Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampir, Werwolf, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 20:56
@Lost-Hope

Also mir gefällt die Idee besser, dass die Echse dafür ein seperates Organ besaß.
Irgendwie denk ich bei deiner Ausführung an feuerspeiende Kühe :D

Anzeige
melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 21:08
@la_chouette
ich eher an explodierende Kühe :D ( was für ne Sauerei :D )


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 21:41
@Lost-Hope


Um mal wieder auf das Ausgangsthema zurück zu kommen, könnte meine Theorie zutreffen, oder ließe sie sich in der Praxis nicht umsetzen?


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 21:48
natürlich könnte es Lebewesen existieren, die ein separates Organ besitzen und Gas produzieren könnten, jedoch wäre die Vorraussetzung, das es Bakterien geben müssten, die ein Teil der Nahrung zu dem Gas umsetzen könnten und das Gas müsste bei Sauerstoffkontakt entzünden, nicht explodieren.
Aber theoretisch möglich @la_chouette


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 23:21
Terry Pretchett hat in seinen Scheibenwelt Romanen das Thema behandelt.
Bei diesen Thema will ich nicht die Phantasien des derzeit kompetentesten Phantasiewissenschaftler vorenthalten.

Er unterscheidet in die 'Großen Drachen' Wesen aus Magie die mit dieser Macht den Gesetzen der Natur trotzen.
Logo mit Magie geht alles .. und ist daher für eine natürliche Erklärung des Phänomens Drache ungeeignet... es sei du lebst auf der Scheibenwelt (Seine Romanwelt)

Die andere Variante ist sein Sumpfdrache.
Nicht zugroß damit es noch fliegen kann und genau ! es besitzt einen biochemischen Reaktor in dem alles Mögliche in Breenbare Gase umgesetzt wird.
Wie der Autor bemerkte ein nicht ungefährliches Organ für den Besitzer, bei Schluckauf oder einen Schrecken.

Ich denke für die notwenige Zündung des Gases lassen sich auch noch Vorbilder in der Natur finden.

Unmöglich muss das nicht sein .. Dr Frankenstein ;)


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

12.12.2009 um 23:42
@subgenius

Dann scheint meine Theorie ja sogar recht plausibel zu sein ^^
Dieser Sumpfdrache lebt im Sumpf, oder woher hat er seinen Namen?


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 00:51
Ja der Sumpfdrache ist ein ansich bemittleidenswertes Geschöpf und wird in dieser Welt von wohltätigen reichen Damen zur Erhaltung der Art (und zum Zeitvertreib) gezüchtet.

Sie sind absolut nicht das wass wir uns unter einen Drachen vorstellen, können aber mit Anlauf Fliegen und Feuerspucken.


Aber ich habe vor Zeiten einmal eine Vorstellung über den Drachen aus der Niebelungensage gelesen.

Der Odem des Drachen ist demnach geologisch ausgetretenes schwefelhaltige Ausdünstungen... naja wenn man wenig hat, kann einen jede Erklärung recht sein ;)


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 02:04
naja anatomisch betrachtet konnte es oder könnte es Drachen existieren oder existiert haben. Wer weiß schon was in der Vergangenheit alles so rumgeflogen ist.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 12:23
Ich liebe die Pratchett - Theorie. Kenne das herrliche Buch selbst und finde vor allem die Idee klasse, dass der Hauptprotagonisten-Drache Erol nur mit Blähungen in der lufttechnische Höchstgeschwindigkeiten erreicht :D

Aber Drachenglaube an sich... das Phänomen des Drachen ist ja vor auch dadurch interessant, dass es überall auf der Welt vorkommt. So sehen zB die traditionellen chinesischen Drachen ja definitiv anders aus als der typische europäische Drache aus dem Märchen. Zugrundeliegend ist wohl, das es sich um ziemlich große, höchst vermutlich reptilienartige Geschöpfe handelt. Große reptilienartige Geschöpfe? Gabs die nicht mal? Achja, da gabs ja mal die Dinosaurier. Und die sind massenhaft gestorben und haben auf der Welt ihre Knochen hinterlassen. Da man nicht nur heute gerne in der Erde buddelt, sondern das wohl auch früher gern mal gemacht hat, ist doch bestimmt der ein oder andere Saurierknochen zu Tage gefördert worden. Da dir zu einer Zeit war, als der Großteil der Menschen noch am Kreationismus (oder sogar davor noch) festhielten und noch sich noch nie mit Evolution beschäftigt haben, dachte man wohl sowas wie "Oh, da sind Knochen von einem riesigen Monster. Zum Glück ist dieses über die Wupper, aber irgendwo leben bestimmt noch paar Verwandte!". Und da solche Vermutungen mit anderen kulturellen Hintergründen gemacht wurden, denkt man eben in Europa das Drachen gerne Städte tyrannisieren, Schätze horten und Jungfrauen futtern, in China eben göttliche Glücksboten sind. Das ist zumindest meine Theorie.

