Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vampir, Werwolf, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

16.12.2009 um 15:47
@Ilvi

da ist schon was dran. (träume)
du hast recht,
das ein mensch zu dumm ist,
um sich etwas ohne vorlage auszudenken.

Anzeige
melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

16.12.2009 um 15:54
@redmamba94
@Nachtloewe
Zitat von redmamba94redmamba94 schrieb:Ich weiß nicht genau welches Tier das genau war, es wird nur immer von einem ''Tier aus dem Orient'' gesprochen.
Theorien gab es in den letzten zweihundert Jahren viele. Manche sprechen von einer großen Hyäne, andere von einem Afrikanischen Wildhund (Lycaon pictus), wieder andere wollen Großkatzen oder Paviane dafür verantwortlich machen. Hinzu kommt die Idee von seltsamen von Menschen – etwa den örtlichen Adeligen – durchgeführten Hybridisierungen. Da „La Bête” einem Großaufgebot erfahrener Jäger stets entkommen konnte, wird die Mitwirkung von Menschen nicht ausgeschlossen. War es ein Hund-Wolf-Mischling oder etwa ein ganzes Rudel davon, das durch sein Herrchen gut konditioniert auf Menschenjagd ging?
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Man hat das Vieh nich zufällig ausstopfen lassen, oder?
Beschrieben wird die Bestie mit der Größe eines Kalbs mit einem breiten Kopf und einer spitzen Schnauze, die der eines Windhundes gleicht. Das Fell war rötlich und schwarz gestreift, die Brust war breit und die Hinterbeine waren länger als die vorderen.

" ... Es schien ein Wolf zu sein, doch ein sehr außergewöhnlicher und sehr verschieden von den anderen Wölfen dieser Gegend. Das haben uns mehr als 300 Personen, aus der Umgegend bezeugt. Einige Jäger und viele Fachleute haben ausgesagt, dass dieses Tier nur durch den Schwanz und dem Hinterteil dem Wolf ähnelt. Sein Kopf ist ungeheuerlich. (…) Sein Hals ist bedeckt von einem sehr dichten Fell von einem rötlichen Grau, durchzogen von einigen schwarzen Streifen; es hat auf der Brust einen großen weißen Fleck in Form eines Herzens. Die Pfoten sind bestückt mit vier Krallen, die viel mächtiger sind als die anderer Wölfe; besonders die Vorderbeine sind sehr dick und haben die Farbe des Rehbocks, eine Farbe, die Fachleute noch nie bei einem Wolf sehen konnten. Die Maße, die wir feststellen konnten: Länge Schwanzwurzel bis zum Kopfoberteil: 99 cm, (…) Schulterbreite:30 cm, Durchmesser des Schwanzes: 9,5 cm (…). "

Das Fell wurde nach Paris geschafft, wo die "Bestie" ausgestellt wurde, aber es wurde während der Revolution verbrannt.


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

16.12.2009 um 18:12
@rutz
Wenn man einem Kind erzählt, dass es an einen bestimmten Ort nicht hingehen soll, weil dort ein Ungeheuer haust, geht es erst recht hin. Denk mal drüber nach, die Neugier gewinnt immer ;)

@Ilvi
Deine Beiträge gefallen mir ;)
Erzähl doch etwas mehr, von dem, was du weißt. Du weißt noch etwas, hab ich recht? ^^

@PrinceBloody
Du behauptest, es gibt auf jeden Fall Drachen. Hast du Beweise oder Erfahrungen dafür oder ist es einfach nur der Glaube?


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

16.12.2009 um 18:17
@la_chouette
Wenn die Bestie nach Paris geschafft wurde, ist das ganze doch hundert prozentig bewiesen oder nicht?

@alle Skeptiker
Selbst bei Beweisen tut ihr euch noch schwer, die Sache zu glauben oder?
Ich sag euch, was euer Problem ist:
Ihr könnt euch das einfach nicht vorstellen und wenn ihr euch das nicht vorstellen könnt, gibt's das nich! Meiner Meinung ist das eine ganz erbärmliche Eigenschaft. Diskutieren und argumentieren schön und gut. Aber wenn Beweise geliefert werden, tut mir einen Gefallen und belasst es dabei...


