Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampir, Werwolf, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:49
@verstrahlt
Thread lesen wär ne Idee.

Anzeige
melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:56
schon, aber das dauert


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 19:00
@redmamba94

Das werte Tier nannte sich "Bestie von Gévaudan" ;) :D


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 19:27
@Nachtloewe


Ebenso vielfältig wie der Ursprung des Werwolfglaubens sind auch die Gründe und Möglichkeiten der Verwandlung eines Menschen in einen Werwolf. War es in der Antike noch ein Götterfluch, so wurden bald noch weitere Möglichkeiten der Werwolfverwandlung entdeckt. So soll ein Ring aus Menschenhaut (vorzugsweise die Haut eines Ermordeten oder Selbstmörders), durch den man dreimal kriechen mußs, die Verwandlung ermöglichen. Bei der Rückverwandlung muss man wiederum dreimal durch den Ring kriechen. Eine weitere Möglichkeit bietet ein verzauberter Gürtel, den man anlegen mußs, oder ein Tierfell.

Im Eifeldorf Dahlem, berichtet eine Chronik, legte sich ein Hochzeitsgast einen Gürtel um, den er im Hause des Bräutigams zufälligerweise fand, und von dessen Zauberkraft er nichts ahnte. Sofort wurde er zum Wolf und sprang aus dem Fenster. Im Wald fiel er einen Holzfäller an, dieser versetzte ihm einen Hieb mit der Axt, der den Gürtel traf und den Zauber löste. Der Mann erzählte nachher, er habe durch den Gürtel einen solchen Heißhunger bekommen, dass er alles hätte zerreißen mögen.

Durch Verwundung bzw. Tod wird ein Werwolf sofort zur Rückverwandlung gezwungen. Der Verwandelte kann auch vorzeitig aus seinem Werwolf-Zustand befreit werden, etwa wenn man seinen Namen nennt oder ihm aus Mitleid einen Bissen Essen schenkt. Das Ob und Wie der Werwolf-Verwandlung war besonders im späten Mittelalter Gegenstand lebhafter Diskussionen. Die Gelehrten gingen davon aus, dass eine vollständige Verwandlung, inklusive Seele, nicht stattfinden kann. Nur der Körper könne verwandelt werden.

Was ich mich bei dieser Thematik immer wieder frage ist, wie denn (rein hypothetisch) der erste Werwolf überhaupt "entstanden" ist.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 19:49
@katecross
Ich fand, ich hab ziemlich plausibel erklärt, warum viele verschiedene Kulturen Drachen im ihrem mythologischen Geschichtskästchen haben. Aber mit Troja hast du recht. Aber Troja ist eine verschüttete Stadt und kein Tier, das irgendwie Nahrung braucht und deswegen gezwungen ist, sich fortzubewegen. Es war eine Legende, die gefunden wurde. Und es stellte sich auch raus, das Troja nicht ganz einlöste, was Homer versprach. Wenn du den Mythos aber auf seinen Grund reduzierst, wirst du feststellen, dass sich vor allem bewahrheitet hat, das Troja einst eine mächtige Stadt war, die den Seehandel dieser Region beherrschte. Von der Wahl des Paris, Hektor und Helena, Odysseus und Achilles, von Neptun und den ganzen inbolvierten Göttern... davon hat man nichts gefunden. Wenn du aus dem Mythos das mythische streichst, bleibt meist das Wahrscheinliche.

@redmamba94
Klar, ich bin durchaus bereit zu glauben, dass es bisher unentdeckte tierarten gibt. Aber je größer die sein sollen, desto unwahrscheinlicher ist es, das sie bisher noch nicht entdeckt wurden. Bei Landlebewesen schließe ich es mit einer ziemlich hohen Wahrscheinlichkeit aus, was Meeresbewohner angeht, denen gebe ich noch ne gewisse chance, da ein Großteil der Teifsee unerforscht ist.

