In der "PM Perspektive" 01/2011 die sich mit allerie "Übersinnlichem" beschäftigt hatte (darunter auch UFOs und Engel)) war dazu auch ein Beitrag drin.
Von der TU München wurde unter kontrollierten Bedingungen dazu ein Experiment durchgeführt. Es wurden drei Pyramiden gebaut, eine aus dünnen Holzstäben als Außenkannten und zwei aus Pappe. Eine der beiden Papppyramiden war außen geschlossen, die andere nicht um auszuschließen, dass eben das offen oder geschlossen einen Effekt haben. Alle Pyramiden hatten an allen Kannten die gleiche Länge da das angeblich die ideale FOrm sein soll. (Laut befürwortern des Effekts) Ebenso wurden alle Pyramiden mit einem Kompass nach den Himmelsrichtungen ausgerichtet.
Durch ein Plateau wurde es ermöglicht, die Gegenstände im inneren der Pyramide auf einem Drittel der Gesamthöhe anzuordnen, also genau so, wie auch die Grabkammer platziert ist.
Als Testobjekte diente je ein Stück Fleisch (das vorher unter sterilen Bedingungen in 4 gleich große Stücke geschnitten wurde) sowie eine stumpfe Rasierklinge.

Die Testobjekte wurden auf die Plateaus im Inneren der Pyramiden gelegt, die vierte Petrischale befand sich neben den Pyramiden. Also als neutrales Objekt außerhalb.

Nach 6 Tagen wurde der Versuch ausgewertet. Alle 4 Klingen waren nach wie vor stumpf. Also genauso stumpf wie zu Beginn des Versuches.
Alle Fleischstücke hingegen sahen mumifiziert aus. Allerdings alle, auch das Stück was neben den Pyramiden lag. Genaure Untersuchungen ergaben, dass das Fleisch vertrocknet war. (Verwest dann auch nicht) Die Oberseite war somit frei von Bakterien und Pilzbefall. Auf der Unterseite mit der das Fleisch auflag bildeten sich jedoch Kolonien von Mikroorganismen, diese ließen sich als Stäbchenförmige Bakterien identifizieren und waren auf allen Teststücken vorhanden.

Resultat: Das das Fleisch nicht verweste lag an der Vertrocknung, an nichts sonst. Würde man 4 Fleischstücke aufhängen (sodass von allen Seiten Luft herankann) so würden vermutlich alle 4 von allen Seiten trocknen. Egal ob nun mit Pyramide drumrum oder ohne.
Bringt also garnichts, es gibt dafür eine problemlose, sinnvoll Erklärung.

Wer das nachlesen möchte kann sich entweder die ganze Zeitung bestellen oder in einer Email an den Leserservice fragen ob es möglich ist, eine Kopie des Artikels zu erhalten. Bei der "normalen" PM ging das bisher problemlos.