1x zitiertmelden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

16.12.2009 um 20:03
@redmamba94
ich denke es kommt auf das kind ob es mutig oder ängstlich ist


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

16.12.2009 um 20:27
@rutz
Egal ob mutig oder ängstlich. Wenn es neugierig ist, kann es nicht wiederstehen.

Ich denke, den Großteil der Kinder würdest du mit einer Gespenstergeschichte nur heiß auf den Ort machen ;)


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

16.12.2009 um 20:28
@redmamba94
okay du hast mich überzeugt :D


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 11:08
juchhu, wieder was zum antworten :D

@PrinceBloody
Ich weiß leider nicht welche Art du nun genau meinst, aber mir erscheint es nach wie vor am logischsten, dass Drachensagen auf Dinosaurierknochen zurückzuführen sind.

@katecross
Die Sichtung von den Komodowaranen und die dadruch entstammende spinnung von Seemannsgarn sind eine durchaus gute Schlussfolgerung. Was die Theorie etwas abschlägt, ist leider nur die geographische Lage und die damit verbundene späte Entdeckung durch europäische Seefahrer, also Schätzungsweise im oberen Drittel des 18, Jahrhunderts (so pi mal daumen ^^). Zu der Zeit begann gerade die Aufklärung undbegann schon Arten wissenschaftlich zu dokumentieren und aufzuzeichnen. etwa 50 - 70 Jahre später setzte sich schon Darwin durch. Also wirds mit dem klassischen europäischen Drachen nix zu tun haben (denn den gibts ja schon mindestens seit der Nibelungensage, ich glaube 7 oder 8. Jahrhhundert), also wird dieser Fund in unserem Kulturkreis keine große Rolle gespielt haben, obwohl es bestimmt bei der Entdeckung von Komodo einige Sagen über Drachen in der fernen Südsee gegegeben haben wird. Allerdings, für zB. die chinesischen oder japanischen Drachen und deren Mythologie könnte das eine Rolle gespielt haben, wobei sich die figürliche Darstellung dieser Wesen sich doch sehr von den lebenden Vorbildern auf Komodo unterscheidet. Wir hätten also eine Streitfrage :>

Aber ob ich ihm glauben würde? Käme drauf an, wann du mich fragen würdest...

Heute: Ich würde ein logisches Ausschlussverfahren wählen und im Zweifelfalls das ganze mal googeln um mir genug Informationen für eine fundierte Meinung zusammenzusuchen.

vor 100 Jahren: Hmm.. im Eifer des Darwnismus, der allgemeinen Aufbruchsstimmung und vielleicht auf der Suche nach einem "Platz an der Sonne" würde ich mir wahrscheinlich die genaueren Koordinaten nennen lassen, hinfahren und die Sache selbst erforschen, weil ich keinen Bock auf den 1. Weltkrieg habe ^^
Alternative: Ich würde in Paris, würde mit van Gogh und Toulouse-Lautrec um die Häuser ziehen, mich mit Absinth zukippen und behaupten ich kenne besagten Drachen und habe letzte Woche mit ihm in einem kleinen Etablissment in Mount-Matre Charlston getanzt ^^

vor 200 Jahren: äh.. 1809... ich glaube in dem Jahr wurde Darwin geboren und die Humbolt Uni von Berlin öffnet da gerade die Tore. Wahrscheinlich wäre auch da der Aufbruch zu einer Forschungreise. Wobei ich zu dieser Zeit wohl eher eine Karriere als Hofarchitekt angestrebt hätte und Drachen als orginelles Dekoelement übernommen hätte ^^

vor 300 Jahren: Ähm... 1709... früher Absolutismus, Barock... ich glaube die Südsee war da noch nicht wirklich frequentiert. In dem Fall gäbe es zwei Möglichkeiten: Angenommen du bist der Capitain der das erzählt. Entweder würde ich dir Glauben, deine politische Situatin am Hofe dadurch schützen und dir eventuell die nächste Seefahrt bezahlen wenn du einen solchen Drachen erlegst, zurückbringst und die Insel nach mir benennst. Oder aber das wäre gegen meine politischen Intressen, ich würde würde dich mit einigen sarkastischen kommentaren aus der Gunst des Hofes schleudern und die Kirche auf dieses heidnische Geschwätz aufmerksam machen.