.. und die Bestie von Gévaudan.. hmmm.... da müsste ich mich für genaueres erstmal einlesen. Aber an sich ist es auch "nur" um eine Werwolfstory, wenn auch eine recht gut dokumentierte. Und selbst da sieht keiner einen Beweis für die Existenz von Werwölfen, sondern im Hauptkern gehts im eine Mordserie, bei denen wohl ein großes Hund/Wolfartiges Wesen gesehn wurde. Und Erklärungen wie "Serienmörder", "tollwütiger Wolf" und "abgerichteter Hund" erscheinen mir sinnvoller, als wilde Spekulationen über
a) Menschen, die sich bei Vollmond ist haariger Bestien verwandeln
b) eine in Mitteleuropa nicht heimische Tierart, bei der der Mensch ziemlich weit oben auf der Speisekarte steht. (Was nicht wirklich sinnvoll ist - in der Auvergne steht genug Nutzvieh rum, das man mit wesentlich weniger aufwand killen kann und an denen wesentlich mehr fressbares Fleisch ist)

@Odin_
Radioaktive Strahlung bewirkt bei einem sehr großen Teil der höher entwickelten Lebensformen vorallem Krebs und eine damit verbundene Verkürzung der Lebenszeit durch allgemeines Organversagen. Da bleibt nicht viel mit Mutation. Und Kreuzungen zwischen Mensch und Schlange (Medusa), zwischen Mensch und Löwe (ich glaube du meinst die Sphinx), Mensch und Adler (Harpyie?) gehören N-I-C-H-T zu den Alltäglichkeiten des Lebens, sondern vor allem in die antike Mythologie. Und da gabs einen eklatanten Mangel an radtioaktiv verseuchten Wohnstätten. Achjaa.. und selbst wenn Menschen einen Hämaglobinmangel haben - wenn sie das Blut anderer Leute trinken, verdauen sie das Blut und werden dadurch weder jünger, noch gesünder.
Und noch was: Die Evolution ist eher ein langsamer Vorgang, etwas vergleichbar mit dem Wandern der Erdplatten. Die macht keine großen Sprünge und denkt sich "Oh, es ist mal Zeit für einen Elefanten mit Tentakeln und Schildkrötenpanzer der fliegen kann, und mal schaue wofür wir den dann benutzen können" ... so läufts eben nicht.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 20:05
@la_chouette

Und ich Einfaltspinsel dachte, man brauche nur einen vollen Mond ;)
Von interessanten Utensilien aus oragnischem Material höre ich nun auch zum ersten Mal. Die Sache hat aber interessante Aspekte... das heißt, ich kann die Eifel fahren, mir ein Gürtel aus suspekten Materialien anlegen, danach wahllos ein paar Menschen möglichst bestialisch umbringen und es später auf besagtes vermeindlich verzaubertes Kleidungsstück schieben und auf Unzurechtnungsfähigkeit meines Fleisches schieben? :D

Die Problematik an der Sache ist eben, das viele dieser Sagen aus dem Mittelalter stammen. Im Mittelalter fand meiner Ansicht ein größtenteils degenerierender Prozess statt, gerade was das Wissen anging. Während die alten Griechen noch der Philosophie und der Logik huldigten, so gehören Dämonen, Heilige, Monster, Ungeheuer, Geister, Hexen und was weiß ich noch zum völlig Normalen. Dadurch, dass alle in einem Mordfall als Täter den Teufel oder einen Dämon halten (besagte Täter ja schon allein per definition schuldig und böse sind), musste sich damals niemand mit langen Recherchen und Ermittlungen aufhalten.
Zum Beispiel gibt in meinem Heimatdorf die Sage, das des nachts der Teufel (!) mit einem brennenden Streitenwagen (!!) über die Felder fährt, um die Marksteine zu versetzen (!!!). Anscheinend nahm man diese völlig plausible Erklärung lange Zeit einfach hin (die Hölle muss ja fruchtbar aufregend sein, wenn sich der Fürst der Finsternis persönlich mit sowas befasst), als das einer auf die Idee kam, das sich einer der Bauern bereichern wollte und seine Felder einfach ein weniger "erweitert" hat. In so einem Fall kann man auch ohne das kriminalistische Genie einer Agatha Christie drauf schließen, wer sich diese Geschichte hat einfallen lassen und warum es in deren Interesse war, dass man sie glaubte. So könnte die Bestie von Gévaudan auch einfach nur der Vorwand eines Mörders gewesen sein.

