Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Schatten, Pflanzen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 23:00
/dateien/mt62030,1271451640,246652 1277337 1 sid Pxgen r 700xA1@menschenkind

die Fotos, die du brauchst:

Anzeige
melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 23:02
/dateien/mt62030,1271451766,1017564 web1@menschenkind

das foto vom heutigen Sonnenuntergang mit Staubwolke des Vulkans


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 23:06
@DAMABIAH

Das Foto ist echt schön geworden. :)


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 23:11
Danke,
dann wollen wir mal hoffen, das
Katla nicht noch ausbricht, eines relativ nahe gelegenen und wesentlich größeren Vulkans. Zwischen den beiden Vulkanen bestehe ein enger geologischer Zusammenhang, sagte Vulkan-Spezialist Pall Einarsson am Sonntag.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 23:15
man kann doch eh nix daran ändern...
hier, wird sich ja gegenseitig aufgewiegelt..


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

16.04.2010 um 23:48
Es gibt auf webcam live streams:

Watch the volcanic eruption in Iceland from a safe distance

Here you can see a live feed of photos from a camera located in Þórólfsfell, which has a view over the river Markarfljót and the glacier Eyjafjallajökull where the eruption is.


http://www.vodafone.is/eldgos/en (Archiv-Version vom 31.05.2010)
http://eldgos.mila.is/eyjafjallajokull-fra-thorolfsfelli/ (Archiv-Version vom 19.04.2010)

Grad gibts neue ausbrüche man siehts im live stream.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 00:32
@raupi
Der Himmel sieht nur deshalb so milchig aus weil du die Fenster das letztemal geputzt hast als Werder Bremen Deutscher Meister wurde.In Berlin war der Himmel strahlend blau,allerdings musste ich dafür auf die Strasse,meine Scheiben haben seit der Meisterschaft der Spvgg Fürth kein Fensterleder mehr gesehen


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 00:49
Bilder von gestern:
http://extras.vodafone.is/trailers/fimmvorduhals/mx10-4-235-80/2010/04/16/20/10.jpg
http://extras.vodafone.is/trailers/fimmvorduhals/mx10-4-235-80/2010/04/16/20/20.jpg
http://extras.vodafone.is/trailers/fimmvorduhals/mx10-4-235-80/2010/04/16/20/25.jpg
http://extras.vodafone.is/trailers/fimmvorduhals/mx10-4-235-80/2010/04/16/20/35.jpg
http://extras.vodafone.is/trailers/fimmvorduhals/mx10-4-235-80/2010/04/16/20/59.jpg
http://extras.vodafone.is/trailers/fimmvorduhals/mx10-4-235-80/2010/04/16/21/03.jpg


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 01:21
Keine Panik ! Eine Eiszeit ist doch ganz leicht zu verhindern . Lasst uns einfach mehr CO2 in die Luft blasen und schon wird es wieder wärmer . Sagen jedenfalls die Klimaexperten .....


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 02:32
Das Potential der aktuellen Eruption, das globale Klima messbar abzukühlen, halte ich für äußerst gering. Dafür ist er einfach zu klein, es gibt bisher keine großen Anzeichen für SO2-Eintrag in die Stratosphäre. Zudem würden der El Nino, sowie die sowieso sehr hohen Temperaturen zur Zeit das ganze wohl auffangen.

@sentex

Bisher ist mir noch keine offizielle Zahl begegnet, VEI 3 bis 4 würde ich aus der Erfahrung schließen. Ist also ein bisschen aus der Luft gegriffen und sehr abhängig davon, was noch passieren wird.

Vorhin geisterte eine Zahl von 0.01 km³ Material herum, die sich aber noch verzehnfachen oder verhundertfachen könnte. Die Pinatubo-Eruption 1990 hatte damals rund 10 km³ und kühlte das Weltklima für 1-2 Jahre messbar ab, der Effekt wurde aber durch den El Nino größtenteils wieder aufgefangen. Allerdings sind beide Eruptionen nicht direkt vergleichbar.


