Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube/Traditionen

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 22:36
achja ich habe keine Glückskelidung...wenn überhaupt irgendwelchen schmuck der angeblich glück bringen soll

Anzeige
melden

Aberglaube/Traditionen

19.05.2010 um 22:37
Zitat von blackpuma87blackpuma87 schrieb:ganz ehrlich wenn man in diesem Aberglauben gefangen ist, so ist man irgendwie total in seinem Leben eingeschränkt
Ich denke, dass sind auch die Leute, die an ihr Hororskop glauben. Horoskop ist für mich auch nichts weiter als Aberglaube.


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 12:54
Keine Kleidung am Körper nähen/flicken, damit näht man sich das Unglück fest.

Keine Schuhe auf den Tisch stellen, sonst stirbt ein Familienmitglied.

Keine Wäsche an Ostern draussen aufhängen, sonst stirbt ein Familienmitglied.

Zwischen Weihnachten und Neujahr draussen Wäsche aufhängen ruft die "Wilde Jagd" herbei.

Hat man Warzen an den Händen, soll man sich eine schwarze Wegschnecke drüber kriechen lassen, auch der Biss einer Heuschrecke in die Warze soll diese verschwinden lassen.

Einen Kinderwagen erst kaufen, wenn das Baby geboren ist, sonst stirbt es.

Niemals Scheren und Messer verschenken, sondern symbolisch für einen Cent verkaufen, sonst schneidet die Freundschaft entzwei.

Dem geliebten Menschen niemals Schuhe schenken, sondern symbolisch verkaufen, sonst läuft er einem weg.


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 17:13
Ein Brautpaar mit Reis bewerfen, soll den Kindersegen fördern.


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 19:54
früher als wir Weihnachten noch bei meiner Oma gefeiert haben, da gab es immer einen Teller mehr aufm Tisch mit Essen drauf. Das Essen war für die Geister, damit die mitfeiern konnten-.-

man darf nie ein Kruzefix als Geschenk annhemen.das bringt unglück wenigstens etwas für ihn bezahlen.

ein roter Faden am rechten Ringfinger lässt Gerstenkörner verschwinden.

ein buch unter dem schlafkissen abends legen und drauf schlafen verspricht, dass das ganze wissen, was man an dem tag zuvor gewonnen hat aus dem buch, leichter in den Kopf gelangt

wenn ein mensch einen anderen die ganze zeit anstarrt und vielleicht auch beneidet oder bewundert , um was auch immer z.B schöne Kleidung oder Schönheit, bringt es am gleichen Tag abends eine Art Erkältung Durchfall oder Brechreiz.Dagegen hilft nur das " Opfer" 3 Mal auf die rechte Wange zu küssen und dann auf die rechte Seite 3 mal kurz zu spucken sowie wieder mal 3 mal links küssen und spucken und wieder 3 mal rechts küssen und spucken


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 20:04
Am Neujahrstag soll man einen Teller Linsensuppe aufessen, dass hat man das ganze Jahr über Kleingeld.......sagt man jedesnfalls.


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 20:13
Wenn man seinen Teller nicht leer ist, gibt es am nächsten Tag schlechtes Wetter :D.

Und wenn man niest, spricht jemand gerade über einen.


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 20:15
Eine völlig neue Art der Verhütung:
Eine Frau, die an Karfreitag etwas Mehl, vermischt mit abgeriebenem Brot, isst, soll das ganze Jahr nicht schwanger werden.


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 20:26
An weihnachten keine wäsche aufhängen sonst stirbt jemand
unter keiner leiter durchgehegn das bringt pech
keine schuhe auf den tisch das bringt pech
schwarze katzen bringen unglück
nicht auf den boden spucken, sonst spuckst du den toten dirket ins gesicht
in polen aberglaube
Der Hochzeitsmonat in dem geheiratet wird sollte unbedingt den Buchstaben "r" in seinem Namen enthalten
Kastanien in der Tasche gegen Rheuma
Schwarze Katze bedeutet Unglück
Ein zerbrochener Spiegel bedeutet 7 Jahre Unglück
jaja meine oma ist sehr abergläubisch und ich mus zugeben ich auch ein wenig


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 20:31
Am 1. Mai darf man nicht backen, weil sonst der Regen ausbleibt.


melden

Aberglaube/Traditionen

20.05.2010 um 20:45
Beim Leichenschmaus läßt man einen Platz für den Verstorbenen frei und deckt auch für ihn.


melden

Aberglaube/Traditionen

21.05.2010 um 20:41
Das Hufeisen immer mit der Öffnung nach oben aufhängen. Anders herum würde sonst das Glück herausfallen.


melden

Aberglaube/Traditionen

23.05.2010 um 17:53
Ein aberglaube oder eine tradition die wir (fast alle menschen) jedes jahr feiern ist Silvester. Das feuerwerk, früher wie heute, diente ursprünglich zur vertreibung von geistern an der jahreswende, damit das nachfolgende jahr kein schlechtes jahr wird.


melden

Aberglaube/Traditionen

23.05.2010 um 18:13
Ja, hast du recht. Genau wie Ostern, sollte man dann auch erwähnen. Bzw., das Osterfeuer.


melden

Aberglaube/Traditionen

23.05.2010 um 20:09
Den Aberglauben mit der Wäsche kenn ich auch, wird bei uns auch so angewandt, und zwar in den "Rauhnächten" zwischen Heilig Abend und 6. Januar, hab hier auch noch nen Wikilink dazu Wikipedia: Rauhnächte

Und der mit dem "Kommmitvogel", bzw "Mitvogel" kenn ich auch, glaub das ist irgend ein Kauz oder sowas in der Art.

Kennt jemand den Aberglauben, dass wenn man mit Essbesteck unbewusst (z.B. beim Spülen, Abtrocknen oder so) Kreuze legt, ein Familienmitglied stirbt?


melden

Aberglaube/Traditionen

23.05.2010 um 22:48
Beim Einzug in eine neue Wohnung sollte man Brot und Salz als erstes hineintragen, damit Glück und Segen in der neuen Wohnung herrschen.


melden

Aberglaube/Traditionen

24.05.2010 um 01:16
@miss_kittin
Die Sache mit dem Besteck kenne ich auch, allerdings dass es generell Unglück bringen soll.

Nehme diesen Aberglauben auch ernst und lege Besteck wieder gerade, wenn es sich in der Spüle zufällig "kreuzt" ... man kann ja nie wissen ...

Beigebracht hat mir diesen Aberglauben meine Mutter, genauso wie dass man ein Messer nie mit der Schneide nach oben legen soll.


melden

Aberglaube/Traditionen

24.05.2010 um 15:44
@catprincess
das mit nie die schneide nach oben legen kann aber auch andere gründe haben wie die gefahr das man sich schneidet, oder?


melden

Aberglaube/Traditionen

25.05.2010 um 21:18
Juckt deine linke hat heißt es, würdest du an diesem Tag noch Geld bekommen.


melden

Aberglaube/Traditionen

25.05.2010 um 22:21
@miss_kittin
Das sicher auch, aber hauptsächlich kenne ich das als Unglücksbringer.

Ebenso wurde bei uns zwischen Weihnachten und Neujahr nie Wäsche gewaschen, darauf hat meine Mutter immer geachtet. Ich mache das auch nicht, aber hauptsächlich um dann mal Zeit zum Ausruhen zu haben, obwohl ich schon denke, dass an manchen alten Überlieferungen doch was dran ist.


Anzeige

melden