Achja.. und der hypothetische Ur-Werwolf... wie gesagt, da sich das Motiv schon bei Höhlenmalerein findet, vermute ich die Variante des Jagdzaubers, also Mann mit Wolfspelz.


melden
Odin_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 21:25
@Nachtloewe
@ToroLoco
@subgenius

Mythenwesen, nur eine Kreuzung aus Mensch und Tier?
Kann man Mensch und Tier kreuzen?

So ganz unmöglich ist so was nicht. Was ist mit Pferd und Esel... oder ist es nur ein Mythos, dass Maulesel und Maultier eine Kreuzung der beiden sind? Was ist mit Zebroid, Ligers,…?

Hybride wie der Zebroid (Zebra x Pferd) oder das Maultier verweisen das Argument des Chromosomen-Divergenz schon mal ins Nirvana, da Pferde 64, Zebras aber nur 44 und Esel 62 Chromosome haben. Trotzdem produzieren sie gemeinsam Nachwuchs.
Es passiert vielleicht nicht ganz auf dem klassischen Wege mit Eizelle und Samen aber es passiert. Vergessen Sie bitte nicht, dass bei den Zellteilungsprozessen auch fremde Gene eingeschlossen werden können. Dies wird nicht in der Schulbiologie unterrichtet, aber durch zahlreiche Experimente beobachtet.

Heute ist es schon möglich einzelne Gene durch die anderer zu ersetzen. So kann man künstlich Tier-Mensch Chimären erzeugen. Dies hat man schon in der UdSSR (heutiges Russland) um 1920 gemacht (Roter Frankenstein – Dr. I. Ivanov). Es gibt schon längst Menschen, die Tierisches Genom in sich tragen. Im Frankreich hat Dr. Voronov sogar vor 1900 schon Mensch und Tier, durch Transplantation von Affenorganen, zusammen gekreuzt. Besonders oft transplantierte er Hoden und Geschlechtsorgan, damit alte Herren oder Frauen wieder Lust am Sex haben könnten.

Sicherlich gab es im Altertum auch Menschen, die mit Tieren Sex getrieben haben, steht sogar in der Bibel. Einige primitive Völker der Welt machen es sogar heute. Dadurch könnten verschiedene Gene oder ganze Chromosomenteile zwischen Tier-Mensch ausgetauscht werden. Was dann geboren wurde, waren so genannte Mystische Kreaturen. Nichts weiter als Kreuzungsprodukte.
Es gibt also bestimmt schon Menschen mit Tierischen Genen. Deswegen sage ich was „Schreckliches“. Man könnte zwischen verschiedenen Menschenarten und Menschenstufen Unterschiede machen, doch dann ist die Gefahr groß, dass man dich als Rassist oder Nazist bezeichnet.

Religion und Politik verliert ihre Macht-Positionen, wenn dieses Wissen verbreitet wird. Denn einerseits wird bewiesen, dass der Menschen durchaus ein Zufallsprodukt sein könnten und nicht Schöpfung allmächtigen Gottes, andererseits für Politiker und Gesetze ist es dann ziemlich schwer, sich zu entscheiden, wer schon ein Mensch ist, und wer noch nicht – das können dann nur die Genetiker. Welche Rechte gelten dann für „Tiere“ in menschlicher Gestalt? Welche Rechte gelten dann für „Menschen“ in tierischer Gestalt? Denn schließlich nicht das Aussehen, sondern Intellektuelle Entwicklung eines „Wesens“, ist maßgebend dafür, ob er als Mensch oder als Tier bezeichnet werden soll. So ist meine Meinung.


Aber lest einfach selbst durch über Erfolge der Genetik:

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id1157.htm (Archiv-Version vom 09.12.2009)

http://www.geburtskanal.net/index.html?mainFrame=http://www.geburtskanal.net/Wissen/G/DieChimaerenKommen.php&topFrame=http://www.geburtskanal.net/Advertising/BannerTop_Random.html?Banner

http://www.br-online.de/wissen/forschung/stammzellen-embryonen-chimaere-ID120712653226.xml

Zebroid
Wikipedia: Zebroid

Liger
http://www.liger.org/

Cama
Wikipedia: Kamele#Kamel-Hybriden


Mythen entstanden nicht aus dem Nichts, sie spiegeln die Wahrheit, nur einwenig verändert.
Man kann aber fast alles wissenschaftlich erklären.