Yetis? Ich entsinne mich an eine Dokumentation über den Himalaya. Die Eingeborenen dort tragen zum Schutz gegen die Kälte Kleidung aus weißem Pelz. So... und nun sehe mal bei einem Schneesturm einen Menschen, der größtenteils in weißen Pelz gekleidet ist, dazu noch von allen Seiten recht angeschneit wurde und der fröhlich durch die Gegend stapft und vielleicht nicht gerade mit dem Beobachter bekannt ist, diesen vielleicht gar nicht wahrnimmt und einfach an ihm vorbeiläuft. Der könnte das ganze fehlinterpretiert haben, denkt an einen bösen Geist und erzählt das flüsternd in der Dorfschenke (bzw das himalayische Äquivalent dazu) - hubs, wir haben da den Grundstein über eine Legende. Falls es da Alkohol gibt, hat man besitmmt schnell einen der Zustimmt, sowas auch schon beobachtet zu haben, eine Woche später sagt die Nachbarin, das sie von ihrer Oma erzählt bekommen hat, als die noch jung war, sind die massenweise durch den Schnee gestapft und man konnte kaum einen Schneemann bauen, ohne das der von einem Yeti umgerannt wurde. Naja, bisschen übertrieben, aber in die Richtung gehts ;)

Den Werwolf finde ich problematischer... einfach weil die Zeugnisse soweit zurückreichen. Das beginnt bei Höhlenmalereien, geht über den Gilgameschepos, die Griechen erwähnen etwas ähnliches, paar ägyptische Götter sehen auch verdächtig aus und reicht bis zur isländischen Egil Saga, wo irgendwens Großvater (ich glaub von Egil selbst) angeblich auch ein Werwolf gewesen sein soll.
Hm. Ich sehe den Schlüssel in der Höhlenmalerei. Man kann also davon ausgehen, dass der Wolf als Nahrungskonkurrent gefürchtet und gejagt wurde (was dafür spricht, das Wölfe sich ziemlich weit von Menschen fernhalten. Da der Wolf also verstanden hat, das der Mensch zu seinen natürlichen Feinden gehört, setze ich mal eine gewisse Vorgeschichte vorraus.) Vermutlich haben die damaligen Menschen (oder Vorfahren der Menschen), den Wolf an sich auch bewundert, aufgrund seiner erfolgreichen Jagdstrategien, vielleicht sogar wegem dem Rudelverhalten, das dem der damaligen Menschen (oder Vorfahren) nicht ganz unähnlich zu sein scheint. Und da scheint er irgendwann in die Urreligion eingegangen zu sein, vielleicht ähnlich wie beim Jagdzauber, wo man sich Hirschgeweihe aufsetzte. Von daher die Vermutung: Das Bild zeigt keinen Werwolf, sondern einen Mann mit einem Wolfpelz. Der Rest erklärt sich durch Eigendynamik einer Legende - Am Anfang weiss jeder, das es sich um Menschen im Kostüm handelt, paar hundert jahre später verwandeln sich die Menschen in diese Sinnbilder, diese Sinnbildern werden zu Göttern, bekommen Eigenschaften dazu, Statuen und Malerein entstehen... und im Jahre 2000 denken immernoch Menschen, das es Leute gibt, die sich in Wölfe verwandeln können.

Fazit: Jede Legende hat einen wahren Kern. Nur man sollte eben nicht von ausgehen, dass das mythische die Wahrheit ist, sondern das logische ^^


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 14:20
@ToroLoco
Natürlich gibt es angebliche Sichtungen vpn Werwölfen. Und auch etwas, das nicht bewiesen ist, kann existieren, ob du's glaubst oder nicht... ;D

@Nachtloewe
Danke für deinen langen Beitrag :)
Aber eine Sache möchte ich noch berichtigen:
Es gibt schon Wesen, die haben zu 100 Prozent existiert und gelten bis heute als Ungeheuer, zum Beispiel das riesige Untier zur Zeit Ludwigs des XV. in Frankreich.

