausgehend, denn bis vor kurzem war sie noch nirgends erwähnt worden - auch nicht in den Legenden der Mansen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

31.07.2016 um 08:07
Also das mit dem Gas ist mir jetzt auch neu. Allerdings sehr ich die ganze Sache im Realen Bereich wobei eine Lawine ja Ihre Spuren hinterlässt.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.08.2016 um 00:37
Zitat von Dustdevil89Dustdevil89 schrieb:Vielleicht ist die Lösung der Sache auch gar nicht so kompliziert wie man denkt. Eventuell ist der Weg da hin nur etwas holprig. Eine Situation die damals völlig unbekannt gewesen ist aber heute alltäglich. Ich versuche irgendwie die Realen Sachen auszuschließen bevor ich ins Mystische gehe.
Versucht mal auszuschließen das die Stimmung nach dem ungeplanten eiskalten Zwischenstopp wie das Wetter war seht schlecht.
Eine Meinungsverschiedenheit, Streit, Eskalation ist sicher nicht so unendlich entfernt das sie nicht passiert sein könnte.
Frage mich immer wieder warum wurden 2 Gruppen gefunden, im Notfall (Fremde Gefahr) bleibt man doch normal zusammen.


3x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.08.2016 um 03:18
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Frage mich immer wieder warum wurden 2 Gruppen gefunden, im Notfall (Fremde Gefahr) bleibt man doch normal zusammen.
Die einfachste Erklärung ist, eine Gruppe waren die Verletzten in der Schlucht (die sich nur schlecht oder nicht mehr bewegen konnten) und die andere Gruppe waren Dyatlov, Kolmogorova (die am weitesten kam) und Slobodin, die vermutlich versuchen wollten noch Ausrüstungsgegenstände aus dem Zelt zu bergen.

Es wäre auch möglich, dass Slobodin als erster starb, weil er der Einzige war, der bei seinem Tod noch warm genug war um den Schnee unter sich zu schmelzen und dass die beiden anderen nach ihm suchten.
Slobodin hatte eine Kopfverletzung mit einem Riß im Schädelknochen, die aber bei der Autopsie als nicht so schwerwiegend eingestuft wurde.

Es gilt als ungewöhnlich und bemerkenswert, dass die Dyatlov-Gruppe ihren verletzten Mitgliedern so selbstlos geholfen hat, sie nicht einfach ihrem Schicksal überließ und sie auch mit besonders warmer Kleidung versorgt hat.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.08.2016 um 23:38
Habe mich heute in diesen Blog ein wenig eingelesen. Dabei stell sich mir die frage: Wann haben sie das Feuer gemacht. Also vor oder nach dem Schneesturm. So wie ich das verstehe sollen sie Holz verbrannt haben.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

05.08.2016 um 22:03
@Tajna

"Mythen-Metzger" sehe ich mittlerweile auch kritisch. Die Informationen die er in seinen anderen drei Videos zum Thema anbietet, halte ich für jemanden der angibt sich 27 Jahre damit zu beschäftigen für ziemlich dürftig und teilweise fehlerhaft. So erzählt, ich glaube um zweiten Video, dass die Untersuchungsberichte nur Dubinina schwere Verletzungen attestierten und er das Leichenfoto von Zolotarev für Dubinina hält. Jedenfalls ziemlich wirr diese Erklärung. Auch so manch anderes finde ich zweifelhaft, schlicht fehlerhaft an seinen Erklärungen.



Diese Seite gibt deutlich bessere Erklärungen und Informationen:

http://www.aquiziam.com/portfolio/dyatlov-pass-answers/ (Archiv-Version vom 02.08.2016)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

06.08.2016 um 00:25
@Schneider

Diese Seite von Aquiziam ist nicht schlecht, ich habe sie selbst früher oft empfohlen.

Aber ich glaube, dass da seit Jahren nichts oder fast nichts Neues mehr hinzugefügt wurde und auch nichts korrigiert wurde.
Z.B. die sehr interessanten Untersuchungsergebnisse des St. Petersburger Bergsportvereins wurden nicht berücksichtigt.
Die findest du aber hier im Thread!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

08.08.2016 um 01:31
Die Erkenntnisse des Bergsportvereins sind natürlich wichtig aber haben sie alles unter die Lupe nehmen können?

Ich rate auch nochmal sich diese Seite anzusehen und nach möglichst Verwertbarem zu forschen. Das Ergebnis des Autors der folgenden Seite ist aus meiner Sicht Fantasy und nicht ernstzunehmen. Aber kann man alle Aspekte aus dem Text ignorieren?

http://estradaparamagonia.blogspot.de/2013/05/especial-internacional-nao-va-la-o.html


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2016 um 09:53
@Tajna

zum Thema Mansi-Göttin:

ich denke mit der goldenen Göttin ist "Zlata Baba" gemeint (Golden Women / The Golden Lady of the Obians / evtl sogar kaltesh the golden ). Diese wird schon in Chroniken des 16 Jh. erwähnt. Es existieren Karten aus dem Spätmittelalter worauf diese (eine goldene Statur) verzeichnet ist.
Man nimmt an dass es ein Relikt aus der Antike ist (römisch oder Sumer / Indian).

