Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:11
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:das 1 untypisch aufkommt, aber gleich 3 Leute gleichzeitig oder kurz nacheinander?
Nun, zunächst ist das, dass alle drei untypische Verletzungen hätten, ja nur Deine Behauptung, nicht wahr? Bisher sprachen wir ja nur von einer untypischen.
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Nee, das die 3 dort auf diese Weise verletzt wurden, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Dann skizzier doch mal ein Szenario, dass Du Dir vorstellen kannst.


@Le_Ciel
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Sry, aber dieser ausweichende Diskussionsstil lässt vermuten
Ausweichend? Ich? Verwechselst Du da nicht gerade Dich mit mir?
Sorry, Dein Ausweichen meiner Fragen, Deine Strohmänner, Deine Torpostenverschiebungen sowie Ad Hominem Unterstellungen lassen vermuten, dass Du nur trollen willst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nun, zunächst ist das, dass alle drei untypische Verletzungen hätten, ja nur Deine Behauptung, nicht wahr? Bisher sprachen wir ja nur von einer untypischen.
Also so weit ich das mitbekommen habe, verneint chelsi als Ärztin mit Notaufnahme- und Felderfahrung die Behauptung, ein Sturz könne sich auf das Eindrücken des Brustkorbes bzw. Schädels beschränken, ohne weitere Verletzungen hervor zu rufen.
Ich glaube das als Laie auch nicht, würde aber nicht ausschließen, das es unter Umständen evtl. mal zu einem solchen Fall kommen könnte (z.B. das jemand genau mit dem Brustkorb auf einen liegenden Baumstamm oder Felsblock aufschlägt und dort dann abrutscht, ohne sich weitere Verletzungen zuzufügen.
Aber das das dann auch noch fast genau so bei 2 anderen stattfindet, das halte ich für unmöglich.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dann skizzier doch mal ein Szenario, dass Du Dir vorstellen kannst.
Ich kann mir keins vorstelllen, bei dem solche Verletzungen und das Ausbleiben "begleitender" Verletzungen auftreten, ohne in wirre Spekulationen zu verfallen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:@Le_Ciel

Le_Ciel schrieb:
Sry, aber dieser ausweichende Diskussionsstil lässt vermuten

Ausweichend? Ich? Verwechselst Du da nicht gerade Dich mit mir?
Sorry, Dein Ausweichen meiner Fragen, Deine Strohmänner, Deine Torpostenverschiebungen sowie Ad Hominem Unterstellungen lassen vermuten, dass Du nur trollen willst.
Und Deine auweichenden Spitzfindigkeiten bezüglich Rhetorik lassen vermuten, dass Du wenig an einer offenen Diskussion interessiert bist. Argumente warum Du meine Überlegungen zu den Verletzungen für falsch hälst, wären konstruktiver.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:26
Moin ...
für mich stellt sich die Diskussion hier so dar:
Alteingesessene Diskussionsteilnehmer die es "Neuen" schwertun sich Gehör zu verschaffen ...fliessend im Wechsel übrigens...
Denn zum Beispiel passato stand auch mal ziemlich allein da vor langer Zeit und ist jetzt der, der nicht mehr offen ist...
Liegt vielleicht in der Natur mancher Menschen...denn:
Es geht hier oft um ich weiss und es ist so und die Fakten sind...auch wenn das oft nicht stimmt...
Ein : Ich denke....wäre da oft sehr hilfreich...
Zum Thema Spezialwissen...Fachwissen der Foristen... dem sollte unbedingt Gehör geschenkt werden, sei es Medizin, Metereologie, Bergwandern, vor Ort erlangten Wissen...etc...
Was mir persönlich völlig abgeht ist, wenn Foristen Latein und Algebra rausballern, aber nichts inhaltlich einbringen...

Achso...ontopic...für mich machen die augenscheinlich Nichtsturzverletzungen schon einen Diskussionsansatz aus...