1x zitiertmelden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 07:32
@johnny
Was Nostradamus betrifft, niemand ausser Gott kennt die Zukunft.

Wenn ich jetzt sage, dass Einstein mal gesagt, wenn die Bienen auf der Erde verschwunden sind, haben wir noch 4 Jahre. Nun es werden immer weniger Bienen ...

Es gibt 4 kosmische Gesetze mit denen man die Zukunft voraussagen kann :-)

1. Das Kausalitätsgesetz (Ursache/Wirkung-Prinzip ... wenn man Weizen sät, wächst Weizen und keine Tomaten
2. Das Gesetz der Analogie (Mikrokosmos und Makrokosmos haben immer die gleichen Gesetze)
3. Das Gesetz der Resonanz (die Umwelt ist ein Spiegel deiner selbst)
4. Das Gesetz des Rhythmus (immer wiederkehrende periodische Phasen)

Und anhand dieser Gesetze kann man die Zukunft voraussagen, lieber Johnny. Was denkt ihr was in naher Zukunft passieren wird, wird uns die Natur und die Erde die Hand reichen und sagen: "Gut gemacht" oder wird sie ihre Selbstheilungskräfte aktivieren und sich wieder ins Gleichgewicht bringen. Weiterhin kann ich voraussagen, dass Afrika in den nächsten Jahren keinen Lebensmittelüberschuss geben wird, dass auf den Tag die Nacht folgt, das der Mond Ebbe und Flut bewirkt und auch unsere neun Planeten Einfluss auf uns haben ... was ich damit sagen will ist, .... Du hast Recht, niemand ausser Gott kennt die Zukunft, aber da wir alle einen göttlichen Funken in uns tragen (2. Gesetz) bekommen wir genau das zurück, was wir geben (1. Gesetz, 3. Gesetz) und damit müssen wir leben, ...


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 08:10
@Amelie1974
Welch wahre und weise Worte!

Jetzt geht jeder an sein Selbst-Eingemachtes. "Was Du hast, das bist Du auch" - Gesetz kommt nun zum Vorschein. Hat mit Nachdenken über sich selbst und das, was sich in seinem Umfeld tummelt zu tun.

Das ist wohl die härtste Erkenntnis, die jede(r) Einzelne selbst begreift, bzw. begreifen muss.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 09:51
@Amelie1974
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:Was Nostradamus betrifft, niemand ausser Gott kennt die Zukunft.
ziemlich vermessen möchte ich meinen. so wenig ich von nostradamus halt, gott hat für mich genauso wenig im thema verloren. als nächstes dann weitere märchenfiguren wie pinocchio oder den gestiefelten kater..


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 10:00
Diesen Satz "Was Nostradamus betrifft, niemand ausser Gott kennt die Zukunft"
hat Johnny geschrieben. Jeder definiert Gott etwas anders, für mich ist das kein Mann der von oben zuschaut und uns wie Schachfiguren schiebt. Die Message scheint wohl nicht angekommen zu sein.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 11:42
"Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?" der Titel ist lächerlich xD

und außerdem gabs gestern in Wien, Österreich, um 22 Uhr Aschewolken, auch leichter Nebel am Boden war zu erkennen....


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 11:48
Die neuesten Daten fuer alle

VULKAN EYJAFJALLAJÖKUL
Der 1666 Meter hohe Vulkan Eyjafjallajökull im Süden Islands liegt großteils unter Eismassen verborgen. Er war bislang weniger aktiv als andere Vulkane Islands. Nur vier Eruptionen wurden seit der Besiedlung Islands dokumentiert. Sie verliefen anscheinend weniger explosiv als die aktuelle Eruption. Der Vulkan verfügt über einen vier Kilometer breiten Krater. Lava und Asche strömen zudem aus Klüften und Spalten, die sich über Dutzende Kilometer erstrecken.

Flugchaos in Europa
Deutscher Luftraum bleibt bis Sonntag geschlossen
SPIEGEL ONLINE - 17.04.2010

Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperre des Luftraums verlängert: Bis Sonntag 2 Uhr wird es deutschlandweit keine Starts und Landungen geben. Zehntausende Passagiere sind betroffen - auch die Bundeskanzlerin kann weiterhin nicht in Deutschland landen.