Die Mansi besingen diese Göttin (kaltesh the golden):

The elder sister, Kaltesh the Golden,
Goes to the courtyard, lets down her braids -
Through one mouth, seven Obs flow,
Through one mouth, seven seas rise.
From her braids, the day does dawn,
From her braids rises the moon.
In a birch-tree behind the house -
Golden her leaves, her branches of gold -
Sit seven cuckoos with golden wings,
Golden their tails;
Seven days they sing,
Seven nights they sing.
There is no end of joy
Neither by night nor day;
Such is their song - like to
Silver coins falling from their mouths;
Such is their song - like to
Gold coins falling from their mouths.
Everywhere in the world
Poorly shod, poorly garbed people
All live through their song
Survive till our day.

Quellen: http://www.folklore.ee/~aado/rahvad/mansingl.htm

http://old.world-mysteries.com/pstonehill_1.htm


Auszuschließen ist es nicht, dass die Gruppe evtl danach gesucht hat (im Auftrag oder auf eigener Faust).

Und, mal frei angenommen, jemand würde den Mansi diese heilige Statur stehlen oder entweihen wollen wäre auch ein Akt der Gewalt nicht auszuschließen. Oder die Mansi nahmen es fälschlicherweise an.

Wer weiß

PS:
Wäre doch mal ne Idee für einen neuen Indi Jones Film :-)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2016 um 10:35
@Cassidy

Bei deinem 2. Link bin ich nicht durchgekommen.
Aber es scheint zuzutreffen, dass es Zlata Baba, die goldene Göttin bzw. deren Statue mal gegeben hat.

Man weiß allerdings nicht, ob diese Statue noch irgendwo existiert.
Viele Heiligtümer der Mansen wurden vor langer Zeit in Zusammenhang mit einer Zwangs-Bekehrung zum Christentum zerstört.
Insofern könnten die Mansen das auch nicht wissen, wenn sie jemand finden und stehlen oder entweihen würde.
Für einen Dieb muss sie auch nicht unbedingt wertvoll gewesen sein, sie war vielleicht nur vergoldet.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2016 um 11:03
Aber es ist ja üblich in der Archäologie dass man nie genau weiß ob und wo man es findet, oder ob es überhaupt noch existiert. Oft hat man ja nur einzelne historische Quellen den man nachgehen muss.

Möglich ist es ja auch, dass die Mansi den Ort kennen aber nicht preisgeben (was ziemlich logisch ist), oder sie haben die Statue versteckt um sie vor Grabräuber zu schützen. Denn es scheint ja eine hohe, wichtige Göttin zu sein.

Ob die Statue aus purem Gold ist oder nicht kann man ja vorher nicht wissen, dafür muss man sie suchen und finden.

-

aber vielleicht handelt es sich gar nicht um eine Statue. denn wenn man das Lied der Mansi mal durchliest so könnte man auch annehmen dass es sich in diesem Lied um eine Goldquelle handeln könnte. ;-) ,und da hätte auch die Regierung interesse dran.

(zur Erinnerung: die Mansi haben in den 30er eine Geologin ermordet, wer weiß was sie dort gesucht hat ;-) )


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2016 um 19:41
Zitat von CassidyCassidy schrieb:Aber es ist ja üblich in der Archäologie dass man nie genau weiß ob und wo man es findet, oder ob es überhaupt noch existiert.
@Cassidy

Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass selbst der konkrete Gegenstand der Suche zumeist unbekannt ist. ;-)

Aber mal im Ernst: Für archäologische Grabungen benötigt man Personal, Gerätschaft, Geld und viel Zeit. Sehr unwahrscheinlich, dass eine kleine Gruppe von Menschen während einer Ski-Tour mal eben noch ein paar Grabungen im gefrorenen Boden vornimmt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

09.08.2016 um 22:42
@Cassidy
@Tajna

Sehr interessante Diskussion. Ich hatte vorher noch nie von einer Mansi-Göttin gehört, danke für die Infos. Aber warum sollte ausgerechnet eine Geologin nach ihr suchen?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2016 um 00:47
@all
auf discovery channel wird der vorfall gerade filmisch dargestellt oder verrissen - falls es jemanden interessiert. der informationsgehalt sei einmal dahin gestellt. ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2016 um 08:32
Zitat von CassidyCassidy schrieb:die Mansi haben in den 30er eine Geologin ermordet, wer weiß was sie dort gesucht hat
Erdöl oder -gas, schätz ich ;)
Hast du dazu vielleicht einen Link parat? Würd mich interessieren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.08.2016 um 20:54
@brunhildeb

Wird z.B unteranderem auf dieser Seite erwähnt:

"One of the first to be explored by the original investi­gators was that the students were killed by the local indigen­ous people, the Mansi, for trespassing on their holy land. There was a precedent for this, which might have been in the minds of the investigators: in the 1930s, Mansi shamans had reportedly drowned a female geologist who had climbed a mountain that the tribe considered forbidden"

http://onerussian.eu/the-dyatlov-pass-incident-february-1959-ural-mountains-russia-nine-missing-skiers-found-dead-cause-unknown/28/04/2015/ (Archiv-Version vom 07.07.2016)

-

Dass ich die Geologin im Zusammenhang mit der Mansi-Götten gebracht habe ist eher mit einem Augenzwinkern zu betrachten. Um das zu erklären eine kleine Theorie (mehr nicht) :-) :

Es gibt ja das "Gerücht" dass es eine goldene Statue der Göttin gibt, jedoch ist es auch möglich dass diese "goldene Frau" keine Statue ist sondern als eine Art Metapher oder Code ist. Denn so könnte das Mansi-Lied (welches ich oben gepostet habe) auf eine Goldader hinweisen:

"Through one mouth, seven Obs flow,
Through one mouth, seven seas rise.
(...)
Silver coins falling from their mouths;
Such is their song - like to
Gold coins falling from their mouths."

Hier wird wird Kaltesh the Golden als Quelle besungen. Aus ihrem Mund entspring zu einem das Wasser der Welt ("Ob" ist der größte Fluss Sibiriens) aber auch Reichtum (golden coins).
Kaltesh the Golden ist demnach ein Mansi-Mythos und die Statue nur ein Abbild. Mythen enstehen oft aus geologischen "Erscheinungen". Demnach könnte Kaltesh the Golden eine bestimmte Quelle im Mansi-Gebiet sein aus der Wasser (Ursprung des Lebens) aber auch Gold entspring. (Deswegen habe ich diese Geologin erwähnt, sie suchte nicht die Statue sondern nach dieser Goldader bzw. Quelle)

Vielleicht (aber auch nur vielleicht!) suchte die Gruppe ebenfalls danach, oder jemand dachte, dass sie danach suchen würden.

Nun stellt sich die Frage, wenn sie (nur angenommen) danach gesucht haben, warum im Winter? Die Antwort könnte sein: A: evtl Tarnung um kein Aufsehen zu erregen oder/auch B: bei diesen Witterungen ist die Wahrscheinlichkeit geringer auf Mansi-Jäger/Krieger zu treffen, da diese selten in diesem Gebiet jagen im Winter. Dass sie aber in diesem Gebiet jagen belegen Mansi-Runen und eine gesichtete Hütte " In the middle of the road the saw Mansi shed"

Wichtig finde ich aber auch dass die Mansi wohl eine zentrale Rolle in den Gesprächen der Gruppe hatten:

"Yes, Mansi, Mansi, Mansi. This word comes up more and more often in our conversations" (Tagebucheintrag 30.01.59)

Es ist auch möglich dass einer der Gruppe die Mansi-Zeichen, welche in die Bäume gerritzt wurden, lesen konnte:

" Mansi signs tell about animals they saw, resting stops and other things" (30.01.59)

Wenn man sich die Mansizeichen mal anschaut (leider gibt es nur wenig davon im Internet) so lassen sich die Tierzeichen noch erkennen, alles darüber hinaus erfordert Kenntnis:
Beispiele:

http://dyatlov-pass.com/resources/340/thumbs/Krivonischenko-camera-film1-24.jpg
https://thecloakedhedgehog.files.wordpress.com/2013/06/daytloffz_group_27_krivoniwenko1.jpg (Photo der Gruppe)

Dies beweist aber erstmal nur zunächst dass sich welche aus der Gruppe sich mit den Mansis beschäftigt haben, und vielleicht hatten sie daher Kentnisse über den Mythos der "Goldenen Frau"

--

Zum Schluss nochwas für Iniana Jones :-) :

Es werden ja sieben Flüsse genannt die aus Kaltesh entspringen. Wenn man sich die Karten und die Zeichung vom Unfallort anschaut, so kann man einen Fluss mit sieben (wenn man so zählen möchte erkennen):

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Ftellitlikeitis.files.wordpress.com%2F2009%2F07%2Fdyatlov-pass-area1.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Ftellitlikeitis.wordpress.com%2Ftag%2Fdyatlov-pass%2F&h=567&w=329&tbnid=J7Xrv3OU-ctHVM%3A&docid=ndHL4alUY92duM&ei=BgerV5nbHIOfaIKRkaAN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=738&page=4&start=34&ndsp=13&ved=0ahUKEwiZ9snf1rbOAhWDDxoKHYJIBNQQMwh3KCkwKQ&bih=493&biw=1025

http://i217.photobucket.com/albums/cc14/roadrunner_876/reconstuction_dyatlov_pass.jpg

Interessant ist auch der Name "The golden Crossway" :-D


Anzeige

melden