vor 400 Jahren. Nun, 1609. England hat gerade die Tudors überlebt, Frankreich beginnt nach dem Untergang der Valois den Barock, der Renaissance hat ihre Wurzeln geschlagen, während in Spanien die Inquisition wütet, Florenz zwar im Lichte der neuen Zeit erblüht, der Rest von Italien aber verkriegt und zerstritten ist, etwa ähnlich wie Deutschland, das aus jeder Menge kleiner autonomer Königreichen, Fürstentümer und Dioziösen besteht, die sich noch immer dank der Reformation bekriegen, Amerika wurde gerade erst entdeckt... uff... da bin ich latent überfragt ^^ Je nachdem ob ich noch den Denkmustern des Mittelalters anhänge, dann würde ich dir zweifelsfrei glauben, aber dir empfehlen zu beichten, auf dass deine Seele nicht der Verdammnis anheim fällt (ich glaube auch eine Kirchenkarriere war zu dieser Zeit besonders lukrativ), oder ich gehöre zu den Renaissancedenkern und würde erstmal in die nächste Bibliothek verschwinden um das in antiken Kopien nachzuschlagen und wahrscheinlich durch irgendeine philosophische Idee darüber nachdenken, was der Drache bedeuten mag und unser Platz im Universum ist... oder ich würde mir die Finger in die Ohren stecken und laut singen, weil ich keinen Bock auf die Inquisition habe ^^

Tja.. Wahrheit, betrachtet durch den Spiegel der Zeit :o)

@subgenius

Also diese Elfenzurückfürhung war mir neu. Gibts da irgend nen mythologisch-plausiblen Hintergrund? Ich meine, es steht doch nirgends geschrieben "Und am Anfang ward jeder Mensch eine kleine Elfe, der in Schneeglöckchen lebte und den Rasen des Morgens mit Tau besprengte" o.O Aber wer bereit ist, 500 Tacken für sowas zu zechen, der hats nicht besser verdient. (Vielleicht sollte ich auch sowas machen, und ich teile das Geheimnis, wie man Blei in Gold verwandet. (Ich bin mal nett und verrate es euch: Man nehme Blei, gieße es in Buchstaben formen, setze diese zu einem spannenden Roman zu sammeln, legt das ganze spiegelverkehrt in einer alte Weinpresse, bestreiche sie mit Tinte und mache jede Menge Abzüge auf Papier und verkaufe sie dann zu lohnenden Preisen ^^ (Ich liebe Prachtett schon allein wegen solcher Einfälle :D )))

Nunja.... Elfen... ich bin zwar nicht gewillt, an sowas im Speziellen zu glauben, aber im Allgemeinen halte ich das Phänomen eines Genus Locus doch für möglich, weil selbst ich als logischer Skeptiker sowas schon gespürt hat. Wobei ich ja glaub, das hat eher was mit besonders alten Bäumen, Wasserläufe und magnetischem Gestein zu tun.
Ich kannte vorher nud die Atlantisrückführungen, die wohl davon ausgehen, das jeder Mensch vorher schon mal in Atlantis gelebt hat. Dieses stand übrigens auf einem Urkontinent zu einer Zeit, als die meisten Erdbewohner noch Einzeller waren. Ja. Klar.
*augenroll*