1x zitiertmelden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 21:51
@Odin_

Ja.. Esel, Zebra, Pferde.. die sind teilweise untereinander kreuzbar. Aber wenn man die sich genauer anschaut, kann man sich auch gut vorstellen, das sie verwandschaftlich gar nicht soweit auseinander befinden. Allerdings haben zB. Menschen und Schlangen schon vor einer ganzen Weile verschiedene Abzweigungen auf dem Weg der Evolution gewählt und sich definitiv und garantiert nicht durch den Geschlechtsakt kreuzbar.

Wenn man nun allerdings anfängt, mit moderner Chirugie und Genmanipulation zu spielen... mag sein, das dort sachen möglich sind, aber auch wenn man zum Beispiel ein Schweineherz eingepflanzt bekommt, so ist man kein mythisches Mischwesen mit Schweineschnäuzchen und Ringelschwanz (in Zeiten der Schweinegrippe würde man sich damit übrigens sehr unbeliebt machen), sondern ein Mensch mit einem Schweineherz.
Und da solche wissenschaftlichen Versuche erst in der näheren Vergangenheit gemacht wurden, kann man getrost davon ausgehen, dass dies kein Grund für Mythen ist.

Die Sagengestalten die du meinst, sind etwas komplexer als mit Kreuzungen zu erklären. Nehmen wir den Satyr. Ist der der Ausdruck "geiler Bock" bekannt? So hat man zum Beispiel als Versinnbildlichung eines besonders.. hm.. ausgelassenen Wesens in der Kunst den Menschen mit der Ziege gekreuzt. Die waren damals übrigens so beliebt, das sich später die Kirche das satyrische Aussehn genommen hat und um dem guten alten Teufel einen neuen Look zu verpassen. Oder die Sphinx... eine Frau mit Löwenkörper. Genetisch völliger Schwachsinn, überträgt man das ganze aber auf die symbolische Ebene, so soll das löwische vor allem Würde, Erhabenheit, Königlichkeit bedeuten.. ausserdem ist es allgemein bekannt, wie Löwen mit Opfern verfahren, wodurch die Sphinx vor allem bei den Ägyptern ein beliebtes Wächterwesen war, was vor allem königliche Interessen wahrte.

So entstehen Mythen, nicht mit einem göttlichen Bausatz von organischen Teilen den man willkürlich kombinieren kann.


1x zitiertmelden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 22:01
Da kann ich mich Nachtlöwe nur anschließen.


melden
Odin_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 22:25
@Nachtloewe
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:eine Frau mit Löwenkörper. Genetisch völliger Schwachsinn,
Beweise???
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Ja.. Esel, Zebra, Pferde.. die sind teilweise untereinander kreuzbar. Aber wenn man die sich genauer anschaut, kann man sich auch gut vorstellen, das sie verwandschaftlich gar nicht soweit auseinander befinden.
Die haben verwandschaftlich mit einander weniger zu tun als Mensch und Wurm. Die haben sogar unterschiedliche Chromosomenanzahl und auch nach der wissenschaftlicher Meinung unterschiedliche Evolutionsgeschichte.
Oder was verstehst du unter verwandschaftlich? Das Äußere?


