Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

15.699 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorfall, Dyatlov, Dyatlov Pass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

24.02.2023 um 13:46
Vier Personen erlitten zudem schwere Verletzungen, darunter Schädel- und Rippenbrüche. Nicht alle starben an Erfrierungen oder nur an Erfrierungen.
Ich denke, dass "etwas" (Lichtkugeln?) sie nicht nur vom Zelt aus gestört hat, sondern auch später da war (die Äste der Zeder wurden in Richtung Zelt gebrochen, um von dort aus ein "Fenster" zu bilden, damit sie einen Blick auf das Zelt haben, um zu sehen, ob das Licht noch da ist), sind ihnen aber später gefolgt und haben einige ihrer Verletzungen verursacht. Ich weiß, das ist eine mutige und ungewöhnliche Idee.

Anzeige
melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.03.2023 um 20:01
Ich habe die Expeditionsberichte von Josh Gates gesehen, wo er den Ort des Geschehens besucht hat.

Was Lichtkugeln anbetrifft, mag ein Kontakt vielleicht gar nicht immer tödlich sein, wie die Erfrorenen wahrscheinlich angenommen hatten. Uri Geller hat berichtet, einen Kontakt mit einer Lichtkugel gehabt zu haben als Kind und er lebt ja noch!

Quelle My Story von Uri Geller


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.03.2023 um 23:00
Zitat von BlueBrainBlueBrain schrieb:Ich habe die Expeditionsberichte von Josh Gates gesehen, wo er den Ort des Geschehens besucht hat.
Dann hast du ja eine Vorstellung von 35 m/s Sturm am Hand des Kholat Syakhl.
Uri Geller. Mannomann 🙉


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

10.03.2023 um 23:06
…oder waren es die -35 Grad? Vielleicht beides. Weiß nicht mehr, irgend was hat er da auch erlebt, das eben typisch war für den Hang.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

11.03.2023 um 00:32
Bin überrascht, dass das Video hier von Joe Scott noch nicht (?) gepostet wurde, aber er erklärt anhand der Faktenlage recht nüchtern, wie sich der Vorfall hätte ereignen können:

Youtube: New Evidence In The Dyatlov Pass Mystery
New Evidence In The Dyatlov Pass Mystery
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Knackpunkte:

- Die Expedition wurde womöglich von Schneebrettlawinen ("slab avalanches") überrascht und musste schnell reagieren, leider vergebens. Relativ neue Daten legen dies auch nahe.
- Radioaktivität könnte mehrere Ursachen haben, bspw. veraltete Ausrüstung.
- Aasfresser konzentrierten sich schnell auf einzelne Körperteile-/Glieder, was erklären könnte, wie die recht erratisch wirkenden Wunden zustande kamen.

Vielleicht wurde das aber auch alles schon hier ausdiskutiert, doch so eine Zusammenfassung ist ja auch nicht schlecht. :)

Selbst wenn noch nicht alle abschließenden Fragen geklärt worden sind, ergibt sich für meine Begriffe dadurch ein recht schlüssiges (obgleich vielleicht "langweiliges") Modell der Ereignisse.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

14.04.2023 um 17:31
Meine Lieben,
ich bin aktuell noch am Lesen dieses Threads und der interessanten Verlinkungen, aber ich wollte nur kurz was da lassen, über was ich grad gestolpert bin:

https://www.20min.ch/story/fotos-bekraeftigen-die-schweizer-these-zur-tragoedie-am-berg-des-todes-638072746377

Kurz als Ergebnis:
Man hat jetzt am 7.Januar diesen Jahres Spuren bzw Fotos einer Lawine/Schneebrett am DyatlovPass nachweisen können.
Dennoch lässt der Artikel offen, ob das nun wirklich der Grund für das Unglück in jener Nacht war.

Ich lese jetzt erstmal brav weiter - bin grad bei der Fallwinde-Theorie, die mir sehr schlüssig erscheint.