Folgen des Vulkanausbruchs
Was der Ascheregen für unser Klima bedeutet
SPIEGEL ONLINE - 16.04.2010

Ein Vulkanausbruch in Island stürzt den Flugverkehr in ganz Nordeuropa ins Chaos. War das Desaster absehbar? Welche Auswirkungen auf Umwelt und Klima hat die Eruption? SPIEGEL ONLINE erklärt die langfristigen Folgen der Explosion - und warum alles noch schlimmer kommen könnte. Von Axel Bojanowski


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 12:04
@sentex
Leichter Nebel am Boden in Österreich? Nebel am Boden ist aufsteigendes Wasser, menno .. Rauch steigt nicht nach unten und schon gar nicht über die Entfernung, überleg doch mal wie weit Island weg ist ... das ist Physik. Das einzige was runterkommen kann, sind Aschepartikel ....


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 12:06
.. und Aschewolken sind wie der Name schon sagt oben, sonst gäb es wohl auch keine Probleme mit dem Flugverkehr ...


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 12:22
Die Hitze der glühenden Lava bringt das Eis des Gletschers über dem Vulkan zum Schmelzen. Dadurch nimmt die Überschwemmungsgefahr rapide zu.

Die Pegelstände der Flüsse und Gewässer am Vulkan stiegen bereits um bis zu drei Meter. Die Fluten bedrohen vor allem eine Brücke von Islands wichtigster Strssenverbindung entlang der Südküste. Sie wurde vorsorglich gesperrt.

Der Ausbruch war nach Angaben von Wissenschaftlern zehn- bis 20-mal so stark wie der erste vor knapp vier Wochen. Die Anwohner mussten ihre Häuser verlassen und in das Rotkreuz-Zentrum des Nachbarortes Hvolsvöllur fliehen.

Die Hauptküstenstrasse wurde unweit des Vulkans gesperrt. Arbeiter rissen ein Loch in die Fahrbahn, um das Schmelzwasser des Gletschers ins Meer abzuleiten.

Pall Einarsson, Geophysiker von der Universität Island: „Der Rauch ist ein Hinweis darauf, dass sich bis zu 1300 Grad heißes Magma durch das 200 Meter dicke Eis am Krater des Vulkans frisst.“

Nachdem der Eyjafjallajökull zuletzt im Jahr 1821 ausgebrochen war, kamen die jetzigen Eruptionen für die Wissenschaftler völlig überraschend.

Wie lange der Gletscher-Vulkan noch Feuer und Asche speit, ist nicht klar. „Es kann morgen zu Ende sein, es kann aber auch noch Wochen oder Monate dauern“, sagte der Geologe Tumi Gudmundsson.


melden

Neue Eiszeit durch Vulkanausbruch auf Island?

17.04.2010 um 12:23
Zitat von chenchen schrieb:Bisher ist mir noch keine offizielle Zahl begegnet, VEI 3 bis 4 würde ich aus der Erfahrung schließen. Ist also ein bisschen aus der Luft gegriffen und sehr abhängig davon, was noch passieren wird.
Was man bisher so inoffiziell im Netz findet, spricht größtenteils von VEI 3.... aber wie du bereits sagtest, wirklich offizielle Zahlen gibt es noch nicht.

As yet, scientists haven't managed to gather enough data to calculate the VEI of Eyjafjallajökull, but Thorvaldur Thordarson, an expert on Icelandic volcanism at the University of Edinburgh, estimates that this one is probably a two or three – similar to the eruptions seen on Mount Etna on Sicily in 2002 and 2003, and the kind of eruption we expect to see somewhere on Earth at least once every year.


Katla ist in den letzten Jahrhunderten im Schnitt mit VEI 4 ausgebrochen, einige Male mit 5. Das ist ungefähr das, was beim Ausbruch des Mount St. Heles erreicht wurde und deutlich schwächer als der Ausbruch des Pinatubo 1991.


Anzeige

melden