Wenn Kreuzungen zw verschiedenen Tieren möglich sind, dann sind auch Kreuzungen zw Mensch und Tier möglich. Einen Gegenbeweis sehe ich nicht, und ich finde so eine Erklärung für die Mythen realistischer, als irgendeine gottesschaffende Kraft, oder Magische Kraft, die solche Kreaturen erschafft.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 01:04
Warum gehn Leute immer davon aus, das man Behauptungen erst mal durch Beweise entkräften muss. Ich stelle ne Behauptung auf dann argumentiere ich dafür und bin dann aber selber in der Beweispflicht. Ich kann nich sagen solange mir nich bewiesen wird das es das nich gibt oder, dass es nicht möglich ist is es nunmal so. Und ein Mensch mit Löwenkopf durch Kreuzung...sorry aber das ist völliger Blödsinn. Fabelwesen, Geschichten oder Götterkult. Auch durch die angesprochene Sodomie haben sich mit Sicherheit keine Gene vermischt. Wenn Du meinst man könnte heute Tiere mit Menschen kreuzen na fein und wer hat das vor zig Jahren gemacht um die Mythen entstehn zu lassen - Aliens?? Man wenn der Däniken davon Wind bekommt flippt der aus.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 01:10
Ach, ich bin durchaus bereit, zu glauben, das an Mythen was Wahres dran ist. Hab mich neulich erst durch die Münchner Mythen gelesen, ein paar klingen zwar nach "an den Haaren herbeigezogen", aber die meisten sind recht schlüssig. Und, mei, wieso nicht ?

Solange nicht jemand kommt und versucht, mir zu erzählen, Werwölfe und Vampire wären "magisch"....


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 11:03
@Odin_

Ich verstehe deinen Gedankengang, wenn man davon ausgeht, das Zebra und Pferd nicht viel miteinander gemein haben. Das ist aber eine Falschinformation.

Schauen wir uns diesen Zweig der Evolution doch mal genauer an. Deine erwähnten Tiere gehören alle in die Ordnung der Unpaarhufer (Perissodactyla) . Damit nicht genug, dieser Zweig teilt sich nochmal in 3 Familien, und zwar in Rhinocerotidae (Nashörner), Tapiridae (Tapire) und Equidae (Pferde). Ich versuche das mal graphisch darzustellen:

Unpaarhufer (Perissodactyla)

- Nashörner (Rhinocerotidae)
.... Spitzmaulnashorn
.... Breitmaulnashorn
.... Javanashorn
.... Panzernashorn
.... Sumataranashorn

- Tapire (Tapiridae)
.... Flachlandtapir
.... Bergtapir
.... Schabrackentapir
.... Mitteramerikanischer Tapir

- Pferde (Equidae)
.... Wildpferd (Vorfahre des domnestizierten Pferdes)
.... Afrikanischer Esel (Vorfahre des domnestiziertes Esels)
.... Asiatischer Esel
.... Kiang
.... Steppenzebra
.... Bergzebra
..... Grevyzebra

Dabei ist auch zu beachten, dass Pferde zur Hippomorpha (den Pferdeverwandten) direkt zählen, während Nashörner und Tapire sich noch mal in der Unterart Ceratomorpha teilen, was also bedeutet, das Nashörner und Tapire miteinander enger verwandt sind als mit Pferden.

Wie du nun sicher siehst, sind die von dir genannten Beispiele alle in einer Familie. Ich bin mir zwar nun nicht sicher, ob sich das auf Chromosomenzahlen auswirkt, jedoch scheint es vorzukommen, das Tierarten innerhalb einer Familie teilweise kreuzbar sind, bzw. das Hybride möglich sind. Ausserhalb der Familien ist das, meines Wissens nach, schon wieder nicht möglich, was zum Beispiel bedeuten würde, das Pferde nicht mit Nashörnern, Nashörner nicht mit Tapire und Tapire nicht mit Pferden kreuzbar sind.

Da ich gegen Tierversuche bin, übertragen wir das mal auf Pflanzen. Du kannst verschiedene Rosenarten miteinander kreuzen und züchten, aber du kannst ein Gänseblümchen solange wie du willst auf eine Orchidee drücken, dabei wird schlicht und einfach nichts bei raus kommen, weil sie rein von der Entwickelung her vor langer langer langer Zeit unterschiedliche Richtungen eingeschlagen haben.
nachtloewe schrieb:
eine Frau mit Löwenkörper. Genetisch völliger Schwachsinn,

Beweise???
Öhm... muss ich nun auch den Evolutionszweig erklären, auf dem Menschen sich befinden und den von Löwen und wie viele Familien, Arten, Unterarten usw dazwischen stehten? Ich fürchte das wird ein wenig ausufernd, aber ich bin der Ansicht.

