Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.01.2024 um 14:27
@Bzt
Ja, danke für den Hinweis, aber das wurde hier längst ausgiebig besprochen. Z. B. unter dem Stichwort „Schweizer Studie“. Dass das bei Nature lief, macht den Artikel in Bezug auf die Gegebenheiten am Pass kein bisschen zutreffender als wenn er irgendwo anders erschienen wäre.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.01.2024 um 20:57
Zitat von BztBzt schrieb:Ich fand es sehr interessant
Könntest Du vielleicht die Kernaussage auch kurz in eigenen Worten wieder geben, ohne dass jeder gleich den ganzen Artikel lesen müsste? Und selbst wen, weiß man dann ja noch immer nicht, was genau davon Du uns sagen möchtest.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.01.2024 um 23:45
Ich muss sagen, ich finde es auch interessant. Ich habe mich - über einen langen Zeitraum - durch den Thread gelesen. Dabei auch wieder viel vergessen, wie bei anderen..

Für mich klingt Schneebrett genauso logisch wie Gruppenpanik und Infraschall.
Was ich nur nicht verstehe: die Kälte draussen sollte dann doch (ohne Schneebrett und nicht mehr nutzbares Zelt) wie eine schallende Ohrfeige bei Überreaktion zumindest bei dem ein oder anderen gewirkt haben?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

30.01.2024 um 11:10
Was ich aus der Veröffentlichung entnommen habe ist, dass durch das Zusammenspiel bestimmter geologischer und meteorologischer Gegebenheiten der Abgang einer Lawine nicht unwahrscheinlich war. Dieser könnte auch die ein oder andere Verletzung erklären. Allerdings erwähnen die Wissenschaftler auch, dass dieses Szenario trotzdem einige Fragen offen lässt und eben nicht ALLE Verletzungen erklären kann.
Ich fand einfach interessant, dass Wissenschaftler auch heute noch versuchen das Rätsel zu lösen und dass es eben auch wissenschaftliche Publikationen dazu gibt, da ich bisher nur Informationen aus Foren und Sachbüchern kannte. Außerdem ist es interessant dass
trotz einiger Erklärungsansätze immer irgendein Puzzleteil nicht passt und dies die Aufklärung so komplex macht.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 18:07
Gruppenpanik ist ok. Aber meiner Meinung nach hätten sie trotzdem durch das schlechte Wetter sehr schnell zum einzigen Wetterschutz (Zelt) zurück gemusst


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 18:15
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:die Kälte draussen sollte dann doch (ohne Schneebrett und nicht mehr nutzbares Zelt) wie eine schallende Ohrfeige bei Überreaktion zumindest bei dem ein oder anderen gewirkt haben?
Hattest Du schonmal Panik?
Und ich rede nicht von Angst oder Unruhe oder dergleichen.
Ich rede von echter Panik.

Ich hatte das schonmal, in meiner Erfahrung setzen äußere Reize einfach komplett aus, von Kälte/Schmerz/Wärme etc.... du funktionierst bei Panik einfach nur noch wie ein von Instinkten geleitetes Tier.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 18:18
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Hattest Du schonmal Panik
Ja. Ich habe mir damals gut eine gefangen und dann ging es wieder.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 18:19
@Karakachanka

Okay, ich würde meinen das funktioniert dann nicht bei jedem :D


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 18:25
Zitat von HammelbeinHammelbein schrieb:Okay, ich würde meinen das funktioniert dann nicht bei
Das kann ich nicht beurteilen. Bei mir haben damals die Nebengebäude mit den Tieren drin gebrannt. Und ich hatte einen hysterischen Anfall. Mein damaliger Partner hat mir eine verpasst, um mich zum Handeln und aus dem Gekreische rauszukriegen. Dafür bin ich ihm bis heute dankbar.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 18:52
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber meiner Meinung nach hätten sie trotzdem durch das schlechte Wetter sehr schnell zum einzigen Wetterschutz (Zelt) zurück gemusst
Das war aber Erstens inzwischen unbewohnbar. Nicht nur, weil es kaputt, sondern auch ohne Heizmaterial war.

Zweitens, wer weiß denn, ob sie den Weg zurück noch gefunden bzw noch die Kräfte dazu gehabt hätten?


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 19:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Zweitens, wer weiß denn, ob sie den Weg zurück noch gefunden bzw noch die Kräfte dazu gehabt hätten
Du, ich will hier auch nichts anzweifeln, das Leute sagen, die viel mehr Ahnung haben, als ich. Aber wenn ich gerade Mal ausflippe, dann traue ich mir bei diesen Wetterbedingungen zu ein teilweise zerschnittenes Zelt besser zu finden, als komplett ungeschützt zu sein


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 19:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das war aber Erstens inzwischen unbewohnbar
Bewohnbarer als im eiskalten Wind im Wald oder zwischen Bäumen und Sträuchern war es aber doch?


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

01.02.2024 um 22:36
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Bewohnbarer als im eiskalten Wind im Wald oder zwischen Bäumen und Sträuchern war es aber doch?
Das bot ein Wind geschützter Wald mehr Chancen, wie zB Feuerholz.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

03.02.2024 um 16:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 29.01.2024:Was ich nur nicht verstehe: die Kälte draussen sollte dann doch (ohne Schneebrett und nicht mehr nutzbares Zelt) wie eine schallende Ohrfeige bei Überreaktion zumindest bei dem ein oder anderen gewirkt haben?
Wenn das Zelt im Schnee verschüttet ist und dort oben dermaßen lebensfeindliche Bedingungen herrschen, dass die Zeit, das Zelt vom Schnee zu befreien ohne in der Zwischenzeit zu erfrieren, einfach nicht vorhanden ist, ist es schon logisch. Das Freimachen des Zeltes vom Schnee ist ein Wettlauf gegen die Zeit, den sie nicht gewinnen konnten.

Sie taten also das einzig Nahliegende: nichts wie runter in den Wald und darauf hoffen, dass es ihnen dort irgendwie gelingen wird, ein Feuer zu entfachen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mysteriöse Erscheinung in Jugendherberge
Mystery, 54 Beiträge, am 09.03.2011 von Empusa
uuser am 30.01.2011, Seite: 1 2 3
54
am 09.03.2011 »
von Empusa
Mystery: Des nachts am Walde...
Mystery, 124 Beiträge, am 30.12.2009 von Kc
Pe4ce am 25.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 30.12.2009 »
von Kc
Mystery: Vorfall im Pazifik!
Mystery, 59 Beiträge, am 20.03.2005 von patrol
beliar902005 am 19.12.2004, Seite: 1 2 3
59
am 20.03.2005 »
von patrol