Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren des Gläserrückens

430 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gläserrücken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren des Gläserrückens

18.04.2005 um 18:34
ich wollte das auch mal machen (mit einem freund ) , haben gottseidank zu viel angst gehabt . ich weiß nicht warum aber seitdem hält mich irgend etwas davon ab es zu tun obwohl es mich schon immer interessierte . keine ahnung warum .

Bitte achtet auf meine Signatur fals ihr mein profil öffnen wollt !

!!! WARNUNG !!! WARNUNG !!!
Beim öffnen meines Profils sind bereits mehrere Computer abgestürzt , überzeugt euuch deshalb vor dem öffnen ob euer Computer in der Lage ist die Verbindung aufzubauen . Danke .
(Das ist kein Scherz ist schon mehreren passiert)
!!! WARNUNG !!! WARNUNG !!!


Anzeige
melden

Gefahren des Gläserrückens

18.04.2005 um 18:47
Gläserrücken ist nur dann Gefährlich wenn man daran Glaubt. Der Glaube versetzt Berge. Du bestimmst die Realität und du bestimmst was Beängstigend ist und was nicht. Es wäre Schlimmer wenn du Dämonen rufst oder oder die Nekromatie ausprobiert.


melden

Gefahren des Gläserrückens

18.04.2005 um 18:57
Eine weitaus grössere Gefahr geht meiner Meinung nach beim praktizieren von okulten Praktiken davon aus, dass sie eine emotionale Abhängigkeit verusachen können. Auch traumatische Erfahrungen können dabei gemacht werden, weil die Erwartungshaltung erfüllt zu sein scheint, wenn daraufhin ein Ereignis eintritt, welches die Teilnehmer einer Seonce als Zeichen und Bestätigung der Existenz eines Geistes werten.

Ich selbst glaube daran, dass es tatsächliche "Kontakte" gibt, diese aber nicht auf wirkliche Geister im herkömmlichen Sinn zurückzuführen sind, sondern mit dem Bewusstseinszustand zusammenhängen, der durch geisse Rituale erzielt wird, ähnlich wie dem bei Meditationen. Z.B konzentriert man beim Gläserrücken sein Bewusstsein auf eine Reaktion des Glases, wie dies auch beim Pendeln erfolgt. Die Antworten stammen nicht von irgendwelchen Geistern, sondern entspringen dem Unterbewusstsein der Praktizierenden Gruppe.

Ich halte diese Praktiken als schädlich für die Psyche, da wenn jemand an diese Dinge wirklich glaubt (also Geister, Dämonen oder Verstorbene als Übermittler der Botschaft sieht) oftmals in eine Art Gewissenskonflikt stürzt.

Wie gesagt, ich sehe diese Praktiken nicht als Hokus-Pokus an, vielmehr sollte man sich dessen bewusst sein, wofür Trancezustände verwendet werden. Es handelt sich um spirituelle Erfahrungen in anderen Bewusstseinszuständen und nicht um irgendwelche "Zaubereien".

Sis




Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Gefahren des Gläserrückens

18.04.2005 um 19:15
es ist und bleibt ein spiel^^
sorry is aber meine meinung

wenn du glaubst dir sagt ein geist sagt er bringt dich nächstes jahr um
und du glaubst daran
kriegst du depressionen (oder bis einmal geschockt)

und wenn ma glaubt dass der geist frei wird und zum poltergeist wird wenn amn das glas umdreht
dann hat man für alle komischen sachen eine erklärung
ahh der geist war ja da

zb wenn ein stift vom tisch fällt


so seh ich das

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Gefahren des Gläserrückens

18.04.2005 um 19:31
Der beste Satz in diesem Thread ist dieser hier:

schon mal öl auf den glasboden (da wo die finger hingehören) geschmiert?

Wer also mit seinen Freunden Gläserrücken betreibt, selber NICHT schiebt und seinen Freunden vertraut, der sollte mal sämtliche Vorkehrungen treffen, um Betrug auszuschließen.

- NICHT das Zimmer verdunkeln
- Öl auf's Glas schmieren
- mal allein oder maximal zu zweit den Versuch starten.
- Sachen fragen, die WIRKLICH kein Mitspieler wissen KANN
(Im Zweifel fragt MICH nach einer Frage, ich geb Euch eine...)

Ich hab schon desöfteren von "Regeln" gelesen.