So, nun bist du in der Beweispflicht, das Menschen und Würmer genug miteinander gemeinsam haben, um Nachkommen zu zeugen :>

@ToroLoco

Ich bin deiner Meinung. Aber das ist immer das schöne wenn man auf Seiten der Logik argumentiert: Man ist selten in der Verlegenheit, keine Antworten zu wissen ;)
Und ich glaube der gute alte Däniken hat sowas in der Richtung schon mal gebracht, wenn ich mich recht entsinne, in Bezug auf die Ägyptischen Götter. Aber eins muss man ihm lassen: Er schaffts, das man manche archäologischen Aspekte in einem anderen Licht wahrnimmt.

@Caoilinn

"Magisch" ist aber die einzige Erklärung, wenn man an eine 1:1 Hollywoodumsetzung glaubt. Denn Evolutionstechnisch ist es ziemlich sinnfrei, das Werwölfe bei einer Vielzahl von Metallen ausgerechnet Silber fürchten und warum Vampire nur auf Knoblauch reagieren und nicht zum beispiel auf nähere verwandte wie Zwiebeln oder Frühlingszwiebeln oder Bärlauch.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 11:38
Zitat von Odin_Odin_ schrieb:So ganz unmöglich ist so was nicht. Was ist mit Pferd und Esel... oder ist es nur ein Mythos, dass Maulesel und Maultier eine Kreuzung der beiden sind? Was ist mit Zebroid, Ligers,…?
Ich hab keine Ahnung auf was du dich da beziehst, Hybride hat doch keinerbestritten und Sie wurden auch nicht unter den Tisch gekehrt. Die Jungs vor mir haben netterweise die Infos für dich das nochmal ausgerollt. Es wäre nett wenn du dich auf unsere Postings beziehst, nicht den Anschein erweckst sie nicht gelesen zu haben.

Von dem was WIR wirklich wissen und von dem von dem wir annehmen müssen das es stimmt würde ich immernoch darauf schliessen, das es sich um fiktive Gestallten des menschlichen Geistes handelt oder halt Produkte kreativer Gentechnologie von Alliens oder Atlantern..
Zitat von Odin_Odin_ schrieb:Religion und Politik verliert ihre Macht-Positionen, wenn dieses Wissen verbreitet wird. Denn einerseits wird bewiesen, dass der Menschen durchaus ein Zufallsprodukt sein....
Jep, die Wissenschaft hängt an den Lippen des Papstes und unsere Regierungen sind von Gläubigen nur so unterwandert, die vertuschen einfach ALLES !
Das mit der runden Erde konnten SIE nicht verhindern, und bei Darwin konnten SIE auch nur die Veröffentlichung des Werkes 'Kryptozoologie leicht gemacht' verhindern .. noch eine weitere Niederlage und die Revolution des freien Geistes steht an .. nur so nebenbei.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 11:38
@Odin_


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 12:45
Unter dieser URL der Zeitschrift Gehirn&Geist (http://www.gehirn-und-geist.de/artikel/972422&_z=798884 ) wird ein Artikel aus dem Bereich (Narratologie, Erzählforschung, Memorik) über die Hintergründe von Mythen beworben.

Da man sich da leider anmelden muss.. hab ioch den Artikel nicht gelesen ;(


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 14:20
@Nachtloewe
Ja klar aber das sollte nur bedeuten dass der Unteschied zwischen Legende und Märchen dieser ist dass die Legenden auf wahrer Basis entstehen.
Drachen änliche Wesen gibt es heute auch noch.


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 16:45
Erstmal an alle:
Vielen Dank, dass ihr euch so intensiv mit dem Thema befasst habt, während ich weg war ^^
Und jetzt gib ich auch noch meinen Senf dazu ^^

@verstrahlt
Du fragtest, ob wir schon Kontakt mit dem Übernatürlichen hatten. Also ich bisher noch nicht, du denn?