@la_chouette
Wie hieß das Viech noch gleich?


melden
Odin_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 15:02
@redmamba94

Die alten Mythen lügen nicht. Damalige Menschen haben viel weniger gelogen als heute.
Man sollte nur diese Mythen richtig verstehen.

Auf der Erde gibt es sehr viele radioaktive Plätze, wo auch Menschen Mutanten zur Welt geboren können. Menschen mit einem Auge - Zyklopen, Menschen mit 4 Augen, oder 4 Armen, oder Beinen - - - Sowas gab es alles schon, gibt auch heute.

Auch Kreuzungen zwischen Mensch und Tier sollte man nicht vergessen, Menschen mit Hundekopf (Wehrwolf), Menschen mit Löwenkopf, Menschen mit Schlangenartigen Gliedern - alles gibts, und gab auch sicherlich früher. Nur damals hat man das als etwas übernatürliches gesehen und könnte noch keine Erklärung dafür finden.

Auch Krankheiten können Menschen Verändern, es gibt auch "echte Vampire", die Sonnenlicht meiden und zu wenig Hemoglobin haben. Diesen können sie bekommen, indem sie Blut von den anderen Menschen trinken.
SO entsteht z.B. dann der Mythos über Vampire.

Also: Mutanten, Kreuzungen, Krankheiten, Evolutionssprunge - all das gab es auch früher, und die Menschen haben es in den Mythen zusammengefast.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 17:28
@Odin_
Tja das mit den Kreuzungen ist so eine Sache. Die Wissenschaft hält eine Kreuzung von Arten nicht für möglich. was nur bedeutet das Sie nicht wissen wie es richtig geht. Die Ihnen bekannte Hybriden exestieren nur zwischen sehr ähnlichen Gattungen, z.B. Pferd und Esel, die allerdings alle Zeugungsunfähig sind.

Einige der tollen mytischen Wesen sind eher als Chimären einzustufen, also Produkte eine ausserirdischen Gentechlabors.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:17
@Odin_

Welche Kreuzungen denn? Gibts da irgendwo nen Beweis von Hund-Mensch Kreuzungen. So viel ich weiß is das nich möglich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. So ne Behauptung ist schlichtweg falsch oder mies recherchiert. Sorry Odin.

@redmamba94

Wenn ich nich an übersinnliche Sachen glauben würde wäre ich ja nich hier. Werwölfe gehören jedoch nich dazu zumindest nich in der populären Hollywoodversion. So klein wie die Welt mittlerweile geworden ist halt ich es nich für arrogant zu sagen so ein großes Tier müssten wir schon entdeckt haben. Da schließe ich jetzt mal im Ozean lebende Arten aus. Arrogant ist nur zu denken man wisse alles. Ich lass mich ja auch mal gerne vom Gegenteil bezeugen. Nur liegt die Beweisschuld ja nicht bei den Leuten die solche Mythen anzweifeln. Es gibt millionen Sichtungen, millionen Theorien aber nicht einen Stichhaltigen Beweis. Bei Dinos zum Beispiel anders kann ganz klar bewiesen werden die gabs wirklich. Gäbs die Beweise nicht würde ich stark daran zweifeln. Was ich damit nur sagen will ist immer, wenn jemand versucht die Existenz solcher Wesen zu beweisen, beruft er sich auf halbwahrheiten oder noch schlimmer faked seine angeblichen Beweise


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:34
bis 1871 glaubten alle Troja wäre nur ein Mythos.

vielleicht brauchen andere Orte/Lebewesen auch ne Weile um entdeckt zu werden.
Es gab mal bei discovery chanel eine Dokumentation über Drachen.
Wissenschaftler haben bewiesen das es sie gegeben haben könnte.
Natürlich ist das kein Beweis das es sie gab aber mich überzeugt vor allem dass schon vor Tausenden Jahren verschiedene Kulturen vollkommen seperat voneinander über den Drachen berichten.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:36
hallo zusammen,


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:38
eee...hallo:)


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:39
könnt ihr mir kurz sagen um was es bei euch geht??


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:41
ich glaube mal um die existenz von mythischen Wesen...


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:43
danke, danke nicht alle auf einmal


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

13.12.2009 um 18:48
was habt ihr denn schon selbst gesehen???


Anzeige

melden