@rutz
@Ilvi
@porschey


Ich finde, ihr seid auf der richtigen Spur, denkt aber nicht weit genug. Natürlich sind Mythen nicht völlig frei erfunden. Einen wahren Kern gibt es immer. Aber den Kern zu finden, das ist nicht einfach. Und teilweise sprecht ihr von etwas noch viel schlimmeren als einem Mythos, und zwar von einem Märchen. Sowas müsst ihr behandeln wie eine Zeugenaussage von jemanden, von dem ihr wisst das er lügt. lest euch die Geschichte durch und fragt euch: was sind dessen Motive, sowas zu erzählen. Denn ein Märchen will euch nicht nur ein sagen "geht nicht des Nachts in einen Wald"... nein, viel schlimmer, es will euch moralisch belehren. Und dafür sind sie super kodiert, denn da man Märchen vor allem Kindern erzählt, sollen sie vor allem einen pädagogischen Wert haben.
Nehmen wir mal Peter Pan. Klar, ein eher mordeneres Märchen, aber der wahre Kern ist nicht, das 3 Geschwister eines Tages verschwanden und irgendwann später seltsames Zeug vom Nimmerland faseln. Zum einen als pädagogische Warnung an Mädchen: Seid eine Wendy, verantwortungsbewusst, kümmert euch um die Männer damit sie nicht verwahrlosen, seid eine gute Ehefrau, denn eine Zicke wie Tinkerbell kann niemand leiden. Und an die Jungen: hört auf eure Eltern, denn wenn Kinder das nicht tun, und ohne Eltern aufwachsen, so werdet ihr wie die verlotterte Bande der Waisen im Nimmerland und es könnte sein, das ihr bösen menschen wie Captain Hook begegnet.
Oder ein älteres Märchen, an sich etwas harmloser, aber wenn man den Code durchschaut... Rotkäppchen: Der rote Mantel war in teilen von Deutschland (und/oder auch Frankreich, denn daher stammt das Märchen ursprünglich) fürher ein Erkennungszeichen der... äh, Damen der käuflichen Zuwendung. Im Süden von Deutschland waren es zB. gelbe Bänder, aber das variiert von Region zu Region. Und weiter im Code: das Mädchen bringt der kranken Oma nicht wirklich was zu essen, sondern der Puffmutter ihren Anteil. Der Wolf ist zwiespältig: zum einen steht dieser für die Gefahren dieser Frauen, wie einen Dieb der sie vergewaltigen, ausrauben und umbringen will. Zum anderen stellt er etwas größeres dar, der Schatten, die Sünde die auf Menschen fallen, die nicht dem Pfad gottes folgen und somit nur in Verdammnis enden (denn gefressen werden ist kein sehr gemütliches Ende.. vielleicht steht er auch für Geschlechtskrankheiten). Der Jäger jedoch, der das Rotkäpchen rettet und den Wolf erlegt soll folgende Botschaft vermitteln: Heirate einen ehrenwerten Mann mit einem anständigen Beruf, damit du nicht in die Not gerätst auf den Strich zu gehen und nicht elendig an Syphillis verreckst. Das die Oma aus dem Wolf wieder zum Vorschein kommt, ist später hinzugedichtet worden - denn die Puffmutter war schon zu lange i Geschäft, bereits infiziert und hat damit den schrecklichen Tod verdient. Achja... da gibts eine Version von Versailler Hof, an dem der als Großmutter verkleidete Wolf das Rotkäppchen auffordert, sich nackt zu ihr ins Bett zu legen... in der Version wird sie gefressen und NICHT gerettet.
Das ist zumindest die mittelalterliche interpretation, wo auch der Wolf gewählt wurde aus Angst vor den damaligen recht beliebten Werwölfen und man rät insgehei von einem leben allein im Wald wie die Großmutter ab, was leicht mit Hexerei in Verbindung zu bringen ist. Teile der Geschichte gehen aber noch viel weiter zurück, fast bis in die europäische Frühgeschichte, in der das ganze auf einen Initionsritus hindeutet, bei der man symbolisch von einem Ungeheuer (einem Totemtier des Clans) gefressen wird, um Schmerz zu ertragen, eventuell auch Kannibalistische Handlungen durchführen musste um anschließend als Erwachsener mit einem vollwertigen Platz im Clan wiedergeboren zu werden.