Liebe Grüße
die Ayanna 😊


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

17.06.2023 um 22:19
Auf der Suche nach URANERZ-Vorkommen per Sprenggranaten wurde die Gruppe versehentlich Nähe große Zeder von einem dabei umstürzenden Baum halb begraben und schwerstverletzt. Darauf folgender Überlebenskampf mit bekanntem Ende.
Irgendwann später wurde das Zelt von den verantwortllichen "Prospektoren" dann oben am Hang plaziert um die Sache zu vertuschen.

Youtube: Researcher is 100% sure this is what happened at Dyatlov Pass
Researcher is 100% sure this is what happened at Dyatlov Pass
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Deckt sich immerhin weitgehend mit den Hellseher-/Tarotgeschichten.


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.06.2023 um 14:40
@fango

Nur steht halt in den Berichten nichts von einem umgestürztem Baum. Wurde dann wohl vertuscht, oder? ;)


1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.06.2023 um 15:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur steht halt in den Berichten nichts von einem umgestürztem Baum. Wurde dann wohl vertuscht, oder?
Ich hab deren Buch nicht gelesen, aber ich meine mich zu erinnern, dass diese Theorie von den Betreibern von Dyatlovpass.com stammt.. In jedem Fall gings da auch um nen Baum und ein gefaktes Szenario.
Heisst. Der Fundort war nicht der Tatort. Insofern würde sich deine Frage dann erübrigen.
Also nochmals zu Verständnis. Alles was wir heute an Berichten haben soll gefakt worden sein.
Tatort und auch Wanderweg ect war alles ganz anders. Man wollte es vertuschen.

Naja ich hab mir da keinen Kopf drum gemacht, wo der Fehler in dieser Theorie stecken könnte. Insofern. Schönen Sonntag :)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.06.2023 um 16:43
Der Baum wurde, so die Legende, als Beweismittel später kleingemacht und verstreut.

Das Szenario würde wohl nahezu alle Absonderlichkeiten erklären. (Auch dass das Zelt am nackten Hang errichtet wurde.) Das Zelt zu verschleppen und Spuren zu fälschen, liegt im Bereich des Möglichen.
Auch die Angst der Verantwortlichen vor drastischen Konsequenzen, falls die Wahrheit ans Licht käme.


2x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.06.2023 um 16:50
So ein Unsinn!
Es gibt plausible Erklärungen für fast alles.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.06.2023 um 18:46
Zitat von fangofango schrieb:Der Baum wurde, so die Legende, als Beweismittel später kleingemacht und verstreut.
Und wann, wie und wo hätte man ihn den klein gemacht? Extra eine Trupp Holzfäller los geschickt, die in einem Wald voller Bäume, etliche davon garantiert umgefallen, ausgerechnet den richtigen finden und vor Ort hätten total vernichten sollen?

Also, das ist nicht nur eine Legende, das ist völliger Unsinn. Was hätte denn der Baum so Schlimmes beweisen sollen, dass man ihn vernichtet hätte?
Im Gegenteil: So ein Unfall wäre doch für jeden, der etwas zu vertuschen hätte, ein enormer Glücksfall.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

18.06.2023 um 20:25
Alternativ wars halt nur ein starker Ast.

Andererseits wäre ein umgefallener Baum tatsächlich eher unverdächtig. Jedenfalls noch lange kein Beweis, dass jemand von ihm getroffen wurde, wenn er nicht direkt daneben liegt und das Zelt auch weggeschafft wurde.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2023 um 15:53
Zitat von fangofango schrieb:Auf der Suche nach URANERZ-Vorkommen per Sprenggranaten wurde die Gruppe versehentlich Nähe große Zeder von einem dabei umstürzenden Baum halb begraben und schwerstverletzt. Darauf folgender Überlebenskampf mit bekanntem Ende.
Irgendwann später wurde das Zelt von den verantwortllichen "Prospektoren" dann oben am Hang plaziert um die Sache zu vertuschen.
Das gefällt mir nicht. Erstens müssten da doch Spuren gefunden worden sein. Zelt wird aufgebaut, Zelt wird abgebaut. Da müssten dutzende Fußspuren gefunden worden sein. Und wie sind die Sprengungen überhaupt abgelaufen, wenn nicht mal ein Zelt in der Nähe bemerkt wird?

