Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Schatten, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 13:27
Hier in Hamburg ist nix los.... schönes Wetter, normaler Himmel... alles wie gehabt :)

Anzeige
melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 13:48
Dresden - schönes Wetter, leicht bedeckt, Sonne kommt ab und an durch - allerdings trotzdem alle Flüge gestrichen ...


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 14:03
Hab mir gerade mal die Postings durchgelesen. Da fällt mir ein Spruch ein: Gott bewahre mich/uns vor dem Erfüllen meiner/unserer Wünsche. Wir sollten langsam aufpassen, was wir uns so wünschen, den ganzen lieben, langen Tag ...

zuviele Flugzeuge -> Klimaerwärmung -> Mist
keine Flugzeuge -> Klimaabkühlung (evtl. Eiszeit -halt ich allerdings für Mist) - > och Mist

Der da oben tut sein Bestes und es wird nicht gewürdigt. :-D


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 14:05
Mir kommt das eher so vor, als ob das Flughafenpersonal lieber Urlaub macht, also die einen Grund suchen, um einen auf gemütlich zu machen, weil normal passiert bei bissl Asche in den Lüften nix. Vor allem, überall klarer blauer Himmel und sonnenschein :)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 14:07
Düsseldorf:
Wechselnd bewölkt.
Klingt schon ganz schön gefährlich. ;)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 14:17
Es hies ja schon gestern das diese Aschewolke von hier unten aus nicht sichtbar ist, vermutlich ist sie zu dünn.

Das sie dennoch vorhanden ist sieht man etwa auf den Bildern die 51pegasi gepostet hat.


Eine Eiszeit ist aber sicher nicht in Sicht, beim deutlich heftigeren Mount St Helens Ausbruch ist die Temperatur um 2 Grad gesunken und auch die diversen anderen Vulkane der letzten 10000 Jahre haben keine Eiszeit ausgelöst, wenn aber doch auch mal gelegentlich einen Sommer in dem es schneite.

Das ganze nennt sich dann vulkanischer Winter und nicht Eiszeit. ;)

Mal kurz als Beispiel wiki:

>>Erst 1920 fand der US-amerikanische Klimaforscher William Humphreys eine Erklärung für das „Jahr ohne Sommer“. Er führte die Klimaveränderung auf den Vulkanischen Winter in Folge des Ausbruchs des Vulkans Tambora auf der Insel Sumbawa im heutigen Indonesien zurück. Dieser war im April 1815 mit einer Stärke von 7 auf dem Vulkanexplosivitätsindex ausgebrochen und hatte neben ungefähr 150 km³ Staub und Asche Schwefelverbindungen, die auf ein Schwefeldioxidäquivalent von 130 Mt geschätzt werden[1], in die Atmosphäre geschleudert, die sich in den oberen Luftschichten wie ein Schleier um den gesamten Erdball legten. Die Abkühlung des Weltklimas durch den Ausbruch hielt noch bis 1819 an.<<





Das heisst aber nun alles nicht, das diese Wolke nicht sehr wohl eine Gefahr für die Flugzeugmotoren bedeutet.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 14:25
Vor 30 jahren regnete es hier in Österreich roten Sand von Afrika....


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 14:38
Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?
Vielleicht hört dann die Klimawandelverarsche endlich auf ;)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 14:42
Ein noch stärkerer Vulkan könnte ausbrechen -> KATLA.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 15:26
Ich wohne im Osten von NRW und war die letzte Nacht lange wach.
Es war zu beobachten, daß die Sterne erst wie durch einen ganz leichten Schleier zu scheinen schienen, woraufhin einige Zeit später gar keine mehr zu sehen waren und der Himmel irgendwie dunkler und "verdichteter" als sonst aussah.
In der Luft zog ein zunehmender Schwefelgeruch auf, welcher ziemlich intensiv wurde, und nachdem ich etwas am Fenster gestanden hatte, begannen meine Augen zu brennen und zu "pieksen", so als ob winzige Partikel in sie eingedrungen wären.
Kann das die Asche gewesen sein?