Merkt ihr was? Es ist mehr als nur "Im Wald gibts Wölfe". Man muss wirklich mit viel Wissen, Intelligenz und Menschenkenntniss an sowas angehen, wenn man so etwas wirklich hinterfragen will. Gerade bei Mythen, Sagen, Legenden und Märchen aus dem Mitteleuropäischen Raum. Diese Geschichten sind ur alt, teilweise über 2000 Jahre und überlegt von wie vielen Mündern zu anderen sie gingen, bevor sie aufgeschrieben wurden und das vielleicht jeder einzelne dieser Münder etwas hinzugedichtet haben mag. Und gerade hier... wir Deutschen, und bitte versteht das nicht als faschistische Aussage, aber wir sind (oder eher waren), das Land der Dichter und Denker, es gibt hier kaum ein Loch das wir nicht mit Wissen, Poesie, Phantasie, Legende und Geschichte füllten. Wir machten aus dem wilden, unwirtlichen Rheintal das Paradies, den Ort wo alle Sehnsüchte der Generationen der romantischen Epoche hinstrebten, unsere Traumwelten wie Neuschwanstein verzaubern immernoch, Goehte und Schiller sitzen nach wie vor auf dem Olymp der Literatur, die Ideen von Tranzendalismus und die Ideale der Romantik beginnen teilweise gerade wieder aufzuleben... um mit diesem gewaltigen geistigen Erbe zurechtzukommen, braucht man wirklich ein enormes Wissen. Und speziell bei unserem Thema hier, ist eins sehr wertvoll zu wissen: Der Mensch neigt dazu, in Geschichten zu denken. Das ist wie Vorurteile und Klischeedenken, das ist einfach in unserem mentalen Prozess mit integriert. Daher sperren sich auch viele dagegen, eher banale Sachen wie Märchen wirklich zu hinterfragen. Ich meine, schaut mal ins TV.. dieses ganze Betroffenheitsfernsehn zeigt doch nur noch Geschichten die alle mehr oder minder mit Happyend ausgehen (Oder eben tragisch endet, so wie es der Protagonist dann aber verdient, oder um Midleid zu wecken). Wenn man eine zerfetztes rotes Cape in einem strategisch günstig Wald positioniert, vielleicht noch etwas mit Blut bespritzt, sollte man mal beobachten wie viele Leute sich instinktiv nach einem Wolf umdrehen und wie lange es dauert, bis in einschlägigen Medien von einem Rotkäppchen-Mord gesprochen wird.

Ich hoffe das war nicht zu ausufernd und ihr könnt mir folgen ^^

@la_chouette
@redmamba94

Zur Bestie im Allgemeinen: Beeindruckend. Ich persönlich will behaupten, kein Tier zu kennen, das dem ganzen auch nur ansatzweise ähneln würde. Hört sich ein wenig nach einer Mischung aus Hyäne und Tiger an, allerdings stimmen für eine die Hyäne weder Fellfarbe noch die größe, gegen den Tiger sprichen die Anatomischen Details wie die langen Hinterbeine und die spitze Schnauze. Ich finde wirklich bedauerlich dasss das Fell die Zeit nicht überstanden hat. Aber eine Kreuzung aus Wolf und Hund erscheint plausibel, auch wenn ich mir nicht darüber im klaren bin, wie man das nun genau hinbekommen hat.
Ich hab das ganze mal eben bei Wikipedia überflogen.. da steht, dass das Vieh erlegt wurde, aber später das Morden weiterging.. ?

