Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:07
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:na dann ists ja egal warum er zurueckstiefelt mit den sachen, wenn die anderen eh was dabei haben.
Nö, das ist unlogisch. Die sind ja schon tot, nicht wahr. Sie wurden pietätvoll hingelegt und ihre Kleidung war schon verteilt.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:07
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein: "Trafen sich ...", vereinigten sich, heißt das
Willst du mich jetzt veräppeln?

Genau das sagte ich doch. Die zwei, die vorher zu den Seiten abgeschwenkt waren, trafen sich / vereinigten sich wieder mit dem Haupttrupp. Also Generalstabsmässig geplant und abgewickelt. So macht man das in unbekanntem Gelände wenn man die Flanken sichern will.
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Aussagen geben es nicht her und die Spuren-Doku auch nicht
Die Aussagen geben es eins zu eins her, nur wenn man es darauf anlegt und sich einen extrem weltfremden Interpretationshut aufsetzt könnte man daraus mit sehr grosser Müh und Not etwas anderes ableiten.

Und deine Bilder widerlegen nicht eine einzige der Originalaussagen, die erste Karte stützt es sogar und die Malkünste von WAB haben keinerlei Beweiskraft, ich kann auch Zickzack Muster auf eine Karte malen.

Und selbst, mal angenommen, die Zickzachmuster von WAB wären richtig: Das ist bei weitem nicht genug damit gleichzeitig 3 Personen einfach so auf dem Marsch erfrieren! Nicht mal wenn sie noch 3 mal ums Zelt herumgewandert wären! Die Soldaten von Napoleon in Russland sind auch nicht alle am ersten Tag nach einer halben Stunde tot umgefallen, das hat was länger gedauert.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:08
Zitat von LudovicoLudovico schrieb:"Joined together" heißt in dem Zusammenhang nicht, dass sich die Spuren vereinigten.

Das bezieht sich auf die zwei Gruppe
Gruppen und Spuren sind hier ja wohl gleichzusetzen?!?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:09
@Nemon

Ich kann mich auch noch an eine Aussage erinnern, dass viele (verbrannte) Socken rund um das Feuer gefunden wurden, ggf. haben sie versucht sie als Zunder zu benutzen oder versucht sie zu trocknen. Textstelle ad hoc nicht parat, aber es waren viele verschiedene. Das obrige Zitat sagt ja ebenfalls aus, dass an der Zeder Gegenstände gefunden wurden, die nicht den beiden Yuris zugeordnet werden konnten.
Zitat von NemonNemon schrieb:Gegeben, dass ein Feuer die einzige Überlebenschance war, ein größeres Feuer, warum machen sie sich mitsamt Streichhölzern auf den Weg weg vom Feuer?
Weil das Feuer nicht ausgereicht hat, keine Möglichkeit Wärme zu stauen. Wenn die Temperaturen wirklich mindestens -30 Grad waren und ein heftiger Wind bliess, nicht verwunderlich. Nachdem bereits einge bewusstlos oder tot waren, hat der Rest der Gruppe versucht bessere Bedingungen im Wald zu schaffen, ev. da Aufsplittung der Gruppe: Einge bauen ein Lager tiefer im Wald, andere versuchen etwas aus dem Zelt zu retten? Letzter Verzweiflungsakt?


4x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:10
@Nemon

Quantengruppen in Superposition oder wie ?


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:13
Zitat von passatopassato schrieb:Also Generalstabsmässig geplant und abgewickelt. So macht man das in unbekanntem Gelände wenn man die Flanken sichern will.
Wieso das jetzt? Warum sich unnötig trennen - und warum Flanken sichern? Da ist ein Häuflein Erfrierender unterwegs. Kein Guerilla-Kommando.

Es gibt keine Beschreibung oder Abbildung einer koordinierten Gruppen-Konstellation anhand von Fußspuren, die inm etwa vom Zelt bis in den Wald führt. Es gibt allenfalls Hinweise auf eine gemeinsame Formation bis 3. Stone Ridge/ca. 800m. Und das kann, muss man aber nicht als koordinierte Formation interpretieren. Es hat sich da eine Vorstellung manifestiert, die kaum hinterfragt war.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:14
Zitat von NemonNemon schrieb:"Joined together" heißt in dem Zusammenhang nicht, dass sich die Spuren vereinigten.

Das bezieht sich auf die zwei Gruppe
Nein! Hier steht doch eindeutig dass die Spuren in zwei Gruppen waren ("the tracks were in two groups") Nirgendwo ist hier von Gruppen von Menschen die Rede.
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:at first the tracks were in two groups, then joined together
Es gab zwei Gruppen von Spuren die sich danach vereinigt haben. Also in JEDEM FALL waren ab da alle zusammen!