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 15:37
Nein ...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 15:39
@Amelie1974

Aha... danke für die ausführliche Begründung^^
Ich denke doch, daß sie es war, da die Wolke doch über fast ganz Deutschland gezogen ist und die Uhrzeit stimmt, ebenso der Geruch.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 15:42
Ich dachte, Du kommst vielleicht von selbst drauf, deswegen hab ichs nicht erklärt. Kleines Experiment ... Nimm einen Topf und koche Wasser, oder zünde ein Lagerfeuer an ... wo geht dann der Rauch hin? Der Nebel zieht sich nicht auf dem Boden entlang von Island übers große Wasser bis hier her ..


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 16:40
Bei uns in der Schweiz wird der ganze Luftraum ab Mitternacht geschlossen sein.
Was die theorie mit der Eiszeit betrifft, da bin ich skeptisch.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 16:56
@SpiritPhysiks

Das ist sachlich falsch...es ist ja nicht mit Asche zu vergleichen, die beim Abbrennen
von Holz oder so ensteht und sieht ähnlich aus wie Wasserdampf, sofern überhaupt
sichtbar.

Das Wetterradar kann Aschewolken nicht erkennen...die Kleinstpartikel ( wenige
100-200 millimeter ) gelangen in die Brennkammer des Triebwerks und nehmen
diesem quasi die Luft weg.

Darüber hinaus wirken diese Partikel wie Schleifpapier an den Cockpitscheiben und
können ebenso Messsonden verstopfen, die zB für die Geschwindigkeitsanzeigen
wichtig sind.

Also, auch wenn der Himmel schön blau scheint, hat das nichts zu sagen, obige
Aspekte sind in jedem Fall geeignet, das Flugzeug in große Schwierigkeiten zu
bringen.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 17:13
Experten rechnen mit dem Ausbruch des Vulkans Katla. Glaub ich zwar nicht denn dafür ist die Realität viel zu langweilig aber was solls...

http://www.welt.de/reise/article7210915/Experten-rechnen-mit-Ausbruch-des-Vulkans-Katla.html#reqtwitter


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 17:22
Ja, Herrschaftszeiten - irgendwas stimmt doch hier nicht mehr - ist doch jetzt und hier alles ganz anders als früher!

Meine Oma würde sagen: " Gut dass ich schon so alt bin ..."

Die Wirtschaft ist zusammengebrochen und irgendwie merken wir nix davon - unser Ölvorkommen sollte schon vor Jahren ausgehen - den Preisen nach ist es schon ausgegangen - Die Erde BEWEGT sich und wir wissen nichts (zu wenig) davon - ja, Herrschaftszeiten, wann gibt es denn Informationen, mit denen ich/wir was anfangen können!

Ja, weiß denn hier irgendwer mehr als ich? Bitte melden!


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 17:27
Nur, wenn sich diese Ereignisse mehrmals wiederholen. Wenn der Vulkan jede Woche einmal Staub spuckt, dann ja, aber soweit wird es sicher nicht kommen.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 17:27
Tja die Erde schüttelt sich ... uns scheint jetzt erst richtig bewußt zu werden, wie schnell uns die Natur eigentlich alle vernichten kann, wenn sie will.

Will jetzt keine Diskussion über Nostradamus haben, nur so viel:

Wenn der große Zyklus der Jahrhunderte sich erneuert (Mayakalender?) wird es Blut, Milch, Hunger, Krieg und Krankheiten regnen.

googlen - Wikipedia: Blutregen


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 17:47
Na ja die Welt war ja schon immer im Wandel.

Doch sagt mal ganz ehrlich ihr alle von euren Gefühl her.

1.Glaubt ihr das demnächst sehr viel passieren könnte, wie Staatsbankrott, 3 WK, mehr Kriege, Anarchie usw?

2.Oder glaubt ihr das sich alles wieder nach und nach erholt?

3. Oder das es noch viele Jahre dauern wird bis derartiges passiert?


Anzeige

melden