Und zu RedMamba im Speziellen: Nicht die Geduld verlieren ^^
Ich ziehe weder die Todesopfer in Zweifel, noch die ganze Geschichte an sich. Und mein Problem liegt definitiv nicht darin, das ich nicht genug Vorstellungskraft besitze, sogar ganz im Gegenteil: Du müsstest dir mal meine Zeugnisse aus der Grundschule anschauen, da steht etwas drin, das ich viel zu viel davon sitze und teilweise in einer Traumwelt lebe. Zb. hatte mein Kaff mal einen Nachbarort, der komplett von der Pest ausgerottet wurde. Ich stellte mir gerne vor, das irgendwo in diesem Waldstück noch die abenteuerlichsten Ruinen stehen, alte Tempel, Pyramiden, Zeugnisse vergangener Kulturen. Oder ich hab mal eine Mitschülerin in der zweiten Klasse so geängstigt, als ich ihr erzählte das die Statuen vor dem Friedhof nachts lebendig werden um das Totenreich zu schützen und Menschen anfallen. Leider lebte besagte Mitschülerin genau gegenüber vom Friedhof und sie konnte nächtelang nicht mehr einschlafen vor Angst.
Warum ich dir das schreibe? Damit du verstehst, wieso ich diskutiere. Für mich ist die Logik wie ein Anker im unendlichen subjektiven Meer der Phantasie, die mir helfen soll, das Ganze objektiv zu betrachten. Ich will in Gedanken jede Möglichkeit durchgehen, ordne sie nach Wahrscheinlichkeiten, versuche Zeitgeist, technisches und wissenschaftliches Wissen der Zeit mit einzukalkulieren. Einer der Gründe warum ich mich für das Studium entschieden habe, war eben der, das ich so fasziniert bin, das ich Wissen will, und nicht Glauben. Glauben darf jeder alles. Wenn man allerdings will, das man sein Wissen ernst nimmt, gilt es eben bestimmte Regeln zu beachten. Aber gerade da sind Diskussionen besonders wichtig, weil nicht unbedingt für einen selbst wichtig ist, was man selbst schreibt, sondern das besonders wichtig ist, was die anderen schreiben - damit lernt man das Thema aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und kann so vielleicht neue Einsichten gewinnen. Und wenn man der Ansicht ist, das jemand auf dem Holzweg ist, so schreibt man seine Beweggründe für diese Annahme nieder und entweder die besagte Person wird nun unflätig und angriffslustig, was man als Schwäche ansehen kann, da besagte Person nicht ind er Lage ist seinen Standpunkt zu untermauern, oder aber die Person legt ihre Beweggründe nieder und versucht den anderen von seinem Standpunkt zu überzeugen. Das ist doch der Grund warum wir in einem Diskussionsforum sind, oder?
Ich will dich damit nicht angreifen, du sollst nur verstehen warum "Beweise" wie das Fell, das man nach Paris gebracht hat, dort aber verloren ging, nicht als absoluter Beweis zählt. Und "glaub doch einfach" ist unbefriedigend - obwohl ich weiß, das hundertprozentiges Wissen anzuschließen ist, so will ich dennoch das Wahrscheinlichste ermitteln. ^^


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 11:52
@Nachtloewe
Als erstes den Hinweis zu den folgenden Links...

Glaubt nicht was Ihr lehst !

Ich bin kein Lichtarbeiter und will auch deren Treiben nicht Unterstützen, nur komme ich zwecks Dokumentation nicht umhin Links zu deren Materialien hier zu posten.

In Die Rückkehr der Elfenwelt (Archiv-Version vom 25.08.2010) dürft Ihr Euch über die schöne heile Lichtarbeiterwelt der Elfen informieren.

Wenn du dann noch immer mehr wissen willst, könntest du z.B. eins dieser Seminare wie sie in http://www.lightflow.info/files/nletter08-1-ger-text.pdf?lighflow=92b7c96392760e2550c42db00af5246c beworben werden Buchen.
Wenn du glaubst das 550 -590 € zuviel sind für ein 2-3 Tägiges Seminar, dann sehe doch zu wie du deine spirituelle Erleuchtung erhällst. Wollt Ihr nun Elfen oder Nicht ?


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 12:33
@subgenius

*pfeif*
Was ein Interview. Und diese objektiven, kritischen Fragen .... *augenroll*
Also meine persönlichen Highlights:
- Elfen & Engel "funktionieren" nicht dreidimensional. Was soll man sich denn wegdenken? Die Höhe, die Breite oder die Tiefe? Die Zeit als vierte Dimension wird natürlich aussgeschlossen, da eine solche banale Angelegeneheit wie die Kausalität nicht für Lichtwesen gilt?
- Die Elfengesellschaft ist eng mit der japanischen verbunden. Äh... hat sich der Verfasser mal mit der japanischen Gesellschaft vor dem zweiten Weltkrieg auseinander gesetzt? Dieses wirre Geflecht aus Pflicht, Ehre, Respekt und Höflichkeit?