Gruss


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:41
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wie soll das denn praktisch stattfinden? Natürlich kann es sein, das 1 untypisch aufkommt, aber gleich 3 Leute gleichzeitig oder kurz nacheinander?
Das ist die alte Version. Laut WAB ist Tibo auf dem 3. felsigen Absatz gestürzt und hat sich die Schädelverletzung zugezogen. Woraufhin die Drei ihn mitnahmen. Und dabei an die Kante gelangten, die sie unter diesen Verhältnissen nicht ahnen konnten und nicht gesehen haben. Also eine Dreier- bis Vierergruppe einfach mal -7m abgestürzt. (Nehmen wir einfach mal an, zwei haben Tibo in der Mitte. Dann sind sie miteinander verschränkt.) Wie sieht dabei eine typische oder untypische Verletzung aus?!? Laut WAB hat Kolevatov dann versucht, diese Drei über das Zwischenlager „The Den“ hoch zum Feuer an der Zeder zu bringen. Er hat es aber nicht geschafft, sie über den Felsabsatz in der Ravine zu schleppen. Dubinina zuerst, von ihr hat er noch Kleidung genommen. Die anderen liegen fast schon friedlich da, was wir uns vorher nicht erklären konnten. Dann haben auch K. die Kräfte verlassen.

Was ist daran jetzt so unglaublich?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:44
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und da Du ja die WAB These favorisierst
Verwechslung: Es müsste hier heißen: WladimirP.
Habe sie auch mal kurz verwechselt ;)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Also eine Dreier- bis Vierergruppe einfach mal -7m abgestürzt. (Nehmen wir einfach mal an, zwei haben Tibo in der Mitte. Dann sind sie miteinander verschränkt.) Wie sieht dabei eine typische oder untypische Verletzung aus?!
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ist daran jetzt so unglaublich?
Das alle nur mit einer relativ kleinen Fläche (Brustkorb, Schädel)auf irgendeinem relativ kleinem Gegenstand auftreffen?
Sollten sie auch noch eine erhebliche Menge Schnee (Schneewächte) vom Rand der Schlucht "mitgenommen" haben, dann wird das noch unwahrscheinlicher.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:52
@Nemon

Sagte er, ja:
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Wahrscheinlicher kommt mir bspw. eine einseitig wirkende Kraft im Bereich des Oberkörpers vor. @WladimirP s Theorie
Dann aber auch:
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Im Kontext zu @wab s Theorie? Da gebe ich Dir Recht und habe auch nichts gegenteiliges behauptet
Weshalb sich jetzt die Frage aufwirft, warum Du, @Le_Ciel, mir in einem Post bezüglich des Kontextes Recht gibst, dann aber in einem anderen meine absolut gleiche Überlegung, eben im Rahmen eines Kontextes, plötzlich für ausweichend hälst.

Weißt Du bald, was Du meinen willst?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 18:54
@Vomü62
Okay, ich kann es mir sehr gut vorstellen.
Mach einen alternativen Vorschlag.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 19:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Mach einen alternativen Vorschlag.
Ich hab keinen. Mir ist das Ganze geschehen immer noch ein Rätsel, wobei ich mir zumindest für das, was oben am Zelt vorging, eine Meinung gebildet habe. Was weiter unten los war, vor allem in der Schlucht, bleibt mir schleierhaft.
Mich verwirren schon allein die verschiedenen Zeichnungen, die abweichende Fundorte zeigen. Auf einer siehts aus, als wären sie "hier" abgestürzt, aber etliche Meter gegenüber, auf der anderen Seite, gefunden worden. Das paßt irgendwie alles nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 19:07
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Ich hab keinen.
Und das ist genau der Scheideweg: Konstruktiv oder dekonstruktiv.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 19:20
@off-peak

Diese für mich inhaltsleere Diskussion ist einfach nur ermüdend und möchte sie an dieser Stelle beenden. Ich bin an einer ehrlichen Diskussion zum Fall interessiert und nicht an dem Auseinanderpflücken von Textstellen und prätentiösen Fragestellungen, die mit dem Fall gar nichts zu tun haben. Glaube jeder mit ein bisschen common sense kann meine Aussagen erfassen und einordnen, auch wenn sie nicht geteilt werden.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 19:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Und das ist genau der Scheideweg: Konstruktiv oder dekonstruktiv.
Wenn ich mir noch keine Meinung gebildet habe, bin ich also "dekonstruktiv"? Käse....