Tauscht Euch mal aus über diese "Regeln", dann werdet Ihr sehen, dass jeder seine eigenen kennt, die total wichtig sind... *g*

Jeara


melden

Gefahren des Gläserrückens

18.04.2005 um 23:05
Nachdem ich nun schon andere Threads hier zum Thema Gläserrücken gelesen, mich teilweise köstlichst amüsiert aber teils auch ein wenig aufgeregt habe, entschloss ich mich nun dazu, mich hier mal anzumelden und meinen ersten Post genau diesem Thema zu widmen ;)

Gläserrücken – die einen sprechen vom schon erwähnten Carpenter – Effekt, die anderen von Geistern und wieder andere machen sich einen Spaß daraus, das Glas selbst anzuschieben…

Fakt ist – egal auf welche Art und Weise sich das Glas nun bewegt – die einen, die am Carpenter – Effekt festhalten, gehen danach frohen Mutes schlafen, die, die an Geister glauben kriegen es mit der Angst zu tun und die, die das Glas selbst anschieben lachen sich noch Wochen später nen Ast ab…

Hier sehen wir drei verschiedene Reaktionen auf ein und dieselbe Aktion – ausgelöst von drei verschiedenen Denkweisen – vielleicht ein Beweis dafür, dass alles vom Menschen selbst abhängig ist.

Viele hier sagen, sie glauben nicht daran und trotzdem wollen sie es ausprobieren – warum?
Wenn ich nicht an Gott glaube, dann bete ich nicht zu ihm und wenn ich nicht an Geister glaube, dann versuche ich auch nicht sie anzurufen… oder bin ich aufm Holzweg?

Ich selbst möchte mich nicht wagen, mir ein Urteil zu bilden über das, was ich nicht weiß und nicht wissen kann – ich weiß, dass ich nichts weiß *zitier*
Sehen wir die Sache mal anders – stellen wir mal das Individuum in den Mittelpunkt.
Hier ein Individuum, welches an die Geisterbeschwörung glaubt…
Im Auge dieses Individuums ist es ganz klar, dass es beim Gläserrücken in Dimensionen gelangt, in denen es nichts verloren hat. Dieses Individuum tritt mit Wesenheiten in Kontakt, von denen es nichts weiß – es ist unsicher, es hat Angst und es hat hoffentlich auch Respekt davor.
Das Glas bewegt sich und Fragen werden richtig beantwortet – ob es nun leichtgläubig ist oder Wahrheit, niemand sollte über denjenigen Urteilen, der daran glaubt.
Fakt ist auch, dass nach Gläserrücken oder Benutzung von Ouija-Boards ne Menge Menschen glattweg verrückt wurden, unter Verfolgungswahn litten und so weiter – man kann dies zum einen darauf zurückführen, dass diese Menschen „einfach labil“ sind/waren und die Angst sie einfach aufgefressen hat, es also psychologisch begründen, man kann aber niemals ausschließen, dass nicht doch mehr dahinter steckt. <= sollten sich einige hier vielleicht mal zu Herzen nehmen…

Ich halte es für Gefährlich, wenn man leichtsinnig genug ist, mit sich selbst bzw. der eigenen Psyche zu „spielen“ – das soll keine Warnung sein, lediglich der Versuch einer Erklärung… Ganz egal was nun „Wahr“ ist, man pokert um den Vollbesitz der geistigen Kräfte, wenn man an Geister glaubt und deshalb mit ihnen Kontakt aufnehmen möchte – mal ganz ehrlich Leute, wenn es Geister gibt, dann gab es sie wohl schon immer und es wird sie immer geben – warum sollte man ihnen so große Beachtung zukommen lassen? Leben lässts sich auch ganz leicht ohne sie großartig daran teilhaben zu lassen.

Ich selbst kam ein einziges Mal in die Situation, dass sich auf einer Party der Vorschlag Gläserrücken zu „spielen“ durchsetzte – ich hab mir meinen Mantel genommen und bin nach Hause gegangen, denn ich muss mich nicht mit Eventualitäten herumschlagen und erst recht nichts herausfordern, von dem ich nicht weiß ob und welche Konsequenzen es hat.

Hier habe ich in anderen Threads schon viele Warnungen vor dem Gläserrücken gelesen – und viele andere haben sich über die Warnungen beschwert, gerade die Warnungen seien es, die die Leute denken lassen, es wäre gefährlich und die die Leute im Anschluss eventuell gar in den Wahnsinn treiben… meiner Meinung nach sind Warnungen Sinnvoll, denn niemand warnt vor einer Sache, wenn er sie nicht für gefährlich hält.
Allerdings – eine Warnung macht oft noch neugieriger, das ist in der Tat richtig… deshalb sollte man sich überlegen, ob man nicht in Verbindung mit einer Warnung auch konstruktive Vorschläge bringen sollte…