So wie ich das kennengelernt habe, würde eine japanische Frau, selbst wenn jeder andere Mensch auf der Erde tod wäre, während eines Toilettengangs noch den Wasserhahn laufen lassen, damit man das plätschern nicht hört. Um es noch etwas weiter auszuführen - die Erziehung einer Japanerin sieht in etwa so aus: Schon in frühster Kindseid spinnt man Korsetts in ihren Geist
"Wenn du mit 25 nicht verheiratet bist, hast du allen Grund, dich zu schämen"
"Wenn du lachst, wirst du nie eine Dame"
"Wenn dein Gesicht eine Regung zeigt, bist du vulgär"
"Wenn du ein Haar an deinem Körper auch nur erwähnst, bist du obzön"
"Wenn man dich in der Öffentlichkeit küsst, bist du eine Nutte"
"Wenn dir essen schmeckt, bist du eine Sau"
"Wenn du gerne schläfst, bist du eine Kuh"
Was ihr durch dieses Gewirr von Dogmen immer eingeschärft wird, ist letztendlich, das sie nichts Schönes zu erhoffen hat.
Hoffe nicht auf Lust, denn sie wird dich vernichten.
Hoffe nicht auf Liebe, denn du bist der Mühe nicht wert
Wer dich liebt, würde nur deine Fassade lieben und nicht dich
Hoffe nicht, dass das Leben dir etwas bringt, denn jedes Jahr, das verstreicht, nimmt dir etwas weg.
Hoffe nicht auf Ruhe, denn du hast keinen Grund, dich gehen zu lassen.
Hoffe auf Arbeit, aber dort hast du eh kaum Chancen, aber hoffe darauf, dem Unternehmen gute Dienste zu leisten.
Hoffe nicht auf viel Geld, denn du wirst keine Freude haben es auszugeben, ausser um dich auf dem Heiratsmarkt durchzusetzen - denn du bist ja nicht so blöd zu glauben, das dich einer wegen deiner inneren Werte liebt.
Hoffe darauf, alt zu werden, aber nur um der Schande zu entgehen, früh zu sterben.
Du musst untadelig sein, schon allein deswegen, weil dies das mindeste ist. Und da du Untadelig bist, bringt es dir nichts, ausser das du eben untadelig bist, was weder ein Grund für Stolz noch für Freude ist.

Das nur mal als kleinen Einblick, den mir mal eine japanische Studentin eröffnet hat in einen schier bodenlosen Abgrund. Japanerinnen muss man allein schon deswegen einfach bewundern, dass sie sich trotz all dessen nicht einfach umbringen. Ist das nicht wunderbare Gesellschaft, die sich einjeder wünscht?

Und noch ein Highlight: - Er hat 600 Jahre lang die Elfen studiert. Aber 600 Elfenjahre. Da Elfen aber nicht von Problemen wie Zeit betroffen sind, ist es doch ein wenig Fraglich, inwieweit diese dann Jahre rechnen und wissen, wann ihne Kinder erwachsen werden, da man ohne die Kausalität von Aktion und Reaktion nicht auf irgendeine Entwickelung hoffen darf.
- Achja, alle männlichen Elfen sind platinblond und alle weiblichen haben schwarze Haare. Aber Elfen sind so vielfältig wie der Regenbogen, wird am Anfang schön breit getreten (wohl nur nicht bei Haarfarben). auch an diesem Punkt erlaube ich mir ein wenig Skepsis.

Ansonsten ist das zwar moentan nicht die beste Gesellschaftstruktur die wir haben, aber auf die Staatsbürgerschaft im Elfenreich verzichte ich doch in diesem Falle gerne.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 13:07
Google mal nach Esoterik und Manga ...
Wer mal Animes wie Yo-Gi-Oh oder Dragonball gesehen hat, wird feststellen das diese Serien voll mit Esoterisch-Spirituellen Fictionen sind.. praktisch moderne Märchen.
Also was im Interview als japanisch bezeichnet wird, sind jap. Mangas und Animes.

Ich habe da mal das Wahlplakat der Violetten (für spirituelle Politik genommen) und sinnvoll abgewandelt.. ist natürlich nur ein gag .. aber Unterstreicht die These der beziehung von Manga-Esoterik.

die-violetten-jun09Original anzeigen (0,6 MB)

/dateien/mt58574,1261051656,dievioletten-subg2


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 13:18
@Nachtloewe
wow, so wie du es hier beschrieben hast,
muss man sich mal mehr mit den normalen Märchen auseinander setzen.
wo hast du denn gelernt so über die ( märchen, sagen...)
zu interpretieren. respekt xD


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 13:47
@Nachtloewe
@porschey

Mir gefällt auch die Botschaft von Rumeplsitzchen .. oder besser das Schrumpelstielchen.

