Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube/Traditionen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube/Traditionen

25.05.2010 um 22:27
@catprincess
komischer weise hab ich das auch so übernommen, obwohl ich mich früher immer über meine mutter lustig gemacht hab, bzw mich drüber geärgert hab weil ich nix zum anziehen hatte über die feiertage^^. aber vorsicht ist ja bekanntlich besser als nachsicht^^

Anzeige
melden

Aberglaube/Traditionen

25.05.2010 um 23:09
@miss_kittin
Interessant ist ja, dass dieser Aberglaube mit dem Wäschewaschen eigentlich aus vorchristlicher Zeit stammt und mit der Wilden Jagd und der Frau Holle zu tun hat.

Meine Mutter ist aber in einer urkatholischen Familie hier im Rheinland aufgewachsen, wo solche Traditionen dennoch befolgt wurden, also ganz tief im Volksglauben verwurzelt sind, obwohl sie ja mit christlichem Glauben eigentlich nichts zu tun haben.


melden

Aberglaube/Traditionen

26.05.2010 um 18:59
Jemanden Hals- und Beinbruch wünschen. Mit diesem Wunsch will man die bösen Geister hinters Licht führen. Sie sollten diesen bösen Wunsch nämlich für bare Münze nehmen und sich nicht mehr die Mühe machen, den bereits "Verwünschten" noch einmal anzugreifen.


melden

Aberglaube/Traditionen

26.05.2010 um 20:03
der vater meiner kinder kommt aus nigeria, als die kinder auf die welt kamen achtete er immer darauf das sie einen langen faden seiner kleidung zum schutz ums handgelenk hatten.
und als die uroma gestorben ist mussten sie wieder einen faden am gelenk tragen.

in tanzania werden albinos getötet, verstümmelt und sagar die toten wieder ausgegraben, leichenteile werden bei ritualen genutz für zauber und heilmittel.

ausserdem werden in vielen ländern afrikas den kindern erst nach dem ersten lebensjahr namen gegeben, damit die geister sie nicht rufen können.
und sie bekommen auch in jedem neuen lebensabschnitt einen neuen schutznamen.

bei einem stuhl, der einen angeboten wird muss man immer erst die sitzfläche wischen, es könnte ein fluch darauf sein.

und nicht zuletzt der glaube daran das sex mit einer jungfrau aids heilen soll(hauptsächlich südafrika) ein abscheulicher aberglaube, zumal die jungfrauen ( kinder) immer jünger werden.


melden

Aberglaube/Traditionen

26.05.2010 um 20:04
Vieles dieses aberglauben basiert nicht unbedingt auf mystischem, ich denke das vieles auch einfach zum alltag gehörte und das hat sich dann bis heute überliefert.Bloß das im laufe der zeit das ganze etwas verändert wurde.


melden

Aberglaube/Traditionen

26.05.2010 um 20:14
Wenn man Zucker verstreut als Frau schlägt der Klapperstorch zu!! =)


melden

Aberglaube/Traditionen

26.05.2010 um 20:34
Kennt jemand diesen Aberglauben: Legt ein Huhn ein Ei ohne Dotter, so muss man das Ei über das Nachbarhaus werfen, sonst wird eine alte Frau ein Kind bekommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Rumänischer Aberglaube
Mystery, 84 Beiträge, am 19.06.2017 von Stickman
riddlebox am 16.06.2004, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 19.06.2017 »
Mystery: Hat meine Tante einen Geist im Haus?
Mystery, 27 Beiträge, am 11.01.2016 von skagerak
yakimeidari am 10.01.2016, Seite: 1 2
27
am 11.01.2016 »
Mystery: Hausgeist Domovoi
Mystery, 56 Beiträge, am 13.02.2015 von sapphira
Neugierig86 am 23.11.2014, Seite: 1 2 3
56
am 13.02.2015 »
Mystery: Aberglaube
Mystery, 30 Beiträge, am 02.06.2015 von HollyRoxx
peggysue am 26.05.2013, Seite: 1 2
30
am 02.06.2015 »
Mystery: Das ist seltsam...
Mystery, 26 Beiträge, am 10.04.2014 von Amsivarier
chris90 am 06.04.2014, Seite: 1 2
26
am 10.04.2014 »