Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampir, Werwolf, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

09.12.2009 um 17:08
Alles was Humanoid aussieht, aufrecht geht und Haare hat muss ein böser Werwolf sein.
Das ist halt die Art des Rufmordes unter dem der YETI oder auch sein Amerikanischer Verwanter den Bigfoot zuleiden haben.
Daher haben sich diese beiden Rassen auch in die Berge des Himalyas bzw. den teifen Wäldern Amerikas zurückgezogen.

Was würdest du machen, wenn ständig Spinner mit Silberwaffen auftauchen ?

Lass dir Zeit mit der Antwort .. bin in ca 21/2 Stunden wieder Online.

Anzeige
melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

09.12.2009 um 17:13
@subgenius
Ja aber die Existenz des einen, schließt den anderen nicht aus.
Der Yeti ist meiner Meinung nach Realität, ganz klare Sache. Da ist ja auch nichts wirklich mysteriöses dran: Ein Affe im Gebirge (bzw. Wald) der groß ist und wahrscheinlich so selten ist, dass man seine Existenz einfach nicht beweisen kann, was aber auch gut ist. Sonst würde man ihm wieder irgendeinen wissenschaftlichen Namen geben, ihn in einen Zoo stecken und ihn als stinknormales Tier behandeln... das würde ja den Mythos Yeti kaputt machen.

Aber wie gesagt, ich denke, dass es Yeti UND Werwolf geben kann...

Ich bin gespannt auf deine Antwort in 21/2 Stunden ;)


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

09.12.2009 um 22:36
@redmamba94
Was mich am Werwolf stört sind seine Fähigkeiten.
Ok, ich weis nicht wann welche Eigenschaft dem Werwolf zugedichtet wurde,aber es handelt sich in der Vorstellung doch auf jedenfall um ein Wesen welches die Gestallt zwischen Mensch und Wolf wechseln kann, oder eine hybride Monsterform annimmt ?

Dies wäre eine Eigenschaft die kein anderes Säugetier beherrscht und sowas gibt es eigentlich nicht. Keine höhere Gattung hat eine solche allgemeine Fähiglkeit die irgend eine andere Gattung nicht hätte.

Es gibt allerdings einige hässliche seltene genetische Erscheinungen die einen Menschen z.B. eine Beharrung wie ein Affe.. oder halt einen Wolf verschaffen.
Aber das sind keine Werwölfe.

Der Werwolf passt einfach gar nicht ... daher fehlt mir da auch der glauben.


1x zitiertmelden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

09.12.2009 um 23:09
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Dies wäre eine Eigenschaft die kein anderes Säugetier beherrscht und sowas gibt es eigentlich nicht. Keine höhere Gattung hat eine solche allgemeine Fähiglkeit die irgend eine andere Gattung nicht hätte.
Werwölfen stehe ich auch eher skeptisch gegenüber, aus ähnlichen Gründen wie Du, aber um auf das obige Zitat einzugehen, woher weißt Du bzw. glaubst Du zu wissen, dass so eine Transformation nicht möglich ist/wäre?
Vorstellen kann ich es mir auch nur sehr schwer, aber das menschliche Vorstellungsvermögen ist begrenzt und es wäre arrogant zu behaupten, dass etwas nicht existiert, nur weil wir es uns als Menschen nicht vorstellen können.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

09.12.2009 um 23:18
@la_chouette
Ich sage nicht nicht das ich dies nicht weis, sondern ich sage das es kein Vergleichsmuster gibt. Kein uns bekanntes Säugetier kann sowas vollbringen was einen Werwolf ausmacht und das wäre zumindest ungewöhnlich.


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

10.12.2009 um 17:58
@subgenius
Aber genug Tiere, die außergewöhnliche Eigenschaften haben, gibt es ja, zum Beispiel den Kugelfisch, der sich aufblähen kann oder das Chameleon, das die Farbe wechseln kann. Ich denke schon, dass das möglich wäre...


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

11.12.2009 um 12:11
@redmamba94
Und diese Eigenschaften haben auch andere Arten ... sie sind nicht allein.

Ansonsten verstehe ich nicht was das für ein Argument sein soll.
Weil ein Chamelon Farbe und Muster seiner Haut ändern kann, ist es auch möglich das sich ein Mensch in ein Wolf verwandelt ?


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

11.12.2009 um 14:31
@subgenius
Vor hundert Jahreb hätte man die Farbwechslung des Chameleons auch auch nicht für möglich gehalten. Das will ich damit sagen.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

11.12.2009 um 14:51
Warum ?
Wenn ich etwas sehe kann ich doch davon ausgehen das es möglich ist.. weil es offensichtlich existiert.

Versuche doch mal die Beweisführungsketten in der Logischen Reihenfolge abzuarbeiten.
Wenn du nicht begründen kannst warum du den Werwolf für Real hälst, dann macht das nicht, aber wirklich Diskutieren können wir dann nicht .. oder ?
Glauben ist an sich undiskutabel ..

Kryptozoologie ist wenigstens eine .. Wissenschaft, da kann Ich doch erwarten das der Glaube dem Wissen folgt und nicht umgekehrt ?


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

11.12.2009 um 17:39
@subgenius
Ja aber beim Werwolf ist es eben der Glaube...
Aber lass uns doch einfach das Geschöpf wechseln, ich schlage eine Diskussion über den Drachen vor, von dem ich denke, dass es ihn niemals gegeben hat.
Denn eine fliegende, feuerspeiende, riesige Echse halte ich für Schwachsinn.