Die Müllerstochter soll Stroh zu Gold spinnen .. sprich Sie soll dem König beweisen das sie viele Tugenden einer Ehefrau (bzw. Königin) besitzt.
Aber wie das Märchen jungen Mädchen im heiratsfähigen Alter (im Mittelalter so ab 12 Jahren) signalisiert gibt es eine Tugent als Ehefrau die alle fehlenden Qualifikationen ausgleicht .. der richtige Umgang mit dem Schrumpelstielchen.

Das Ratespiel um dem Namen signalisiert das es sich hier um ein Tabu handelt heute würde die Müllerstochter nicht Fragen ... Heisst Du Hinz oder Kunz .. sondern Willi oder Johannes.

Und natürlich meint das Rumpelstielchen nicht 'Morgen hohle ich der Königin Ihr Kind' .. sondern 'Morgen mache ich der Königin Ihr Kind'.

Ok .. es gibt noch andere Deutungen, diese gefällt mir aber schon sehr gut.
Hat sich die FSK schon mit den Grimmsmärchen beschäftigt ?


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 17:50
@Nachtloewe
Ich denke, wir sollten dich zum Ehren-Diskussionsmitglied dieser Diskussion krönen ^^
Was du hier alles für Informationen hineinsteckst und diese Diskussion so interessant machst ist wirklich bemerkenswert :)

@rutz
OK :D


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 19:00
@Nachtloewe
Du sprichst von Erziehungsgeschichten.
Das ist aber etwas anderes als Mythen von Werwölfen oder Vampiren ;)

Klar wurden die Geschichten nicht erzählt um Kinder zu erheitern.
Hinter Mythen allerdings steckt viel mehr als wir ahnen können.

Dein Thema also gehört eher in einen eigenen Bereich als hier her. Obschon dies auch ein sehr Interessantes Thema ist.


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 20:22
@redmamba94
Zitat von redmamba94redmamba94 schrieb:Wenn die Bestie nach Paris geschafft wurde, ist das ganze doch hundert prozentig bewiesen oder nicht?
Naja, nicht wirklich. Den Leuten wurde damals ja gesagt, dass es sich "lediglich" um einen sehr großen Wolf handelte, aber vielleicht war es nur ein "Ablenkungs"manöver um das Volk nicht unnötig (?) in Aufruhr zu versetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei der Bestie um ein weitaus gefährlicheres Tier als einen Wolf handelte, nur dem Volk halt gesagt wurde, es wäre ein Wolf gewesen, damit es nicht in Panik oder so verfällt.
Who knows ;)


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

17.12.2009 um 21:14
@la_chouette
Ja du hast recht, also an einen Wolf kann ich auch nich so recht glauben ^^
Kein wolf hätte 102 Menschen umgebracht... hm, wahrscheinlich wird es wohl für immer ein Mysterium bleiben, was es war. Aber wir wissen zumindest, das es etwas Außergewöhnliches war ;D


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

18.12.2009 um 13:46
@Nachtloewe
Deine Beitrage sind wirklich interesant aber schrecklich laaang:)


melden
redmamba94 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

18.12.2009 um 14:50
@katecross
Ja das stimmt :D


melden

Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?

18.12.2009 um 19:52
Noch kurz was zur Bestie, gestern Abend lief 'Pakt der Wölfe auf Vox' , hab vorhin nochmal bei Wikipedia nachgelesen und folgende Theorie erscheint mir mittlerweile wirklich sehr wahrscheinlich:

" (....) Von ihr erfährt er, dass die Bestie vom „Pakt der Wölfe“ befehligt wurde, eine Organisation, deren alleiniges Ziel es ist, das Wort Gottes zu verkünden und ein neues Frankreich zu erschaffen. "

" (....) Vom Pfleger der Bestie erfährt Fronsac noch, dass die Bestie ein Junges einer seltsamen Kreatur aus Afrika ist, das in einer Rüstung steckt, die es so grauenvoll aussehen lässt und unverwundbar macht. Jean-François trainierte das Tier gezielt darauf, so grausam zu sein. "


Anzeige

melden