Also, erstens: richtig Englisch lesen hilft schon manchmal, zweitens ist dass sowieso nur eine Übersetzung aus dem Russischen Original, und drittens ist es völlig Egal ob sich die Spuren oder die Gruppen trafen, das kommt in dem Fall auf das exakt gleiche heraus. Wenn sich zwei Gruppen von Menschen treffen vereinigen sich auch ihre Spuren.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:18
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:Das obrige Zitat sagt ja ebenfalls aus, dass an der Zeder Gegenstände gefunden wurden, die nicht den beiden Yuris zugeordnet werden konnten.
Nein, sagt es nicht aus. Von zuordnen kann keine Rede sein. Das war keine forensische Untersuchung, sondern ein Bergungstrupp.
Man muss hier wirklich nochmal genau betrachten, welche Aussagen wofür taugen. Da ist kein dokumentierter Fakt, sondern eine Zeugenaussage. Kann man nicht als gegeben abbuchen.

@passato
Wie kommen Gruppen von Spuren zustande ohne, dass sie Spuren von Gruppen wären?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:20
Zitat von NemonNemon schrieb:Da ist ein Häuflein Erfrierender unterwegs..
Sie waren doch nach 15 Minuten noch gar nicht am Erfrieren!

Also hier sind doch einige Ärztinnen unterwegs. Könnt ihr nicht mal klären nach welcher Zeit üblicherweise ein sich körperlich schwer anstrengender gesunder Mensch typischerweise erfriert.
Zitat von NemonNemon schrieb:und warum Flanken sichern? Kein Guerilla-Kommando
Genau wegen deines neuen Lieblingsthemas: Damit sie nicht irgendwelche Klippen herunterfallen!
Zitat von NemonNemon schrieb:Es gibt allenfalls Hinweise auf eine gemeinsame Formation bis 3. Stone Ridge/ca. 800m
Und dann was? "Leude, machts gut, bis die Tage, ich geh mal eben paar Besorgungen machen"

Wieso sollte man sich dann auf einmal aus heiterem Himmel so kurz vor dem Wald trennen?
Zitat von NemonNemon schrieb:@passato
Wie kommen Gruppen von Spuren zustande ohne, dass sie Spuren von Gruppen wären?
Genau das exakt gleiche sagte ich doch!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:22
Zitat von Le_CielLe_Ciel schrieb:andere versuchen etwas aus dem Zelt zu retten? Letzter Verzweiflungsakt?
Das habe ich auch lange so angenommen. Aber es wäre komplett irrational. Die einzige Rettung hätte in Wärme bestehen können. Da geht man nicht ungeschützt einen Bergrücken wieder hoch. Eher hätten sich alle zusammengekauert. Und es wäre ohne Weiteres möglich gewesen, das Feuer am Leben zu halten.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Und es wäre ohne Weiteres möglich gewesen, das Feuer am Leben zu halten.
Völlig unhaltbare, unbewiesene Spekulation!


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:26
Zitat von passatopassato schrieb:Genau wegen deines neuen Lieblingsthemas: Damit sie nicht irgendwelche Klippen herunterfallen!
Deswegen scheren sie seitlich aus?! Come on.
Zitat von passatopassato schrieb:Also hier sind doch einige Ärztinnen unterwegs.
Wirklich? WAB hat es jedenfalls schon vorgerechnet. Da steht irgendwas mit Watt hier im Thread. Vielleicht noch jemand.
Zitat von passatopassato schrieb:Völlig unhaltbare, unbewiesene Spekulation!
Da es schon ein Feuer gab, da es Streichhölzer gab und Zedernholz einfach dafür zu verwenden ist, sehe ich in diesen - hypothetischen - Rahmenbedingungen keine unhaltbare Spekulation.

Aber gute Nacht.
Macht Ihr mal ohne mich weiter :)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Wirklich? WAB hat es jedenfalls schon vorgerechnet
hm, also ich traue WAB's Berechnungen momentan nicht so ganz. Da wäre mir eine fachliche Auskunft wesentlich lieber.
Zitat von NemonNemon schrieb:Deswegen scheren sie seitlich aus?! Come on
Warst du eigentlich beim Bund?