Zweitens wäre der Überlebenskampf dann erklärungsbedürftig. Schwer verletzt waren ja nur vier Leute. Die anderen waren handlungsfähig und die Ausrüstung war greifbar. Warum sollten die sich alle zum Erfrieren hingelegt haben anstatt Gegenmaßnahmen zu ergreifen? Oder wurden die alle umgebracht?

Die Theorie ist absurd. Da wolten ein paar Leute eine Theorie entwerfen, die noch nicht da war.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2023 um 23:16
Das ist die Autorin. Sie berichtet von einer Expedition an den Pass.
Sie glaubt die Überreste einer Dose Kondesmilch von der Gruppe bei der großen Zeder gefunden zu haben, was für ein reguläres Lager dort sprechen könnte.
Übersetzung aktivieren.


Youtube: Перевал Дятлова 64 года - Екатеринбург, 2 февраля 2023 г.
Перевал Дятлова 64 года - Екатеринбург, 2 февраля 2023 г.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2023 um 23:40
Zitat von fangofango schrieb:Sie glaubt die Überreste einer Dose Kondesmilch von der Gruppe bei der großen Zeder gefunden zu haben, was für ein reguläres Lager dort sprechen könnte.
Die Dose könnte doch auch von den Such- und Bergungstrupps oder von vielen anderen Leuten, die hinterher da waren, liegen gelassen worden sein.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

19.06.2023 um 23:45
Darauf wird in dem Video ausführlich eingegangen. Sie sucht noch Vergleichsstücke.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

02.10.2023 um 00:18
Zitat von fangofango schrieb am 18.06.2023:Auch die Angst der Verantwortlichen vor drastischen Konsequenzen, falls die Wahrheit ans Licht käme.
Drastische Konsequenzen wegen eines Unfalls?
Bestimmt.


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

13.11.2023 um 13:40
Ein ungefähres Schema des Ortes an dem die Dyatlov-Gruppe verunglückt ist.

002 -1Original anzeigen (1,0 MB)
https://i.imgur.com/g2g1IiK.jpg

1 - Zeltplatz
2 - Dyatlov-Pass
3 - Berg Cholattschachl (Höhe 1079)
4 - Berg Otorten (Höhe 1234)
5 - Berg Höhe 905 (auch Höhe 880 genannt)
6 - Auspija Fluss
7 - Lozwa Fluss
8 - ungefähre Route der Gruppe 31.01.1959
9 - ungefährer Zeltplatz der Dyatlov-Gruppe am 31.01.1959
10 - ungefähre Route der Gruppe am 01.02.1959 : Zeltplatz Auspija - Zeltplatz Berg Cholattschachl
11 - mögliche Bewegungsroute in Richtung des Berges Otorten entlang der Bergkette
12 - mögliche Bewegungsroute in Richtung des Berges Otorten entlang des Lozwa Flusses
13 - Der Zeder, unter dem zwei Leichen gefunden wurden (Doroshenko, Krivonishchenko)
14 - Bodenbelag aus abgeschnittenen Tannenbäumchen. Neben dem wurden vier Leichen gefunden (Dubininа, Tibo, Zolotarev, Kolevatov)
15 - Drei Körper die am Hang gefunden wurden (Kolmogorova, Slobodin, Dyatlov)


melden

Der Dyatlov-Pass-Vorfall

29.01.2024 um 14:09
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht genau ob das bereits gepostet wurde:
https://www.nature.com/articles/s43247-020-00081-8
Ich fand es sehr interessant, dass es sogar eine Veröffentlichung in Nature über diesen Vorfall gibt :)


Anzeige

1x zitiertmelden