Dieser Mythos könnte entstanden sein, als die Menschen eine Echse gesehen haben, die so groß war, dass sie es nicht glauben konnten. Ich könnte mir in diesem Fall zum Beispiel den Komodo-Waran als Vorbild vorstellen... und um die Story dann noch ein bisschen schrecklicher zu machen, haben sie dem unbekannten Wesen noch Flügel und das Feuerspucken zugeschrieben.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

11.12.2009 um 20:55
@redmamba94

Mit Drachen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber ich könnte mir z.B vorstellen, dass es damals verhältnismäßig große Echsen gab, die dazu in der Lage Säure zu produzieren - in Jurassic Park gibt's ja auch diesen einen Dinosaurier, der den Typen mit Säure angreift. Möglich wäre da doch, dass sich diese Säure in Verbindung mit Sauerstoff zu einem explosiven Gemisch reagierte!? Wäre jetzt zumindest so meine "Theorie", denke irgendwo wird an diesem ganzen Drachenmythos schon ein Funken Wahrheit dran sein ;)


1x zitiertmelden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 00:09
@la_chouette
Hm, ja aber wie gesagt eine Wahrheit, die man erklären kann.
Mit chemischen Reaktionen und so weiter... könnte gut sein.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 11:57
Was ist wenn Myten so entstanden sind wie heut zu Tage auch. Man muss sich nur hier im Forum umschauen um zu sehn, dass es wohl irgendwie in der menschlichen Natur liegen muss Geschichten zu erzählen aus welchen Gründen auch immer. 90% der paranormalen Begegnungen die hier erzählt werden sind doch von vorn bis hinten an den Haaren herbeigezogen. Und 90% is eine äußerst positive Einschätzung. Nur hatt man sich von solchen Begegnungen eben beim gemütlichen Umtrunk, zu Hause im Kreis der Familie oder noch früher am Lagerfeuer erzählt. Natürlich muss das nicht auf alle Mythen zutreffen. Aber Werwölfe und Drachen kommt schon Leute. Seit über hundert Jahren berichten immer wieder Leute sie hätten in einem berühmten See in Schottland ein Ungeheuer gesehn. Und ich wette etliche Kryptozoologen haben dort auch schon nach einem Urtier gesucht. Aber gefunden haben die nichts. Also war da wohl nie was. Ein Mythos geboren wodurch auch immer. Menschliche Phantasie die einem einen Streich spielt und dann durch etliche Trittbrettfahrer am Leben erhalten wird. Entbeehrt allerdings jeder Grundlage. Werwölfe, Drachen etc. sind nur Geschichten da gibts ja nich mal Leute die einen gesehn haben wollen. Solche Wesen gehören für mich in die Kategorie Fabelwesen wie Elfen oder Kobolde also nicht mal zu Geschichten die geschrieben oder erzählt worden sind um zu täuschen, sondern ganz offensichtlich zur Unterhaltung.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 12:07
@ToroLoco
Ich gebe dir recht, aber selbst über Drachen und Werwölfe kann man reden, den die Vorstellungen sind ja vorhanden.
Den Ansatz erst zugaluben und dann die Welt nach eigener Vorstellung um dein Kryprozoologisches Tier zuformen ist zwar geistig Gesund ab leider meist Aufgrund von fehlenden Humour wie Selbstironie ätzend.

Nessi im Lochness wurde zuerst von einen Irischen Mönch gesichtet.... die Irischen Mönche haben zu derzeit nicht nur das Christentum sondern auch die Kunst des Whiskey brauens nach Schottland gebracht. Ein Schelm wer diese beiden Fakten verbindet ;)


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 12:15
@subgenius

Danke für die zusätzliche Nessi Info. Ich hab mal gehört das es ein Mönch war aber die Whiskey-Geschichte ist mir neu. lol


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 12:18
@ToroLoco
Naja .. hat halt auch nix mit Nessi zutun, jedenfalls nicht offensichtlich.

Diese Art der Verknüpfung von Fakten.. nennt man Bisoziation und ist Grundlage für jede gute Verschwörungstheorie.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 12:55
Na wenn das nich die Lösung ist :-)

Die Mythen von heute sind die Verschwöhrungstheorien von gestern.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 13:10
Zitat von la_chouettela_chouette schrieb:Möglich wäre da doch, dass sich diese Säure in Verbindung mit Sauerstoff zu einem explosiven Gemisch reagierte!?
Lol, diese Reaktion will ich mal sehen :D
-> Säure = stabil
-> Sauerstofff = ist aufgrund seiner hohen Elektronegativität immer negativ geladen

wie soll daraus eine Explosion entstehen ? :D :D :D


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 20:48
@Lost-Hope

Chemie ist nicht so meine Stärke, entschuldige :D

Dann war es vielleicht eben eine Echse, die hochentzündliche Gase produzieren konnte!?
Das wäre doch möglich, oder?


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 20:53
@la_chouette
ja das könnten wir schon eher in Betracht ziehen :D
In den Mägen konnten sich Bakterien befinden, die Methan aus den Resten produzieren. Man bräuchte dann nur Aktivierungsenergie und es käme zu einer Explosion :D


Anzeige

melden