Wie seid ihr denn in unbekanntem Gelände marschiert? Völlig ohne seitliche Geländeerkundung? Meinst du nicht es macht schon etwas Sinn mal nach links und rechts zu schauen was da so ist?
Zitat von NemonNemon schrieb:Da es schon ein Feuer gab, da es Streichhölzer gab und Zedernholz einfach dafür zu verwenden ist, sehe ich in diesen - hypothetischen - Rahmenbedingungen keine unhaltbare Spekulation
Du weisst doch gar nicht warum das Feuer ausging. Evtl. hatten sie alles trockene Holz im ganzen Umkreis schon verfeuert. Von der Zeder hatten sie ja schon bis 5m hoch alles abgebrochen. Wie soll man dann Nachts so leicht Nachschub finden wenn man gar nichts sieht?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:34
@passato
Okay, das suche ich dir noch raus, kann ja jeder selbst noch was rauskramen.
Zitat von wabwab schrieb am 10.12.2019:c) Sie haben es nicht gegraben, weil es für sie nutzlos war. Sie hatten sehr schwache Kleidung, um in der Höhle zu sitzen und nicht zu erfrieren. Das übliche Gerede über Höhlen in den Bergen beruht darauf, dass die Menschen dafür genügend Kleidung haben und einige zusätzliche Wärmequellen, wie z.B. Primus, für die Erstbeheizung nutzen. Auch eine gut vorbereitete Höhle braucht eine Wärmequelle und eine gute Isolierung. Sie hatten ein Wärmemangel von etwa 200...250 Watt in der Luft (an diesem Ort), und die metabolische Wärme einer ruhenden Person beträgt 50...80 Watt. Eine Änderung des Verhältnisses der Wärmeübertragungszeit (d.h. eine Verringerung des Wärmeflusses) kann nur mit einer guten Isolierung, d.h. Kleidung oder Schlafsäcken, erreicht werden.
Zitat von passatopassato schrieb:Von der Zeder hatten sie ja schon bis 5m hoch alles abgebrochen.
Nein. .. oder erinnere ich mich falsch?
Zitat von passatopassato schrieb:Wie soll man dann Nachts so leicht Nachschub finden wenn man gar nichts sieht?
Aber lieber mal wieder den Berg hochsteigen über die Baumgrenze?

So. Jetzt war's das aber wirklich. Für heute ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Le_Ciel schrieb:
andere versuchen etwas aus dem Zelt zu retten? Letzter Verzweiflungsakt?

Das habe ich auch lange so angenommen. Aber es wäre komplett irrational.
Egal welche Theorie man nun zugrunde legt, gehe ich vom Ablauf Zeltplatz verlassen bis hin zum Versterben aller davon aus, dass sich die Situation immer mehr zugespitzt hat. Wenn sie eine Weile noch rational und überlegt handeln konnten, dürfte Ihr Handeln immer verzweifelter geworden sein. Man merkt das Feuer reicht nicht oder kann nicht am Laufen gehalten werden, weil die Wetterbedingungen zu extrem sind – dann bleiben nur noch alternative Pläne, auch wenn die Chance auf Überleben ebenfalls gering ist.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:38
Meine Bescheide Meinung dazu ist folgendes.
In diesem Gebiet ist eine art Tor zu einer anderen Dimension die außerirdische benutzen , die Regierung weiß davon bescheid und läßt dazu keine information raus und wenn ungebetene gäste kommen werden die einfach beseitigt von der regierung oder den aliens


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:40
Zitat von NemonNemon schrieb:WAB schrieb: Sie hatten ein Wärmemangel von etwa 200...250 Watt in der Luft (an diesem Ort), und die metabolische Wärme einer ruhenden Person beträgt 50...80 Watt. Eine Änderung des Verhältnisses der Wärmeübertragungszeit (d.h. eine Verringerung des Wärmeflusses) kann nur mit einer guten Isolierung, d.h. Kleidung oder Schlafsäcken, erreicht werden.
Das ist ja alles schön und gut. Aber deswegen erfriert man trotzdem nicht schlagartig nach wenigen Minuten.

Zudem: Zolotayov war Weltkriegsveteran. Ich bin mir sicher es war nicht das erste mal dass er Nachts draussen im Schnee überleben musste. Die Grube war garantiert seine Idee gewesen.
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:In diesem Gebiet ist eine art Tor zu einer anderen Dimension die außerirdische benutzen
Na endlich mal eine rationale, logische und vollkommen überzeugende Erklärung! Da brauchen wir uns ja hier ab jetzt nicht mehr die Köppe einzuschlagen :-)

Danke für diese Erleuchtung!


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:43
@passato
Das ist meine erklärung dazu , es muss nicht stimmen und sei bitte nicht herablassend


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 22:58
Zitat von abdulkerimabdulkerim schrieb:Das ist meine erklärung dazu , es muss nicht stimmen und sei bitte nicht herablassend
nun sind SIE aber sicher hinter Dir her, wenn das was Du ausplauderst stimmen sollte.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

22.12.2019 um 23:01
oder es gibt in diesem eine Macht die wir menschen uns nicht erklären können die weit aus älter als uns menschen sind , so ähnlich wie bei dem film Phantoms Wikipedia: Phantoms


Anzeige

melden