Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube/Traditionen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 19:49
Hallo,

ich weiss zwar, dass es einige threads zum Aberglauben gibt, jedoch möchte ich hier eine andere Frage diskutieren. Ich möchte nämlich von euch wissen, ob ihr verschiedene Aberglauben bzw. Traditionen aus unterschiedlichen Teilen der Welt kennt und wenn ja dann welche. Ebenfalls würde ich gerne verschiedene Legenden und alles drumherum von euch erfahren z.B das klassische Beispiel: wenn man eine schwarze Katze sieht, bringt sie Pech.
Eine andere Variante kenne ich noch. Wenn eine schwarze Katze eine Straße überquert hat, dann sollte man solange warten bis ein Auto oder ein Fußgänger über die Linie (wo die Katze entlang gelaufen war) geht. Wartet man nicht und überschreitet man selber die Linie, so verfolgt an diesem Tag einen das Pech.

In Ukraine bzw in Russland bewahrte sich auch die Tradition, dass wenn einer stirbt, er erst 3 Tage lang in der Wohnung aufbewahrt werden soll (aufm langen Tisch) damit sich alle Nachbern von ihm verabbschieden können.Zudem sollte man alle Spiegel und stark spiegelnden Oberflächen mit einem Tuch bedecken, damit der Geist des Toten sich nicht im Spiegel anguckt, sonst wird er für immer bzw für einige Zeit im Hause gefangen und wird als Geist wandeln.

Eine Tsche sollte man niemals auf den Boden legen, sonst wird man wenig Geld haben bzw. das Geld geht verloren z.B durch leichtäugige Ausgaben.

Im Haus soll man nicht pfeiffen.Es heisst , man pfeiffe sost das ganze Geld hinaus.

Anzeige
melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:09
N'abend,
mein Beispiel ist Freitag der 13. viele Leute sagen es ist ist ein schlechter Tag,es passieren schlimme dinge,man hat kein Glück.Andere sagen das Freitag der 13. ihr persöhnlicher Glückstag ist sie sehen den Tag positiv und nichts schlimmes daran.
Wiederum andere sehen in Freitag dem 13. keinen besonderen Tag sie gehen Ihrem Alltag nach wie an jedem anderen tag auch.
Ich persöhnlich gehör zu lezteren man kann an jedem anderen genau so viel pech odere glück haben wie an anderen tagen (Ein idiot wartet nicht auf Freitag den 13. um einen reinzufahren oder man kann seine brieftasche an jedem belibigen tag verlieren).


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:18
ich kenne noch den Aberglauben meiner Großmutter...sie erlaubte mir nicht an den Kanten eines Tisches zu sitzen, da man sage, dass man immer weniger chancen habe auf einen Mann.

Oder

Die Zacken einer Gabel soll man nie nach oben halten, man würde nur Regen herbei beschwüren

Oder

wenn man eine Mahlzeit ist, und ein Bestecksteckstück auf den Boden fällt, so werden hungrige unerwartete Gäste bald eintreffen.


Woher ich diesen ganzen Aberglauben kenne? Nun ja ich selbee komme aus dem Ostblock und die alten Menschen, die früher auf dem Bauernhof aufgewachsen sind, glauben an solche Sachen noch bis heute


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:20
@blackpuma87
glaubst du selbst dran?


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:22
Es ist unterschiedlich . Ich denke mal z.B mit dem Pfeiffen in der Wohnung und der Tasche, diese Dinger beachte ich, aber nicht weil ich fest daran glauben würde, sondern aus Gewohnheit, weil ich stark mit solchen Sachen früher konfrontiert wurde und das prägt einen ^^


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:33
Ich kenne es von älteren Leuten, die über Sivester ins Neujahr keine Wäsche aufhängen, bzw. dann Wäsche zum trockenen hängen haben.


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:34
weisst du warum sie das nicht machen?


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:36
@blackpuma87
Ja, das bringt wohl Unglück.

Und woran auch manche glauben, ist wenn sie abends eine Eule schreien hören, dass bald jemand stirbt.


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:39
@KlausBärbel
dann sollten die jenigen nich nachts durcn wald gehen...


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:39
bei einem vorbeifahrendem Hochzeitspaarauto soll man sich etwas wünschen, der Wunsch geht in Erfüllung.

Das vergesse ich nie^^:

wenn ein Vogel jemandem auf dem Kopf sch****, wird der jenige in naher Zukunft Geld besitzen und wohlhabender sein.

odr dies

Wenn man eine Wimper im Gesicht hat, soll man die aufheben, sich was wünschen und wegpusten. Der Wunsch wird in Erfüllung gehen.


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:41
@banapfel
Ja, die würden einen Fön kriegen ;)

@blackpuma87
In Spanien bringt es Unglück, einen hellen Faden auf einer dunklen Hose zu haben.


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:41
schwarze Katze von links nach rechts (über Weg/Straße) = Pech ; von rechts nach links bringt sie jedoch Glück


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:42
Ach ja, wenn man einen Schornsteinfeger sieht, muss man dem glaube ich an den Kopf fassen damit es Glück bringt.


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:42
@blackpuma87
das 2. hat bei mir nicht funktioniert, außer das man nicht ungeachtet unter einem baum langehen sollte (wenigsten um ein bischen wissen reicher ;-) )


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:43
"Leise schlägt die Uhr im Wohnzimmer zwölf Mal an. Kurz hält man inne, schaut sich unwillkürlich um und muss daran denken, dass diese eine Stunde zwischen 0:00 und 01:00 den Geistern gehört." von aberglaube.de


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:47
Wo ich ein bisschen verwirrt bin ist ein Spiegel zerbrechen, bringt 7 Jahre Pech. Auf der anderen Seite heisst es Scherben bringen Glück :)


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:48
wenn zwei leute in den selben spiegel gleichzeitig schauen, werden sie sich bald streiten


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:50
@KlausBärbel

ja eher Tellerscherben brigen Glück, deswegen wirft man auf der Hochzeit der Braut und dem Bräutigam Teller vor die Füße-.-


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:50
Ein vierblättriges Kleeblatt bringt Glück.


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:52
marienkäfer auch (7 punkt)


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:52
hab so ein vierblättriges gefunden. habe nur das gefühl, dass er mir nur pech einbrachte


melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 20:53
elefanten mit dem rüssel nach oben (figuren z.B aus porzellan) bringen Glück


Anzeige

melden