Ich hab mir jetzt nochmal die ganzen Bilder und Fotos paar Seiten weiter vorn angesehen und bin zu dem Schluß gekommen, das das Satteliten(?)foto wohl am brauchbarsten ist. Falls die Positionen der Toten dort richtig eingetragen sind und auch die andern Punkte stimmen (Steilkante, Zelt, Taschenlampe, Zeder). Das werd ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 19:41
@Nemon

"Und das ist genau der Scheideweg: Konstruktiv oder dekonstruktiv."


Niemand außerhalb der zwei, drei User umfassenden Echokammer wird dir konstruktives Verhalten attestieren, weil du Einwände gegen deine Theorie als dekonstruktiv verunglimpfst und mit der unspezifischen Kampfkeule "Verschwörungstheoretiker" um dich wirfst.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 19:43
Zitat von TeepusterTeepuster schrieb:Denn zum Beispiel passato stand auch mal ziemlich allein da vor langer Zeit und ist jetzt der, der nicht mehr offen ist...
Danke für dein feedback, du hast im Prinzip natürlich Recht aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich bemühe mich ja, WAB's Argumentation zu folgen, aber ich kann so gut wie keinen seiner Gedankengänge nachvollziehen.

Aber nehmen wir dich doch mal als neutralen Beobachter: kannst du dir z.B. vorstellen dass jemand, nein nicht irgendjemand, sogar sogar drei junge widerstandsfähige, abgehärtete Personen, nach nur ein paar 100m Hang abwärts gehen erfrieren (und dann auch noch alle 3 falsch rum am Hang liegen, aber lassen wir das erst mal beiseite)? Wieviel ZickZack müssen die denn da gelaufen sein wenn man doch selbst ohne jegliche Sicht einfach nur bergab gehen muss um zum Wald zu gelangen?

Allein an dem Punkt scheitert für mich schon die ganze Theorie. Und davon gibts ja noch Dutzende andere Beispiele.

Wenn aber jemand mit einer neuen Theorie ankäme, die mit einem Schlag alles noch besser erklären würde als die klassische Fallwindtheorie, wäre ich durchaus dafür offen. Mir ist durchaus bewusst dass sie selbst auch ihre Schwächen hat aber bis jetzt kenne ich einfach nichts besseres.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 19:54
@passato
Zitat von passatopassato schrieb:Allein an dem Punkt scheitert für mich schon die ganze Theorie.
Eigentlich nicht. Nur weil das ziemlich sicher falsch ist, bedeutet nicht, dass andere Überlegungen es auch wären (mal abgesehen vom Infraschall, der aber immer noch besser als Tanzbären ist … :) )


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 20:00
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Wenn ich mir noch keine Meinung gebildet habe, bin ich also "dekonstruktiv"? Käse....
Habe ich NICHT gesagt!
Du stehst vor dem Scheideweg. Die Verletzungen müssen am Ende in eine plausible Theorie passen. Es ist der konstruktive Weg, das zu versuchen. Der dekonstruktive Weg ist es, sich diesen Punkt herauszugreifen, ohne eine allgemeine Theorie anzunehmen.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 20:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:(mal abgesehen vom Infraschall, der aber immer noch besser als Tanzbären ist … :) )
:-) Das ist natürlich schon mal völlig richtig :-)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur weil das ziemlich sicher falsch ist
Sind wir uns in dem Punkt also auch schon mal einig? ;-)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:bedeutet nicht, dass andere Überlegungen es auch wären
Zugegeben. Aber wenn schon Infraschall und Erfrieren beim Abstieg ausscheiden, und da kämen mir noch so manch andere Punkte in den Sinn, was bleibt denn dann noch grossartig übrig von WAB's Annahmen?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 20:02
@Ludovico
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe auch nicht vor, mehr Meta-Diskussion mit euch zu führen.



melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 20:04
Ihr merkt es selber gar nicht mehr, oder?
Bezeichnungen wie "Tanzbären" ziehen die Überlegungen von anderen ins lächerliche und diskreditieren sie.. und das von einem User, der andere wegen angeblichen ad hominems und Strohmännern gerne abkanzelt.


Anzeige

1x zitiertmelden