@Odin_
Auch ich bin der Meinung eine Vielzahl der Mythen sind so wahr, wie sie erzählt wurden. Aber trotzdem denke ich, sollte man die Realität nicht so verdrehen, dass alles darauf hinweist, dass diese Fabelwesen existieren, man sollte schon realistisch bleiben... außerdem brauche ich nicht unbedingt Beweise, um an manche der Wesen zu glauben und zu wissen, dass es sie gibt ;)

@Nachtloewe
Deine Erklärungen in allen Ehren, wirklich. Aber du solltest vielleicht nicht ganz in so einer Abwehrhaltung gegen das Übernatürliche stehen. Lass es doch ein bisschen an dich ran, auch ohne Beweise ;)

@la_chouette
Genau, danke :)

Also zu der Bestie von Gevaudan möchte ich auch noch etwas sagen:
Eben wurde von jemandem erwähnt, dass es auch ein Serienmörder gewesen sein könnte. Aber:
Es gibt zahlreiche Augenzeugen, denen man vielleicht zur Abwechslung auch Glauben schenken sollte, denn immerhin haben einige von ihnen einen Familienangehörigen verloren und hätten eigentlich keinen Grund, zu verschweigen, wenn es ein Mensch gewesen wäre.
Außerdem wurde die Bestie am Ende soweit ich weiß doch noch erlegt und es war tatsächlich ein zu groß geratenes Tier aus dem Orient, was darauf schließt, dass es in Frankreich ausgesetzt wurde und so wäre auch die Behauptung, es hätte sich eigentlich nur Tiere reißen müssen, wiederlegt. Denn wie wir das beim Liger auch haben, der ja eine absolute Killermaschine ist. Aber auf einige Leute hört er einfach, er gehorcht ihnen und macht das, was sie von ihm verlangen. Daher stelle ich hiermit die Vermutung auf, dass die Bestie von Gevaudan einen Besitzer hatte, der sie auf Menschen gehetzt hat, so wie es auch im Film dargestellt wird...


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

14.12.2009 um 22:32
@redmamba94

Ich hab da folgendes Problem: Im Grunde bin ich faziniert von Mythen und ich gebe zu, das ich ihnen auch gerne versuche auf den Grund zu gehen. Ich studiere aber Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft, und sammel mir da doch mittlerweile gut was an Wissen an, eben unter anderem auch die Geschichte der Menschen. Dafür ist meist der Schlüssel, um eine Epoche zu verstehen, die Menschen dadrin zu verstehen. Das alleine schon lüftet eine Menge. Desweiteren habe ich an mich selbst den Anspruch, damit es einen wirklichen Mythos in meinen Augen sein soll, das er nicht einfach mit meinem vorhanden Wissen zu erklären sein sollte, sondern so beschaffen, dass man alle logischen Erklärungen ausschließen muss, damit wirklich nur noch das mythische übrigbleibt.
Das heißt also nicht, das ich überhaupt nicht offen bin für soetwas. Eben nur sehr anspruchsvoll ;)
Aber dennnoch, es gibt wirklich solche Fälle, in denen meine Meinung durchaus mit der Lehrmeinung voneinander abweichen ^^

Zur Bestie von Gévaudan: Genau kenne ich den Film nicht, ahbe den Film auch nur Minutenweise gesehn, weil der mir zu reißerisch (haha) war und kenne die Story nur hlab von einer Doku die ich irgendwann mal gesehn habe. Welches orientalische Tier soll dass denn gewesen sein? Und wenn jemand einen gemeingefährlichen Hund auf Menschen hetzt, so macht ihn das in meinen Augen zum Serienmörder, der eben eine lebende Waffe hat.

@katecross
Naja, Märchen sind in meinen Augen verspielter und verklärter als Legenden. Und wo die Grenze zwischen Legende und Mythos gezogen wird, ist meiner Meinung nach ein Fall für den Thesaurus. Ich bin allerdings schon der Meinung, das in allen 3 Varianten etwas zu finden gibt, was sich zu ergründen lohnt. Sei es eine Erklärung, ein Gedanke oder eine Botschaft.
Und welche drachenähnlichen Wesen meinst du? Komodowarane? :)


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

15.12.2009 um 02:39
@Nachtloewe

Danke, ich dachte so was ähnliches, als mir ein Mädel versucht hat, weis(s?)zumachen, die wären magisch. Diskussion zwecklos...*seufz* leider...:-)


Anzeige

melden