Folgende Situation… es spielt sich alles nur im eigenen Kopf ab, hervorgerufen durch das Unterbewusstsein… Angst, Verzweiflung… Paranoia… der Mensch ist unsicher… Wie ist es also zu verhindern, dass er völlig am Rad dreht? Klar, mit Sicherheit.
Was gibt dem Menschen Sicherheit? Schutzvorkehrungen!
Ein Mensch, der sich Sicher fühlt hat keine Angst… (hm, ich werde mir diesen genialen Satz merken…)
Ob es nun Wesenheiten aus anderen Dimensionen oder Hirngespinste sind, Sicherheit lässt den Menschen einen klaren Verstand behalten – mein Bruder, bekennender Magier, sagte mir einmal „Egal was du tust, ziehe immer einen Schutzkreis um dich herum, um Sicher zu sein.“
Was hab ich getan? Ich habe immer einen Schutzkreis um mich herumgezogen um Sicher zu sein – und ich fühlte mich immer Sicher *g*
(Auch wenn mir jetzt jeder erzählen wollen wird, dass ein Schutzkreis nicht unbedingt Sicherheit garantiert, weiß ich selbst, es war nur eben ein Beispiel, wie man die Warnungen präzisieren und verbessern kann, um den Leuten die es dennoch machen möchten zu helfen das ganze „Sicher“ durchzuführen)

Hmm so, ich habe nun das Gefühl, nichts von dem was ich sagen wollte gesagt zu haben und dennoch viel zu viel geschrieben – am besten ihr blockt mich sofort, denn ich schreib komischerweise immer viel zu viel und dabei kommt nix gescheites rum ;)

Wie auch immer, wünsche noch nen schönen Abend,

Objekt


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren des Gläserrückens

18.04.2005 um 23:56
@objekt

naja, da kam ja schon einiges.

ich hätte um das mitzuteilen einfach gesagt, dass dieses spiel sich nicht eingegliedert hätte, wenn an den mysteriösen sagen, nicht doch etwas dran wäre.

der eine sagt dies darüber, der andere das.

wenn man sich dem sinn des spiels verweigert, indem man sich nicht für die sogenannten "geister" öffnet, kann man sich auch schlecht ne meinung bilden, ausser so ein gedöhns wie "carpenter-effekt" (sicher wieder so kleingeistige wiederlegungsversuche wie beim " uri geller effekt"), von abgegriffenen thesen grauköpfiger materialisten ,wird da nicht viel kommen.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren des Gläserrückens

19.04.2005 um 16:46
http://www.disk-plus-buch.de/fe/bsp/spir/spir-gx0.htm (Archiv-Version vom 28.12.2004)


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefahren des Gläserrückens

19.04.2005 um 16:48
http://www.j-lorber.de/beisp/suizid/ursachen/spiritis.htm


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 12:06
Wenn man mal davon ausgeht das es wirklich möglich sein sollte mit so einer simplen methode ein übernatürliches wesen(was auch immer es sein soll) herbeizurufen dann ist es doch eigentlich erschreckend. wenn es möglich ist sollt man es nicht tun, denn keiner weiß wie man sich da verhalten soll. Allerdings muss es dann doch noch viel komplexere methoden geben so etwas durchzuführen die nicht jedes kleine kind durchführen kann. und was da dann erst passieren könnte da will ich gar nicht dran denen.

Wer wenn nicht du
Wann wenn nich jetzt
Wie wenn nich auf deine Weise
Sei immer du selbst



melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 14:34
na klar ist die methode simpel, aber es funzt. und jeder kennts!
Naja da gibts einiges das leicht wäre oder sein sollte jedenfalls...aber wer macht es schon oder kommt auf die idee es zu tun...und wenn, selber schuld....

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 14:35
"Es wäre Schlimmer wenn du Dämonen rufst oder oder die Nekromatie ausprobiert."

Aha und wen denkst du ruft man beim gläserrücken?! tz..

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 14:45
gläserrücken = finger weg !! es ist das meist praktizierte methode, oft gelingt es zum glück nicht, aber wenn doch, dann gehts zu 99% schief..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 19:37
Cool - wo habt Ihr denn jetzt diesen Thread ausgegraben :-D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 19:38
*zu mso123 schielt*
spammen wir wieder ne runde??? 8)

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 20:05
eigentlich bin ich gerade auf Entzug...aber heute will ich mal nicht so sein :-D

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 20:19
..na dann: PARTY:D

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 20:25
OK, dann RÜCK ich schon mal die GLÄSER zurecht...und werf den Grill an

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 20:27
und ich RÜCK die GLÄSERNDE vase zurseite, damit wir qutschen können ;)

†Liebe...überlässt du sie der Zeit wird sie hässlicher als Leichenfleisch...†


melden

Gefahren des Gläserrückens

27.07.2005 um 20:39
ähm...was könnte man den jetzt noch rücken?
...hm...ach ja, wir sollten etwas dichter zusammen rücken, das fördert die Kommunikation und den Teamgeist!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden